AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Constantin
Beiträge: 257
Registriert: Di 29. Apr 2008, 16:38
Wohnort: Flensburg

AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von Constantin »

Hallo,
ich habe für einen von meinen Wagen (Jimny 1) manuele Freilaufnaben von der Brasilianischen Marke AVM gekauft.

Die Naben sind, wie an meinem Landcruiser auch, mit Konus / Kegel- Hülsen befestigt. Diese Hülsen sind jedoch direkt beim Einbau in mehrere Teile zerbrochen, ohne dass ich dabei die Schrauben mehr als handfest anziehen konnte (Bild). Das Material der Hülsen ist so spröde, dass es sofort bricht.

Nachdem ich mir dann probehalber ein paar dieser Hülsen auf der Drehbank nachgebaut hatte stellte ich fest, dass die Naben das Rad blockieren sobald ich die Schrauben anziehe. Ich musste einen zweite, dicke Pappierdichtung anfertigen und zusätzlich unter die Naben legen, dann liefen sie frei.

Habt Ihr ähnliche (schlechte) Erfahrungen mit den Naben von AVM gemacht? Bisher habe ich nie etwas Schlechtes gehört. Die Qualität scheint aber eher nicht zu stimmen.
Viele Grüße
Constantin
Dateianhänge
Bild123.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von Lender »

Billige Kopie erwischt?

Garantie/Gewährleistung müsstest du ja haben.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7585
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von quadman »

Nein. Absolut nicht. Wichtig war, das man die Innensechkantschrauben mit Kegel auch ja mit einem 1/8" Sechskantwinkelschraubendreher befestigt oder gelöst hat, nicht mit einem 3mm Schlüssel. Diese kegeligen Schrauben darf man auch nicht zu fest anziehen, sonst darf man die Köpfe abbohren!
Wo sitzen den die Teile, die dir zerbrochen sind? Da hat sich wohl etwas in der Konstruktion geändert!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Constantin
Beiträge: 257
Registriert: Di 29. Apr 2008, 16:38
Wohnort: Flensburg

Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von Constantin »

@ Lender:
Raubkopie hatte ich auch schon vermutet. Leider zeigt sich der recht große, deutsche ebay Händler mehr als unkulant :(


@ Quadman:
Die Hülsen haben innen eine 8mm Bohrung, damit wird die Nabe mit sechs M8 Schrauben an die Radnabe geschraubt. Du meinst diese kleinen M4 oder M5 Schrauben mit denen der Deckel von der Nabe befestigt wird, die machen keine Probleme.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7585
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von quadman »

Genau, die meine ich. Das war bei mir die einzigste Schwachstelle. Also bei Fehlbenutzung oder Unwissenheit.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von syphest »

Ich kann nur von meinem J7 sprechen, da hab ich AVM Naben nachgerüstet. Die haben sich einwandfrei montieren lassen (allerdings mit den OEM Toyota Konusringen) und funktionieren auch nach 15tkm mit gelegentlichem Einsatz (inkl Winter+Salz) noch gut

Edit: Montage mit den mitgelieferten Papierdichtungen
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1277
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von F250 »

ich verbaue nur Toyota Freilaufnaben, ersten OEM und zweitens sehen die AVM richtich Scheiße aus, gehören auf einen Banderantes, Mahindra oder ähnnliches und nicht auf einen Toyota. Die Toyota Freilaufnaben sehen so klassisch schön aus und sind auch noch von hoher Qualität.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von syphest »

F250 hat geschrieben:ich verbaue nur Toyota Freilaufnaben, ersten OEM und zweitens sehen die AVM richtich Scheiße aus, gehören auf einen Banderantes, Mahindra oder ähnnliches und nicht auf einen Toyota. Die Toyota Freilaufnaben sehen so klassisch schön aus und sind auch noch von hoher Qualität.


Auf dem J7 leider keine Option, da die Steckachsen für Toyota Naben anders sind. Einziges Manko an den AVM: das polierte Alu sieht nach einem Winter aus wie Sau. War aber zu erwarten, das ist ja nicht versiegelt. Ist ja aber ein Nutzfahrzeug; also who cares :lol:
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1277
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von F250 »

Hab meinen J78 auch von Auto auf OEM Handnaben umgebaut. :roll:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von F250 am Do 17. Jun 2021, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von syphest »

F250 hat geschrieben:Hab meinen J78 auch von Auto auf OEM Handnaben umgebaut. :roll:


Jow, der hatte ja schon Freilaufnaben. Viele der GRJ7x haben gar keine Freilaufnaben. So wie meiner :-) da ist einfach ein Deckel drauf, der Steckachse und Radnabe fest verbindet
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1277
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von F250 »

Versteh ich alles, aber AVM ?? :(
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Constantin
Beiträge: 257
Registriert: Di 29. Apr 2008, 16:38
Wohnort: Flensburg

Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von Constantin »

Auf meinem HJ60 habe ich natürlich auch die originalen Toyota Naben. Davon habe ich mir in Dänemark auf dem Schrottplatz auch noch Ersatz gesichert ;)

Für den Jimny passt das mit den AVM teilen schon, auch wenn sie nicht hübsch sind. Der Wagen hat normalerweise Unterdruck gesteuerte Naben. Das ist eigentlich ganz nett, solange es funktioniert. Aber leider sind die Teile kaputt und kuppeln nicht mehr aus. Dann verbraucht der Wagen fast 10L/100km und fährt sich auch nicht sonderlich schön auf der Straße.

Nur die AVM Qualität kann mich wirklich nicht überzeugen.
Wie kann ich wohl herausfinden, ob ich originale AVM Teile oder Kopien erwischt habe?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von GRJ78 »

Mein GRJ hat AVM-Naben, vermutlich von der Fa.Extrem nachgerüstet.
Durfte vermutlich nix kosten.
Bisher funktionieren sie bis auf einen hängenden Mitnehmer und machen alles klaglos mitY habe sie knapp 100 tkm mal zerlegt und gefettet. Schaut alles innen gut aus, außen ist’s halt Rotz, alles gammeligen. Aber egal, muss funktionieren.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von Lender »

Ich würde mal den Support von AVM kontaktieren und fragen ob ihre Produkte z.B. Seriennummern haben oder sonstige Erkennungsmale um die sich die wenigsten Fälscher kümmern. Da du sie von einem grossen Ebay-Händler hast, hat AVM eventuell auch Interesse zu erfahren ob diese wirklich von ihnen sind oder nicht.

Sofern der Support noch taugt, sollte dir geholfen werden.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von timo cr »

Servus

Die ersten AVM die ich an meinen BJ 40 geschraubt hatte waren die mit den kleinen Inbusschrauben für den Deckel

Eher schwierig diese Schrauben nach dem lösen wenns denn geht wieder zu verwenden.

Zum Schluss entsorgt und wieder die originalen Nabendeckel genommen.FL Naben braucht man eh nicht :biggrin:

Gibt aber weñche von AVM die keinen Deckel haben und eben nur mit den 6 M8 Stehbolzen verschraubt werden,die waren in Ordnung auf einem anderen Toyota J7,den hab ich aber kurz danach verkauft und weiss nicht ob die noch leben.

Fazit.Schrott,und schade um die Arbeit

Wie schon geschrieben,besser die originalen falls man sie braucht.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“