Batterie aufladen, 2x12 volt

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LC7
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt

Beitrag von LC7 »

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Feldi hat geschrieben:
LC7 hat geschrieben:Hallo Thomas,

stimmt, das wäre optimal - wenn die Kabel vom Ladegerät lang genug sind :wink: Bei unserem Ctek gehts leider nicht.

Grüße
Uwe

Wenn es sich da um ein MXS 5.0 handelt, würde ich von der gleichzeitigen Ladung zweier leerer 80Ah-Batterien dringend abraten. :lol:

Feldi, Du meinst bestimmt den Jan (LC-Jan), oder? Unsere Batterien sind nämlich voll und ganz i.O. :wink:
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

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LC-Jan
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt

Beitrag von LC-Jan »

Ein hoch auf die Verlässlichkeit von GLS, die neuen Batterien kommen später…

Da ich den Wagen bewegen, und mehrfach abstellen und starten muss, daher fällt Starthilfe weg.
Kann ich vorübergehend mit EINER Batterie fahren?
Habe eine 95 AH greifbar…
Dann beide alten raus, oder besser eine alte drinlassen?

Viele Grüße
Jan
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quadman
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt

Beitrag von quadman »

Nur die 95er nutzen.


Gruß Stefan
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Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

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quackderbruchpilot
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt

Beitrag von quackderbruchpilot »

Die 95 er rein ist gut, die positive Batterieklemme der 2. batterie SEHR gut Isolieren, DICK in Klebeband einwickeln o.ä.
Sonst brennst du im blödesten Fall die karre ab. Darauf achten das Toyota ASIA Batterien mit umgekehrter Polanordnung verwendet, ggf. passt deine 95 er garnicht.
grüße Nils

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LC7
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt

Beitrag von LC7 »

Jan, was Nils (quackderbruchpilot) zur Polanordnung schreibt, steht auch schon in meinem Link (vorherige Seite). Hattest Du Dir das mal durchgelesen?

Ich hab mir vor einiger Zeit mal passende und gängige Typen rausgesucht, die im J12 mit Parallelschaltung ('Cold Spec') passen (gibt aber auch noch andere):

- Yuasa YBX5334 + YBX5335 (100 Ah / 830 A)
- Varta Blue Dynamic G7 + G8 (95 Ah / 830 A)
- Banner Power Bull P9504 + P9505 (95 Ah / 740 A)
- Exide EFB EL954 + EFB EL955 (95 Ah / 800 A)
- Exide EA954 + EA955 (95 Ah / 800 A)

Und noch mal: Sieh' zu, dass Du beide Batterien zum gleichen Zeitpunkt erneuerst und keine Typen mit unterschiedlichen Ah einbaust :bulb:

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

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LC-Jan
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt

Beitrag von LC-Jan »

Danke!
Batterien sind bestellt ( zwei neue, gleicher Typ, Pole berücksichtigt)

LC7: ja, habe ich gelesen, danke auch dafür.

Ich wie gesagt nur für den Übergang bis die neuen Batterien ankommen :roll:
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LC7
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt

Beitrag von LC7 »

:thumbsup: :thumbsup:
Grüße Karin & Uwe

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LC-Jan
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt

Beitrag von LC-Jan »

So, sind heute gekommen und jetzt drin…
Ladegeräte ist jetzt bei der Arbeit

Hier Bilder mit neuer und alter Batterie.

Liebe Grüße an alle! :D
Dateianhänge
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quackderbruchpilot
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt

Beitrag von quackderbruchpilot »

Wer hat denn diese Fliegenden Kabel in das Auto gepfuscht? Das ja grausam... rotes kabel an masse, gaffatape ums kabel... :(
grüße Nils

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LC-Jan
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt

Beitrag von LC-Jan »

Die dünnen Kabel sind vom Tagfahrlicht, sind jetzt ab, das muss nicht… :ka:

Wieviel Spannung dürfen neue Batterien eigentlich am Tag „verlieren“ wenn der Wagen steht?

Am 3.11. 12,79 Volt 18 grad
Am 4.11. 11,55 Volt 11 grad

Scheint mir ziemlich schnell zu gehen. Kein auf/zu schließen, einfach nur stehen.
Batterien sind neu.
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_Malte_
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt

Beitrag von _Malte_ »

Da muss ein stiller Verbraucher am Netz saugen. 0,01 V pro Tag wäre noch tolerierbar.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

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LC-Jan
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt

Beitrag von LC-Jan »

Ok, das ist deutlich mehr, dann werde ich mal suchen… :shock:
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quackderbruchpilot
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt

Beitrag von quackderbruchpilot »

Wenn der wert stimmt hast du in ca 24h etwa 80 % ladung verloren.
ich weiß nicht wieviel Ah du jetzt jeweils drin hast, bei 2x60 AH wären das 120 Ahx 80% /24h also 4 A Kriechstrom.
Das entspricht also ca 12x4 =48 watt, also fast die leistung einer Fernlicht Birne. Da sollte irgendwas schon ziemlich warm werden oder verkokelt riechen. Basierend auf der verkabelung vom Tagfahrlicht würde ich erwarten das hier irgendwo gepfuscht wurde und es liegt kein problem mit der werksseitigen Technik vor.


Einzig die Lichtmaschine würde mir als möglicher fehler ab werk einfallen, der soviel strom ziehen könnte.
Hatte mal eine defekte Lima die im Stand mit 3 A entladen hat, aber im Betrieb problemlos die batterie lud...
grüße Nils

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LC-Jan
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt

Beitrag von LC-Jan »

Hier hat sich ein Fehler eingeschlichen, dennoch deutlich Zuviel Spannungsabfall, etwa 0,2 Volt je Tag.
Hab mir ein paar Videos angeschaut wie man am besten dem Übeltäter auf die Schliche kommt, wollte gleich mal raus und suchen gehen.
Hier die Zahlen korrigiert und ergänzt :hmmm:

LC-Jan hat geschrieben:Die dünnen Kabel sind vom Tagfahrlicht, sind jetzt ab, das muss nicht… :ka:

Wieviel Spannung dürfen neue Batterien eigentlich am Tag „verlieren“ wenn der Wagen steht?

2x95 Ah Batterien
Am 3.11. 12,79 Volt 18 grad
Am 4.11. 12,55 Volt 11 grad
Am 5.11. 12,43 Volt 8 grad

Scheint mir ziemlich schnell zu gehen. Kein auf/zu schließen, einfach nur stehen.
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LC-Jan
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt

Beitrag von LC-Jan »

0,14 Ah werden geklaut, mal sehen wo!
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Nordland-Virus
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt

Beitrag von Nordland-Virus »

Amperemeter dazwischenschalten und die verdächtigen Sicherungen ziehen.

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