Batteriebox DYI Selbstbau vs Ecoflow Delta2

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2058
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Batteriebox DYI Selbstbau vs Ecoflow Delta2

Beitrag von se7en6 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

motravel hat geschrieben:Habe diesen Hersteller noch gefunden:
https://robur-akku.de/
Hat jemand hiermit Erfahrung?

Nie gesehen bisher, sieht mir aber sehr gut aus. Würde ich gerne mal spielen mit. :)
Als Hintergrundwissen immer gut: Wer in DE/EU Akkus verkaufen will hat große Einstiegshürden. Die deutschen Firmen und GmbH können es sich nicht leisten so ein Glump abzuliefern wie Alibabaexpress und die Amazon-Chinesen. Deshalb ist es in der Regel auch deutlich bessere Ware, die sich dann eben auch in einem angemessen höheren Preis spiegelt, was der Langlebigkeit gewiss nicht schadet.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 267
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Batteriebox DYI Selbstbau vs Ecoflow Delta2

Beitrag von Kleinh17 »

DIY aber fertige Batterie? Wie wird diese Eco-Dingens Box im Auto geladen? Am 12 V Ziggi Stecker?

Die Zellen gibt es günstig zu kaufen, dazu ein BMS dran, kostet nur die Hälfte wie die gelistetet fertige Batterie. Am besten mit Temp.-Sensor und Cut-Off bei < 0, dann kann das Laden warten bis die Karre innen warm ist.
(oder eben beheizten fertigen Akku nehmen, der ist aber wieder teurer).
Ob die Eco-Box Komponenten von der Qualität Victron's verbaut?
Will Prowse hat früher diese fertigen Boxen und auch Batterien ja gerne zerlegt und das war innen zumeist eher bescheiden was da rauskam. Ist aber ein, zwei Jahren her.

Landstrom-Laden hab ich noch nie gebraucht, kann man sich m.E. sparen wenn man nicht gerade wochenlang im Regen an einem Ort steht; gibt auch Kombi-Geräte die MPPT und DC/DC in einem haben; Votronic kommt auch noch mit besagten Landstrom Laden daher. Persönlich hab ich auch noch keine Verwendung für einen Inverter.

M.E. ist der Einsatzzweck interessanter, wenn ich meine Verbraucher fix im Auto verbaue, wozu dann noch eine tragbare Box? Diese hat eben den Vorteil, daß sie tragbar ist, der entfällt wenn sie stationär verbaut wird?!
(ich verwende ab und an eine Eurokiste mit vier Zellen ohne BMS als tragbare Batterie wenn der Kühlschrank mal in einem anderen Auto gebraucht wird - oder im Garten.)

Der DIY Aspekt ist ja gerade der Reiz des 'Hobby's', ich geh auch nicht zum Schreiner für den Ausbau, obwohl der das sicherlich viel besser kann und macht wie ich [Anfänger und Laie]. Aber ich versteh schon wenn jemand lieber die Finger von Elektro lassen will - ich kann z.B. überhaupt nicht Schweißen (leider; aber vielleicht lern ich es doch noch mal).

Grüße,
Oliver.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 523
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Batteriebox DYI Selbstbau vs Ecoflow Delta2

Beitrag von motravel »

bin ja auch sketisch bei den Fertigboxen, aber nicht jeder kann Elektronik.

Kleinh17 hat geschrieben:M.E. ist der Einsatzzweck interessanter, wenn ich meine Verbraucher fix im Auto verbaue, wozu dann noch eine tragbare Box?
Oliver.


Weil ich die Wohn-Kabine auf dem Pickup mal abnehme und die tragbare Akku-Box dann in die Fahrzeug-Kabine stellen möchte.(um andere Sachen auf der Ladefläche rumzufahren)

Solarladeregler ist dann fix mit einem mobilen Panel drangeklemmt. Das Bier wird dann auch wieder kalt ... der "Hund" freut sich! :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Batteriebox DYI Selbstbau vs Ecoflow Delta2

Beitrag von belgier.ch »

Ich habe von mehreren fällen mitbekommen dass bei der Ecoflow folgendes Problem gab= Wenn Verbraucher drann sind und gleichzeitig geladen wird, killt es die Ecoflow.

Ich habe mich für eine Schweizer Firma entschieden und bin sehr zufrieden damit.
Nicht leicht und nicht billig aber für alles zu gebrauchen. Startet auch jeden Diesel.
https://www.swaytronic.ch/SWAYTRONIC-Energy-Station-150Ah-2500W
27.4kg mit 150Ah Lifepo4 was gegenüber einer AGM mit gleicher leistung etwa 60kg sind.

Die Powerbank kommt im HDJ80 sowie im Iveco und bei der Arbeit in den Einsatz.

Eigentlich wären wir jetzt in Norwegen mit dem Iveco unterwegs bis ende Januar aber im norden von Schweden am 26. Dez. ist uns ein PW frontal auf uns zu gekommen. Ich konnte gerade noch so reagieren dass wir mit dem Kotflügel/Radkasten zusammen prallten. Keine Personenschäden aber unsere Ferien nahmen ein abruptes ende.
Am morgen habe ich noch Spikes aufgeschraubt. Jetzt bin ich etwas abgeschweift aber als wir die Rückreise mit dem Mietwagen angetreten sind haben wir die Kühlbox für das Hundefutter (-18°) mit der Powerstation weiter betreiben können ohne einer zusätzlicher aufladung bis nach Hause.

Integriert ist ein Ladebooster und auch einer für Solar für Direktanschluss mit Anderson-Stecker
Bild
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 267
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Batteriebox DYI Selbstbau vs Ecoflow Delta2

Beitrag von Kleinh17 »

motravel hat geschrieben:
Kleinh17 hat geschrieben:M.E. ist der Einsatzzweck interessanter, wenn ich meine Verbraucher fix im Auto verbaue, wozu dann noch eine tragbare Box?
Oliver.


Weil ich die Wohn-Kabine auf dem Pickup mal abnehme und die tragbare Akku-Box dann in die Fahrzeug-Kabine stellen möchte.(um andere Sachen auf der Ladefläche rumzufahren)


Genau, die Fragestellung sollte sein, Eco-Dingens Box tragbar oder DIY Box auch tragbar.
Batteriezellen, DC, AC, MPPT Ladegeräte, ein Sinusinverter, Sicherungsbox und eine Reihe von Steckdosen, da wird es ganz schön eng in der Schachtel.

Oliver.

Oliver.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2058
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Batteriebox DYI Selbstbau vs Ecoflow Delta2

Beitrag von se7en6 »

Kleinh17 hat geschrieben:DIY aber fertige Batterie? Wie wird diese Eco-Dingens Box im Auto geladen? Am 12 V Ziggi Stecker?

Unbedingt mit Ladebooster laden. D.h. z.B. von 12V auf 24V hoch spannen und so doppelte Ladeleistung erzielen.
Je nachdem was die power station maximal als Input annimmt.
Die Delta 2 z.B. nimmt:
- Solar Eingang 500W 11-60V DC, 15A max
- Car Charger 12V/24V DC 8A max
Meine Bluetti hat die gleichen Werte für "Car Charger".
Heisst also an der 12V Ziggi-Zuleitung mit step-up auf 24V lädst du mit ca 180W (Effizienzverluste abgezogen).
Vermutlich lässt sich aber auch der Solarinput nutzen, der könnte bis 60V.
Bei meiner Bluetti ist der Input ein standard 8mm DC Rundstecker für alle Ladearten, dahinter eine "smart" Schaltung, die zuzelt erstmal an der Leitung und schaut was sie bekommt und entscheidet dann welche ladekurve sie zuordnet etc. Funktioniert echt super gut. Ein Anschluss für alles.

Beim GRJ7 habe ich direkt von der power outlet box im motorraum ein Kabel zum Ziggi Anschluss verlegt. Im Kabel hängt ein DC-DC step up Wandler von 12V auf 24V. Eigene Sicherung natürlich! Bin jetzt zufrieden. Man fährt ja nicht jeden Tag viele Stunden, sondern manchmal nur 2h oder so, und da will ich dann schon ordentlich reinpumpen, wenn der V6 schon mal läuft muss man das schon nutzen :wink: Ist ja schliesslich auch ein Generator.

Die Swaytronic finde ich wirklich stark. Der Preis hat es zwar auch in sich, aber was die alles an Adaptern und Kabeln mitliefern, das musste ich mir erstmal selbst konfektionieren. Geiles Teil.
Frage ist nur:
Gibt es die auch zu guten Konditionen im EU-Raum? Bin aus der Seite nicht schlau geworden, ob ich die (re)importieren müsste.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2058
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Batteriebox DYI Selbstbau vs Ecoflow Delta2

Beitrag von se7en6 »

Hier mal ein Bild vom Victron Orion 12/24-8 DC DC Wandler im Armaturenbrett, gut versteckt in dem Hohlraum hinter der Belüftungs-Technik, passt perfekt rein. Daneben ist (auf dem Bild nicht sichtbar) noch eine kleine Alubox mit Schalt-Relais für anderes Zeug, deshalb so viele Kabel. Man muss nur schauen, dass der Hebel-Mechanismus von der Zuluft-Umschaltung räumlich genug Platz hat zu arbeiten. Das weisse Teil in der Mitte des Bildes. Wenn die Kabel sich da verfangen, dann lässt der sich nicht mehr gscheid umlegen.
dc-dc.jpg
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 267
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Batteriebox DYI Selbstbau vs Ecoflow Delta2

Beitrag von Kleinh17 »

Das Versprechen ist dass die Box alles selber kann, wenn ich jetzt zusätzliche Komponenten verbauen muss um die Beschränkungen wie die pathetische DC Ladeleistung zu kompensieren, dann ist das ein wenig sinnbefreit.
Wenn sich andere Sorgen machen mit DIY das WoMo abzufackeln aber dann eine LFP mit Ziggy Stecker mit 1,5er Käbelchen laden, dann passt das auch nicht zusammen. Einen MPPT kann man mit DC konstant speisen, ist aber eben auch nur die Kompensation einer anderen Beschränkung.

Es stimmt halt schon, sie kann alles (vieles) aber eben vieles auch nicht richtig. 100Ah LFP kann man mit 50A laden, das ist ja u.a einer der Vorzüge der Technologie, dafür bräuchte man dann aber schon die richtigen Leistungskomponenten. Dass die nicht einfach so in die kleine Box passen ist auch klar.

Letztlich sind es unterschiedliche Konzepte mit unterschiedlichen Zielsetzungen und daher hinkt der Vergleich entsprechend.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“