Batterieladegerät - Feedback - Empfehlung ?

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Hydro
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Re: Batterieladegerät - Feedback - Empfehlung ?

Beitrag von Hydro »

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@ Flori : gekauft . Im bunten Kaufhaus für 39.99€
Hab 5 (4 eigene) Fahrzeuge , da lohnt es sich zu wissen ob man die Batterie tauschen muss oder nicht . In 3 der Fahrzeuge sind neue Batterien drin . Aber da die meisten selten bzw. nicht regelmäßig laufen ist hin und wieder eine Überprüfung kein Fehler.
Gruß Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120

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quattro
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Re: Batterieladegerät - Feedback - Empfehlung ?

Beitrag von quattro »

Ich habe mir das hier vor 2 Jahren geholt, weil ich ein 24V-Ladegerät haben wollte.
12V-Geräte habe ich genug, auch spezielle für Lifepo4 mit Balancer etc.
Es hat damals in der 20A-Version noch unter 100€ gekostet und kommt natürlich trotz Namen auch aus China.
Aber ich bin sehr zufrieden damit.
12V geht natürlich auch.
Die Anzeige kann zwischen Ladestrom, Spannung und %-Ladung gewechselt werden.
Softlade- und Erhaltungsfunktion hat es natürlich auch.
Es kann 2,10 und 20A gewählt werden.
Reinhard

https://www.voelkner.de/products/105281 ... jTEALw_wcB
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

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toyotamartin
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Re: Batterieladegerät - Feedback - Empfehlung ?

Beitrag von toyotamartin »

Hmm. das sind doch alles Geräte ohne Trafo..!? In der Werkstatt habe ich so ein ähnliches :https://www.ebay.at/itm/GYS-Batterieladegerat-BATIUM-15-24-6-12-24V-35-225Ah-Ladestrom-22-7-10-15A-m/164207200919?hash=item263b830a97:g:slYAAOSwnP1ewpzQ

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Lender
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Re: Batterieladegerät - Feedback - Empfehlung ?

Beitrag von Lender »

Einen Trafo braucht es heute nicht mehr. Ein Trafo ist heute viel teurer als ein bisschen Elektronik ;) Einen Trafo braucht man heute nur noch wenn man eine galvanische Trennung oder höchste Wirkungsgrade/Spannungen (Stromnetz) haben will.

Votronic ist Made in Germany soweit ich weiss.
Gruess Leon

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goldman
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Re: Batterieladegerät - Feedback - Empfehlung ?

Beitrag von goldman »

Mir gings mit Ctek ähnlich, bin dann beim Aldigerät gelandet,
kann nix schlechtes darüber sagen, nachdem ich allerdings diesen
Winter 2 fast kaputte Batterien hatte, hab ich mich kurzerhand
fürs Noco Genius 10 entschieden, bis jetzt sehr überzeugend, aber
eben noch keine Langzeiterfahrung.

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landcruiser
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Re: Batterieladegerät - Feedback - Empfehlung ?

Beitrag von landcruiser »

Nach der ersten Antwort

die BT-Reichweite beträgt im Freien und ohne Störfaktoren bis zu 8m.
Sollten sich aber Störfaktoren wie Hauswände, Decke, Stahgerüst, andere
Bluetooth-Geräte in unmitelbarer nähe bzw. dazwischen, befinden, wird
die Reichweite entsprechend gemindert.

Beiseitigen Sie alle möglichen Störfaktoren um die Reichweite zu erhöhen.


hatte ich ja noch einmal wegen der unzureichenden Bluetooth-Reichweite des Victron nachgefragt.
(Mehr als 2 - 3 m überbrückt das Victron ja nicht.)

Hier die Antwort vom sogenannten Support:

Die Reichweite kann nicht erhöht werden. Hierzu müssen Sie sich einen BT-Verstärker besorgen, der Ihnen das Signal entsprechend verstärkt


Eine Kunde schildert ein Problem oder sagen wir mal er rügt einen offensichtlichen und nachgewiesenen Mangel in der Gewährleistungszeit und bekommt solche Stümperei als Antwort.

Da kann man nur von komplett überteuerten Victron-Geräten dringend abraten.

Im schicken blauen Gehäuse China-Schrott und die Supportantworten haben die gleiche Chinaqualität.

Ein teures Gerät mit "Blue Smart" zu bewerben, was nicht funktioniert und dann mit solchen Antworten zu kommen, ist schon ein interessantes Verhalten.

Geht der Schrott eben zurück an den Verkäufer und der kann sich damit rumärgern.

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F250
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Re: Batterieladegerät - Feedback - Empfehlung ?

Beitrag von F250 »

Vielleicht ist dies Länderabhängig, zb muß so ein Bluetoothgerät bei uns die ICASA (Rundfunk etc) Freigabe haben.
Wie gesagt, hier sind 30+ kein Problem. Sehe ich auch zwischen meinen Handy und Laptop.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

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landcruiser
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Re: Batterieladegerät - Feedback - Empfehlung ?

Beitrag von landcruiser »

Darum vermute ich ja einen Defekt und hab den Verkäufer angeschrieben.
Mal sehen wie er auf meine Aufforderung zur Mängelbehebung reagiert.

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motravel
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Re: Batterieladegerät - Feedback - Empfehlung ?

Beitrag von motravel »

Nicht ganz so einfach mit dem Blauzahn ...

gibt jede Menge Versionen: Bluetooth 1.0 - 5.2
dazu nach: Klasse 1-3

Je nach Land & Gerätealter (Revision) können da unterschiedliche Chipsätze drin sein.

Genaueres findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth
(siehe auch Leistung & blaue Tabelle)

Eigentlich möchte man gar keine eine hohe Reichweite, wenn nicht unbedingt erforderlich:
Bluetooth und WLAN 802.11 b und 802.11 g benutzen dieselbe Funkfrequenz um 2,4 GHz. Die Datenübertragungsrate vom WLAN kann erheblich einbrechen, da es zu Funküberschneidungen kommt.
https://my-digital-home.de/hardware/problem-mit-bluetooth-und-wlan-eine-schnelle-loesung-gibt-es-hier-nutzen-galaxy-tab-10-1/
Zumindest in DE ist man da mit Störungen sehr "besorgt". (wie beim Lux mit dem Abgas)

Drücke dir Daumen! :thumbsup: Vielleicht tauscht der Händler um.

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Detlef123
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Re: Batterieladegerät - Feedback - Empfehlung ?

Beitrag von Detlef123 »

Einmal CTEK, nie mehr CTEK. Habe mir mal so ein Teil geholt, explizit geeignet für Erhaltungsladung über den Winter an meinem Boot. Im Frühling war die Batterie trocken, verheizt vom CTEK. Ab in den Schrott damit.

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robert2345
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Re: Batterieladegerät - Feedback - Empfehlung ?

Beitrag von robert2345 »

Das ewige Nachladen der Batterien in der Winterpause schießt viele Batterien ab.
Die beste Batterie nützt nichts, wenn das falsche Ladeverfahren angewendet wird. Beim Laden eines Akkus sollte ein Gerät mit geeigneter Kennlinie und am besten mit Temperaturfühler verwendet werden. Es gilt: Je höher die Temperatur der Bat., desto niedriger die Ladespannung.
Vor einer mehrmonatigen Winterpause also unbedingt für ein bis zwei Ladezyklen ans Netz und dann den Akku am besten abklemmen und alle 2 Monate nachladen.
Die "Haltbarkeit des Akkus", also die Anzahl der möglichen Lade-Endlade-Zyklen, also wie tief der Akku jeweils entladen wird entscheidet über seine Haltbarkeit, so spricht man auch von Entladequote bzw. DoD (Depth of Dis-chargement).
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

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thores
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Re: Batterieladegerät - Feedback - Empfehlung ?

Beitrag von thores »

... „gute“ Geräte schaffen auch das! In bestimmten Zyklen wird teilentladen und nachgeladen.

Betrifft CTek:
Nach langer und zufriedener Nutzung eines 7A Ladegeräts hat es im letzten Winter meine 2 Jahre alten Starterbatterien gekillt. Zunächst habe ich gar nicht das CTek in Verdacht gehabt, eher zufällig habe ich die Ladespannung an einer der beiden Batterien gemessen: 15,2 V!

Meine beiden MX5 tun in der reduzierten Motorrad-Ladungsstufe (ich glaube 0,8 A) seit Jahren bei den Saison“Mopeds“ nicht nur was sie sollen, sondern verlängern die Akkulebensdauer deutlich!

Nachfolger wird nun ein Votronic VAC 1225 - die Kaufentscheidung wurde allerdings von leichter Schnappatmung begleitet, aber bei einer momentanen Lieferzeit von
~ 4 Monaten kann man ja noch ansparen!

Betrifft Victron Energy:
Es kommt auch auf das eigene Anspruchsprofil an - ich nutze die Bluetooth-Verbindung eigentlich nur um Einstellungen vorzunehmen, für UpDates, sowie die eventuelle Fehlersuche und meistens bietet die Bluetoothversion erweiterte Menüs bzw. Zugriffsmöglichkeiten.
Bei Geräten, die „irgendwo ganz hinten/unten“ eingebaut sind, ist es ebenfalls ein wesentlicher Vorteil!
Zuletzt geändert von thores am Do 24. Jun 2021, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

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Feldi
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Re: Batterieladegerät - Feedback - Empfehlung ?

Beitrag von Feldi »

robert2345 hat geschrieben:.....und dann den Akku am besten abklemmen und alle 2 Monate nachladen.

Ganz genau.
Und für vergessliche und/oder faule Leute:
Altes Trafo-Ladegerät mit 4-6A an einer Schaltuhr. Alle 8 Wochen mal für'n paar Stunden laden lassen und fertig.
Das macht sich von alleine und wenn der Strom mal ausfällt, isses auch egal - läuft danach einfach weiter.
@Thomas
Die "intelligenten" Ladegeräte sind eine feine Sache, wenn man sie im Auge behält. Aber über lange Zeiträume würde ich meine Batterien nicht so'm Teil anvertrauen.
Mir ist was ähnliches wie Dir passiert. Nach einer kurzen Spannungsschwankung (Gewitter) hat mein "schlauer Lader" einen totalen Müll zusammengeladen. Gott sei Dank hab ich's rechtzeitig gemerkt.

BTW
Bei den "Materialkosten" einer normalen, regelmäßigen Wartung spielt eine neue Batterie wirklich keine Geige.
Und wenn ich eine längere Tour vorhabe und nur geringe Zweifel an der Batterie bestehen, dann kommt halt 'ne neue rein. So What?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

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thores
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Re: Batterieladegerät - Feedback - Empfehlung ?

Beitrag von thores »

Für Neugierige (zu denen ich auch gehöre :wink: ) ein paar Fotos vom Innenleben meines defekten Ctek‘s:

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Ein offensichtlicher Defekt war übrigens nicht erkennbar.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

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motravel
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Re: Batterieladegerät - Feedback - Empfehlung ?

Beitrag von motravel »

Ik glaube mein Adlerauge sieht da etwas ... :biggrin:

Guck Dir noch mal die Platine von unten an.

Rechts unten ... ist das Bauteil R86, von dort ungefähr auf 4.00 Uhr
ist ein schwarzer Lötpunkt wohl ziemlich warm geworden. (schwarz)
Sieht auch so aus, als ob der Schutzlack der Platine hier angelaufen ist.

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thores
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Re: Batterieladegerät - Feedback - Empfehlung ?

Beitrag von thores »

Danke für Deinen Hinweis - aber ich kann‘s nicht mehr im Original anschauen ... das Ctek ist bereits im Regebogenland! :wink:

Allerdings müsste ich da einen verdammt schlechten Tag gehabt haben, weil es doch recht auffällig ist - erklären kann ich den dunklen Fleck aber auch nicht ... :ka:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

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