Batterien J15

2009 - 2023
Benutzeravatar
RS207
Beiträge: 17
Registriert: Di 16. Feb 2021, 10:59

Re: Batterien J15

Beitrag von RS207 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Schon einmal Danke für den Vorschlag! Glaube aber nicht, dass die vorne links mit 355 x175 x 188 reinpasst. Der Kasten ist doch recht klein für die Aufnahme.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Batterien J15

Beitrag von RubiconJK »

RS207 hat geschrieben:Ich hänge mich mal an den Thread dran, da ich gerade selber eine Fragestellung zum Batteriewechsel habe.
Ich habe einen 18er TEC mit einer kleinen 12V, 65AH und 640A (keine Doppelbatterie). Jetzt im Winter ist die Boardspannung schon mal knapp unter 12V und der Wagen startet doch recht träge (weniger Nutzung durch Homeoffice). Von den Abmaßen dürfte das eine Größe von 242x175x190 sein.
Wenn ich jetzt bei den einschlägigen Webseiten nach passenden Batterien schaue, dann werden mir meist immer nur Batterien mit 307x... angezeigt, die aber eigentlich nicht passen dürften.
Was würdet ihr für eine neue Batterie empfehlen? Suche etwas mit mehr Leistung.

Schon einmal Danke vorab!


Optima Yellow Top als Starter Batterie - Für mehr Leistung beim Startvorgang und eine Optima Blue Top als Verbraucherbatterie. Die Blue Top können ohne Schäden tiefenentladen werden.

Ich habe mittlerweile in allen meinen Fahrzeugen Yellow Top's als Startbatterie drinn. Kann Kalt sein wie es will - sofern der Diesel nicht flockt geht das Fahrzeug immer an. Die älteste der Batterien ist nun 7 Jahre und zeigt keine Schwäche.

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2565
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Batterien J15

Beitrag von J9 Andy »

Feldi hat geschrieben:
RubiconJK hat geschrieben:Ah okay ich wusste nich das du ein Doppelbatteriesystem hast. Dann sollte es auch unbedingt so sein das du 2 Batterien, am besten aus der selben Produktionsreihe sein.

Wofür soll das gut sein? Damit sie möglichst gleichzeitig den Geist aufgeben?
Bei unterschiedlichen Batterien wird geladen bis alle Zellen voll sind, die kleinere ( schwächere, ältere) wird somit ständig überladen, weil eben schon früher voll.

Batterien sind nie genau gleich!
Auch nicht vom selben Hersteller mit gleichem Datum. Aber die Wahrscheinlichkeit ist hier größer.
Kleinste Unterschiede der einzelnen Batteriezellen summieren sich mit der Zeit. Kopie der Kopie der Kopie usw.
Und wenn dann die schwächste Zelle tot ist, kommt der Rest gleich hinterher.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RS207
Beiträge: 17
Registriert: Di 16. Feb 2021, 10:59

Re: Batterien J15

Beitrag von RS207 »

RubiconJK hat geschrieben:
Optima Yellow Top als Starter Batterie - Für mehr Leistung beim Startvorgang und eine Optima Blue Top als Verbraucherbatterie. Die Blue Top können ohne Schäden tiefenentladen werden.

Ich habe mittlerweile in allen meinen Fahrzeugen Yellow Top's als Startbatterie drinn. Kann Kalt sein wie es will - sofern der Diesel nicht flockt geht das Fahrzeug immer an. Die älteste der Batterien ist nun 7 Jahre und zeigt keine Schwäche.

Lg


Ich habe nur ein Batterie verbaut und wollte nicht auf zwei gehen. Aber vielen Dank für den Tipp!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zeitgeist
Beiträge: 10
Registriert: So 18. Okt 2020, 22:43

Re: Batterien J15

Beitrag von Zeitgeist »

Ich habe „damals“ bei meinem Amarok (auch ohne Start-Stop und mit Standheizung) die Serienbatterie gegen eine Exide Premium in der größtmöglichen Kapazität verbaut (da war VW vom Werk aus nämlich auch etwas sparsam).
Die Exide hat hervorragend bei Wind, Wetter und Standheizungsbetrieb den Karren am Laufen gehalten. Wäre vielleicht dann mal eine Alternative

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1284
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Batterien J15

Beitrag von LC7 »

Suedtaxi hat geschrieben:Falls es doch noch Yuasa sein soll: Hab heute bei einem Shop im Elsass zwei 95 Ah Yuasas der 5000er Reihe für meinen 80er bestellt, das Stück für 89 Euro incl. kostenlosem Versand nach D. Die haben derzeit verschiedene Yuasas im Angebot. Hab mit dem Shop nichts zu tun, finde nur den Preis für meine Batterien sehr gut. https://www.power-manutention.fr/
Chris

Hallo Chris,

hole Deinen Beitrag mal hoch. Ich habe ja auch ab Werk 2 Batterien parallel verbaut (Cold Spec) und schaue gerade auch in dem Shop und bin gleichfalls angetan von den aktuellen Preisen. Für die 100Ah/830A rufen die 90,30 € inkl. Versand auf.

Eine Frage an Dich: Hattest Du die 'silbernen' oder die 'schwarzen' gekauft?

Danke und viele Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mgosx
Beiträge: 196
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 21:18

Re: Batterien J15

Beitrag von mgosx »

Hallo zusammen,
die Batterien in meinem J15 2,8 Baujahr 2015 kommen nach nun 6 Wintern und doch recht viel Kurzstrecke langsam in die Jahre. Bei mir waren ab Werk 2 YUASA (260 mm x 173mm) verbaut.
Wenn nun der Austausch ansteht, würde ich gerne auf die Optima Yellow wechseln.

Wenn ich das richtig sehe, passt die 55AH (Optima Yellow Top YT U 4,2 BCI D34/78 12V 55AH Batterie) oder gibt es noch eine Grössere, die ohne grössere Umbauten eingebaut werden kann?

Passen die Anschlusskabel (die YUASA waren ja linke und rechte Variante), die Pole der Optima sind ja mittig angeordnet?

Viele Grüsse Mark
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Batterien J15

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

wie viel Ah hat denn deine jetzige Batterie? 55Ah kommt mir als Nachfolger doch etwas wenig vor. Für einen Benziner mag es Okay sein, ein Diesel mit viel CCM pro Zylinder dann doch eher weniger.

Ich habe bei mir (Modelljahr 2020) eine 66AH (Optima YT R 5,0 YellowTop 66Ah) drinne. Die war minimal größer wie Serie.

Zwei Yellowtop's (Also zwei Starterbatterien) ist übrigens nicht sooo Sinnvoll. Wenn würde ich auf eine Yellowtop (Starterbatterie) und eine Bluetop als Verbaraucherbatterie gehen. Die Bluetop ist eine "High Deep Cycle - Batterie". Du kannst diese also tiefenentladen, sogar sehr stark ohne das es der Batterie schadet. Macht z.b Sinn wenn die Standheizung drüber läuft, du im Auto schläfst und somit die Standheizung die ganze Nacht über laufen lässt. So habe ich das in meinem Jeep.
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Batterien J15

Beitrag von Hydro »

55Ah hab ich netmal im 1,6er G.Vitara drin ... selbst da hab ich ne 65er glaub ..... falsch ...60er ist drin .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mgosx
Beiträge: 196
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 21:18

Re: Batterien J15

Beitrag von mgosx »

Hallo RubiconJK,
bei mir ist das Doppelbatteriesystem ab Werk verbaut (Cold Spec).
Masse: 2 YUASA 260 mm x 173mm
Nach der Tabelle oben gehen ich von Yuasa 85D26 aus.

Ich wollte wieder 2 Starterbatterien, da ich keine Lust habe, in die Stromkreise einzugreifen und die Batterien unterschiedlich zu belegen.

Die Optima YT R 5,0 YellowTop 66Ah wird bei mir wahrscheinlich nicht passen, da mein Batterieträger nur minimal grösser ist als die Batterie (somit vielleicht max. 28 cm geschätzt).

Hat Dein 2020er nur eine Batterie, da ja die 31cm Optima YT R5,0 passt?

Gruss Mark
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Batterien J15

Beitrag von RubiconJK »

mgosx hat geschrieben:Hallo RubiconJK,
bei mir ist das Doppelbatteriesystem ab Werk verbaut (Cold Spec).
Masse: 2 YUASA 260 mm x 173mm
Nach der Tabelle oben gehen ich von Yuasa 85D26 aus.

Ich wollte wieder 2 Starterbatterien, da ich keine Lust habe, in die Stromkreise einzugreifen und die Batterien unterschiedlich zu belegen.

Die Optima YT R 5,0 YellowTop 66Ah wird bei mir wahrscheinlich nicht passen, da mein Batterieträger nur minimal grösser ist als die Batterie (somit vielleicht max. 28 cm geschätzt).

Hat Dein 2020er nur eine Batterie, da ja die 31cm Optima YT R5,0 passt?

Gruss Mark


Hi,

in meinem Biuld-Thread von meinem 150er findest du eine Anleitung wo du die Plastikplatte vom Batterieträger bearbeiten musst. Ist kein großer Akt.

lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mgosx
Beiträge: 196
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 21:18

Re: Batterien J15

Beitrag von mgosx »

Hallo RubikonJK,
deinen Beitrag hatte ich schon gelesen, mir war nur nicht klar, ob Deine Version die gleiche Batteriegrösse
(26cm x 17 cm x 22 cm) hatte.
Das Abschleifen der Plastikschalen ist ja kein Problem.

Gruss Mark
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Batterien J15

Beitrag von mm »

Hallo zusammen,

folgendes Gedankenspiel: Wenn ich weiß, dass ich meinen "cold area" Cruiser längere Zeit ohne Lademöglichkeit irgendwo abstellen muß und Angst vor heimlichen Strofressern habe.....
Was spricht dagegen, an einer Batterie den +Pol kurzschlußsicher abzuklemmen (sind ja gebrückt, da 12V )und diese erst unmittelbar vor dem Starten anzuklemmen. Sozusagen als interne Starthilfe?

Michael
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur
Beiträge: 82
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: Batterien J15

Beitrag von Chefingenieur »

Wenn Du das machen willst, kannst Du ja gleich ein Trennrelais einbauen, das nur schaltet, wenn Lima Strom gibt und für Startnotfälle mittels eines Schalters oder Tasters gebrückt/geschaltet werden kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Batterien J15

Beitrag von RubiconJK »

Genau. Dann hast du quaso das T-Max System. Kostet 120€ und du kannst es sogar aus dem Auto raus steuern. Sprich bei bedarf beide Batterien "linken" für mehr Saft.

http://www.t-max-seilwinden.de/doppelbatteriesystem

Habe ich im Jeep Wrangler JK und im Toyota Prado J15. Beide hatten ab Werk leider keine zwei Batterien oder gar ein Doppelbatteriesystem.

Das T Max System hat noch einen Riesen Vorteil: Es Steuer und Reguliert wie, wo, was Geladen wird. Somit kannst du zwei Unterschiedliche Batterien verwenden. Zum Beispiel eine Starterbatterie und eine Versorgerbatterie.

Ich nutzte z.B. die zweite, Versorgerbatterie für meine Zeltheizung. Durch das Trennrelais ist sichergestellt, das aus der Starterbatterie kein Strom gezogen wird und das Fahrzeug IMMER anspringt.

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hagalaz
Beiträge: 104
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 16:42

Re: Batterien J15

Beitrag von Hagalaz »

Moin zusammen,
kann mir jemand sagen was eine Batterie f.d. LC Typ 20 HR 80 ah RC 140 kosten darf

Danke Grüße von hag

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“