Batterietausch Doppelbatterie System Reihenfolge

2009 - 2023
Antworten
Reinoldi
Beiträge: 22
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 17:30

Batterietausch Doppelbatterie System Reihenfolge

Beitrag von Reinoldi »

Hallo,
eine kurze Frage zur Reihenfolge beim Batterietausch bei Doppelbatteriesystem im J15 (da ich bisher immer nur bei Fahrzeugen mit einer Batterie getauscht habe).

Tausch man die beiden Batterien nacheinander um z.B. die Bordspannung zu erhalten für Konfigurationen oder beide komplett ab und dann beide wieder komplett dran?

Vielen Dank!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5433
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Batterietausch Doppelbatterie System Reihenfolge

Beitrag von robert2345 »

Wenn Radiospeicher, Uhr usw. nicht neu eingestellt werden sollen, dann die Batterien der Reihe nach tauschen.
Somit wird der Speicher in allen Steuergeräten erhalten.

VG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reinoldi
Beiträge: 22
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 17:30

Re: Batterietausch Doppelbatterie System Reihenfolge

Beitrag von Reinoldi »

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5080
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Batterietausch Doppelbatterie System Reihenfolge

Beitrag von GRJ78 »

Pole dann mit Klebeband isolieren damit kein Kurzer entsteht wenn der Pluspol an Masse bzw. die Karosserie oder Motorteile kommt!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reinoldi
Beiträge: 22
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 17:30

Re: Batterietausch Doppelbatterie System Reihenfolge

Beitrag von Reinoldi »

Danke :-)
Das ist natürlich selbstverständlich, aber natürlich immer gut nochmal drauf hinzuweisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Batterietausch Doppelbatterie System Reihenfolge

Beitrag von mm »

Hallo,
ich habe vor einer Woche meine Batterien in meiner Stammwerkstatt (seit einiger Zeit Subaru, auch weil wir noch einen GT86 haben) tauschen lassen. Die haben die Bordspannung über die OBD-Buchse gepuffert. Alle Speicherungen waren erhalten....
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 523
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Batterietausch Doppelbatterie System Reihenfolge

Beitrag von motravel »

Pole dann mit Klebeband isolieren damit kein Kurzer entsteht wenn der Pluspol an Masse bzw. die Karosserie oder Motorteile kommt!


Sehr guter Tip!
Wieso man besser nicht mit dem Pluspol auf Masse kommt?
Frag besser nicht ... woher ich das weiss! :oops: :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5433
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Batterietausch Doppelbatterie System Reihenfolge

Beitrag von robert2345 »

mm hat geschrieben:Hallo,
ich habe vor einer Woche meine Batterien in meiner Stammwerkstatt (seit einiger Zeit Subaru, auch weil wir noch einen GT86 haben) tauschen lassen. Die haben die Bordspannung über die OBD-Buchse gepuffert. Alle Speicherungen waren erhalten....


Wenn die nur über bestimmte PINs gehen Okay für ein paar Minuten (Kabelquerschnitt recht schwach), wenn die über die vollbelegten PINs gehen, kann es zu Macken bei den Steuergeräten führen. Also nur von Leuten machen lassen die Wissen was sie tun.

Andere typische Alternative ist von einer weiteren Batterie (kann Externe oder Zweitauto sein) mit Starthilfekabeln die Spannung überbrücken, wenn zB nur eine Batterie verbaut ist. Denn bei vielen Fahrzeugen mit Start/Stop darf die Spannungsversorgung nicht unterbrochen werden, ansonsten muß die neue Batterie über OBD2 angelernt werden. Die Werkstätten nehmen fürs anlernen ca. 80,-€

VG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10682
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Batterietausch Doppelbatterie System Reihenfolge

Beitrag von Feldi »

....oder 'nen Bohrmaschinenakku an Ziganzünder oder Bordsteckdose
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reinoldi
Beiträge: 22
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 17:30

Re: Batterietausch Doppelbatterie System Reihenfolge

Beitrag von Reinoldi »

Also bei dem Doppelbatteriesystem funktioniert es problemlos wie empfohlen eine Batterie nach der anderen tauschen (+Pol isolieren zur Sicherheit) und alles bleibt erhalten. Habe es am Wochenende gemacht und hat super funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zeitgeist
Beiträge: 10
Registriert: So 18. Okt 2020, 22:43

Re: Batterietausch Doppelbatterie System Reihenfolge

Beitrag von Zeitgeist »

Wäre es nicht dann auch noch besser, wenn man einen Batterieschalter mit Einzelabschaltung der Batterien verbaut? Habe zuletzt so ein Ding gesehen, bei dem man zwischen BAT 1, BAT 2, BAT 1&2 und Aus umschalten kann. Damit wäre ja dann auch die Kurzschlussgefahr gebannt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reinoldi
Beiträge: 22
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 17:30

Re: Batterietausch Doppelbatterie System Reihenfolge

Beitrag von Reinoldi »

Zeitgeist hat geschrieben:Wäre es nicht dann auch noch besser, wenn man einen Batterieschalter mit Einzelabschaltung der Batterien verbaut? Habe zuletzt so ein Ding gesehen, bei dem man zwischen BAT 1, BAT 2, BAT 1&2 und Aus umschalten kann. Damit wäre ja dann auch die Kurzschlussgefahr gebannt.


Im Prinzip ja eine gute Idee, aber ich habe jetzt die Batterien nach 10 Jahren das erste Mal getauscht und ich glaube das nächste Mal, macht dann der nächste Besitzer. Ich glaube solche Schalter sind eher sinnvoll wenn man mit dem Fahrzeug campt und sicherstellen will das man nicht beide Batterien leersaugt. Für den reinen Wechsel scheint mir das etwas zu kompliziert. Und wenn man nicht weiß wie man alles sauber isoliert um Kurzschlüsse zu vermeiden, sollte man den Wechsel vielleicht lieber einen Fachman machen lassen :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“