Baumharz am Auto entfernen - was hilft ?

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Nordland-Virus
Beiträge: 474
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Baumharz am Auto entfernen - was hilft ?

Beitrag von Nordland-Virus »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

mit Aceton hab ich schonmal damals bei meinem Fiat den Lack auf der Motorhaube punktuell zerstört. Es gibt doch extra Harzentferner. Waschbenzin geht glaube ich auch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6619
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Baumharz am Auto entfernen - was hilft ?

Beitrag von Peter_G »

Professionell Fahrzeugpfleger verwenden für die Grundreinigung eine Art Knete, damit dürfte das auch gehen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6619
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Baumharz am Auto entfernen - was hilft ?

Beitrag von Peter_G »

Professionelle Fahrzeugpfleger verwenden für die Grundreinigung eine Art Knete, damit dürfte das auch gehen.
Zuletzt geändert von Peter_G am Di 30. Mai 2023, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Baumharz am Auto entfernen - was hilft ?

Beitrag von muelli »

Dann werfe ich noch Brunox Turbospray in den Raum, das löst auch Teer und Harz und greift keinen Lack an.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2058
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Baumharz am Auto entfernen - was hilft ?

Beitrag von se7en6 »

Auf Empfehlung des Ältestenrates besorge ich erstmal Knete / Plasteline und arbeite damit weiter. Werde berichten.

Von Aceton würde ich mal grundsätzlich die Finger lassen, dass ist immer das letzte was ich verwenden würde, denn das löst nicht nur das Harz, sondern auch den Lack, die Finger und die darin enthaltene DNS auf.
:flame:
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Baumharz am Auto entfernen - was hilft ?

Beitrag von muelli »

se7en6 hat geschrieben:Von Aceton würde ich mal grundsätzlich die Finger lassen, dass ist immer das letzte was ich verwenden würde, denn das löst nicht nur das Harz, sondern auch den Lack, die Finger und die darin enthaltene DNS auf.
:flame:

Naja, da der Körper selbst Aceton produziert, würde er sich dieser Theorie zufolge selbst der Auflösung preisgeben :) Eher unwahrscheinlich.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Avalock
Beiträge: 13
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 10:29

Re: Baumharz am Auto entfernen - was hilft ?

Beitrag von Avalock »

Moin,

von Koch Chemie gibt es einen Reiniger dafür, funktioniert aus eigener Erfahrung sehr gut.

https://www.autopflege24.net/koch-chemi ... 000ml.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2058
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Baumharz am Auto entfernen - was hilft ?

Beitrag von se7en6 »

Mit der Knete habe ich es nicht weg bekommen.

Anschliessend war ich beim Lackierermeister, der mit weisser Polierpaste und seiner Politurmaschine eine Weile drüberpoliert hat. Danach war alles weg und die Motorhaube glänzt wieder wie neu. Danach Wäsche und Wachsversiegelung.

Habe einige Mahnungen über mich ergehen lassen müssen wie ich doch nur so nachlässig sein konnte diesen wunderschönen gut erhaltenen Oldtimer so zu vernachlässigen. Er weiss nicht, dass der GRJ7 quasi neu ist :wink: Harz immer gleich wegputzen sagte er. Und immer schön zum Waschen fahren nach den Offroad Passagen, wiederholte er mehrmals. Der Dreck ist der schlimmste Feind für alle Komponenten! Waschen ist billig und bringt viel.
Wieder was gelernt.

Beim Dachzelt hat es übrigens völlig gereicht mit Wasser und einem Wischtuch in Kreisen zu reiben. Dort konnte sich das Harz nicht mit dem Lack verschmelzen. Wäre mal interessant den Unterschied zwischen den beiden Lacken am Auto und am Dachzelt hervorzuheben.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“