Baumharz am Auto entfernen - was hilft ?

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Baumharz am Auto entfernen - was hilft ?

Beitrag von lehencountry »

per suche nix gefunden im Forum.
hab mir ein paar Harzflecken auf dem Auto geholt und erst nach einigen Tagen entdeckt.
Und weil sie dann schon gut eingetrocknet waren, hat auch nix auf die Schnelle geholfen.
Probiert hab ich Butter, was an Händen schnell das Harz löst, WD40, Etikettenlöser, Teerentferner.
Heissluft wird bei Googlesuche auch erwähnt, aber trau ich nicht, kann ja schnell den Lack verbrennen.
Mit Spiritus ging es dann etwas, aber doch mühsaaaam.
Was hilft denn ohne das Blech durch zu reiben ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Baumharz am Auto entfernen - was hilft ?

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Sonnenblumenöl :ka:
Die ekligsten Klebereste hab ich bisher mit haushaltsüblichem Öl wegbekommen, sollte auch bei Harz funktionieren.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Baumharz am Auto entfernen - was hilft ?

Beitrag von lehencountry »

Ja, Öle werden auch empfohlen.
Ich denke, es kommt auch drauf an, wie lange und wie hart das Harz auf dem Lack liegt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Baumharz am Auto entfernen - was hilft ?

Beitrag von _Malte_ »

Babyöl geht auch, ist sogar noch etwas dünner als Sonnenblumenöl.
Nehm ich beim Pferd, die scheuern sich oft an den Bäumen.
Bei härteren Flecken über Nacht etwas einziehen lassen, hilft auch mitunter.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Baumharz am Auto entfernen - was hilft ?

Beitrag von eberhard »

lehencountry hat geschrieben:Was hilft denn ohne das Blech durch zu reiben ?

Ich habe eine große Kiefer vorm Haus, welche besonders im Sommer vor sich hin tropft...
Diese Harztropfen fallen fast wieder von alleine ab, wenn ich sie (nachdem das Auto abgekühlt ist, also nachts oder früh morgens) zielgerichtet mit Kältespray besprüht habe
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Baumharz am Auto entfernen - was hilft ?

Beitrag von BJ Axel »

Die Reste mit Isopropanol lösen, häufig mit frischem Lappen. Sonst beschichtet man eher das Auto mit Harz.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Baumharz am Auto entfernen - was hilft ?

Beitrag von harri »

Von den Händen geht Harz sehr gut mit Balistol ab.

Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Baumharz am Auto entfernen - was hilft ?

Beitrag von motravel »

habe mal was von "Lackreinigungsknete" bei hartnäckigen Lackverunreinigungen gehört:
https://glossboss.de/anleitungen/lackreinigungsknete-richtig-anwenden/

Jedoch selber keine Erfahrung damit - ob man das braucht muss jeder selber wissen.

Waschbenzin (günstig im Dorgeriemarkt) könnte evtl. hier nicht nur den Baumharz anlösen, ist aber bei allerlei "Kleberesten" sonst ganz gut zu gebrauchen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 261
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: Baumharz am Auto entfernen - was hilft ?

Beitrag von HeinzD »

Auf dem Wohnwagendach und der Markise hat das geholfen:

https://www.drkeddo.de/produkte/reinigu ... r-harzolan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Baumharz am Auto entfernen - was hilft ?

Beitrag von Olli16 »

_Malte_ hat geschrieben:Babyöl geht auch....
.....Bei härteren Flecken über Nacht etwas einziehen lassen, hilft auch mitunter.


Moin,

gerade die Einwirkzeit macht den Unterschied. Und auch der Tip von "harri" mit dem Balistol funktioniert recht gut.

WD40 (lieber ohne lange Einwirkzeit) geht manchmal auch ganz gut. Ich denke, das liegt an dem hohen Anteil an Lösungsmittel bzw. Treibgas. Und gerade das ist auf Dauer ev. "ungesund" für den Lack.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Baumharz am Auto entfernen - was hilft ?

Beitrag von lehencountry »

ja, die Einwirkzeit dürfte wohl entscheidend sein.
dazu könnte man ein getränktes Zewapapier mit Tesaband anbringen - eben wie ein Wund-Pflaster.
Bei all den Mitteln, war ja meine Sorge nicht den Lack zu beschädigen.
Was mit Sicherheit nicht geht ist Harz4, das reicht nie. :wink:
Danke für die vielen Tipps und nicht unter frisch ausgeschittenen Bäumen parken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Baumharz am Auto entfernen - was hilft ?

Beitrag von se7en6 »

Ich hab mir kürzlich auch ein paar Flecken eingefangen. Was war es, Lindenblüten vermutlich? Länglich und gelb. Das Zeug ist eingetrocknet. Habe es mit Ballistol jetzt soweit ganz gut weg bekommen. Aber manche Blüten haben gelbe Flecken hinterlassen. Was meint ihr, nochmal ballistol drüber und über Nacht einwirken lassen und morgen nochmal drüber rubbeln? Ich will das jetzt ungern noch schlimmer machen.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Baumharz am Auto entfernen - was hilft ?

Beitrag von Gurti »

Bei manchen organischen Substanzen verfärbt sich der Lack bei zu langer Einwirkzeit. Dann hilft nur noch die Schruppscheibe oder Achselzucken... :wink:
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Baumharz am Auto entfernen - was hilft ?

Beitrag von muelli »

Wenn mein verbautes Holz irgendwo harzt, nehm ich Aceton. Damit löst sich alles einwandfrei ab.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Baumharz am Auto entfernen - was hilft ?

Beitrag von Nordland-Virus »

mit Aceton hab ich schonmal damals bei meinem Fiat den Lack auf der Motorhaube punktuell zerstört. Es gibt doch extra Harzentferner. Waschbenzin geht glaube ich auch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“