Befestigung Tischer Wohnkabine am Rahmen

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Befestigung Tischer Wohnkabine am Rahmen

Beitrag von Gurti »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Irgendwo muss auch mal die Verantwortung des Fahrers (und des Beladers) anfangen.
Wäre ja auch nicht sinnvoll, jede Ladung erst mal beim Tüv vorführen zu müssen, oder?
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Befestigung Tischer Wohnkabine am Rahmen

Beitrag von Thaiguy »

Vor-Werk, die Kabine haste jetzt ja schon, jetzt musste nur noch das passende Auto dafür kaufen. In den USA wirst du fündig werden :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Tischer Wohnkabine am Rahmen

Beitrag von Nordland-Virus »

Frag doch Jens vom Wohnkabinencenter oder Martin von Dux Camper. Die sollten wissen, wie es geht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ran-muc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 16:48
Wohnort: Bayer. Landeshauptstadt

Re: Befestigung Tischer Wohnkabine am Rahmen

Beitrag von ran-muc »

Hallo V-W

Setz dich mit Tischer in Verbindung , die haben für fast alle PU Haltesätze .

Wenn du selber bauen willst dann solltest du eine Verbindung zum Fahrzeugrahmen ,
zu den Orginal Haltepunkten herstellen .
Genau so wichtig sind Antirutschmatten zwischen Ladefläche und Kabine .
Damit hast du schon 50 % der Kräfte abgefangen .

Zu Rahmenbrüchen usw. sag ich jetzt nicht viel .

Es kommt zu sehr wenigen Rahmenbrüchen und Rahmenverbiegungen .
In der Vor Corona Zeit waren es im Wohnkabinenforum 4 gebrochene /verbogene Rahmen .
Bei Facebook hab ich 3 gezählt .
Wie viele es gar nicht öffentlich machen , keine Ahnung .
Egal , m.M. nach sind das 7 zu viel .
Selbst einen Navara mit einer leichten Gazell Kabine hat es erwischt . (das ist dann Nr. 8 )

Und Schuld hat nie der Hersteller der Kabine .
Der verkauft Ladung , die ist in der Basisausstattung mit einem aufgelasteten Pick up immer noch in den Gewichts - Grenzen .

Für Ladung ist einzig und allein der Fahrer verantwortlich .
Auch für das Gewicht der Zusatzausstattungen wie Markise, 80 l Wasser , Warmwasserboiler , 90 l Kühlschrank , 400 W Solar am Dach , 200 Ah Batterie , 2000 W Wandler , 3x5 kg Gas , Backofen , Kaffeeautomat ,
2 E-Bike hinten an der Kabine . 2 Stühle und Tisch nicht vergessen , usw.

Viel Spaß damit und Bruch - und Pannenfreie Fahrt
Gruß Rudi
Ex Hilux LN65 DoKa , jetzt Isuzu DMax

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4204
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Befestigung Tischer Wohnkabine am Rahmen

Beitrag von onkel »

Thaiguy hat geschrieben:Vor-Werk, die Kabine haste jetzt ja schon, jetzt musste nur noch das passende Auto dafür kaufen. In den USA wirst du fündig werden :D

Auch die Amis haben Probleme ..
Dateianhänge
Dodge 3500.jpg
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Tischer Wohnkabine am Rahmen

Beitrag von Nordland-Virus »

gibt es schon Rahmenbrüche beim Hilux Revo ab BJ2021? Der Rahmen soll ja noch etwas verstärkt worden sein. Ich kenne meist nur Fälle beim alten Navara.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69
Beiträge: 103
Registriert: Di 4. Mai 2021, 21:00

Re: Befestigung Tischer Wohnkabine am Rahmen

Beitrag von gos69 »

Irgendwie finde ich diese gigantischen Wohnkabinen auf den Pickups seltsam. Wenn ich eigentlich einen Wohnwagen will, würde ich mir doch lieber einen solchen kaufen, als einen Pickup so zweckzuentfremden ... ist irgendwie, als wenn man auf einen Smart ein 3-Mann Dachzelt mit PV Panelen und Markise draufbaut.

Für mich gilt außerdem, wenn es optisch nicht schlüssig aussieht (und das tut es IMHO mit dem Überhang und der Höhe im Vergleich zum Basisfahrzeug überhaupt nicht), dann wird's auch irgendwann strukturell und/oder vom Schwerpunkt bzw. Fahrverhalten her ein Problem. Meine Gesundheit würde ich so einer Konstruktion nicht anvertrauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Befestigung Tischer Wohnkabine am Rahmen

Beitrag von RobertL »

:thumbsup: :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4204
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Befestigung Tischer Wohnkabine am Rahmen

Beitrag von onkel »

Das Problem ist doch der Kunde selbst .
Vom ehemaligem einfachen Campingfreund , Weltenbummler oder Naturliebhaber mit viel Improvisation aber mit Herz und Charakter sind die meisten weit weit weg .
Die meisten wollen ja Vollausstattung, oft sogar mehr, als sie im Alltag zuhause benützen .
Dafür sind diese Fahrzeuge aber schlicht zu klein und zu schwach ausgelegt .

Zurück zum Ursprung, dann reicht auch ein normaler Geländewagen oder Pickup mit normalen Abmessungen .
- man kann auch aus der morgendlichen Kaffeetasse den Whisky Cola abends genießen ....
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Befestigung Tischer Wohnkabine am Rahmen

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Ich habe leider nix dazu beizutragen wie eine Tischerkabine am PickUp festzuzurren ist, nur finde ich die Entwicklung des Thread sehr belustigend und hat bereits jetzt Popcornniveau.

Nochmals kurz zusammenfassend: Jemand möchte wissen wie man eine Tischerkabine am Hilux befestigt und bekommt am Ende einen Vortrag über "richtiges" Offroadreisen! Richtig?

Mir ist dabei aufgefallen, dass man mit einem Offroadfahrzeug immer den Betrieb im Gelände gleich setzt, oder meint, dass ein Hilux ein Geländefahrzeug sei.
Es gibt aber auch Menschen, die sehen ein Lastenfahrzeug als solches auch an und wenn es noch ein paar Km ins Gelände schafft, dann ist es doch OK.
Ein Fahrzeug, egal welches, zu überladen, macht nie Sinn und ein Fahrzeug auf wenigen Punkten zu hoch zu überlasten, macht noch weniger Sinn.
Damit ist wohl alles gesagt, oder wenn ich ein PickUp mit Backsteinen überlade und damit noch ins Gelände will, passiert was? Genau, der Rahmen wird verbiegen oder brechen, egal welches Logo vorn am Kühlergrill prangt.

Und wie jeder unterwegs sein will und die Natur nur im Komfortsessel genießen will/kann, ist wohl jedem selber überlassen.
Ich finde es übrigens schöner bei 4Grad und Regen im Auto zu sitzen und dabei ein Heißgetränk zu sich zu nehmen, als dabei draußen zu sitzen.
Ob man gleich ein Gewürzregal, Klo und Dusche spazieren fahren will, liegt doch im Auge des Betrachters.

Und ob es zeitgemäß ist mit einem Geländewagen ins Gelände zu gehen um vielleicht dort "reduziert" zu campen, sollte dann an dieser Stelle auch einmal diskutiert werden, wenn man schon einmal dabei ist :D
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Befestigung Tischer Wohnkabine am Rahmen

Beitrag von quadman »

Glückwunsch - nun hast du es doch geschafft. Und ich habe einen Bingo, weil all meine Worte gefallen sind.
Popkorn, Offroadreisen und Gewürzregal.

Wir warten ja alle noch auf die Antwort und Bilder von Tischer. Da kann man ja Zwischenbeiträge zwischendurch einwerfen.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Befestigung Tischer Wohnkabine am Rahmen

Beitrag von Hydraulinski »

Stimmt, ist unterhaltsames Popcorn-Niveau, aber bestimmt auch für manche/n erhellend, denn diese Rahmenbrüche sind ja doch nicht bei jedem "auf dem Schirm". Tun mir in der Seele weh, diese Bilder!

Obwohl die grossen weissen Kabinen auf aerodynamischen, metallic-lackierten PU´s gestalterisch so clashen, sollten sie doch weiter entwickelt werden. Denn ich stimme Dir auf jeden Fall voll zu "Es gibt aber auch Menschen, die sehen ein Lastenfahrzeug als solches auch an und wenn es noch ein paar Km ins Gelände schafft, dann ist es doch OK." Und sehe vor mir diese älteren Reisenden, die mit ihren Tischer/Tourfactory-Kabinen überall in der Welt unterwegs sind und lange Zeit darin verbringen und in entlegene, strassenferne Winkel vordringen. In dem Alter werde ich auch nicht mehr so ins Zelt kriechen können.
Also: toll, baut mehr Carbon-Kabinen und -Markisen und vertreibt das Gewicht aus dem Zubehör.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Befestigung Tischer Wohnkabine am Rahmen

Beitrag von J9 Andy »

superXcruiser hat geschrieben: Mir ist dabei aufgefallen, dass man mit einem Offroadfahrzeug immer den Betrieb im Gelände gleich setzt, oder meint, dass ein Hilux ein Geländefahrzeug sei.
Das liegt evtl. an diesem Forum hier. :wink:
Da gehts doch hauptsächlich um grobes Profil, hohe Räder, viel Bodenfreiheit, Sperren - oder Reisen abseits der "Zivilisation".
"Offroadfahrzeug heißt so, weil ...? :biggrin:


Und wie jeder unterwegs sein will und die Natur nur im Komfortsessel genießen will/kann, ist wohl jedem selber überlassen.
Schlußendlich ist jeder für sich selbst verantwortlich.
Aber ich als Neuling wäre schon froh, wenn man mich auf den ein-, oder anderen Fallstrick hinweist.
Werbeversprechen von Herstellern sind immer positiv.
Wie die Realität aussieht, stellt sich immer erst später raus.
@vor-werk
Möglicherweise lohnt auch ein Blick rüber zu den Pickuptrucks.de.
Da treiben sich alle möglichen Hersteller und Modelle rum.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Befestigung Tischer Wohnkabine am Rahmen

Beitrag von quadman »

...dann lieber zum Wohnkabinen Forum. Das ist die Fraktion Pickup und große Alkovenkabine vertreten (zu 90%). Da geht es um Auflastung, Befestigung etc.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vor-werk
Beiträge: 37
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 16:51
Wohnort: Oberhessen

Re: Befestigung Tischer Wohnkabine am Rahmen

Beitrag von vor-werk »

kleines Update:
Die Zurrösen wurden nach Tischer Vorgaben mit deren Haltesatz von der Fa. Storkan verbaut.
An Fronleichnam holen wir die Kabine ab.

Schöne Pfingsten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Befestigung Tischer Wohnkabine am Rahmen

Beitrag von toyotamartin »

Es kommt nur auf den Fahrer an...bei mir hat einer einen SteyrLKW Rahmen gekauft weil seiner abgebrochen ist.Er hat , ohne Zwischenrahmen eine russische LAK Kabine aus Kunststoff(schussfest) auf den armen Steyrrahmen geschraubt und dann mit Vollgas durch die Dünen..naja weit ist er nicht gekommen.Aber dann auf die mangelnde Qualität von Steyr schimpfen.....

Die LAK bewegt sich nicht ---ist steif....!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“