Bei null Grad springt er sehr schlecht an.

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Hippo Junior
Beiträge: 78
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 16:30
Wohnort: Die Welt
Kontaktdaten:

Re: Bei null Grad springt er sehr schlecht an.

Beitrag von Hippo Junior »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mein Verdacht ist auch die Glühkerzen. Die letzten W2 Tage hatten wir morgens so 6-8 Grad. Schlüssel Rum und er sprang sofort an. Hatte schon vermutet daß es Glühkerzen mit mehr oder weniger Power gibt.
Grüße von Jörg
HZJ76 Umbau zum Weltreisemobil

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Bei null Grad springt er sehr schlecht an.

Beitrag von lightandy »

Vor allem auch mal die Spannung unter Last messen. Wenn da nur 7 Volt ankommen dann stimmt da was im System nicht. Entweder die Batterie ist schon so schlapp, oder die Verbinder korrodiert, das Relais zieht nicht anständig oder sonstige Kontaktprobleme. Oft ist der Fehler hier zu suchen
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: Bei null Grad springt er sehr schlecht an.

Beitrag von JL »

Es gibt definitiv Vorglühanlagen, die mit weniger Spannung arbeiten, so wie erwähnt mein LJ, da stand auf den Glühkerzen 7V drauf und an den Kerzen sind auch nur 7,xV angekommen. (Trotzdem muss da was nicht gepasst haben, deswegen auch meine "Bauernlösung").


Die Spannung bricht beim Glühen ein, sodass meines Wissens nach alle Glühkerzen für eine geringere Spannung gedacht sind. Also 11 V bei 12V Bordnetz, 23V bei 24V. Auf die werte nicht festnageln, genau wissen tue ich das nicht, wenn man da misst, denkt man erst, oh das ist aber wenig, obwohl es so muss
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hippo Junior
Beiträge: 78
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 16:30
Wohnort: Die Welt
Kontaktdaten:

Re: Bei null Grad springt er sehr schlecht an.

Beitrag von Hippo Junior »

Ich habe den Fehler gefunden. In der Werkstatt würde mir immer gesagt das die Glühkerzen in Ordnung sind, aber es wurde nie, wie von Euch empfohlen, der Strom gemessen. Also bei mir kamen null Volt an. Das Relais hat aber geschaltet. Habe dann die Kabel überprüft. Es würde wohl irgendwann ein dickes schwarzes Kabel auf Masse statt auf Plus geklemmt. Habe es auf Plus geklemmt und siehe da an den Glühkerzen kommt 13,8Volt an. Er musste immer ohne Vorglühanlage starten. In Westafrika ist es nie aufgefallen da immer warm. Heute morgen normal vorgeglüht und schon war er da.
Vielen herzlichen Dank an alle.
Grüße von Jörg
HZJ76 Umbau zum Weltreisemobil

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“