Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Bei null Grad springt er sehr schlecht an.    

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute

Re: Bei null Grad springt er sehr schlecht an.

Postby lightandy » Fri 5. Aug 2022, 13:51

Vor allem auch mal die Spannung unter Last messen. Wenn da nur 7 Volt ankommen dann stimmt da was im System nicht. Entweder die Batterie ist schon so schlapp, oder die Verbinder korrodiert, das Relais zieht nicht anständig oder sonstige Kontaktprobleme. Oft ist der Fehler hier zu suchen
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
lightandy
 
Posts: 1417
Joined: Fri 11. Mar 2016, 10:13
Location: Teltow/ Fläming

0 persons like this post.

Re: Bei null Grad springt er sehr schlecht an.

Postby JL » Sat 6. Aug 2022, 01:08

Es gibt definitiv Vorglühanlagen, die mit weniger Spannung arbeiten, so wie erwähnt mein LJ, da stand auf den Glühkerzen 7V drauf und an den Kerzen sind auch nur 7,xV angekommen. (Trotzdem muss da was nicht gepasst haben, deswegen auch meine "Bauernlösung").


Die Spannung bricht beim Glühen ein, sodass meines Wissens nach alle Glühkerzen für eine geringere Spannung gedacht sind. Also 11 V bei 12V Bordnetz, 23V bei 24V. Auf die werte nicht festnageln, genau wissen tue ich das nicht, wenn man da misst, denkt man erst, oh das ist aber wenig, obwohl es so muss
Janis

HZJ75, LJ70, HJ61, Carina GTi, Starlet P8 U P7, Kubota HST7100 4WD
User avatar
JL
 
Posts: 568
Joined: Fri 30. Jul 2010, 09:07
Location: Lübbecke

0 persons like this post.

Re: Bei null Grad springt er sehr schlecht an.

Postby Hippo Junior » Mon 8. Aug 2022, 13:33

Ich habe den Fehler gefunden. In der Werkstatt würde mir immer gesagt das die Glühkerzen in Ordnung sind, aber es wurde nie, wie von Euch empfohlen, der Strom gemessen. Also bei mir kamen null Volt an. Das Relais hat aber geschaltet. Habe dann die Kabel überprüft. Es würde wohl irgendwann ein dickes schwarzes Kabel auf Masse statt auf Plus geklemmt. Habe es auf Plus geklemmt und siehe da an den Glühkerzen kommt 13,8Volt an. Er musste immer ohne Vorglühanlage starten. In Westafrika ist es nie aufgefallen da immer warm. Heute morgen normal vorgeglüht und schon war er da.
Vielen herzlichen Dank an alle.
Grüße von Jörg
HZJ76 Umbau zum Weltreisemobil
Hippo Junior
 
Posts: 72
Joined: Sat 13. Feb 2021, 16:30
Location: Die Welt

0 persons like this post.

Previous

Return to Land Cruiser J7 / 70 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 140 guests