Bei null Grad springt er sehr schlecht an.

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Hippo Junior
Beiträge: 78
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 16:30
Wohnort: Die Welt
Kontaktdaten:

Bei null Grad springt er sehr schlecht an.

Beitrag von Hippo Junior »

Hallo, brauche Mal Eure Hilfe. Mein 76iger mit 4,2 Liter Motor springt bei Temperaturen unter 5-6 Grad sehr schlecht an. Darüber kein Problem. Wir haben hier in Namibia morgens so um die Null. Es dauert sehr lange bis er startet. Die Glühkerzen und Kontakte wurden überprüft, alles ok. Die Einspritzpumpe wurde letztes Jahr getauscht. Was könnte die Ursache sein?
Sonst läuft er sehr gut
Grüße von Jörg
HZJ76 Umbau zum Weltreisemobil

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Bei null Grad springt er sehr schlecht an.

Beitrag von TimHilux »

mal ne ganz blöde Idee dazu - Fließverbesserer im Diesel? Oder Filter grenzwertig
Ansonsten bin ich nicht tief genug in der Technik drinnen :wink:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: Bei null Grad springt er sehr schlecht an.

Beitrag von JL »

Moin
Beim HZJ kenne ich das nicht, da ich immer mit Standheizung vorgewärmt habe.
Sehr ähnlich hat sich mein LJ Verhalten.
Habe dann Mal mit einem Stück Kabel der Glühkerzen leiste direkt 12V gegeben (Glühkerzen habe beim LJ nur 7?!V)

Mit der Gewissheit, einen Satz Glühkerzen liegen zu haben :-), funktioniert das nun fest verbaut mit Sicherung und "Traktor"Anlasserschalter mit Vorglühstufe schon Recht lange sehr gut.
Kein Qualmen mehr und super Start verhalten bei jeder Temperatur.

Dabei glühe ich nie länger als 5sek vor

Kann also auch was mit Vorglührelais zu tun haben.
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Bei null Grad springt er sehr schlecht an.

Beitrag von Onkelchen »

Hippo Junior hat geschrieben:Hallo, brauche Mal Eure Hilfe. Mein 76iger mit 4,2 Liter Motor springt bei Temperaturen unter 5-6 Grad sehr schlecht an. Darüber kein Problem. Wir haben hier in Namibia morgens so um die Null. Es dauert sehr lange bis er startet. Die Glühkerzen und Kontakte wurden überprüft, alles ok. Die Einspritzpumpe wurde letztes Jahr getauscht. Was könnte die Ursache sein?
Sonst läuft er sehr gut


Bei meinem 75er ist das schon solange ich ihn habe so.
Ich glühe einfach noch 5 Sekunden länger vor, nachdem die Lampe ausgegangen ist.

Das bringt erstaunlich viel.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Bei null Grad springt er sehr schlecht an.

Beitrag von UH1D »

Seit Einbau von Turbo, LLK und Veringerung der Kompeession. Glühe ich zweimal vor, also zweimal Wendel im Armaturenbrett aus. Seit ca. 80tsd.ohne Probleme. Sonst klappert es arg.

Nur wenn er kalt ist natürlich.

MfG
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Bei null Grad springt er sehr schlecht an.

Beitrag von Sard-Lux »

UH1D hat geschrieben:Glühe ich zweimal vor, also zweimal Wendel im Armaturenbrett aus.
Nur wenn er kalt ist natürlich.
MfG


Jupp, das musste ich bei meinem BJ70 auch machen und es funktionierte so.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz
Beiträge: 229
Registriert: Di 10. Dez 2013, 20:28

Re: Bei null Grad springt er sehr schlecht an.

Beitrag von Fritzz »

Früher war so ein Phänomen bei "normalen" Autos das recht sichere Zeichen dafür, dass die Kompression nicht mehr so gut ist...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: Bei null Grad springt er sehr schlecht an.

Beitrag von JL »

Arbeitet das Vorglührelais nicht abhängig vom Widerstand der Glühkerzen?
Bei mir hilft Schlüssel zurück und nochmal glühen lassen nicht.
Relais klickt dann um so schneller...sprich kein zusätzliches Vorglühren auf Grund des Relais möglich.
Das direkt auflegen von 12 V auf die Glühkerzen sollte doch schonmal den Kreis der Verdächtigen eingrenzen, oder?
Kompressionsmessung kann man natürlich auch Mal machen.
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Bei null Grad springt er sehr schlecht an.

Beitrag von quackderbruchpilot »

Halt man nen Zangenamperemeter an die Glühkerzen Leitung ob da überhaupt Saft ankommt.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Bei null Grad springt er sehr schlecht an.

Beitrag von Onkelchen »

Fritzz hat geschrieben:Früher war so ein Phänomen bei "normalen" Autos das recht sichere Zeichen dafür, dass die Kompression nicht mehr so gut ist...


Bei meinem 60er war das das Zeichen, dass 5 von 6 Glühkerzen kaputt waren.

Bei meinem 75er ist es einfach nur das Zeichen, dass das UN-Modell eine sehr einfach gestrickte Vorglühanlage hat. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Bei null Grad springt er sehr schlecht an.

Beitrag von Reiti »

Ich habe gute zwei Jahre UN Fahrzeuge (Toyota und Nissan, alle mit 12V Elektrik) in BiH gefahren. Doppelt geglüht habe ich allerdings nie. Die Winter in den Bergen waren heftig kalt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Bei null Grad springt er sehr schlecht an.

Beitrag von _Malte_ »

Ich habe nun schon etliche Freds gelesen: "Springt bei Kälte schlecht an, aber die Glühkerzen sind es nicht, die wurden geprüft."
Es ist immer wieder dasselbe, hinterher waren es doch die Glühkerzen.
Wurden die etwa ausgebaut und einzeln gecheckt? Oder nur gemessen, ob Saft ankommt?
Was soll es denn sonst sein, wenn nicht die Vorglühanlage??
Neue Glühkerzen einbauen und der Wagen springt auch wieder an. Es ist meist immer dasselbe, ob nun Toyota, Land Rover oder Nissan.
Meine Kiste springt bei Frost auch nicht sooo toll an. Aber ich weiß, es sind die Glühkerzen. Hab nur keinen Bock auf die fummelige Bastelei.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ElchRun
Beiträge: 67
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:22
Wohnort: El Mundo
Kontaktdaten:

Re: Bei null Grad springt er sehr schlecht an.

Beitrag von ElchRun »

Ich denke auch, dass es wie "immer" ist und die Glühkerzen Schuld sind. Bei meinem 78iger waren sie es. Gesucht und überprüfen lassen wie ein Irrer. Am Ende waren es ehemals von einer Werkstatt neue, falsch verbaute,für eine 24Volt Anlage. Meine 2 Batterien lies die Werkstatt annehmen, das Auto hätte 24Volt wie ein J8. Die Dinger wurden nur warm bis heiß, glühten aber nicht. Bei warmen Temperaturen egal, später dann, als es unter 5 Grad ging, schlecht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Bei null Grad springt er sehr schlecht an.

Beitrag von Feldi »

_Malte_ hat geschrieben:Ich habe nun schon etliche Freds gelesen: "Springt bei Kälte schlecht an, aber die Glühkerzen sind es nicht, die wurden geprüft."
Es ist immer wieder dasselbe, hinterher waren es doch die Glühkerzen.

Das war auch mein erster Gedanke. :D
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hippo Junior
Beiträge: 78
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 16:30
Wohnort: Die Welt
Kontaktdaten:

Re: Bei null Grad springt er sehr schlecht an.

Beitrag von Hippo Junior »

Mein Verdacht ist auch die Glühkerzen. Die letzten W2 Tage hatten wir morgens so 6-8 Grad. Schlüssel Rum und er sprang sofort an. Hatte schon vermutet daß es Glühkerzen mit mehr oder weniger Power gibt.
Grüße von Jörg
HZJ76 Umbau zum Weltreisemobil

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“