Bei null Grad springt er sehr schlecht an.
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Bei null Grad springt er sehr schlecht an.
Hallo, brauche Mal Eure Hilfe. Mein 76iger mit 4,2 Liter Motor springt bei Temperaturen unter 5-6 Grad sehr schlecht an. Darüber kein Problem. Wir haben hier in Namibia morgens so um die Null. Es dauert sehr lange bis er startet. Die Glühkerzen und Kontakte wurden überprüft, alles ok. Die Einspritzpumpe wurde letztes Jahr getauscht. Was könnte die Ursache sein?
Sonst läuft er sehr gut
Sonst läuft er sehr gut
Grüße von Jörg
HZJ76 Umbau zum Weltreisemobil
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Re: Bei null Grad springt er sehr schlecht an.
mal ne ganz blöde Idee dazu - Fließverbesserer im Diesel? Oder Filter grenzwertig
Ansonsten bin ich nicht tief genug in der Technik drinnen
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Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
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Re: Bei null Grad springt er sehr schlecht an.
Moin
Beim HZJ kenne ich das nicht, da ich immer mit Standheizung vorgewärmt habe.
Sehr ähnlich hat sich mein LJ Verhalten.
Habe dann Mal mit einem Stück Kabel der Glühkerzen leiste direkt 12V gegeben (Glühkerzen habe beim LJ nur 7?!V)
Mit der Gewissheit, einen Satz Glühkerzen liegen zu haben , funktioniert das nun fest verbaut mit Sicherung und "Traktor"Anlasserschalter mit Vorglühstufe schon Recht lange sehr gut.
Kein Qualmen mehr und super Start verhalten bei jeder Temperatur.
Dabei glühe ich nie länger als 5sek vor
Kann also auch was mit Vorglührelais zu tun haben.
Beim HZJ kenne ich das nicht, da ich immer mit Standheizung vorgewärmt habe.
Sehr ähnlich hat sich mein LJ Verhalten.
Habe dann Mal mit einem Stück Kabel der Glühkerzen leiste direkt 12V gegeben (Glühkerzen habe beim LJ nur 7?!V)
Mit der Gewissheit, einen Satz Glühkerzen liegen zu haben , funktioniert das nun fest verbaut mit Sicherung und "Traktor"Anlasserschalter mit Vorglühstufe schon Recht lange sehr gut.
Kein Qualmen mehr und super Start verhalten bei jeder Temperatur.
Dabei glühe ich nie länger als 5sek vor
Kann also auch was mit Vorglührelais zu tun haben.
Janis
HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD
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Re: Bei null Grad springt er sehr schlecht an.
Hippo Junior hat geschrieben:Hallo, brauche Mal Eure Hilfe. Mein 76iger mit 4,2 Liter Motor springt bei Temperaturen unter 5-6 Grad sehr schlecht an. Darüber kein Problem. Wir haben hier in Namibia morgens so um die Null. Es dauert sehr lange bis er startet. Die Glühkerzen und Kontakte wurden überprüft, alles ok. Die Einspritzpumpe wurde letztes Jahr getauscht. Was könnte die Ursache sein?
Sonst läuft er sehr gut
Bei meinem 75er ist das schon solange ich ihn habe so.
Ich glühe einfach noch 5 Sekunden länger vor, nachdem die Lampe ausgegangen ist.
Das bringt erstaunlich viel.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
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Re: Bei null Grad springt er sehr schlecht an.
Seit Einbau von Turbo, LLK und Veringerung der Kompeession. Glühe ich zweimal vor, also zweimal Wendel im Armaturenbrett aus. Seit ca. 80tsd.ohne Probleme. Sonst klappert es arg.
Nur wenn er kalt ist natürlich.
MfG
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Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß...
Aber sie haben so lustige Ideen.
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Re: Bei null Grad springt er sehr schlecht an.
UH1D hat geschrieben:Glühe ich zweimal vor, also zweimal Wendel im Armaturenbrett aus.
Nur wenn er kalt ist natürlich.
MfG
Jupp, das musste ich bei meinem BJ70 auch machen und es funktionierte so.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
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Re: Bei null Grad springt er sehr schlecht an.
Früher war so ein Phänomen bei "normalen" Autos das recht sichere Zeichen dafür, dass die Kompression nicht mehr so gut ist...
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Re: Bei null Grad springt er sehr schlecht an.
Arbeitet das Vorglührelais nicht abhängig vom Widerstand der Glühkerzen?
Bei mir hilft Schlüssel zurück und nochmal glühen lassen nicht.
Relais klickt dann um so schneller...sprich kein zusätzliches Vorglühren auf Grund des Relais möglich.
Das direkt auflegen von 12 V auf die Glühkerzen sollte doch schonmal den Kreis der Verdächtigen eingrenzen, oder?
Kompressionsmessung kann man natürlich auch Mal machen.
Bei mir hilft Schlüssel zurück und nochmal glühen lassen nicht.
Relais klickt dann um so schneller...sprich kein zusätzliches Vorglühren auf Grund des Relais möglich.
Das direkt auflegen von 12 V auf die Glühkerzen sollte doch schonmal den Kreis der Verdächtigen eingrenzen, oder?
Kompressionsmessung kann man natürlich auch Mal machen.
Janis
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Re: Bei null Grad springt er sehr schlecht an.
Halt man nen Zangenamperemeter an die Glühkerzen Leitung ob da überhaupt Saft ankommt.
grüße Nils
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Re: Bei null Grad springt er sehr schlecht an.
Fritzz hat geschrieben:Früher war so ein Phänomen bei "normalen" Autos das recht sichere Zeichen dafür, dass die Kompression nicht mehr so gut ist...
Bei meinem 60er war das das Zeichen, dass 5 von 6 Glühkerzen kaputt waren.
Bei meinem 75er ist es einfach nur das Zeichen, dass das UN-Modell eine sehr einfach gestrickte Vorglühanlage hat.
Viele Grüße
Onkelchen
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Re: Bei null Grad springt er sehr schlecht an.
Ich habe gute zwei Jahre UN Fahrzeuge (Toyota und Nissan, alle mit 12V Elektrik) in BiH gefahren. Doppelt geglüht habe ich allerdings nie. Die Winter in den Bergen waren heftig kalt.
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Re: Bei null Grad springt er sehr schlecht an.
Ich habe nun schon etliche Freds gelesen: "Springt bei Kälte schlecht an, aber die Glühkerzen sind es nicht, die wurden geprüft."
Es ist immer wieder dasselbe, hinterher waren es doch die Glühkerzen.
Wurden die etwa ausgebaut und einzeln gecheckt? Oder nur gemessen, ob Saft ankommt?
Was soll es denn sonst sein, wenn nicht die Vorglühanlage??
Neue Glühkerzen einbauen und der Wagen springt auch wieder an. Es ist meist immer dasselbe, ob nun Toyota, Land Rover oder Nissan.
Meine Kiste springt bei Frost auch nicht sooo toll an. Aber ich weiß, es sind die Glühkerzen. Hab nur keinen Bock auf die fummelige Bastelei.
Es ist immer wieder dasselbe, hinterher waren es doch die Glühkerzen.
Wurden die etwa ausgebaut und einzeln gecheckt? Oder nur gemessen, ob Saft ankommt?
Was soll es denn sonst sein, wenn nicht die Vorglühanlage??
Neue Glühkerzen einbauen und der Wagen springt auch wieder an. Es ist meist immer dasselbe, ob nun Toyota, Land Rover oder Nissan.
Meine Kiste springt bei Frost auch nicht sooo toll an. Aber ich weiß, es sind die Glühkerzen. Hab nur keinen Bock auf die fummelige Bastelei.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
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Re: Bei null Grad springt er sehr schlecht an.
Ich denke auch, dass es wie "immer" ist und die Glühkerzen Schuld sind. Bei meinem 78iger waren sie es. Gesucht und überprüfen lassen wie ein Irrer. Am Ende waren es ehemals von einer Werkstatt neue, falsch verbaute,für eine 24Volt Anlage. Meine 2 Batterien lies die Werkstatt annehmen, das Auto hätte 24Volt wie ein J8. Die Dinger wurden nur warm bis heiß, glühten aber nicht. Bei warmen Temperaturen egal, später dann, als es unter 5 Grad ging, schlecht.
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Re: Bei null Grad springt er sehr schlecht an.
_Malte_ hat geschrieben:Ich habe nun schon etliche Freds gelesen: "Springt bei Kälte schlecht an, aber die Glühkerzen sind es nicht, die wurden geprüft."
Es ist immer wieder dasselbe, hinterher waren es doch die Glühkerzen.
Das war auch mein erster Gedanke.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: Bei null Grad springt er sehr schlecht an.
Mein Verdacht ist auch die Glühkerzen. Die letzten W2 Tage hatten wir morgens so 6-8 Grad. Schlüssel Rum und er sprang sofort an. Hatte schon vermutet daß es Glühkerzen mit mehr oder weniger Power gibt.
Grüße von Jörg
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