Bekanntes AGR Problem mit ein paar Fragen

2002 - 2009
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Bekanntes AGR Problem mit ein paar Fragen

Beitrag von Märtes »

Da aus meinem Ladeluftkühler schon sehr lange an den unteren Ecken öl in geringen Mengen austritt und sich dann schön durch Vibration über den halben Motor verteilt, habe Ich hier mal intensiv gelesen und gesucht ob das normal ist oder nicht.
Zwangsläufig bin ich auf die ganzen AGR Problem Freds der letzten 10 Jahre gestoßen und es machte sich Neugier breit wie meine AGR wohl aussehen mag!

Also habe ich mich gestern spontan daran gemacht die AGR/EGR meines 163PS 2004er 1KD J12 auseinander zu nehmen.

Bis auf die SHSV habe ich bisher ja null Probleme, kein weißer Rauch, kein Ölverbrauch, kein Nageln, genug Leistung..... Von daher war ich guter Dinge dass sich die Verschmutzungen in Grenzen halten.

Als ich dann bis zum AGR vorgedrungen war.... naja was soll ich sagen...
Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Drosselklappe sieht noch ganz gut aus
Bild

Agr Ventil nicht gut!
Bild

Ansaugbrücke 5mm dicke Dreckschicht
Bild

Nach dem reinigen sieht es schon ganz anders aus
Bild

In der Öffnung zur Ansaugbrücke habe ich so gut es ging den Dreck gelöst und mit dem Staubsauger gründlich abgesaugt.

Jetzt habe ich ein paar Fragen zu der ganzen Sache:

- Hat jemand Erfahrung mit der Anwendung von Ansaugsystem Reinigungs Sprays?
Ich würde mir gerne die Arbeit sparen die ganze Ansaugbrücke abzubauen und den Rest der Verschmutzungen so gut es geht mit dem Liqui Moly Reiniger entfernen.

- Ist der Ölaustritt am Ladeluftkühler ein Zeichen dafür dass der LLK undicht ist? Oder ist es einfach nicht normal dass so viel Öl durch den LLK geblasen wird?
Hängt das evtl. mit den Ablagerungen zusammen?

- Auf der Turboladerseite ist natürlich auch der schwarze Motoröl Film zu sehen, ist das normal oder muss ich mir über iwas Sorgen machen?

Hier noch die Bilder vom LLK und Turboeingang.
Turboeingang.
Die Spritzer ringsherum sind vom Unterbodenschutzwax.
Bild

Bild

Ölaustritt am LLK
Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 734
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Bekanntes AGR Problem mit ein paar Fragen

Beitrag von harri »

Bei meinen TD's war da immer Öl im Spiel. Da ich aber keinen Nennenswerten Ölverbrauch habe, geh ich mal davon aus, daß das normal ist. Sieht bei mir auch so aus, wie bei dir.
Die Ablagerungen kommen vom AGR...


harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Bekanntes AGR Problem mit ein paar Fragen

Beitrag von fsk18 »

Das AGR ist doch noch in Super Zustand - quasi im Neuwagenauslieferungszustand ...

DAS hier ist von einem 2014er Opel mit 127.000km ...

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Bekanntes AGR Problem mit ein paar Fragen

Beitrag von Hydro »

Ein Hoch auf die Abgasbehandlung !
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Bekanntes AGR Problem mit ein paar Fragen

Beitrag von Märtes »

Ok dann wird das wohl soweit normal sein mit dem Öl. Habe auch keine wirkliche Vorstellung was daran problematisch sein könnte.

Basti dann bin ich froh dass es bei mir nach 220.000km doch noch recht gut aussieht. Habe heute zufällig gehört dass bei den Opels teilweise auch Drosselklappen einfach abbrechen.

Naja trotzdem würde ich gerne noch was mehr von dem ekelhaften Zeug raus holen.
Der Ansaugsystem Reiniger ist heut schon angekommen, werde das wohl die Tage mal machen.

Diese Ablagerungen sind auf jedenfall ekelhafter als alles was ich bisher so an Öl, Altöl, Farbe, Fett etc. an den Fingern hatte. Selbst mein Weißer Hund ist z.T. schwarz..... keine Ahnung wo der das Zeug abbekommen hat :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Bekanntes AGR Problem mit ein paar Fragen

Beitrag von karrizek »

naabend,
2004 kaufte ich meinen 1. HZJ78 und ein Meister sagte damals:
AGR heißt:
Ausbauen
Gut reinigen und ab ins
Regal
so hab ich das auch seit damals mit meinen Autos gehandhabt.

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Bekanntes AGR Problem mit ein paar Fragen

Beitrag von fsk18 »

Märtes hat geschrieben: Habe heute zufällig gehört dass bei den Opels teilweise auch Drosselklappen einfach abbrechen.



DAS ist der Grund warum ich den zerlegt hatte ... da brechen europäisch Herstellerübergreifend die Drallklappen aus den Saugrohrmodulen und wandern via Brennraum durch den Turbolader ... :roll: :roll: :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Bekanntes AGR Problem mit ein paar Fragen

Beitrag von Märtes »

Karrizek da hast eigentlich recht! Oder der Meister.....
Aber komplett ausbauen mag die Elektronik beim J12 glaub net so ganz.....
Zuletzt geändert von Märtes am Mi 22. Jul 2020, 00:18, insgesamt 6-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Bekanntes AGR Problem mit ein paar Fragen

Beitrag von Hydro »

Ach du Kac... Maschinenschaden vorprogrammiert ??
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Bekanntes AGR Problem mit ein paar Fragen

Beitrag von Cruisero »

Hi Märtes!

Bei dem J12 scheint es sich doch um einen 1KD-FTV Motor mit Euro4 zu handeln. Meine Empfehlung ist an dieser Stelle die AGR mit diesem Teil stillzulegen: https://chiptuning.com.au/products-page ... ff-module/

Das Modul meldet der ECU ein funktionierendes EGR-Ventil trotz Stilllegung. Es gibt keine Fehlermeldungen. Bei Euro 4 Varianten des 1KD und 2KD Motors funktioniert es unauffällig und gut. Wir hatten es zuletzt hier im Forum an anderen Stelle: kleine-motorrevision-2kd-ftv-t71941-30.html

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Bekanntes AGR Problem mit ein paar Fragen

Beitrag von Märtes »

Ja genau der Euro4

Das habe ich auch gelesen, da man dort auf der Seite den 163PSer aber nicht auswählen kann bin ich davon ausgegangen dass es nicht passt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Bekanntes AGR Problem mit ein paar Fragen

Beitrag von Hydro »

Wahrscheinlich ist der kein Euro4
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 734
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Bekanntes AGR Problem mit ein paar Fragen

Beitrag von harri »

Es geht ja auch günstiger, mit etwas Blech und so einem Loch das ca. 7 mm Durchmesser hat... : :biggrin:
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Bekanntes AGR Problem mit ein paar Fragen

Beitrag von Cruisero »

@Märtes: schick den Aussis die VIN und dann können sie Dir sagen ob das Modul passt.

@harri: Hast Du hierzu eigene Erfahrungen?

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Bekanntes AGR Problem mit ein paar Fragen

Beitrag von Märtes »

Ja stimmt, Euro4 stimmt nicht ganz!
Daran kann es liegen, Original ist er natürlich Euro3. Dank nachgerüstetem Partikelfilter habe ich die Euro3+. Heißt grüne Plakette wie Euro4. Der Motor ist und bleibt aber ja trotzdem Euro3.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich sie stilllege, wenn das jetzt nach 16 Jahren so aussieht geht es ja eigentlich.

Die ganze Sache mit dem Blech und dem "Tuning Steuergerät" habe ich natürlich gelesen. Denke halt noch darüber nach bzw. wie Cruisero schon sagt müsste ich es dann mal abklären ob es beim 163er so funktioniert wie bei den anderen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“