Beratung hintere Diff-Sperre HZJ78

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 623
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Beratung hintere Diff-Sperre HZJ78

Beitrag von wüstenfreund »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Ernst,
bist du sicher das du keine Sperre hinten hast?
Ich hatte für meinen HZJ 75 auch einen Sperren Fred aufgemacht, bis ich den kleinen roten Aufkleber LSD realisiert hatte.
Wenn für dich Reise im Vordergrund steht würde ich mir das Nachrüsten von nicht original Toyota Teilen gut überlegen.
Das kann unterwegs einen rattenschwanz hinterher ziehen.
Nach meiner Meinung bringen Sperren eher etwas im Matsch und Schnee.
Sand, Schotter und Steine bewältigst du am besten mit Gefühl und dem richtigen Luftdruck.
Für tiefe Wasserdurchfahrten ist eine Watthose wichtiger als Differenzialsperren.
Solch eine Aktion falsch bewertet, kann dich in eine schwierige Lage bringen.
Wenn ich mich richtig festgefahren hatte, habe ich mich immer über die eigene Dummheit geärgert nicht vorher wie beim Trail die schwierigen Passagen abgelaufen zu haben.
Viele Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Beratung hintere Diff-Sperre HZJ78

Beitrag von HJ61-Freak »

Ernst1101 hat geschrieben:@Florian: Hast du denn wenigstens Mal die Sandbleche benutzt? :D :D

Davon hatte ich seinerzeit in Afrika/Südamerika ganze vier Stück mit und habe diese auch mehrfach gebraucht. Allerdings bis auf einmal auch nur zwei Stück gleichzeitig. Deswegen liegen die anderen zwei bis heute auf dem Dachboden.

Wenn ich übrigens seine Sperre nachrüsten würde, was ich selbst zwischenzeitlich an der Hinterachse wegen deutlich extremeren Touren auch gemacht habe, dann wäre dies immer eine originale Toyo-Sperre mit Umbau auf Betätigung per Luftdruck. Für die Originalsperre bekomme ich weltweit bei jedem Toyotahändler Ersatzteile und der Aufbau ist, bis auf den lektrischen Stellmotor, bewährt und haltbar. Die Teile für die pneumatische Betätigung sind weltweit genormte Standardteile aus dem Pneumatikhandel.

wüstenfreund hat geschrieben:Hallo Ernst,
bist du sicher das du keine Sperre hinten hast?
Ich hatte für meinen HZJ 75 auch einen Sperren Fred aufgemacht, bis ich den kleinen roten Aufkleber LSD realisiert hatte.

Ein LSD ist aber etwas komplett anderes als eine manuelle Differentialsperre. Ein LSD ist einem manuell sperrbaren Differential z.B. im Sand deutlich überlegen, ebenso auf Untergrund mit hohen Grip (Teer). Insgesamt bietet das LSD deutlich mehr Vorteile im Bereich der Fahrdynamik bei höheren Geschwindigkeiten. Dagegen ist das LSD bei maximaler Verschränkung, spätestens wenn ein Hinterrad den Boden verlässt, am Ende.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 402
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Beratung hintere Diff-Sperre HZJ78

Beitrag von Ernst1101 »

wüstenfreund hat geschrieben:Hallo Ernst,
bist du sicher das du keine Sperre hinten hast?
Ich hatte für meinen HZJ 75 auch einen Sperren Fred aufgemacht, bis ich den kleinen roten Aufkleber LSD realisiert hatte.

Danke für den Hinweis, Michael.
Ja, ich bin mir sicher, dass die Kiste kein Sperr-Diff und auch kein LSD hat.

wüstenfreund hat geschrieben:Für tiefe Wasserdurchfahrten ist eine Watthose wichtiger als Differenzialsperren.
Solch eine Aktion falsch bewertet, kann dich in eine schwierige Lage bringen.

Das ist bereits zu viel Risiko! Da würd ich umkehren. Wenn's Wasser höher als die Tür kommt, ist fertig lustig für mich. Ich will ja nicht ein ganzes Dasein wegen einer Flussdurchquerung riskieren.

wüstenfreund hat geschrieben:Wenn ich mich richtig festgefahren hatte, habe ich mich immer über die eigene Dummheit geärgert nicht vorher wie beim Trail die schwierigen Passagen abgelaufen zu haben.

Das sowieso :biggrin: :biggrin: ... Leider aber realisiert man erst nachher, dass man dumm war. Leider ist es zu diesem Zeitpunkt dann schon passiert und man braucht eine Strategie, wie man wieder rauskommt
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 402
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Beratung hintere Diff-Sperre HZJ78

Beitrag von Ernst1101 »

HJ61-Freak hat geschrieben:Wenn ich übrigens seine Sperre nachrüsten würde, ... dann wäre dies immer eine originale Toyo-Sperre mit Umbau auf Betätigung per Luftdruck. Für die Originalsperre bekomme ich weltweit bei jedem Toyotahändler Ersatzteile und der Aufbau ist, bis auf den lektrischen Stellmotor, bewährt und haltbar. Die Teile für die pneumatische Betätigung sind weltweit genormte Standardteile aus dem Pneumatikhandel.

Merci für den Hinweis. Gute Idee eine Originalsperre zu verwenden.
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Beratung hintere Diff-Sperre HZJ78

Beitrag von Marsu »

HJ61-Freak hat geschrieben:
Wenn ich übrigens seine Sperre nachrüsten würde, was ich selbst zwischenzeitlich an der Hinterachse wegen deutlich extremeren Touren auch gemacht habe, dann wäre dies immer eine originale Toyo-Sperre mit Umbau auf Betätigung per Luftdruck. Für die Originalsperre bekomme ich weltweit bei jedem Toyotahändler Ersatzteile und der Aufbau ist, bis auf den lektrischen Stellmotor, bewährt und haltbar. Die Teile für die pneumatische Betätigung sind weltweit genormte Standardteile aus dem Pneumatikhandel.



Benötigt man hier eine andere Achse für oder kann man das alles am bestehenden Fahrzeug nachrüsten?

Danke und Gruss

Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Beratung hintere Diff-Sperre HZJ78

Beitrag von HJ61-Freak »

Beim HZJ78 benötigt man, wie bei der Umrüstung aller anderen LC-Achsen mit 9,5"-Differential für die Umrüstung auf das originale Sperrdifferential keinen anderen Achskörper. Es muss lediglich ein kleines Stück der Flanschfläche zwischen Differentialträger und Achskörper herausgetrennt/abgeschliffen werden. Das funktioniert einwandfrei im Freihandverfahren mit dem Winkelschleifer.

Bei der Ümrüstung der Vorderachse eines HZJ78 ist das gegebenenfalls anders!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Beratung hintere Diff-Sperre HZJ78

Beitrag von timo cr »

Das Stück was weggeflext werden muss kann man genau mit der Dichtung anzeichnen.

Meine jedenfalls das alle Dichtungen diese kleine Aussparung haben

Gruss

Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gundl
Beiträge: 308
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 13:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Beratung hintere Diff-Sperre HZJ78

Beitrag von Gundl »

Moin,

hab vor kurzem den TJM Pro Locker in meinem 75er eingebaut.
Ich bin auch der Meinung, dass man eine Sperre eher selten braucht, bislang bin ich auch ohne eigentlich überall hingekommen.
Manchmal kann sie aber sinnvoll sein, weil man mit Sperre ganz gemütlich fahren kann, ohne Schwung holen zu müssen.

Tatsächlich hatte ich wieder mal Spass am basteln.

Der Einbau an sich war problemlos im Kit (168PL01) war eigentlich alles drin.

Es gibt aber ein kleines Problem mit dem "Aktuator", dass sich erst bei Einbau zeigte.
Der Aktuator schiebt durch einen druckluftgetriebenen Kolben den Ring in die Sperre.

Leider ist der Weg den der Aktuator macht größer als es der Ring tut.
Laut Anleitung soll die Gabel des Aktuators so eingestellt werden, dass die sowohl im Aus- als auch im Eingeschalteten Zustand ein wenig Spiel hat. Sonst würde die Gabel am Ring schleifen.

Das lässt sich (durch den zu großen Weg des Aktuators) so aber nicht einstellen.

Hier ein Aussi, der das Problem genau beschreibt, er hat dann eine Scheibe eingebaut (1mm), die den Weg des Aktuators begrenzt:
https://www.youtube.com/watch?v=XkZzyJ_FAKU&t=5s

Hab`s im Moment erstmal so eingestellt, dass zumindest im ausgeschalteten Zustand der Aktuator nicht am Ring schleift.

Es kann nicht zufällig jemand nachmessen welchen Durchmesser die Scheibe bräuchte?
Ich würde diese schon haben wollen bevor ich das Diff nochmal rausbaue...

Was ihr für den Einbau noch braucht ist ein Gewindeschneider G (BSP)1/4" und einen 11,8mm Bohrer für das Kernloch.

ProLocker1.jpg


ProLocker2.jpg


ProLocker3.jpg


Viele Grüße
Claus
Reisen: 2010-2013 http://www.roadtosomewhere.de
2004-2006:http://www.slothtour.de

... zum Glück ist alles nur halb so doppelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 402
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Beratung hintere Diff-Sperre HZJ78

Beitrag von Ernst1101 »

Liebe Foristi

Herzlichen Dank für die Antworten und Meinungen zum Thema Diff-Sperre.
Es ist immer wieder sehr wertvoll, sich hier ein bisschen auszutauschen. Das hilft ungemein, eine Situation besser einschätzen zu können.

Für mich heisst das, dass ich vorerst Mal ohne Diff-Sperre los reise. Sollte ich dann unterwegs feststellen sollen, dass es doch besser wäre MIT Diff-Sperre, kann ich dann immer noch eine einbauen lassen. Ansonsten investiere ich den Betrag halt in Diesel, Brot und Käse.

Sowieso: Wann man mal wieder auf einen anderen Kontinent fahren kann ist ja noch völlig offen. Also werden wir wohl unserer Reise gezwungenermassen in Europa starten (grad Spanien bietet ja ganz tolle Reviere, wo man einen HZJ78 artgerecht ausführen kann).
Wer weis, ob man dieses Jahr überhaupt noch über den grossen Teich verschiffen und einreisen kann ...

Danke & Gruss, Ernst
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Beratung hintere Diff-Sperre HZJ78

Beitrag von F250 »

Wenn Locker dann würde ich einen Elektrischen einbauen.

https://www.terraintamer.com/en/4wd-products/elocker
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Beratung hintere Diff-Sperre HZJ78

Beitrag von Marsu »

HJ61-Freak hat geschrieben:Wenn ich übrigens seine Sperre nachrüsten würde, was ich selbst zwischenzeitlich an der Hinterachse wegen deutlich extremeren Touren auch gemacht habe, dann wäre dies immer eine originale Toyo-Sperre mit Umbau auf Betätigung per Luftdruck. Für die Originalsperre bekomme ich weltweit bei jedem Toyotahändler Ersatzteile und der Aufbau ist, bis auf den lektrischen Stellmotor, bewährt und haltbar. Die Teile für die pneumatische Betätigung sind weltweit genormte Standardteile aus dem Pneumatikhandel.

Gruß

Florian


Hallo Florian,

ich plane seit dem Wochenende mehr den je eine Sperre hinten nachzurüsten. ARB fällt raus da ich jetzt zum zweiten Mal an meinen 2011 Ranger Undichtigkeiten habe.

Favorit wäre die original Sperre Druckluft betätigt wie von dir beschrieben, aber nur wenn die Druckluft komplett außerhalb bleibt. Hast du das selber umgebaut oder machen lassen?

Alternativ die TT elocker aber auch schon ein stolzer Preis und original wäre von der Ersatzteilversorgung sicher die bessere Lösung.

Danke und Gruss

Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Beratung hintere Diff-Sperre HZJ78

Beitrag von HJ61-Freak »

Marsu hat geschrieben:Favorit wäre die original Sperre Druckluft betätigt wie von dir beschrieben, aber nur wenn die Druckluft komplett außerhalb bleibt.

Weiß jetzt nicht genau, was Du meinst, aber: Bei meiner Konstruktion sitzt der 2-Wege-Druckluftzylinder komplett außerhalb der Achse und lässt sich auch recht zügig und problemlos wechseln.

Marsu hat geschrieben:Hast du das selber umgebaut oder machen lassen?

Alles selbst gemacht. Hier gibt es dazu einiges zu lesen sowie ein paar (nicht ganz so gute) Bilder:

manuelle-sperre-kontra-lsd-differential-beim-j6-t57883-15.html

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Beratung hintere Diff-Sperre HZJ78

Beitrag von GRJ78 »

BATOYO hat da mal ein Umbaukit für angeboten…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Beratung hintere Diff-Sperre HZJ78

Beitrag von Marsu »

Danke Florian, hört sich gut an. Da ich mit ARB keine gute Erfahrung gemacht habe, möchte ich keine Druckluft mehr in der Achse! Muss ich mir mal genauer anschauen.
Eventuell auch mal mit BATOYO Kontakt aufnehmen, danke für den Tip.

Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“