Beratung hintere Diff-Sperre HZJ78
Beratung hintere Diff-Sperre HZJ78
Liebe Foristi
Ich hoffe, dass es für uns alle bald einmal wieder auf Reise geht ... wohin auch immer.
Da bei uns hoffentlich eine lange lange Reise kurz bevorsteht, mache ich mir ab und zu mal Gedanken darüber, ob ich nicht doch besser eine hintere Diff-Sperre einbauen lassen soll. Obwohl man die auf Reisen kaum je braucht, wäre ich doch ein paar Mal schon froh gewesen darum.
Da ich damit noch keine Erfahrung habe und ziemlich jungfräulich bin, will ich Euch hier mal ganz allgemein fragen, was für Erfahrungen ihr gemacht habt und welche Produkte zu empfehlen sind.
Vielen Dank für Eure Empfehlungen.
Beste Grüsse, Ernst
Ich hoffe, dass es für uns alle bald einmal wieder auf Reise geht ... wohin auch immer.
Da bei uns hoffentlich eine lange lange Reise kurz bevorsteht, mache ich mir ab und zu mal Gedanken darüber, ob ich nicht doch besser eine hintere Diff-Sperre einbauen lassen soll. Obwohl man die auf Reisen kaum je braucht, wäre ich doch ein paar Mal schon froh gewesen darum.
Da ich damit noch keine Erfahrung habe und ziemlich jungfräulich bin, will ich Euch hier mal ganz allgemein fragen, was für Erfahrungen ihr gemacht habt und welche Produkte zu empfehlen sind.
Vielen Dank für Eure Empfehlungen.
Beste Grüsse, Ernst
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew
Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
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Re: Beratung hintere Diff-Sperre HZJ78
Haben ist besser als brauchen....
Im meinem sind Original Toyota-Sperren drin und möchte sie nicht missen. In manch einer Situation hat der richtige Einsatz gut geholfen. Also nachrüsten ist sinnvoll.
Gruß
Frank
Im meinem sind Original Toyota-Sperren drin und möchte sie nicht missen. In manch einer Situation hat der richtige Einsatz gut geholfen. Also nachrüsten ist sinnvoll.
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)
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Re: Beratung hintere Diff-Sperre HZJ78
Wenn du sie schon vermisst hast, macht sie auf jeden Fall Sinn. Bei unserem Lux ist auch die originale Sperre an der HA drin und hat bisher ihren Dienst sauber geleistet.
Gruess Leon
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- cruisermax
- Beiträge: 404
- Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
- Wohnort: Ulm
Re: Beratung hintere Diff-Sperre HZJ78
Hallo Ernst,
wenn du Druckluft an Bord hast würde ich die TJM Pro Locker einbauen. Die haben im Gegensatz zur ARB Sperre den Vorteil dass sie weniger leicht undicht werden. Ohne Druckluft machen die Eaton E-Locker wahrscheinlich am meisten Sinn.
https://www.youtube.com/watch?v=1nYZo--7Xh4
Gruß, Max
wenn du Druckluft an Bord hast würde ich die TJM Pro Locker einbauen. Die haben im Gegensatz zur ARB Sperre den Vorteil dass sie weniger leicht undicht werden. Ohne Druckluft machen die Eaton E-Locker wahrscheinlich am meisten Sinn.
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Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com
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Re: Beratung hintere Diff-Sperre HZJ78
Würde auch eine TJM bevorzugen.
Vom E-Locker ist wohl eher abzuraten.
Vom E-Locker ist wohl eher abzuraten.
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Re: Beratung hintere Diff-Sperre HZJ78
Herzlichen Dank schon Mal für die Antworten. Das macht meine Entscheidung ein bisschen einfacher.
Gebraucht wird eine Diff-Sperre für's Reisen und nicht für technisch hoch anspruchsvolle Strecken. Aber für eine Flussdurchfahrt, Weichsand oder einfach etwas anspruchsvollere Strecken ist eine Diff-Sperre sicher Gold wert.
Einen Kompressor hab ich an Bord. Von daher bin ich schon mal ausgerüstet.
Wie's aussieht geht's in Richtung ARB oder TJM. Es kommt auch noch drauf an, was sich "mein Garagist" gewohnt ist einzubauen.
Was spricht gegen E-Locker?
Danke sehr für das Video, Max. Sehr informativ.
Gebraucht wird eine Diff-Sperre für's Reisen und nicht für technisch hoch anspruchsvolle Strecken. Aber für eine Flussdurchfahrt, Weichsand oder einfach etwas anspruchsvollere Strecken ist eine Diff-Sperre sicher Gold wert.
Einen Kompressor hab ich an Bord. Von daher bin ich schon mal ausgerüstet.
Wie's aussieht geht's in Richtung ARB oder TJM. Es kommt auch noch drauf an, was sich "mein Garagist" gewohnt ist einzubauen.
GRJ78 hat geschrieben:Würde auch eine TJM bevorzugen.
Vom E-Locker ist wohl eher abzuraten.
Was spricht gegen E-Locker?
cruisermax hat geschrieben:Hallo Ernst,
wenn du Druckluft an Bord hast würde ich die TJM Pro Locker einbauen. Die haben im Gegensatz zur ARB Sperre den Vorteil dass sie weniger leicht undicht werden. Ohne Druckluft machen die Eaton E-Locker wahrscheinlich am meisten Sinn.
https://www.youtube.com/watch?v=1nYZo--7Xh4
Gruß, Max
Danke sehr für das Video, Max. Sehr informativ.
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5194
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: Beratung hintere Diff-Sperre HZJ78
Ernst1101 hat geschrieben:Gebraucht wird eine Diff-Sperre für's Reisen und nicht für technisch hoch anspruchsvolle Strecken. Aber für eine Flussdurchfahrt, Weichsand oder einfach etwas anspruchsvollere Strecken ist eine Diff-Sperre sicher Gold wert.
Dann brauchst Du definitiv KEINE Achssperre und solltest das "Gold" für die Anschaffung und den Einbau einer Achssperre lieber in andere Dinge investieren, am besten in die Verlängerung Deiner Reise.
Ich habe damals vor unserer Reise durch Afrika und Südamerika auch ewig hin und her überlegt, ob ich in Achssperren investiere oder nicht. Am Ende hab ich keine Achssperren eingebaut und bin auch ohne überall sicher durchgekommen. Zudem sind wir über gut 10.000 km durch das durchaus herausfordernde bolivianische Altiplano ohne verfügbaren Allradantrieb gefahren, weil die Vorderachse massiv verbogen war. Auch das war ohne Hinterachssperre relativ problemlos machbar.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Beratung hintere Diff-Sperre HZJ78
Bisher habe ich die Sperren noch nie notwendigerweise gebraucht. Nur zum Probieren und Trainieren.
Ist nett zu haben. Wer kann der kann. Manche brauchen die Sperren auch nur zum angeben Zitat: "Look at my triple-locked 80 here ".
Wir haben Sperren, weil ein Job nicht am Fahrzeug scheitern sollte.
Als Reisender hat man in der Regel die Möglichkeit die Route zu wählen und zu ändern. Ich würde wie Florian sagt mehr in leisure investieren als in übermäßige Ausstattung.
Wer keine Sperren hat macht auch weniger gefährliche Sachen
EDIT: @Max Danke super Video, kurz und knackig informativ.
Ist nett zu haben. Wer kann der kann. Manche brauchen die Sperren auch nur zum angeben Zitat: "Look at my triple-locked 80 here ".
Wir haben Sperren, weil ein Job nicht am Fahrzeug scheitern sollte.
Als Reisender hat man in der Regel die Möglichkeit die Route zu wählen und zu ändern. Ich würde wie Florian sagt mehr in leisure investieren als in übermäßige Ausstattung.
Wer keine Sperren hat macht auch weniger gefährliche Sachen
EDIT: @Max Danke super Video, kurz und knackig informativ.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
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Re: Beratung hintere Diff-Sperre HZJ78
Meine ARB Sperre war über 120.000km dicht. Hat auch immer brav ein- und ausgerückt! Dann wurde das Auto verkauft.
Aber wenn TJM besser sein soll, die Erfahrung habe ich nicht.
Es geht ja auch nicht um "braucht man nicht auf Reisen", sondern welche Marke empfohlen werden kann. So habe ich das zumindest verstanden!
Gruß Stefan
Aber wenn TJM besser sein soll, die Erfahrung habe ich nicht.
Es geht ja auch nicht um "braucht man nicht auf Reisen", sondern welche Marke empfohlen werden kann. So habe ich das zumindest verstanden!
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Beratung hintere Diff-Sperre HZJ78
Der E-Locker macht beim Rückwärtsfahren/-Rollen auf und rastet oft nicht sofort wieder ein. Kann fatal enden…
Gibt es genug australische Videos zu dem Thema…
VG Flo
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VG Flo
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Re: Beratung hintere Diff-Sperre HZJ78
HJ61-Freak hat geschrieben:Dann brauchst Du definitiv KEINE Achssperre und solltest das "Gold" für die Anschaffung und den Einbau einer Achssperre lieber in andere Dinge investieren, am besten in die Verlängerung Deiner Reise.
Ich habe damals vor unserer Reise durch Afrika und Südamerika auch ewig hin und her überlegt, ob ich in Achssperren investiere oder nicht. Am Ende hab ich keine Achssperren eingebaut und bin auch ohne überall sicher durchgekommen. Zudem sind wir über gut 10.000 km durch das durchaus herausfordernde bolivianische Altiplano ohne verfügbaren Allradantrieb gefahren, weil die Vorderachse massiv verbogen war. Auch das war ohne Hinterachssperre relativ problemlos machbar.
Das ist natürlich auch ein Argument: Das Geld in die Reise stecken. Definitiv. Danke für den Gedanken.
Mit dem Geld reist man bereits recht weit.
Unsere Reisepläne sind in hoffentlich absehbarer Zeit nach Kanada zu verschiffen und mal mit Nordamerika anfangen. Zeil: Prinzipiell südwärts bis ganz nach unten wo's schon wieder kalt ist. Zeit ist auch reichlich vorhanden, open end. Und es geht mir klar um's Reisen in entlegene Gebiete. All zu technisches Fahren mag ich eigentlich gar nicht so ab einem gewissen Grad.
Zweimal wäre ich bisher froh gewesen um eine Sperre. Einmal im Winter im Jura, als ich in den Strassengraben gerutscht bin. Ein Hinterrad in der Luft. Ein Vorderrad ohne jeglichen Gripp Wer wünscht sich da nicht eine Diff-Sperre? Und ein anderes Mal in Andorra an einer etwas schwierigeren Stelle.
Beide Male bin ich letztendlich auch ohne Diff-Sperre raus- bzw. durchgekommen. Und auch ohne Sandbleche oder dergleichen.
@Florian: Hast du denn wenigstens Mal die Sandbleche benutzt?
Gruss, Ernst
PS: Ich müsste eigentlich ja gar nicht jetzt schon entscheiden, ob ich eine einbauen lassen soll oder nicht. in Kanada und den USA gibt's ja exzellente Off-Road-Garagen. Die müssten doch auch an einem Buschtaxi so etwas einbauen können, falls ich dann unterwegs denke, ich brauch jetzt doch eine Diff-Sperre ...
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew
Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
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Re: Beratung hintere Diff-Sperre HZJ78
quadman hat geschrieben:Meine ARB Sperre war über 120.000km dicht. Hat auch immer brav ein- und ausgerückt! Dann wurde das Auto verkauft.
Für ARB spricht natürlich auch, dass man es fast weltweit kennt ...
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew
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Re: Beratung hintere Diff-Sperre HZJ78
.. bin gleicher Meinung - braucht man nicht ... Gründe sind klar ...
wie sagt man so .... ein guter Fahrer braucht sie nicht und einem schlechten hilft das auch nicht ... oder so ..
härt auf die Leute mit Erfahrung
wie sagt man so .... ein guter Fahrer braucht sie nicht und einem schlechten hilft das auch nicht ... oder so ..
härt auf die Leute mit Erfahrung
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Re: Beratung hintere Diff-Sperre HZJ78
Mit normalem Hinterradantrieb kommt man im HZJ bei Reisen schon recht weit - übermäßige Verschränkungspassagen lassen sich meist vermeiden.
Mit Allrad und Untersetzung hat es mir eigentlich an nichts gefehlt.
Die Sperren waren bei mir nur so eine Art Versicherung für den Fall des Festfahrens - es waren vielleicht vier, fünf mal, dass ich froh drum war, in Rückwärtsfahrt wieder mobil zu werden/bleiben.
Es war mit den Sperren insofern angenehm, dass ich ziemlich sorglos unterwegs sein konnte, für den Notfall gab‘s ja immer noch den Kombischalter!
Mit Allrad und Untersetzung hat es mir eigentlich an nichts gefehlt.
Die Sperren waren bei mir nur so eine Art Versicherung für den Fall des Festfahrens - es waren vielleicht vier, fünf mal, dass ich froh drum war, in Rückwärtsfahrt wieder mobil zu werden/bleiben.
Es war mit den Sperren insofern angenehm, dass ich ziemlich sorglos unterwegs sein konnte, für den Notfall gab‘s ja immer noch den Kombischalter!
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- wüstenfreund
- Beiträge: 619
- Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
- Wohnort: Frankfurt/Reutlingen
Re: Beratung hintere Diff-Sperre HZJ78
Hallo Ernst,
bist du sicher das du keine Sperre hinten hast?
Ich hatte für meinen HZJ 75 auch einen Sperren Fred aufgemacht, bis ich den kleinen roten Aufkleber LSD realisiert hatte.
Wenn für dich Reise im Vordergrund steht würde ich mir das Nachrüsten von nicht original Toyota Teilen gut überlegen.
Das kann unterwegs einen rattenschwanz hinterher ziehen.
Nach meiner Meinung bringen Sperren eher etwas im Matsch und Schnee.
Sand, Schotter und Steine bewältigst du am besten mit Gefühl und dem richtigen Luftdruck.
Für tiefe Wasserdurchfahrten ist eine Watthose wichtiger als Differenzialsperren.
Solch eine Aktion falsch bewertet, kann dich in eine schwierige Lage bringen.
Wenn ich mich richtig festgefahren hatte, habe ich mich immer über die eigene Dummheit geärgert nicht vorher wie beim Trail die schwierigen Passagen abgelaufen zu haben.
Viele Grüße
Michael
bist du sicher das du keine Sperre hinten hast?
Ich hatte für meinen HZJ 75 auch einen Sperren Fred aufgemacht, bis ich den kleinen roten Aufkleber LSD realisiert hatte.
Wenn für dich Reise im Vordergrund steht würde ich mir das Nachrüsten von nicht original Toyota Teilen gut überlegen.
Das kann unterwegs einen rattenschwanz hinterher ziehen.
Nach meiner Meinung bringen Sperren eher etwas im Matsch und Schnee.
Sand, Schotter und Steine bewältigst du am besten mit Gefühl und dem richtigen Luftdruck.
Für tiefe Wasserdurchfahrten ist eine Watthose wichtiger als Differenzialsperren.
Solch eine Aktion falsch bewertet, kann dich in eine schwierige Lage bringen.
Wenn ich mich richtig festgefahren hatte, habe ich mich immer über die eigene Dummheit geärgert nicht vorher wie beim Trail die schwierigen Passagen abgelaufen zu haben.
Viele Grüße
Michael
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