Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Alles rund um die Reise
Antworten
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von JWD »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Reiti hat geschrieben:Ein 105 ist eine J10 Karosserie auf einem J8 Rahmen mit Antriebstrang. Als HZJ mit einem 4,2 l Saugdiesel.
Leichter als ein hiesiger J10, dazu zwei Starrachsen auf Schraubenfedern.

105 und J8 ist das beste, was Toyota gebaut hat, ich habe beide und schwöre auf die Dinger.


Kaufberatungen in einem Forum sind immer schwierig, jeder ist halt von seinem Konzept überzeugt.



Wenn die Preise nicht so krank wären, hätte ich dem Kollegen auch den 80er empfohlen.
Wobei die Karrn inzwischen auch alle fast 30 Jahre alt sind und Ersatzteile langsam ein Thema werden.

Obwohl er ja zum Preisrahmen bisher nix gesagt hat.

Vielleicht wäre ein HZJ80 ne Option - den gibt es zwar auch nicht an jeder Ecke, ist aber weniger beliebt als der HDJ80. Erzieht halt durch den 1HZ ein wenig zur Geduld.... :biggrin:

Bald haben wir alle Baureihen durch 8)

@Dimitry
Ich weiß doch :wink:
Der 100er ist ein großartiges Reiseauto. Meiner war auch nie ganz kaputt :biggrin:
Zuletzt geändert von JWD am Di 10. Jan 2023, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von imdek »

JWD hat geschrieben:
Bald haben wir alle Baureihen durch 8)


Ich wollte schon schreiben, dass J6 auch ein Super-Fahrzeug ist, aber der Topicstarter hat uns leider nur die Wahl zwischen J10 und J12 gegeben :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von lightandy »

JWD hat geschrieben:
Reiti hat geschrieben:Ein 105 ist eine J10 Karosserie auf einem J8 Rahmen mit Antriebstrang. Als HZJ mit einem 4,2 l Saugdiesel.
Leichter als ein hiesiger J10, dazu zwei Starrachsen auf Schraubenfedern.

105 und J8 ist das beste, was Toyota gebaut hat, ich habe beide und schwöre auf die Dinger.


Kaufberatungen in einem Forum sind immer schwierig, jeder ist halt von seinem Konzept überzeugt.



Wenn die Preise nicht so krank wären, hätte ich dem Kollegen auch den 80er empfohlen.
Wobei die Karrn inzwischen auch alle fast 30 Jahre alt sind und Ersatzteile langsam ein Thema werden.

Obwohl er ja zum Preisrahmen bisher nix gesagt hat.

Vielleicht wäre ein HZJ80 ne Option - den gibt es zwar auch nicht an jeder Ecke, ist aber weniger beliebt als der HDJ80. Erzieht halt durch den 1HZ ein wenig zur Geduld.... :biggrin:

Bald haben wir alle Baureihen durch 8)

@Dimitry
Ich weiß doch :wink:
Der 100er ist ein großartiges Reiseauto. Meiner war auch nie ganz kaputt :biggrin:


Nee, den J7x haben wir noch nicht durch ... :biggrin:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von cruisermaddin »

Bitte nicht....
Es sollt uns zumindest - wenigstens - einmal gelingen, eine konkrete Eingangsfrage (J10 oder J12?) nicht über Art ausschweifend, sondern eher zielgerichtet zu beantworten.

Also ich würde mit meinem HDJ 100 jederzeit solche eine Reise machen......... auch ohne Starrachse vorne.
Der qualmt nicht so krass, wie der 105er, oberhalb 2000m Ü.N.N............. :wink:

Das Mehrgewicht zu einem 12er ist, denke ich, vernachlässigbar. Dafür gibt es etwas mehr Innenvolumen, solltest Du im Fahrzeug übernachten wollen/müssen.............
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von GRJ78 »

Für den Minderpreis eines J12 kannst du den ganzen Quatsch 3 x machen.
100er ist ein Super Cruiser aber schwer.
Für Ride vielen Kilometer würde ich dem TO einen komfortablen Wagen empfehlen zumal
Da sehr viele Asphaltkilometer anfallen. Der J12 ist leichter, Leistungsgewicht besser wie beim 100er und man hat nicht so viele Krankheiten an der Backe.

Die 12er laufen sehr zuverlässig wenn man die Kinderkrankheiten auskuriert. Der 100er wird in seinem Alter immer unzuverlässiger und im Zweifel sehr teuer wenn man nicht alles selbst machen kann.

Daher meine Empfehlung J12
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von JWD »

cruisermaddin hat geschrieben:Bitte nicht....
Es sollt uns zumindest - wenigstens - einmal gelingen, eine konkrete Eingangsfrage (J10 oder J12?) nicht über Art ausschweifend, sondern eher zielgerichtet zu beantworten.

Also ich würde mit meinem HDJ 100 jederzeit solche eine Reise machen......... auch ohne Starrachse vorne.
Der qualmt nicht so krass, wie der 105er, oberhalb 2000m Ü.N.N............. :wink:

Das Mehrgewicht zu einem 12er ist, denke ich, vernachlässigbar. Dafür gibt es etwas mehr Innenvolumen, solltest Du im Fahrzeug übernachten wollen/müssen.............


Grundsätzlich hast du recht. Aber wie wir kürzlich erleben durften, sind ja nicht jedem die Vielfalt und die damit verbundenen Möglichkeiten der unterschiedlichen Modelle bekannt. Stichwort GRJ und Elektro und so....

Wenn 12 oder 100 dann natürlich ganz klar 100.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von GRJ78 »

Man kann Wünsche auch schnell über das Budget eingrenzen…

Was kostet ein guter 100er?
Was
Kostet der Unterhalt?
Was
Muss man voraussichtlich noch investieren?

Die gleichen Fragen gelten für den J12.

Dann abwägen. Aus meiner Sicht spricht außer dem Motor nix für den 100er. Soweit war der TO aber auch schon.

Mit 62 legt man da vielleicht aber auch ganz andere Prios, bin ja noch „jung“….
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 642
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von Lindenbaum »

GRJ78 hat geschrieben:
Mit 62 legt man da vielleicht aber auch ganz andere Prios, bin ja noch „jung“….


Hydropneumatische Federung? :oops:

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 253
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von christian_ztal »

Thema Automatik: man kann jeden Gang manuell schalten, bzw. so schalten, dass nicht automatisch der nächsthöhere Gang eingelegt wird. Somit kann man ganz entspannt die Fahrstufe so wählen, dass man nicht (viel) bremsen muss.
Das ist aber bei jeder Automatik seit vielen Jahren so.

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 06/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 309
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von suzukidriver »

was ist mit J12 als Benziner?
gibts wahrscheinlich am günstigten mit wenig km.Am besten als 3 Türer. Da kann man zur Not auch prima darin Schlafen, auch zu zweit. (ich weiss wovon ich Rede, ich habe einen Winter lang in meinem kurzen J155 gewohnt und mit dem ersparten Geld mir den GRJ78 finanziert :-)
Bisschen Suchen. Motor ein Traum.
Wer mit dem Motorrad unterwegs ist kommt mit dem Platz locker klar.
200kg leichter als der 5türer und wesentlich wenidiger ist er auch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von RobertL »

suzukidriver hat geschrieben:was ist mit J12 als Benziner?
gibts wahrscheinlich am günstigten mit wenig km.Am besten als 3 Türer. Da kann man zur Not auch prima darin Schlafen, auch zu zweit. (ich weiss wovon ich Rede, ich habe einen Winter lang in meinem kurzen J155 gewohnt...

Wie groß bist du?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von robert2345 »

Uli_Ddorf hat geschrieben:Zum Hilux
Was ich gestern noch heraus gefunden habe ist, dass der Hilux keinen 4WD Fahrmodus hat, bei dem im Mittendifferential ein Ausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse erfolgt, als ein 4WD für Asphalt. Außerdem scheint es auf den Bildern so, als ob bei den Automatikgetrieben kein manuelles Schalten möglich ist. Das wäre für mich das Aus für die Automatik, nachdem ich dieses Jahr im Oman längere Abfahrten auf Bergpisten mit 30 - 50% Steigung gefahren bin. Da möchte ich mich nicht nur auf die Bremsen verlassen bei 2,5 - 3 t.

Ich freue mich über weitere Diskussion zur :bulb:

Gruß Uli


Hallo Uli,
auch wenn der HZJ100 wohl der robustere ist, wäre mein Wahl eher J12 oder Hilux und hier meine Gründe:
- 1KD Motor weltweite Versorgung mit Ersatzteilen da viel häufiger vertreten als ein 100er.
- Leichter daher auch geringere Treibstoffkosten/Verbrauch aler auch Verschleiß
- bis 2011 auch noch ohne DPF, somit bleibt Einspritzventil als Risiko übrig
Falls jedoch das Geld für einen HZJ100 da ist würde ich eher einen HZJ76/78/79 nehmen als einen HZJ100

Sonst wenn die Fahrzeuglänge klein sein soll einen J12 kurz (auch die Langversion ist ca 30cm kürzer als ein Hilux)
Motor und Technik ist mit dem Hilux bis auf das Mitteldiff und HA Federn baugleich.
Es gibt aber auch Hilux Fahrzeuge mit umgebautem LC Mitteldiff am Gebrauchtmarkt. Die Automatik kann in 2,3,4 Gang gesperrt werden. Die Aut ist auch das bessere Getriebe.

Ich würde aber immer zu einer Stahlstoßstange mit Winde raten, gerade in Asien und Afrika ein gute Investition, sei es zum Schutz oder Selbstbergung.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von harri »

Einen 12er als Benziner ist schon schwierig und als "kurzen", ich würde sagen unmöglich...
Und günstig glaub ich absolut nicht!

Schlafen im kurzen kann ich mir schon vorstellen, wird aber knapp.

Angebote an J12er gibt es durchaus im vernünftigen Rahmen. Mein Bj. 2003 läuft absolut problemlos und hat bald die 300tds km auf der Uhr. SHSV kosten nicht die Welt( machen bei mir auch keine Probleme) und die Einspritzdüsen hab ich machen lassen, zur Vorsorge. Gut, das kostet schnell über 2000€
Rost ist in meinen Augen, wenn nichts gemacht wurde, ein wichtiges Thema!
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von Feldi »

Wenn ein 62jähriger Mann ein Fahrzeug sucht, mit dem er in den nächsten Jahren zu zweit um die halbe Welt fahren will, in dem er zur Not übernachten muß aber trotzdem mindestens einen Wassertank, Kühlschrank, Gasherd, Zelt samt Schlafsäcke und Matratzen, Tisch und Stühle und noch ein paar Kleinigkeiten des täglichen Bedarfs mitführen will, dann ist ein kurzer J12 bestimmt die beste Lösung. :roll:
Ich würde ihm mindestens zu einem Iveco 4x4 raten.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 622
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Uli,

prima Plan mit der Weltreise.
Teilweise gibt es bei Mobile auch interessante HZJ 80.
Ja die haben ein paar Jahre auf dem Buckel, aber wenn gut in Schuß gibt es da wenig zu reparieren.
Der große Vorteil von HZJ 80, HZJ 105, HZJ 75/78 ist das damit viele 100 Tkm Piste und schlechte Strassen mit Schlaglöcher fahren kannst ohne das es an die Substanz dieser Eisenschweine geht.
Nicht umsonst sind das die Fahrzeuge die von Minen und Hilfsorganisationen verwendet werden.
Light Duty und Hilux nehmen es dir irgendwann krumm wenn du ins tausendste Schlagloch fährst.

Natürlich fährt sich eine Einzelrad aufgehängte Achse auf der Strasse komfortabler, aber ist viel empfindlicher.
Die ganze Elektronik und elektrischen Helferlein sind sehr schön und angenehm nur wenn kaputt in der 3. Welt halt blöd :lol:
Mein persönlicher Favorit wenn ich keinen HZJ 75 hätte wäre ein Santana PS 10, einfach weil für alle LC Mondpreise aufgerufen werden.
Viele Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von RobertL »

wüstenfreund hat geschrieben:... wäre ein Santana PS 10, einfach weil für alle LC Mondpreise aufgerufen werden.
Viele Grüße
Michael

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei diesen Fahrzeugen (auch Iveco Massif) eine Ersatzteilversorgung ausreichend gegeben ist. Oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“