Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Alles rund um die Reise
Antworten
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

...ach ja - die 2te Decke vom 235/85er würde ich auch nicht wieder mitnehmen und die 21kg sparen.
Glück gehabt und 33.000km ohne Reifenwechsel zurückgelegt...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 837
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von Oidamo »

Servus,

besser geht`s nicht :wink:

und man kann damit auch um Kurven fahren

und so


Apropos Motorrad - das erste Taxi habe ich mir damals spontan und ohne langes Palaver gekauft und das nie bereut. :bulb:
Im Auto bequem schlafen zu können halte ich bei Langzeitreisen nicht nur aus Kostengründen für unverzichtbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von Surfy »

superXcruiser hat geschrieben:Sind die neuen Fahrzeuge um so viel besser geworden in Sachen Elektrik, dass man so einen J200 locker mal versenken kann im Wasser und der sich mit seinen flachen 18Zöllern aus dem Schlamm rettet.


Bild

Ja. :ka:

Original wären es aber 20" Zöller, montiert waren da aber 17" MTT.

Rausgezogen trifft es dann eher, ganz abgesehen von der Bereifung.

Es ist ja nicht so, dass ich keine Blog & Forenbeiträge schreiben würde...

Nun aber weiter mit der spannenden Diskussion :lol:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
enzo
Beiträge: 584
Registriert: Di 5. Mär 2002, 15:01
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von enzo »

JWD hat geschrieben:Mir tun wirklich die Leute leid, die sich seit über 30 Jahren vollkommen untermotorisiert viele hundertausende von Kilometern über die Kontinente quälen mussten. Mit HZJ und PZJ oder gar BJ. Einige schämen sich so sehr für ihre minderbemittelten Fahrzeuge, dass sie sie in Ländern wie Uruguay, Namibia, Australien oder sogar den USA verstecken und nur heimlich damit weitere hunderttausende von Kilometern reisen.


Danke für das gezeigte Mitgefühl, Maik :biggrin:
75 since 87
unterwegs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von quadman »

...man muss bloß das Internetz aus lassen, dann bemerkt es auch niemand.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4168
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von onkel »

Wie wärs mit einer Abwrackprämie von 500 Euro für alle HZJ 75 und HZJ 78 ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von Feldi »

Uli_Ddorf hat geschrieben:ach noch was... deine Frau will mit 64j aber auf das Autodach klettern um darauf zu schlafen? 4 Monate lang?“ => Ja, sie will unbedingt, sie hat Angst vor dem, was auf dem Boden herumwieselt :lol: . Und natürlich werden wir bei schlechtem / kalten Wetter auch im (warmen) Auto schlafen, aber bei 30 Grad ist ein Zelt auf dem Dach deutlich angenehmer.

Zwei Schlafoptionen sind aber doppelt gemoppelt und zwingen Dich zu einer unnötig komplizierten Innenraumaufteilung. Dann lieber für ein wetterfestes Dachzelt sorgen, evtl. Hartschale.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 757
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von Skywalker »

superXcruiser hat geschrieben:Würde ich heute anfangen, wahrscheinlich ein GRJ 79 mit Kabine. Ja, ich weiß, der lange Radstand, der saufende Motor, relativ viel Elektrik
bis denn



Ich dachte dass gerade der GRJ ( 71er/76er ) eben nicht viel Elektrik hat oder ist das auf den 79er bezogen?
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Totti
Beiträge: 52
Registriert: Do 3. Jun 2021, 15:23
Wohnort: MeckPomm/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von Totti »

Uli_Ddorf hat geschrieben:Hier noch etwas, was ich mir erstellt habe, um mal das Fahrzeug in der Relation von Gewicht / Zuladung zu Leistung und Verbrauch anzuschauen. Die Verbrauchswerte "Reise" für die LC Diesel sind einfach mal geschätzt.

Nach der Tabelle unten fahre ich am besten mit einem J200, allerdings sind die sehr schwer zu finden und sehr teuer. Ein für mich guter Kompromiss ist der J120, da er 600 Kg leichter ist, als der J100 / 200 und eine sehr hohe Zuladung von 825 Kg hat. Außerdem wird das Fahrzeug oft angeboten und meine Chancen sind gut, schon ein teilweise umgebautes Fahrzeug mit geringer km Leitung zu bekommen (Fahrwerk, Stoßstange, Winde).

Uli


Was ist eigentlich mit: "Ich habe total Bock auf genau diesen Wagen. Die Reise / die Strecken richten sich dann nach den Möglichkeiten dieses Wagens" Ich glaube einfach, dass es einen Unterschied macht, ob ich gerne in die Karre einsteige oder eben nicht.
Totti
Totti

Die Hündin ist Teil unseres Lebens. Für unsere Hündin sind wir ihr ganzes Leben. (unbekannter Verfasser/unbekannte Verfasserin)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 757
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von Skywalker »

AlpenCruiser hat geschrieben:…sondern einen neuen GRJ78 für 49k nimmst…



Man bekommt heute doch keinen neuen GRJ mehr für 49k, da würd ich ja bei nem 71er tatsächlich noch schwach werden.

:wink:
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Uli_Ddorf
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Sep 2022, 16:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von Uli_Ddorf »

Und weiter geht’s

@Feldi => Die 900 Kg sind meine 720 Kg Zuladung plus 2 Personen, aufgerundet auf 900 Kg

@Alpencruiser => wo bekommt man den einen GRJ76 für 49.000 Euro? Das Günstigste, was ich gesehen habe, waren 54.000 Euro. Und der hat keine Sperre hinten / vorne und kein permanent Allrad… Einen 78 möchte ich nicht, ich will unbedingt 4 Türen, um besser an meine Sachen zu kommen.

@ onkel => ja, den Wagen fahre ich seit 18 Jahren und ich wollte mal die Kg/Nm vergleichen, dann hab ich ein besseres Gefühl, was mich erwartet im Punkt Beschleunigung und Leistung… Die Preise und Gewichte habe ich von Taubenreuther, fast alles sind ARB Teile bzw. Rhino. Was fehlt denn?

@Lindenbaum => zum Gewicht der Stoßstangen siehe oben. Und – ich fahre gerne und auf jeden Fall viel Gelände und was ist den extrem? Es reichen 3 Tage Regen und alles sieht ganz anders aus... Und was meinen ersten Beitrag betrifft – es bleibt dabei es wird kein Hochdach und kein Dachzelt geben. Und das mit dem Schlafen im Auto, hab ich schnell gemerkt, ist wichtig :wink: Und mein kalkuliertes Gewicht für den Umbau des Autos für Camping und darin Schlafen, incl. der kompletten Ausrüstung für’s Camping und aller persönlichen Dinge, ist in meiner Liste mit 250 Kg angegeben. Plus 150 Kg für 2 Personen, plus diverse Umbauten am Auto, soweit nicht schon vorhanden.

@quadman => Danke, deine Worte sind Balsam für mein geschundenes Hirn :lol:

@Totti => Richtig Bock hab ich auf einen Land Cruiser Diesel mit > 400 Nm ab 1.600 Upm, allen Sperren und unter 150.000 km.

LG Uli
Das Rentnerleben ist zu kurz, um faule Kompromisse zu machen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 268
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von AlpenCruiser »

Also zumindest finde ich diese Zahl als Listenpreis bei extremfahrzeug.de.
Stimmt das nicht ?
Darauf begründet sich auch mein Hinweis an Uli, seine Berechnung nochmal unter der Annahme, er würde einen neuen nehmen, durchzuführen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 268
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von AlpenCruiser »

Lieber Uli, du machst es uns sehr schwer, dir deine gewünschte Beratung zu geben.

"Es wird daher kein ausgebautes Auto geben, kein Hochdach und kein Dachzelt. Schlafen im Auto ist nicht vorgesehen. Bei schönem Wetter schlafen wir im Zelt, ..." waren deine früheren Worte.
Jetzt schreibst du zum Thema Dachzelt und Frau : " Ja, sie will unbedingt, sie hat Angst vor dem, was auf dem Boden herumwieselt".

Früher hattest du dich für einen kürzeren Wagen ausgesprochen und wir mussten dich fast überreden, einen längeren in Betracht zu ziehen. Jetzt kommt nur noch ein 4-Türer in Frage.

Früher wolltest du Benzin - jetzt Diesel ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von GRJ78 »

Hey Dino

Deine Quelle ist ne Leiche, diese Firma ist schon lange tot (insolvent).
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von RobertL »

Also ich kann den Eiertanz eigentlich nimmer ernst nehmen ehrlich gesagt. Geänderte Anforderungen und dann auch noch eine Fahrzeugauswahl mit (Gewichts)Tabellen errechnen zu wollen die dann eh die Realität nicht darstellen. :roll: :roll:

Es liegen im Prinzip alle Optionen am Tisch, also es ist alles geschrieben...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
seppr
Beiträge: 64
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:18

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von seppr »

Seid doch nicht so streng.

Ich habe weiter oben doch schon mal geschrieben, wie es geht, wenn man konkrete Reisevorstellungen hat und dann die Begleiterin ins Boot, bzw. zu den Planungen dazunimmt. Frauen sind anders, habt ihr das auch schon bemerkt?

Sepp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“