Und weiter geht’s
@Feldi => Die 900 Kg sind meine 720 Kg Zuladung plus 2 Personen, aufgerundet auf 900 Kg
@Alpencruiser => wo bekommt man den einen GRJ76 für 49.000 Euro? Das Günstigste, was ich gesehen habe, waren 54.000 Euro. Und der hat keine Sperre hinten / vorne und kein permanent Allrad… Einen 78 möchte ich nicht, ich will unbedingt 4 Türen, um besser an meine Sachen zu kommen.
@ onkel => ja, den Wagen fahre ich seit 18 Jahren und ich wollte mal die Kg/Nm vergleichen, dann hab ich ein besseres Gefühl, was mich erwartet im Punkt Beschleunigung und Leistung… Die Preise und Gewichte habe ich von Taubenreuther, fast alles sind ARB Teile bzw. Rhino. Was fehlt denn?
@Lindenbaum => zum Gewicht der Stoßstangen siehe oben. Und – ich fahre gerne und auf jeden Fall viel Gelände und was ist den extrem? Es reichen 3 Tage Regen und alles sieht ganz anders aus... Und was meinen ersten Beitrag betrifft – es bleibt dabei es wird kein Hochdach und kein Dachzelt geben. Und das mit dem Schlafen im Auto, hab ich schnell gemerkt, ist wichtig
Und mein kalkuliertes Gewicht für den Umbau des Autos für Camping und darin Schlafen, incl. der kompletten Ausrüstung für’s Camping und aller persönlichen Dinge, ist in meiner Liste mit 250 Kg angegeben. Plus 150 Kg für 2 Personen, plus diverse Umbauten am Auto, soweit nicht schon vorhanden.
@quadman => Danke, deine Worte sind Balsam für mein geschundenes Hirn
@Totti => Richtig Bock hab ich auf einen Land Cruiser Diesel mit > 400 Nm ab 1.600 Upm, allen Sperren und unter 150.000 km.
LG Uli
Das Rentnerleben ist zu kurz, um faule Kompromisse zu machen...