Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Alles rund um die Reise
Antworten
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Reiti hat geschrieben:Hallo Robert,

Einen HZJ 100 gibt es nicht.
Warum du einen 76,78,79 vorzieht, lässt du leider unbegründet.
Ich wüsste da nicht einen Grund.

Beste Grüße!
Dirk


Hallo
gut ob ich HZJ 105 oder 100er Reihe schreibe ist eigentlich egal, beide sind in halbwegs gutem Zustand nicht mehr zu bekommen und HZJ105 wurde eh in Europa nur knappe 500 Stück verkauft.
Und warum 76/78/79 weil es diese Fahrzeuge halt vermehrt auf der Welt gibt und eben nurmehr diese 2 Starrachsen bieten (im Vergleich zum J12 oder Hilux)

Uli_Ddorf hat geschrieben:@robert2345 => der DPF ist ja kein Problem, den baut man aus und gut. Aber ich mache mir Gedanken über die Abgasrückführung… Das muss vernünftig umgebaut und rausprogrammiert werden… Grundsätzlich gefällt mir der Hilux gut, aber nur mit einem mechanisch sperrbaren Mitteldifferential. Wenn man das nachrüsten kann, das wäre top. Mechanische Sperren vorne hinten gibt es ja von ARB. Grundsätzlich wäre mir 6-Gang manuell lieber… Ein Benziner kommt aufgrund des Spritverbrauchs bei 500 Kg Zuladung im schweren Gelände nicht in Frage. Ich habe im Oman im Gebirge mit einem 3,8 L Pajero Bj. 2018 und 300 Kg Zuladung im schweren Gelände bis zu 45 Liter auf 100 Km gebraucht. Offroad im Sand ging nichts unter 20 Liter… :(


Ob Du den DPF ausbaust oder das AGR mit einem Blechstück stilllegst, beides muß am besten über Emulatoren mit der Elektronik arbeiten. http://pandpauto.co.uk/index.php?page=s ... Itemid=104
Dies betrifft einen J12 ebenfalls.
Mitteldiff-Umbau machen so einige Firmen in Europa, eigentlich ist es einfach nur ein Originalteil aus einem J12.
Automatik, weil: getriebe-a750f-t51317.html#p699775
Zum Thema Spritverbrauch:
Mein 1KD Hilux Aut, 33er MT, 2.470kg Leer/Fahrbereit, verbraucht im Schnitt ca. 12,8L, mit 2,8to Hänger und max 100km/h ca. 16L, mit Untersetzung und normalem Gelände liege ich bei ca. 18L Diesel auf 100km. Sprich die 20L Offroad mit Untersetzung sollten immer gerechnet werden, daher auch das Thema LongRanger Tank.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landmetall
Beiträge: 355
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von landmetall »

Moin,

ihr habt die J76/J77 Diesel nicht beachtet... gibt es mit dem 3l 4 Zyl. oder halt mit dem 6 Zyl...
und ist leichte, schlanker als ein J10x...
mag in unseren Breiten ein Exot sein, wird aber im Mittleren Osten viel bewegt...
auch in Spanien oder Frankreich gerne als Behördenfahrzeug...

mit dem Hilux arbeiten wir hier und oft auch in Arabien, der lässt mit Zuladung auch die weit über 200PS Dickschiffe im Sand hinter sich und nimmt das nicht krumm, wenn man schietig wieder einsteigt...
ist halt leicht, "günstig" in der Anschaffung im Vergleich zum Prado, weltweit im Einsatz und mit Elektronik nicht überfrachtet...
hier im Forum gab es doch jemanden der den auf permanent Allrad umgebaut hat, mit Teilen aus dem J9 wenn mich nicht alles täuscht...

Gruß

Wolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 856
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von Sard-Lux »

Interessante Antworten der Motorradfahrer hier.
Ich fuhr früher in den 80ern mit dem Motorrad viel rum, auch Ferien, stieg später dann aber auf Autos um.
Viel Offroad auf Sardinien und Korsika mit Zelten aber auch viele Roadtrips in Südeuropa.
Seit 2019 hab ich eine normalen Wohnwagen und das ist für mich sehr praktisch so und der neue Extra Cab Hilux habe ich nur aus dem Grund gekauft damit ich meine R1250GS bei den Wohnwagenreisen auf der Ladefläche des Hilux mitnehmen kann.

Mein Traum wäre es weiterhin einen Australischen Off-Road Wohnwagen zu haben, mit dem kann so ziemlich alles ausser Wüste gemacht werden, das aber nur vernünftig/bequem bei trockenem Wetter, was bei mir aber kein Problem ist.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von robert2345 »

Der Wohnwagen ist zwar praktisch bei Sternfahrten, hat aber drei große Nachteile bei Fernreisen:
1) in vielen Ländern kann ich diesen nur am Campingplatz abkoppeln und stehen lassen
2) beim abstellen des Wohnwagens für Sternfahrten, steht dieser meist ohne Aufsicht und ist eine Einladung für Langfinger.
3) er schränkt mich in der Reiseroute ein, da Passagen über enge Bergpässe selbst in den Alpen oder Pyrenäen unmöglich zu fahren sind mit Hänger.

Wenn ich weniger Hardcore-Offroad fahre ist hier eher ein 4x4 Van ala Sprinter 4x4 oder besser ein IvecoDaily 4x4 (Bremach) zu nehmen. Diese bieten bei Fernreisen den nötigen Raum sowie Einkabinen-Sicherheit und haben meist ausreichende Offroadfähigkeiten.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von Cruisero »

So richtig weiter gekommen bin ich nicht, aber klar, jeder hat seine Favoriten. Es wurde viel geschrieben zum J10 und J12, aber der Hilux N2 bis Bj. 2015 wurde kaum erwähnt. Dabei ist der nochmal leichter und hat mehr Bodenfreiheit. Und als Baustellenfahrzeug sollte er doch auch robust sein? Welche Gründe hat das? :hmmm:


Hallo Uli,
ja, der Hilux wurde noch nicht erwähnt, ist aber mit Rahmen, Achsen, Motor in vielem mit dem J12 baugleich. Robust ist er allemal.
Im Hinblick auf deine Reiseausrichtung folgende Anmerkungen:
Du bräuchtest sicherlich für die Ladefläche eine Überdachung egal welcher Art. Das kann von einfachem Kunststoff-Hardtop bis zu einem Alu-Hardtop mit Aufstelldach und Schlafmöglichkeit reichen. In D sind die ExtraCab Varianten "nur" mit 2,5 Liter Motor zu haben und die 3 Liter Maschine ist den Doppelkabiner vorbehalten. Beim ExtraCab ist die Ladefläche ca. 1,8 m lang und man könnte daraus eine Liegefläche machen. Das geht beim Doppelkabiner nicht.
Wenn man den Hilux als Reisefahrzeug nutzen möchte, landet man irgendwie sinnvollerweise bei einer kleinen Box über der Ladefläche und/oder bei einem Dachzelt. Um die Ausrüstung auf der Ladefläche griffbereit haben zu können, braucht es ein Schubladensystem und/oder Öffnungen an den Seitenwänden des Hardtop um in den großen Innenraum gelangen zu können. Das erst recht für die lange Ladefläche der ExtraCab-Variante.
Im Alltag sind J12 und Hilux ähnlich gut und lassen sich bequem fahren.
Bezogen auf deine Eingangsfrage würde ich Dir zu einem J12 raten wegen der besseren Verfügbarkeit, niedrigerem Preis, der Größe innen mit einer Schlafmöglichkeit und in der Regel ja mit dem 3 Liter Motor. Wie schon erwähnt wäre eine Stahlstoßstange ein "must have" und als Luxus eine Seitenmarkise, die an einem Dachträger montiert ist.
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von Reiti »

Eigentlich ging es um J10 oder J12.

Es folgt der Blick über den Tellerrand, ich bin sehr gespannt.

https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=96882

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 268
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von AlpenCruiser »

Hi Uli

Darf ich mal als Gedankenanregung den J9 mit KZTE-Motor (125 PS) und Handschaltung ins Gespräch bringen ?
Ich kann zwar selbst noch nicht auf große Erfahrung zurückgreifen, da ich so einen erst seit kurzem habe, aber wenn ich deine Rückmeldungen zu den bisherigen Vorschlägen lese, denke ich aus folgenden Punkten an einen J9 mit KZTE :
- geringes Gewicht, wie der J12
- kein AGR und kein DPF (zumindest habe ich beides bei meinem nicht gesehen)
- bei weitem nicht so teuer, wie andere LC ohne AGR/DPF
- meist bereits mit 2 Differentialsperren ausgerüstet
- in Bezug auf Understatement auf jeden Fall etwas zurückhaltender
Ab einem gewissen Alter ist es nicht mehr so relevant, ob ein Auto 10 Jahre mehr oder weniger hat. Entscheidender ist da eher, ob das gefundene Exemplar früh eine Rostkonservierung erhalten hat und ob es mechanisch gepflegt wurde.
Beim KZTE-Motor sollte man eben nur den Kopf im Auge behalten. Aber wenn man hier Bedenken hat, kannt man den ja vorsorglich wechseln (ziehe ich bei mir selbst ebenfalls in Erwägung).

Liebe Grüße
Alpi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von RobertL »

AlpenCruiser hat geschrieben:- meist bereits mit 2 Differentialsperren ausgerüstet

Mhhm - worauf stützt sich diese Aussage? Ist das bei den Modellen in D vorwiegend so? Ich hab mir vor Jahren hier in A mindestens ein halbes Dutzend J9 angesehen und da hatte kein einziger eine vordere Sperre soweit ich mich erinnere.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4164
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von onkel »

Nahezu alle Reisende haben ein Platzproblem, daher würde ich immer das längste Modell wählen, im Alltag ist es vollkommen egal ob 1,5 oder 2.5 Meter Blech hinter dem Fahrersitz mitfahren .
Länge läuft . :wink:
Ich würde mich einfach fragen mit welchen Toyota Modellen sind und waren die Mehrzahl an Weltenbummler unterwegs . Dann bleiben nicht viel Modelle übrig .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 268
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von AlpenCruiser »

Danke für deine Rückfrage, Robert.
Mit 2 Differentialsperren meine ich die mittlere und hintere.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von RobertL »

AlpenCruiser hat geschrieben:Danke für deine Rückfrage, Robert.
Mit 2 Differentialsperren meine ich die mittlere und hintere.

Achso - alles klar! Hab ich missverstanden! :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 252
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von christian_ztal »

Hallo in die Runde,

ich lese hier immer von "brauche nicht viel Platz" ...

Ja, das mag so sein.
Ja, man mag das auch so gewohnt sein.

ABER: wir alle werden älter und unbeweglicher. Und sehnen uns vielleicht dann doch ab und zu nach einem festeren Dach über dem Kopf und vor allem nach trockenem Boden unter der Schlafstätte.
Auch ist der Ausblick vom Dachzelt doch anders als vom Boden aus.
Oder das eigene Schnarchen ist durch die Karosserie für die Nachbarn etwas gedämpft und niemand muss Steinchen ans Zelt werfen ...
Und man will vielleicht nicht das halbe Auto umräumen, um schlafen gehen zu können und umgekehrt.

Ich hab früher auch im Winter im Freien vor dem Haus alleine Getriebe getauscht. Nun, mit Ü50, schätze ich doch die Garage eines Freundes mit Hebebühne.

Solche und ähnliche Überlegungen würde ich auf jeden Fall mit in die Planung einer doch recht großen Investition für hoffentlich viele Jahre wenigstens mal mit einbeziehen.

Thema Fahrzeuge:
Der J15 ist wendiger und kürzer als mein ehemaliger Hilux, aber auch ein paar cm breiter.
Ich würde mir auf Veranstaltungen wie Globetrotter Treffen oder Buschtaxi-Treffen die Fahrzeuge ansehen und mit den Besitzern reden. Die meisten helfen sehr gerne und zeigen ihre Fahrzeuge mit allen Vor- und Nachteilen her, so bekommt man dann doch einen guten Überblick und ein Gefühl, in welche Richtung die Entscheidung gehen soll.

Gruß Christian (der die eine oder andere Annehmlichkeit mittlerweile doch zu schätzen gelernt hat :wink: )
J15 2.8 D-4D City Aut. 08/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von RobertL »

Also wenn man auf "klein" steht dann sollte man sich den Suzuki Grand Vitara (Bj. 1998-2005) als 5-Türer überlegen. :wink: Nicht teuer und anscheinend ein tolles, stabiles & wendiges Geländefahrzeug.

Mir persönlich war mit meinem Alter und meinen Körperabmessungen (190cm & 115kg) der 80er innen zu kurz / zu niedrig um drinnen auf einer fixen Schlafstatt zu schlafen. U.a. deshalb habe ich ihn nimmer. Kabine drauf kam nicht in Frage für mich.

Der 100er ist innen auch net viel größer / höher - da hat, glaube ich, der J9 mehr Innenhöhe. Kann mich aber täuschen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von imdek »

Das stimmt, übrigens.
J10 ist innen breiter (um ca.20cm), hat aber ein Paar cm weniger Höhe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von RobertL »

imdek hat geschrieben:Das stimmt, übrigens.
J10 ist innen breiter (um ca.20cm), hat aber ein Paar cm weniger Höhe.

Mit der Breite hatte ich auch nicht das Problem. Im 80er schlafen ohne Sitz ein wenig nach vor und Lehne vorklappen ging von der Länge her nicht und von der Höhe her war das so knapp dass ich nur ein paar cm Luft hatte zum Dach in der Seitenlage. Nicht schön. Unter der Liegefläche war nur Platz für eine 33cm hohe Euro-Box und nicht mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Uli_Ddorf
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Sep 2022, 16:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von Uli_Ddorf »

Hallo,

nochmal Danke für die rege Beteiligung. Hier meine Antworten zu euren Kommentaren.

@superXcruiser => vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja ein J7 mit so wenig PS und Drehmoment ist schon echt langsam, kenne ich vom J6...

@robert2345 => Danke für die Angabe des Spritverbrauchs. Das relativiert meine Sicht etwas…

@Cruisero => Danke für deine Gedanken, du hast recht, ein Pick Up ist problematisch, will man auch im Auto übernachten.

@Reiti => Den Blick über den Tellerrand muss ich wohl alleine machen, im Offroad Forum sind die Kollegen deutlich zurückhaltender…

@AlpenCruiser => Leider ist das Auto fast nicht zu bekommen und hat bei 20 – 27 Jahren einfach zu viel gelaufen. Das ist mir zu risikoreich.

Wenn ich das gesagte und das was ich hier im Forum zu den verschiedenen Modellen und dem Thema Diesel vs Benziner gelesen habe, mal zusammenfasse, so wie ich es verstanden habe, kommt da folgendes raus:

J80 / J95 => gute Autos, aber sehr alt, Verschleiß, ROST, selten und relativ teuer
J100 / 105 => gutes Auto, aber sehr schwer und behäbig, Verschleiß, ROST, relativ selten und teuer in Anschaffung und Unterhalt
J12 => schon recht modern, wendig, spritzig, viel Elektronik, keine mechanischen Sperren hinten / vorne, als Diesel problematisch wegen AGR und DPF, als Benziner fast nicht zu finden
J15 => modernes Auto, wendig, spritzig, viel Elektronik, kräftiger Dieselmotor, keine mechanischen Sperren hinten / vorne, als Diesel problematisch wegen AGR und DPF, als Benziner fast nicht zu finden
Hilux => nicht besonders geeignet (im Auto schlafen)

Fazit:
J80 / J95 fallen aus wegen Alter und gefahrener km.
Die J100 / J105 fallen für mich aus, weil zu schwer, zu behäbig und zu viele gefahrener km.
Die J12 / J15 sind als Diesel problematisch, da zu modern.

Da bleibt mir nur noch, auf einen J12 als Benziner zu warten / hoffen, oder es mit dem Diesel zu wagen. Dann muss ich ca. 15 – 20.000 Euro für ein Auto anlegen.

Gruß Uli
Das Rentnerleben ist zu kurz, um faule Kompromisse zu machen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“