Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Hallo,nochmal Danke für die rege Beteiligung. Hier meine Antworten zu euren Kommentaren.
@superXcruiser => vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja ein J7 mit so wenig PS und Drehmoment ist schon echt langsam, kenne ich vom J6...
@robert2345 => Danke für die Angabe des Spritverbrauchs. Das relativiert meine Sicht etwas…
@Cruisero => Danke für deine Gedanken, du hast recht, ein Pick Up ist problematisch, will man auch im Auto übernachten.
@Reiti => Den Blick über den Tellerrand muss ich wohl alleine machen, im Offroad Forum sind die Kollegen deutlich zurückhaltender…
@AlpenCruiser => Leider ist das Auto fast nicht zu bekommen und hat bei 20 – 27 Jahren einfach zu viel gelaufen. Das ist mir zu risikoreich.
Wenn ich das gesagte und das was ich hier im Forum zu den verschiedenen Modellen und dem Thema Diesel vs Benziner gelesen habe, mal zusammenfasse, so wie ich es verstanden habe, kommt da folgendes raus:
J80 / J95 => gute Autos, aber sehr alt, Verschleiß, ROST, selten und relativ teuer
J100 / 105 => gutes Auto, aber sehr schwer und behäbig, Verschleiß, ROST, relativ selten und teuer in Anschaffung und Unterhalt
J12 => schon recht modern, wendig, spritzig, viel Elektronik, keine mechanischen Sperren hinten / vorne, als Diesel problematisch wegen AGR und DPF, als Benziner fast nicht zu finden
J15 => modernes Auto, wendig, spritzig, viel Elektronik, kräftiger Dieselmotor, keine mechanischen Sperren hinten / vorne, als Diesel problematisch wegen AGR und DPF, als Benziner fast nicht zu finden
Hilux => nicht besonders geeignet (im Auto schlafen)
Fazit:
J80 / J95 fallen aus wegen Alter und gefahrener km.
Die J100 / J105 fallen für mich aus, weil zu schwer, zu behäbig und zu viele gefahrener km.
Die J12 / J15 sind als Diesel problematisch, da zu modern.
Da bleibt mir nur noch, auf einen J12 als Benziner zu warten / hoffen, oder es mit dem Diesel zu wagen. Dann muss ich ca. 15 – 20.000 Euro für ein Auto anlegen.
Gruß Uli