Beratung vor Kauf gesucht BJ 43 -> Längssitzbänke

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Weber123
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Jan 2022, 11:35

Beratung vor Kauf gesucht BJ 43 -> Längssitzbänke

Beitrag von Weber123 »

Bitte nicht steinigen, falls ich in der flaschen Rubrik schreibe! :lol:

Hallo zusammen, um mich kurz vorzustellen, ich heiße Marco, bin 28 Jahre alt und habe von Toyota bisher keine Ahnung. Bisher lag mein Tätigkeitsbereich eher bei der G Klasse, dies soll sich nun aber ändern. :hmmm:

Ich habe im Intenet einen Toyota BJ 43 gefunden, der mir sehr zusagt.
Dieser Toyota ist eingetragen als LKW-offener Kasten.
Wenn ich den Wagen kaufen würde, müsste er aber auf jeden fall hinten wieder die Originalen Längssitzbänke bekommen. Ich habe nun schon einige Zeit mit googlen verbracht, aber bin bisher nicht wirklich schlauer.

- Hatten alle BJ 43 ab Werk eigentlich Längssitzbänke? (sind also Befestigungspunkte vorhanden)
- weiß einer ob das Eintragen der weiteren Sitze ohne Probleme möglich wäre ? (natürlich verliert man dann die LKW Zulassung)

Vielen Dank im vorraus!
*Edit*
Was ich noch vergessen habe:

Findet man überhaupt solche Sitzbänke noch irgendwo ? Kleinanzeigen und die Bucht habe ich schon durch, da sieht es sehr leer aus.
Zuletzt geändert von Weber123 am Do 13. Jan 2022, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Beratung vor Kauf gesucht BJ 43 -> Längssitzbänke

Beitrag von Hase Productions »

Weber123 hat geschrieben:... Hatten alle BJ 43 ab Werk eigentlich Längssitzbänke? (sind also Befestigungspunkte vorhanden)
- weiß einer ob das Eintragen der weiteren Sitze ohne Probleme möglich wäre ? (natürlich verliert man dann die LKW Zulassung) ...


Hallo Marco,

ein wenig Halbwissen bzw. persönliche Meinung von mir.


- Meines Wissens hatten nicht alle 43er die Längssitzbänke. Die Befestigungspunkte werden also wahrscheinlich fehlen. Und wenn es nur bei einer Restaurierung als nicht notwendig erachtet wurde.

Es lassen sich evtl. Längssitzbänke vom 78er anpassen. Die werden auch im Gegensatz zu den Bänken vom J4 immer mal wieder angeboten.
Vom 40er/42er gibt es so gut wie kein Angebot an Sitzbänken. Und wenn wird es mit Gold aufgewogen.
Der 43er ist noch seltener in D. Dementsprechend groß wird das Angebot an Sitzbänken sein.


- Längssitzbänke wirst du in D nicht mehr eingetragen bekommen. Wenn das Auto die Eintragung schon hat gilt die natürlich weiter. Bestandsschutz.

- Querbänke sollten bei sachgerechter Ausführung eintragungsfähig sein. Könnten aber Probleme bei der H-Abname geben wenn es nicht die Originalen sind.

Falls du was umbauen willst, solltest du auf jeden Fall vorher mit dem TÜV sprechen. Das macht Eintragungen leichter.

Das ist nicht das was du eigentlich hören wolltest.
Aber ich fürchte so ist es.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weber123
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Jan 2022, 11:35

Re: Beratung vor Kauf gesucht BJ 43 -> Längssitzbänke

Beitrag von Weber123 »

Vielen Dank für deine Antwort,

ich habe es befürchtet, wie du schon sagtest.

Hilfreich war auf jeden Fall deine Aussage, dass es die Bj 43 auch ohne Längssitzbänke ab Werk gab.
Ich denke ich werde mir den Wagen nicht anschauen.

Ich hatte schon eine Alternative ins Auge gefallst, die allerdings auch etwas teurer war. Leider ist diese schon reserviert. Wahrscheinlich heißt es am besten einfach warten warten warten...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andibuletten
Beiträge: 5
Registriert: Do 29. Apr 2021, 22:02

Re: Beratung vor Kauf gesucht BJ 43 -> Längssitzbänke

Beitrag von andibuletten »

Hi Marco,

noch ein Input, der ggf. hilfreich sein könnte: Wie schon beschrieben sind die 43er Längssitzbänke hierzulande sehr rar und wenn mal verfügbar entsprechend teuer. Gerade gestern habe ich in einen 43er hinten reingeschaut, der Sitzbänke aus einem 40er verbaut hatte.
Ich selbst habe in meinem FJ43 auch 43er Sitzbänke und muss sagen, dass die 40er Bänke mir deutlich praktischer erschienen in vielerlei Hinsicht. Man kann vor die Bänke noch locker eine Kühlbox, eine Zarges-Kiste oder was auch immer stellen und trotzdem die Bänke noch runterklappen und benutzen. Wenn man groß ist (wie ich) und die Sitzschienen nach hinten verlegt hat, kann man die Bank immer hochklappen, ohne jedes Mal den Sitz nach vorne zu schieben.
Je nachdem, wie Du die Fuhre nutzen magst, ist das durchaus praktisch. Wir haben z.B. 3 Kinder + 1 Möp. Wenn wir am Wochenende einen Ausflug ins Grüne machen und evtl. noch eine Kühlbox etc mitnehmen, ist es schon ein arges Gewurschtel hinten zwischen den Bänken. Da würde ich mir kürzere Bänke durchaus wünschen. Auch auf die 40er Bänke passen noch jeweils 2 Personen drauf.
Die 40er Bänke werden deutlich häufiger angeboten und kosten weniger.
Viele Grüße und viel Erfolg bei Deiner Suche!
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“