Besichtigung HDJ 80

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
Philfree
Beiträge: 164
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:51

Besichtigung HDJ 80

Beitrag von Philfree »

Hallo,
ich bin's mal wieder, der Philipp.
Diesmal wieder aus Stammersdorf zurück aus dem Zillertal.

Momentan ist ein HDJ 80 aus RO auf willhaben.at den ich nächste Woche besichtigen möchte.

Bin ein wenig skeptisch. 26.000,- für 380.000km.
Was meint ihr? Worauf sollte ich achten?

Hab Fotos und Videos bekommen vom Verkäufer und das Fahrzeug sieht auf den ersten Blick ganz gut restauriert aus.
Da ich kein Mechaniker bin bräuchte ich aber jemanden der sich das Fahrzeug mit mir ansieht.
Nächste Woche will er das Auto nach Österreich bringen und dann könnte ich ihn besichtigen.
Kennt jemand zufälligerweise einen Mechaniker der sich mit HDJ 80 auskennt im Raum Oberwaltersdorf (Baden bei Wien)?


Vielen Dank schon mal im voraus und liebe Grüße
Philipp
Philipp

HZJ80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4203
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Besichtigung HDJ 80

Beitrag von onkel »

26000 Euro/ 380000 km / restauriert aus Rumänien ?

Wenn du da keinen HDJ Profi findest zur Begutachtung wäre mir das um einiges zu heiß .
Ich würde an deiner Stelle weitersuchen .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Philfree
Beiträge: 164
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:51

Re: Besichtigung HDJ 80

Beitrag von Philfree »

Ja genau darum geht's ja...

Ohne Begutachtung eines Profis trau ich mich da ja auch nicht drüber.

Deshalb meine Frage:

Kennt wer einen Profi der sich auskennt im Raum Baden bei Wien der ihn mit mir nächste Woche anschauen könnte?
Philipp

HZJ80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Besichtigung HDJ 80

Beitrag von RobertL »

Philfree hat geschrieben:Bin ein wenig skeptisch. 26.000,- für 380.000km.
Was meint ihr? Worauf sollte ich achten?

Auf gar nix. Einfach nicht anschauen. Der kann nix können. Vieeel zu teuer. Die Fotos zeigen einen ein bissl grauslich gepimpten Innenraum und sonst nix. Aber wenn du den unbedingt ansehen willst fahre ich gerne mit dir dahin und schau mir die Kraxn einmal an. Kann mich ja auch täuschen.

Als Profi würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen, hatte aber 4 Landcruiser in den letzten 20 Jahren, darunter auch einen HDJ80.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4203
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Besichtigung HDJ 80

Beitrag von onkel »

Edit :

Der zweifarbige mit den Riesenrädern ?
Nee, da kannst du dir nur die Finger verbrennen
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Besichtigung HDJ 80

Beitrag von RobertL »

onkel hat geschrieben:Edit :

Der zweifarbige mit den Riesenrädern ?
Nee, da kannst du dir nur die Finger verbrennen

:thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Besichtigung HDJ 80

Beitrag von BJ Axel »

Uuuuh, da springen mich ja schon fehlende Leisten und reingedübelte Sitze auf den Bildern an.
Die interessanten Sachen fehlen: Rahmen, Karosse, Motorraum.
Von "Restauration" habe ich nichts gelesen im Text. Meist sind Kisten mit viel Mattscharz nicht fachgerecht bearbeitet worden.
Lieber Abstand halten und wenn man doch hinfährt, erstmal kein Geld mitnehmen, das zwingt zum erneuten Nachdenken ;-)
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Besichtigung HDJ 80

Beitrag von se7en6 »

BJ Axel hat geschrieben:Lieber Abstand halten und wenn man doch hinfährt, erstmal kein Geld mitnehmen, das zwingt zum erneuten Nachdenken ;-)

Haha das ist ein guter Tipp :rofl:
Ich würde auch die Finger davon lassen.
Es wäre ein Wunder, wenn da nicht irgendwo ein paar kleinere und größere Hacken versteckt sind.
Das ist ja immer das Problem mit den Landcruisern, die gut gehaltetnen werden nicht verkauft.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Besichtigung HDJ 80

Beitrag von toyohannes »

Ich wünsch dir viel Spass beim typisieren...
zum Rest schreib ich nix, wenn man das nicht selber sieht....
lg
Hannes
PS: Prinzipiell gehört aber schon auch gesagt dass man ein Fahrzeug welches man nicht einmal gesehen hat vorab nicht schlecht reden (machen) sollte. Da schließe ich mich selbst aucn ein.
Wenn jemand ein wirklich gute Resto gemacht hat, gibts unmengen Fotos davon.
Wenn nicht..........
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Philfree
Beiträge: 164
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:51

Re: Besichtigung HDJ 80

Beitrag von Philfree »

Ihr habt wahrscheinlich Recht.
Der zweifärbige Hässlichumbau ist abgeschrieben.

Jetzt ist aber durch Zufall ein anderer ins Rennen gekommen.
Hab Videos gesehen und sowohl Ramen als auch der Rest sind komplett Rost frei.
Sieht wirklich so aus als hätte sich da jemand viel Mühe gegeben auch beim Innenraum. Scheint auch alles original zu sein, so auch die Sitze.
Bj90, Autm., Grau, 400.000 km doch wurde der Motor als auch das Getriebe schon mal getauscht.
24k will er für das gute Stück. Grooooßes Manko...Keine Sperren!!!
Würdet ihr ihn trotzdem nehmen und Sperren nachrüsten? Kann ich ihn mit nachträglich eingebauten Sperren dann noch als Oldtimer anmelden oder ist dann schon zu viel an der Mechanik des Autos verändert worden?
Kennt sich da jemand aus?
Was darf ich an einem Fahrzeug verändern um ihn mit H-Kennzeichen weiter fahren zu können?
Philipp

HZJ80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Philfree
Beiträge: 164
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:51

Re: Besichtigung HDJ 80

Beitrag von Philfree »

Ich würde euch ja gern die Fotos hochladen aber anscheinend sind die zu groß dafür.
Philipp

HZJ80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Besichtigung HDJ 80

Beitrag von RobertL »

Philfree hat geschrieben:Was darf ich an einem Fahrzeug verändern um ihn mit H-Kennzeichen weiter fahren zu können?

Ich dachte du lebst in Österreich? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Philfree
Beiträge: 164
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:51

Re: Besichtigung HDJ 80

Beitrag von Philfree »

RobertL hat geschrieben:
Philfree hat geschrieben:Was darf ich an einem Fahrzeug verändern um ihn mit H-Kennzeichen weiter fahren zu können?

Ich dachte du lebst in Österreich? :ka:



Ich lebe in Österreich kann aber über eine Verwandte mein Fahrzeug auch in Deutschland anmelden und, falls ich da nicht falsch informiert bin, gibt es in Deutschland kein Fahrtenbuch das zu dokumentieren bzw keine max Kilometer Anzahl von 10tkm/Jahr die nachzuweisen sind.
Philipp

HZJ80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Besichtigung HDJ 80

Beitrag von RobertL »

Vor allem muss in Ö das Fahrzeug in der Datenbank der historischen, erhaltenswerten Fahrzeuge eingetragen sein. Ich gehe davon aus dass bei HDJ80 (noch?) nicht so ist und das geht sowieso erst ab 30 Jahren Fahrzeugalter. Das ist zumindest mein Wissensstand.

Wenn du halt ein in D zugelassenes Fahrzeug als Österreicher auf Dauer hier fährst kann dich Finanz ganz schön nerven. Nur damit das gesagt ist. :wink:

Ich hab für meinen Chevy eine Oldtimerversischerung (Haftpflicht) von der Allianz angeboten bekommen und die kostet €25 im Monat oder so. Mit Steuer ca. €55/Monat. Den "Mehrwert" einer Oldtimeranmeldung sehe ich daher bei uns nicht. Aber jeder wie er mag.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Uwastääner
Beiträge: 124
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 22:22
Wohnort: I.-O.
Kontaktdaten:

Re: Besichtigung HDJ 80

Beitrag von Uwastääner »

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... pp_android

Ich denke das ist der gleiche LC, von dem ihr sprecht. Nur halt jetzt in Papenburg. :ka: :ka: :ka:

Gruß Frank
Es gibt nichts, was es nicht gibt, ausser ein Holzklötzchen aus Eisen. Klaus S. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“