Bessere Bremse fuer den 60er

1980 - 1989
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Tanenui
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Re: Bessere Bremse fuer den 60er

Beitrag von Tanenui »

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Hallo zusammen!

angeregt durch diesen Thread habe ich mich im letzten Sommer auf die Suche nach einem Doppelmembran-Bremsverstärker für meinen alten Hilux Baujahr 1985 gemacht.
Einen solchen zu finden war gar nicht so einfach, da der Durchmesser des BV kleiner sein muss als dies normalerweise bei den LandCruisern der Fall ist. Bei zu grossem Durchmesser kollidiert das Lenkungsgestänge mit dem BV.
Fündig bin ich in US geworden. Dank eines Freundes der dort einen zweiten Wohnsitz hat, konnte ich das Teil auch über ihn erwerben. Direkt bestellen, bezahlen und versenden lassen ging nicht, da weder ich noch meine Kreditkarte in den Staaten registriert ist.
Unterdessen hat mir dieser Freund das Teil besorg und ich habe es eingebaut. Es passte und der Einbau war problemlos, wenn man ein bisschen gelenkig ist und im Fussraum liegend die Fummelei auf sich nehmen kann.

Die Wirkung ist sagenhaft!! Ich brauche gefühlt höchstens noch die Hälfte der Kraft am Pedal. Feinfühlig lässt sich dosiert bremsen, auch barfuss kein Problem. Vorher tendierte man doch eher dazu Bergschuhe anzuziehen um sich bei einer Vollbremsung nicht den Fuss am Bremspedal zu verstauchen!

Da ich im gleichen Zug auch noch eine Servolenkung einbaute, ist nun auch die schweisstreibende Schufterei am Steuerrad Geschichte.

Fazit: es hat sich mehr als gelohnt!

Gruss Tanenui
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mountaincrusher
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Re: Bessere Bremse fuer den 60er

Beitrag von mountaincrusher »

Moinmoin in die Runde,

Wollte mal hören, wie so die Langzeiterfahrungen mit dem BKV cardone 53-2776 sind?
Funktioniert das auf Dauer einwandfrei?
Mein HBZ ist wohl fällig und da wäre es eine passende Gelegenheit auf den Doppelmembran-BKV zu wechseln...Danke&Grüße Tobias

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quattro
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Re: Bessere Bremse fuer den 60er

Beitrag von quattro »

Ich habe noch einen anzugeben, wenn Du Interesse hast per PN.
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

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Tanenui
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Re: Bessere Bremse fuer den 60er

Beitrag von Tanenui »

Hallo zusammen!

also mein neuer Doppelmembran BV funktioniert seit mehr als einem Jahr tadellos und ermöglicht mir fein dosiertes Bremsen- bis zur Vollbremse- mit wenig Kraft.

Ich würde es sofort wieder machen. Der Aufwand zum montieren ist gering und die Wirkung gigantisch.
Also: eine klare Empfehlung!

Handbreit:
Tanenui
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mountaincrusher
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Re: Bessere Bremse fuer den 60er

Beitrag von mountaincrusher »

Das hört sich doch gut an! Noch besser ist, dass Reinhard einen von denen hat.@Reinhard habe dir ne pn geschrieben bin mir aber nicht sicher, ob sie tatsächlich gesendet wurde...also daher nochmal auf diesem Wege...ich habe durchaus Interesse an dem Teil.

cruise

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Tanenui
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Re: Bessere Bremse fuer den 60er

Beitrag von Tanenui »

der grösste Aufwand war bei mir das besorgen des Teils aus den USA. Wenn da schon ein BV in der Nähe ist, dann unbedingt zuschlagen! :bulb:

viel Erfolg! :-)
Tanenui
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mountaincrusher
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Re: Bessere Bremse fuer den 60er

Beitrag von mountaincrusher »

Ja Übersee-Bestellungen können schon etwas nerven, aber ich habe auch schon aus DownUnder bestellt, das ging alles ratzaftz innerhalb 1 Woche. Na bei deinen Lobeshymnen auf das neue Bremsvermögen hat man ja gar keine andere Wahl als selbst so ein Teil zu verbauen :wink:

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Selar
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Re: Bessere Bremse fuer den 60er

Beitrag von Selar »

Meiner damals über ebay bestellt, ging schnell und unkompliziert, das ding kann auch vollbremsen, selbst mit 255/85/16 MT, unbedingt einbauen

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Christoph1984
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Re: Bessere Bremse fuer den 60er

Beitrag von Christoph1984 »

Bei Teilen aus den USA schaue ich immer auf Rockauto, habe gerade gestern wieder ein Paket bekommen. Funktioniert problemlos.

Sollte ja dieser sein, oder?
https://www.rockauto.com/de/catalog/toyota,1995,4runner,3.0l+v6,1272529,brake+&+wheel+hub,power+brake+booster,1884

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mountaincrusher
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Re: Bessere Bremse fuer den 60er

Beitrag von mountaincrusher »

Genau das ist der besagte Doppelmembran- BKV, den ich Reinhardabkaufen durfte (danke dafür). Ich habe ihn auch gleich dieses Wochenende eingebaut aber das Bremssystem funktioniert noch nicht wie es soll.
Hatte zuerst den HBZ auseinander genommen, weil mir zuvor auch bei einer Alpentour das Pedal halb bis zum Boden durchgefallen ist. Nach Reinigung und Inspektion wurde er wieder zusammen- und eingebaut und das Bremspedal gab nicht mehr wie zuvor nach (weder bei Motorstillstand noch im Betrieb). An dem sollte es wohl rntsprechend nicht liegen. Aber dennoch bekomme ich generell keinen verstärkten Bremsdruck auf das Pedal.
Nach dem Einbau war es so , dass der BKV während oder nach dem Tritt aufs Pedal zischte..die 1. Bremsung war absolut top, wie man es sich wohl von einem Doppelmembran-BKV erwartet, bei der zweiten Bremsung hingegen keinerlei Verstärkung und die Bremsenwarnleuchte ging auch an.
Also wieder HBZ abgebaut und die Stößelstangelänge mit der Einstellmutter verkürzt., da möglicherweise die Bremsflüssigkeit nicht richtig zurückfließen könnte. Dieser Hinweis wurde ein paar Beiträge zuvor gebracht. Nun war selbst bei der ersten Bremsung keine Verstärkung vorhanden. Als nächsten Schritt habe ich den Vakuumbehälter überbrückt, allerdings mit dem gleichen Ergebnis keinerlei Verstärkung. Daher meine Frage an die Erfahrenen, ist bei diesen Symptomen eher doch von einem defekten HBZ auszugehen oder schafft die Vakuumpumpe an der Lima nicht die benötigte Luftmenge zu fördern?
Davon gehe ich zwar eher weniger aus, da die Lima vor 3 Jahren erst getauscht wurde und ein deutliches Zischen beim Abnehmen des Schlauches vom HBZ zu vernehmen ist.Sie schafft es also zumindest ein gewisses Vakuum herzustellen.Schläuche sind augenscheinlich dicht, entlüftet wurde mehrere Male.Bin wie immer für eure Tipps und Meinungen dankbar...Grüße

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HJ61-Freak
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Re: Bessere Bremse fuer den 60er

Beitrag von HJ61-Freak »

Zwischenzeitlich bin ich auf den Anbieter SR-Handel GmbH gestoßen, der für den J6 verschiedene Qualitäten an Bremsscheiben sowie Belägen anbietet:

https://www.at-rs.de/shop/index.php?pag ... th=406_423

https://www.at-rs.de/shop/index.php?pag ... th=411_414

Für andere Fahrzeugmodelle bieten die auch komplette Umrüstsätze mit größeren Bremssätteln und größeren Bremsscheiben an. Man müsste dort mal anfragen, ob die auch einen Umrüstsatz für den J6 zusammenstellen können. Wenn es die Bremsscheiben in der Seriengröße mit passenden Lochbild gibt, müsste man auch im Durchmesser größere Bremsscheiben bekommen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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lappchen
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Re: Bessere Bremse fuer den 60er

Beitrag von lappchen »

Hallo

Mal eine Frage in die Runde....

Wiso scheint man die Doppelmembran-Version nicht in Europa bekommen zu können? Sind die hier nicht erlaubt?
Ich bin am überlegen eventuell einen in meinen BJ45 einzubauen.

Gruß, Chris

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Bigfoothj61
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Re: Bessere Bremse fuer den 60er

Beitrag von Bigfoothj61 »

Hallo,
hat zufällig noch jemand so ein BKV zu verkaufen? Wäre ein dankbarer Abnehmer.
Gruss Guido
Lieber durch die Hölle fahren,als zum Teufel gehen.
Lass Dich nicht gehen,lass Dich fahren.

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Toni G
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Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
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Re: Bessere Bremse fuer den 60er

Beitrag von Toni G »

Hallöchen in die Runde,

ich habe die Tage in meinen BJ70 mit 3B-II (gesonderte Vakuumpumpe, nicht an der Lima) einen gebrauchten Doppelmembran-BKV vom HDJ80 ohne ABS eingebaut und bin noch nicht so recht überzeugt.

Wie habt ihr denn den Abstand vom Pin des BKV in den HBZ eingestellt?

Im WHB des J6/J7 steht 0mm Spiel (wenn ich mich recht entsinne), im WHB des J8 wird für den Diesel 0,2mm Spiel vorgeschrieben. Bei meinem habe ich es mit letzterem gehalten.

Das Gestänge zum Bremspedal habe ich (mit verlängertem Adapter) so eingestellt, dass ich beim Einbau weder daran drücken, noch ziehen muss und das Pedal auch fast komplett am Anschlag des Bremslichtschalters ist.

Nun habe ich während der Fahrt einen (für meinen Geschmack) relativ langen Pedalweg, ehe ich auf merkbaren Widerstand stoße. Das war mit dem normalen BKV nicht so schlimm.
Beim Bremsen bremst die Fuhre aber auch schon vor dem Druckpunkt leicht. Halte ich das Pedal an der Schwelle, so verstärkt sich die Bremswirkung "von alleine", also ohne, dass ich den Druck im Pedal erhöhe.

Ein eher linearer Verlauf des Widerstands im Pedal wäre mir ja lieber. :biggrin:
Vermutlich ist das verlängern in Richtung Bremspedal eher der falsche Weg. Nachher ist die Bremsanlage permanent unter Druck.
Bleibt also entweder der besagte Pin oder der BKV hat einen an der Waffel. Was sagt ihr?
(``|´´)TONITO

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