BJ Axel hat geschrieben:Willem Jan Markerink hat geschrieben:Was passiert wenn man sich eine elektrische Vakuumpumpe zulegt, der weit mehr Unterdruck erzieht?
(einige Druckpumpen sollen auch nebenbei Vakuum erzeugen koennen, weiss aber nicht ob und wie man das generell gut erkennen/recherchieren kann)
Hast Du mal gemessen was an Vakuum dort ansteht? Das kann ich dann mit den Kennlinien meiner Geräte abgleichen.
Axel
Es soll angeblich nicht viel sein, kein Finger-Schluckene Kraefte, am offenem Schlauch....daher auch meine Frage/Idee/Argwohn/Argwahn, ob man da nicht relativ einfach noch einen Schubs/Klecks dazu geben koennte, cq was denn zur Bruch gehen koennte (laut Murphy muss das einfach so sein....

).
Hab aber eigentlich auch keine Ahnung in welcher fysischer Bereich/Parametergroesse sich so ein leichtes Vakuum etwa ungefaehr befinden koennte, mit dem man dann die elektrische Vakuumpumpen mit besserem Vakuum anpeilen koennte....
Mal ganz grob ueber Pi-Daumen, buchstaeblich: 1cm^3 mit einer Losbrechkraft von etwa 100gr scheint mir in diesen Bezug schon viel, also eher 50gr....1000gr waere andersherum wahrscheinlich schon im Panikbereich ("Gib her mein Daum du Bestie!").
(und weil 1kg/cm^3 = 1 bar, dann waere das ganze also im Bereich von etwa 0,1 bar und weniger)
Oberflache des Membran's ist ja auch relativ gross, also grossen Unterdrueck braucht es nicht, weder fuer Bremse noch fuer 4wd Schalter (fuer Nachruest-Sperren ist Vakuum uebrigens auch besser als Druckluft, weil 'selbst-dichtend', bei kleinere Lecks, aber nur KAM hat diese Variante glaube ich....ob das aber auch die Ueberlegung bei OEM Bremse/4wd-Schalter waere?)
(die J6 Aufruestung in dieser Thread war uebrigens ein Doppel-Membran....ob das dann gleich die doppelte Oberflaeche waere, also doppelter Kraft?)
(keine Ahnung ob und wie man dies dann auch wieder einfach nachmessen koennte....einen Bremsdrueckmessgeraet am Entlueftungsschraube anschliessen?)
Das ganze auch teilweise in Bezug auf Volvo C3-series, mit nur Trommel (und eine Frontlenkerkabine in dem man doch auch den letzten halben Meter Bremsweg sehr liebt, sprich die Unterbeine....

)
Zurueck zur Meine Frage: ich fuerchte irgendwie dass mehr Vakuum irgendwo sonst eine mechanische/pneumatische Schwachstelle/Bottleneck im System offenbaren wird....
(aber versuchen kann man es ja, besonders wenn das ganze eh schon mal ueberholt/erneuert/ersetzt werden muss....

)