Besseres Licht für den Lux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
hotsch
Beiträge: 626
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 14:43
Wohnort: bei Pforzheim / BaWü

Besseres Licht für den Lux

Beitrag von hotsch »

Hallo,

jetzt, da man wieder oft in der Dunkelheit unterwegs ist, fällt mir einmal mehr das schlechte Licht vom Lux auf. Das hängt u.U. mit der altbackenen Lichttechnik und wahrscheinlich auch mit meinen älter werdenden Augen zusammen. Fakt ist jedoch, dass ich im Mini meiner Frau, obwohl ich da über einen halben Meter tiefer sitze, nachts wesentlich besser sehe. Hat jemand einen Tipp oder Erfahrung mit anderen Leuchtmitteln? Und ähm...beim Augenarzt war ich schon :wink:
Gruß Holger

2.8er Invincible, 285/70 AT2 auf 9 x 17 ET30, 30er Spurplatten, Ironman Performance +40 mm, Luftfederung, HornTools Abdeckung schwarz, aufgelastet, Thokie 215

3.0er N25S, 265/75 AT2 auf OZ Apache 8 x16 ET0, ARB Dachkonsole, Goldschmitt, OME +50, Ladeflächendeckel, HornTools Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi
Beiträge: 1155
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:02

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von Tordi »

Komisch.
Beim Umstieg vom Grand Cherokee auf den Lux empfand ich das Toyota-Licht als Offenbarung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von Redneck »

Servus Holger!

Also ich muß Tordi da zustimmen.... Wir fahren seit zig Jahren Amis, am schlimmsten war das Licht bei unserem ehem. Chevy - da blendete einen niemand an, wenn man mal vergaß, abzublenden... :roll: Eine Funzel, fürchterlich!!!!

Ich empfinde das Licht am Lux als sehr gut, sowohl Abblend- als auch Fernlicht!

Ist wohl eine Frage der Vergleichsmöglichkeit... :wink:

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von Lemming »

Besser heisst ja noch lange nicht gut.

Versuche es mal mit den Nightbreaker von Osram, die fand ich recht angenehm im Gegensatz zu Baumarktbirnchen. Sonst wären noch 100Watt Birnen eine Option, da musst du aber sehr drauf achten das die Scheinwerfer 100% korrekt eingestellt sind um den Gegenverkehr nicht zu blenden.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von TimHilux »

Habe auch die Nightbreaker Plus von Osram.
Machen angenehm hell und sind zugelassen...
Nach hinten hab ich einTFL montiert, sonst siehste ja ganix...
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von idealist »

@Holger,

ist bei mir auch so. Das sind Teelichter, mehr nicht. Ich werde mal die Osramdinger ausprobieren.

Gruß
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von Onkelchen »

hotsch hat geschrieben:Hallo,

jetzt, da man wieder oft in der Dunkelheit unterwegs ist, fällt mir einmal mehr das schlechte Licht vom Lux auf. Das hängt u.U. mit der altbackenen Lichttechnik und wahrscheinlich auch mit meinen älter werdenden Augen zusammen.



Hi,

einfach mal korrekt einstellen.

Die Scheinwerfer bei Geländewagen sind oftmals zu tief eingestellt, sodaß sie nur den direkten Bereich vor dem Fahrzeug ausleuchten.

Scheinwerfer ein bisschen höher einstellen wirkt oftmals schon Wunder (ohne, dass man den Gegenverkehr außergewöhnlich blendet)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hotsch
Beiträge: 626
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 14:43
Wohnort: bei Pforzheim / BaWü

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von hotsch »

Danke. Das mit den Nightbreakern hört sich gut an :biggrin: . Werde ich ausprobieren.
Gruß Holger

2.8er Invincible, 285/70 AT2 auf 9 x 17 ET30, 30er Spurplatten, Ironman Performance +40 mm, Luftfederung, HornTools Abdeckung schwarz, aufgelastet, Thokie 215

3.0er N25S, 265/75 AT2 auf OZ Apache 8 x16 ET0, ARB Dachkonsole, Goldschmitt, OME +50, Ladeflächendeckel, HornTools Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von toyotamartin »

Ich finde das Licht im 2012er auch eher gut im Vergleich mit Anderen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von osloss »

Hallo,
ich habe die Scheinwerfer auch höher gestellt. So, dass ich unbeladen die Höhenverstellung der Scheinwerfer auf 1 stehen habe. Damit habe ich immer noch genug verstellmöglichkeit bei Starker Beladung. Kann aber bei Bedarf auf die Stellung 0 stellen und leuchte ordentlich weit.

Gruss, Andre
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von Explorer II »

Hallo André,

das mit dem Augenarzt kenne ich... :roll:

ich habe auch die Osram Nightbreaker+ drin. Ich mache das bei allen Fahrzeugen die nicht mit Xenonlicht bestellbar sind. Auch unser Nissan Micra hat die drin.

Ergebnis: Sehr viel besser - auch beim Hilux, wo ich die Serienbirnen ja nur ganz kurz drin hatte.

Von 100Watt-Birnen würde ich die Finger lassen - sind nicht zugelassen und evtl. ruinierst Du obendrein noch den ganzen Scheinwerfer.

Tipp: Evtl. mal mit einer Polierpaste (z.B. für Handydisplays) das Scheinwerferglas fein auf Hochglanz polieren.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von jfk »

Bei mir war bei einem ml das glas hinüber so gabs nen neues. Und somit neuen spiegel. Das war dnn auch schon wesentlich heller

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von quadman »

Moin.

Diese ollen 80/100 Watt Glühlampen taugen nichts, waren ewig kaputt. Außerdem streuen die wie teufel.
Die Osram habe ich noch nicht probiert - scheint sich wohl zu lohnen?! Obwohl - ich fahre ja abends gar nicht... :wink:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hotsch
Beiträge: 626
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 14:43
Wohnort: bei Pforzheim / BaWü

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von hotsch »

Hallo,

so die Nightbreaker sind drin und bringen merklich mehr Licht. Echt der Hammer, hat sich gelohnt. Wenn ich jetzt noch die Scheinwerfer putze :wink:
Gruß Holger

2.8er Invincible, 285/70 AT2 auf 9 x 17 ET30, 30er Spurplatten, Ironman Performance +40 mm, Luftfederung, HornTools Abdeckung schwarz, aufgelastet, Thokie 215

3.0er N25S, 265/75 AT2 auf OZ Apache 8 x16 ET0, ARB Dachkonsole, Goldschmitt, OME +50, Ladeflächendeckel, HornTools Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von Explorer II »

Explorer II hat geschrieben:Hallo André,

Tipp: Evtl. mal mit einer Polierpaste (z.B. für Handydisplays) das Scheinwerferglas fein auf Hochglanz polieren.

Gruß,
Jürgen


... Scheibe putzen, sach ich doch... :lol:

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“