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54er Nuss mit 1/2"-Adapter kann ich Dir leihen.Bezugsquelle Radlager-Steckschlüssel 54mm
Re: Bezugsquelle Radlager-Steckschlüssel 54mm
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: Bezugsquelle Radlager-Steckschlüssel 54mm
Norman B hat geschrieben:https://www.euro4x4parts.com/en/parts/ref=WOU1002/hub-spanner-54-mm/oe=0 Ist so ein Blechteil wirklich stabil genug?
Ja isses! Du musst ja nur die Mutter lösen können bzw. dann das Lager "vorspannen". Das werden ja keine 300Nm oder so Moment aufgebracht.
Ich hab so ein Teil recht günstig (€15 oder so) vor einiger Zeit in GB gekauft. Kann mich aber nimmer an den Anbieter erinnern.
Zuletzt geändert von RobertL am So 8. Aug 2021, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bezugsquelle Radlager-Steckschlüssel 54mm
KlausH hat geschrieben:Hallo Foristen,
Habe gerade meinen Land Rover Rohrsteckschlüssel rausgesucht in 52mm
Ist aus einem 3,5mm starkem Rohr mit 64 mm Außen- und 56mm Innendurchmesser geformt.
Mal sehen ob die sägen/schweißen Nummer was bringt, danke.
Gruß Klaus
Wir können auch tauschen. Ich habe das 54er Teil wie auf dem Link von Europarts liegen und schiele schon auf mein Schweißgerät.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
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Re: Bezugsquelle Radlager-Steckschlüssel 54mm
Die Nuss muss man nicht zwingend abdrehen. Eine Flex mit Fächerscheibe reicht auch. Immer schön die Nuss dabei drehen....
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- Schraubenversteher
- Beiträge: 458
- Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
- Wohnort: Allgäu
Re: Bezugsquelle Radlager-Steckschlüssel 54mm
Nehme an, es geht hier um die Radlager von einem J4/J5.
Dafür reichen die dünnwandigen Blechschlüssel völlig aus.
Das Anzugsdrehmoment der inneren Mutter ist 6 kg-m,
dann wieder lösen und mit 0,4 - 0,7 kg-m anziehen.
Die äußere Mutter wird auch nur mit 8 - 10 kg-m angezogen.
Diese geringen Werte könnte man evtl. sogar mit einem
Selbstbauwerkzeug aus dem 3D-Drucker erreichen.
Wenn man allerdings zuerst einen Drucker anschaffen muss,
wären die im Netz erhältlichen Steckschlüssel geradezu
ein Schnäppchen.
Gruß, Armin
Dafür reichen die dünnwandigen Blechschlüssel völlig aus.
Das Anzugsdrehmoment der inneren Mutter ist 6 kg-m,
dann wieder lösen und mit 0,4 - 0,7 kg-m anziehen.
Die äußere Mutter wird auch nur mit 8 - 10 kg-m angezogen.
Diese geringen Werte könnte man evtl. sogar mit einem
Selbstbauwerkzeug aus dem 3D-Drucker erreichen.
Wenn man allerdings zuerst einen Drucker anschaffen muss,
wären die im Netz erhältlichen Steckschlüssel geradezu
ein Schnäppchen.
Gruß, Armin
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Re: Bezugsquelle Radlager-Steckschlüssel 54mm
Hallo zusammen,
also bevor ich säge und schweiße und zwar nicht den LAND <ROVER 52 MM, den brauche ich weiterhin Malte, sondern einen schönen US 3 Zoll . 78mm innen, 87mm außen mit 4,5mm Wandstärke. Den würde ich flexen und verschweißen mit Radlagermutter als Abstandshalter.
Frage ich mal, möchte den jemand tauschen gegen einen 54mm Rohrsteckschlüssel?
Wenn es nicht klappt, nehme ich sehr gerne das Ausleiheangebot an, danke Feldi.
Gruß Klaus
also bevor ich säge und schweiße und zwar nicht den LAND <ROVER 52 MM, den brauche ich weiterhin Malte, sondern einen schönen US 3 Zoll . 78mm innen, 87mm außen mit 4,5mm Wandstärke. Den würde ich flexen und verschweißen mit Radlagermutter als Abstandshalter.
Frage ich mal, möchte den jemand tauschen gegen einen 54mm Rohrsteckschlüssel?
Wenn es nicht klappt, nehme ich sehr gerne das Ausleiheangebot an, danke Feldi.
Gruß Klaus
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Re: Bezugsquelle Radlager-Steckschlüssel 54mm
Hallo Fotisten,
keiner konnte tauschen, ich wollte nicht kaufen also musste ich machen.
Den 3 Zoll Schlüssel abmessen, anzeichnen und flexen dann mit Draht und Radlagermutter als Distanzschablone fixieren, letztlich schweißen - passt. Vorteil gegenüber Rohr - also alle Ecken waren schon da.
Gruß Klaus
keiner konnte tauschen, ich wollte nicht kaufen also musste ich machen.
Den 3 Zoll Schlüssel abmessen, anzeichnen und flexen dann mit Draht und Radlagermutter als Distanzschablone fixieren, letztlich schweißen - passt. Vorteil gegenüber Rohr - also alle Ecken waren schon da.
Gruß Klaus
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Re: Bezugsquelle Radlager-Steckschlüssel 54mm
RobertL hat geschrieben:Ich hab so ein Teil recht günstig (€15 oder so) vor einiger Zeit in GB gekauft. Kann mich aber nimmer an den Anbieter erinnern.
So - hab's die Bezugsquelle wieder gefunden.
Um diesen Preis lohnt keinerlei Bastelei.
https://www.roughtrax4x4.com/toyota-4x4-parts/accessories/tools-equipment/54mm-hub-nut-box-spanner-6-sided-socket.html
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Re: Bezugsquelle Radlager-Steckschlüssel 54mm
RobertL hat geschrieben:RobertL hat geschrieben:Ich hab so ein Teil recht günstig (€15 oder so) vor einiger Zeit in GB gekauft. Kann mich aber nimmer an den Anbieter erinnern.
So - hab's die Bezugsquelle wieder gefunden.
Um diesen Preis lohnt keinerlei Bastelei.
https://www.roughtrax4x4.com/toyota-4x4-parts/accessories/tools-equipment/54mm-hub-nut-box-spanner-6-sided-socket.html
Der Weg ist das Ziel...
Gruß
Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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Re: Bezugsquelle Radlager-Steckschlüssel 54mm
Hallo zusammen,
na ja, hört sich gut an 15,00 brit.Pfund, aber ist eben nicht mehr EU.
Das bedeutet Porto nach BRD ab 17,50 brit. Pfund.
Da ist tatsächlich der Weg das Ziel, was auch noch Spaß machen kann, statt Börse auf.
Gruß Klaus
na ja, hört sich gut an 15,00 brit.Pfund, aber ist eben nicht mehr EU.
Das bedeutet Porto nach BRD ab 17,50 brit. Pfund.
Da ist tatsächlich der Weg das Ziel, was auch noch Spaß machen kann, statt Börse auf.
Gruß Klaus
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Re: Bezugsquelle Radlager-Steckschlüssel 54mm
Naja - jeder wie er möchte würde ich sagen. Eine normale 54er Nuss ist ja auch nicht gratis und dann noch die Arbeit. Aber bitte.....
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Re: Bezugsquelle Radlager-Steckschlüssel 54mm
Dann werde ich mit der 54er Toyota-Nuss mal den umgekehrten Weg des geringsten Aufwandes gehen. 6 so gut wie kostenlose Schweißpunkte sollten reichen und man hat praktisch ein 52er Hexcare-Profil.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
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