BFG AT KO2

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: BFG AT KO2

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das Quitschen auf warmen Asphalt ist absolut cool. Gerade bei Autos unter 100kW Motorleistung 8)
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: BFG AT KO2

Beitrag von holefire »

quadman hat geschrieben:Das Quitschen auf warmen Asphalt ist absolut cool. Gerade bei Autos unter 100kW Motorleistung 8)

Genau! Das verstehen die ganzen Leistungssteigerer hier nur nicht.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: BFG AT KO2

Beitrag von RobertL »

toyotamartin hat geschrieben:Absoluter Müllreifen. Bei Nässe rutschig,bei Schnee oder Eis völlig unbrauchbar,im Schlamm sofort zu ohne Selbstreinigung,im Sand viel zu grob,auf Felsen naja,im Sommer bei heißer Fahrbahn quietschen ohne Ende. Es gibt Besseres. Und teuer!!

Naja - ein bissl übertreibst schon. Mim 80er, den ja du jetzt hast, bin ich im Erg Chegaga damals mit den neuen Gummis ganz gut zurecht gekommen. Hab sogar einen Defender mit Wohnkabine da raus geschleppt (siehe Foto und fragt mal "Sandlover" 8) ).

Im Erg Chebbi allerding hab ich mich blitzartig eingegraben und im Atlas ist mir doch ziemlich der Reis gegangen auf den schneematschigen Pisten mangels Seitenhalt.

Aber leise und stabil isser... :biggrin:
Dateianhänge
IMG_3746 Kopie.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: BFG AT KO2

Beitrag von quadman »

Och gugge mal, Günther am Haken. Hatte ich auch schon mal im Schlepptau....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: BFG AT KO2

Beitrag von RobertL »

:biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: BFG AT KO2

Beitrag von toyotamartin »

ja damals....jetzt sind die Reifen älter und schlechter...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4215
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: BFG AT KO2

Beitrag von onkel »

eine Kerze für den Trac Edge ...
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hofmuli
Beiträge: 206
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:05
Wohnort: bei Regensburg

Re: BFG AT KO2

Beitrag von hofmuli »

Mit meinem Hilux hatte ich früher immer Probleme mit Anhänger voll beladen (3,5t). Wenn die Straße mal nass war, hats bis in den 2. Gang hinten durchgedreht. Da waren zuletzt Duratrac von Goodyear drauf.
Wenn man dann auf Asphalt ständig Allrad aus und einschalten muss nervt es einfach.
Deshalb unter anderem jetzt wieder LC mit Permanent-Allrad. Da hat man auch keine Probleme mehr mit ausbrechendem Heck bei Nässe. Mit den alten Hiluxen konnte man dann wenigstens noch herrlich driften. Der Aktuelle, mit nicht abschaltbarem ESP ist dann grauenhaft mit seinem Geratter und Regelei.
Der KO2 passt schon für meinen Zweck, mir geht es halt um Schneeflocke. Früher, bevor diese scheiß Regelung mit dem Schneeflockensymbol (oder 3 Peaks) gekommen ist, bin ich immer MT gefahren. Hab auch keine Lust mehr auf Sommer, Winterreifenwechsel.

Grüße Uli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: BFG AT KO2

Beitrag von superXcruiser »

Hi

das mit dem "Aufwand" Reifenwechsel, verstehe ich irgendwie nicht. Mit einem Wagenheber, der den Namen verdient, dauert es etwa 30min die Räder zu wechseln. Dabei kann man sich die Bremsbeläge genau anschauen, ob noch dick genug, kann zur Not mal etwas reinigen und gucken ob alles fest ist.

Das steht gegen monatelang die falschen Reifen durch die Gegend fahren, mit dem latenten Gefühl, dass eher etwas schief gehen kann, mit der vielleicht zusätzlichen Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer. Für mich steht es einfach nicht im Verhältnis, aber jeder so wie er mag.

Bei PKWs genau so, selbst die besten Ganzjahresreifen taugen spätestens nach zwei Jahren nix mehr und sind wesentlich schlechter als eine Kombi aus Sommer-Winterreifen. Nur um diese halbe Stunde zu sparen? Eigenartig.


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: BFG AT KO2

Beitrag von _Malte_ »

Das latente Gefühl, dass etwas schief gehen kann, hab ich eher bei den anderen mit ihren "richtigen" Reifen, die ständig drängeln, überholen, heizen, schneiden und allgemein so ungeduldig und forsch fahren, als könnten sie die Gesetze der Physik außer acht lassen.
Nur um diese halbe Stunde zu sparen? Eigenartig.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: BFG AT KO2

Beitrag von Hydro »

Ich hab den KO2 ja auch seit rund 5 Jahren drauf.
Bei Nässe hatt er schon paar mal etwas Grip verloren gehabt , aber da war ich meist dran Schuld , da ich etwas ragazziger gefahren bin als angebracht war. Winter kann ich nicht richtig beurteilen . Bin in der Zeit tatsächlich praktisch nicht im Schnee gefahren . Mein Gefühl sagt mir aber : Wenn dann Voooorsicht !
Offroad war ich jetzt auch noch nicht extrem , aber da hatte ich bisher keine Schwierigkeiten.
Meine Intension den zu kaufen war : hatte früher die MTs KM1 + KM2 auf Suzukis - die waren super (außer Winter)
der KO2 deckt bei mir alles ab : Optik , Höchstgeschwindigkeit (u.a. auch das Italien Thema) , Schneeflocke (als Winterreifen legal fahrbar), Traglast und Robustheit.
Ich würde auch mal andere Reifen testen , aber keiner der interessanten Alternativen hat S-Kennung , jene welche diese haben sind dann optisch nicht mehr meins oder ham dann keine Schneeflocke etc.
2 Radsätze lohnen sich bei mir eigentlich nicht wirklich . Da fahre ich zu wenig im Jahr. Wobei Felgen da wären ...
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hofmuli
Beiträge: 206
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:05
Wohnort: bei Regensburg

Re: BFG AT KO2

Beitrag von hofmuli »

Voll deiner Meinung Hydro, ich fahre auch weniger als 10000 km im Jahr.

Eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer kann ich bei mir nicht erkennen.
Bei angepasster Fahrweise und Fahrkönnen fahren wahrscheinlich viele mit KO2 besser als manche mit echten Winterreifen.
Außerdem bringt es mir rein gar nichts, wenn ich im Winter, wo der größte Schlamm und Dreck im Wald ist mit fein lammelierten Winterreifen unterwegs bin und im Sommer wenns trocken ist mit MT fahre.
Ich würde auch den Goodyear Duratrac nehmen wenns diesen in der Größe gäbe.
Zu PKW Ganzjahresreifen: Bin ich auf Fiat Quobo und ähnlichen jahrelang ohne Probleme gefahren. Teilweise durch höchsten Schnee. Auf einem Sportwagen oder Auto das 200 km/h geht möchte ich auch keine Ganzjahresreifen.

Grüße Uli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: BFG AT KO2

Beitrag von Hydro »

Ganzjahresreifen hab ich seit Jan 22 auf unserem Corolla E12 - hier auch vorher 2 Sätze gehabt . Lohnt ebenfalls nicht bei uns (auch wenig Km p.a.) bisher keine Probleme - allerdings auch noch keine winterlichen Verhältnisse gehabt. Der Grand Vitara hat grad die Insa-T. Ranger drauf (wegen meiner Alpentour im Sep.) ansonsten hab ich noch die Insa-T. Dakar . Die sind normal drauf . Denke aber die Ranger sind im Winter besser - haben ja das KO1 Profil .
Hängt halt alles stark vom Anwendungsprofil ab und aus der daraus gewonnenen Erfahrung.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: BFG AT KO2

Beitrag von superXcruiser »

_Malte_ hat geschrieben:Das latente Gefühl, dass etwas schief gehen kann, hab ich eher bei den anderen mit ihren "richtigen" Reifen, die ständig drängeln, überholen, heizen, schneiden und allgemein so ungeduldig und forsch fahren, als könnten sie die Gesetze der Physik außer acht lassen.
Nur um diese halbe Stunde zu sparen? Eigenartig.


Ui, du kamst noch nie in eine selbverursachte Situation, die vielleicht noch glimpflich ausgegangen ist, weil andere Verkehrsteilnehmer aufgepasst haben? Wenn JA, Glückwunsch, du bist dann der Erste den ich kennenlernen durfte.

Oder gehörst du vielleicht zu den Autofahrern die mit 40kmh auf eine Autobahn auffahren, oder 30 fahren wo 50 erlaubt ist? Dann kann ich natürlich verstehen, dass man andere Teilnehmer des Verkehrs als Drängler und Heizer ansehen muss.
Reinigst du eigentlich die Straße, wenn du aus einem vermatschen Feldweg kommst, um Motoradfahrer nicht zu gefährden?

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommy Babic
Beiträge: 319
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
Wohnort: Ravensburg

Re: BFG AT KO2

Beitrag von Tommy Babic »

Servus, bin auch nicht mehr so überzeugt vom BF.

Anfangs fand ich den ganz ok. Da fand ich das Problem mit der Nässe nicht weiter schlimm, mein LC hat auch permanenten Allrad, das macht aus meiner Sicht nen riesigen Unterschied. Im Winter fahre ich immer richtige Winterreifen, in dem Fall die Conti schlag-mich-tot-irgendwas. Da ist man auf der sicheren Seite. Macht bei mir im Voralpenland auch wirklich Sinn.

ABER- die BF habe ich auch auf meinem Ranger aufgezogen. Ich mache damit im Jahr zirka 45 000 km. Auch hier anfangs recht ordentlich, dann kam der letzte Winter. Also dachte ich mir, jetzt probiersch' des halt amol aus. Im tiefen Schnee gar nicht mal schlecht, sobald es aber richtig kalt wurde und die Straße naß, wurde es teilweise abenteuerlich. Allerdings hat der Ranger Zuschaltallrad und ist nicht immer beladen. ( Daher kann ich den Unterschied zwischen permanent und Zuschaltallrad echt gut beurteilen, zumal ja die Reifen gleich sind, gleiche Größe und die Fahrzeuggewichte sehr ähnlich).

Beim Ranger habe ich vor 5 Wochen auf richtige WR umgestellt (Bridgestone Blizzard, richtig GUT!). Grund war, das der Ranger schon im Herbst bei Nässe hinten ausgebrochen ist. Und ich habe das nicht mal "provoziert". Das wurde mir dann doch zu gruselig für den kommenden Winter.

Fazit: der BF ist ein total stabiler und robuster Reifen für trockenes Geläuf. Bei Nässe im Sommer so lala, (beim LC besser als beim Ranger) und im Winter fahre ich nur noch richtige WR. Alles andere macht in meiner Gegend und den Kilometern aus meiner Sicht gar kein Sinn. Meine nächsten werden aber unterm Strich keine BF mehr sein. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Tommy
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: BFG AT KO2

Beitrag von holefire »

superXcruiser hat geschrieben:Reinigst du eigentlich die Straße, wenn du aus einem vermatschen Feldweg kommst, um Motoradfahrer nicht zu gefährden?


Dich möchte ich mal sehen, wie du das einem Traktorfahrer fragst, der gerade dein Essen vom Feld zerrt.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“