BFG MT KM3 285er statt 255er Größe früher nehmen für HZJ?

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Toyota78
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BFG MT KM3 285er statt 255er Größe früher nehmen für HZJ?

Beitrag von Toyota78 »

die BFGoodrich MTs KM3 sind ja im Bereich der Stollen recht schmal geworden.

Hat jemand einen davon zuhause und könnte die Breite Außenkante Stollen - Außenkante Stollen bitte mal messen?

Eine zu breite Lauffläche der früheren 285er war beim HZJ aufgrund der nicht so hohen Motorleistung ja immer ein Grund für die 255/85R16.

Wenn jetzt der 285er BFG MT KM3 entsprechend schmaler baut bei der Lauffläche/Stollen, käme man da nicht auf die gleiche Breite wie früher die 255er BFG MTs KM1?

Die 285er sind auf Reisen ja recht gut zu bekommen, während die 255er in Afrika dünn gesät sind.

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GRJ78
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Re: BFG MT KM3 285er statt 255er Größe früher nehmen für HZJ

Beitrag von GRJ78 »

Km3 hat 245 mm an breitester Stelle bei den Stollen
KM2 hat 225 mm
Ein Silverstone MT117 Sport hat 235 mm
:bb: :bb: :bb: :bb:

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F250
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Re: BFG MT KM3 285er statt 255er Größe früher nehmen für HZJ

Beitrag von F250 »

Interessant. Reifen demontiert oder gemessen am Fahrzeug.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

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GRJ78
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Re: BFG MT KM3 285er statt 255er Größe früher nehmen für HZJ

Beitrag von GRJ78 »

KM3 demontiert
Die anderen beide auf Toyota oEM Felge 8x16 ET0
:bb: :bb: :bb: :bb:

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Toyota78
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Re: BFG MT KM3 285er statt 255er Größe früher nehmen für HZJ

Beitrag von Toyota78 »

Dank Dir!
Dann war nur der KM2 so schmal (den hatten wir mal in Libyen als 255er, der hat ziemlich gegraben im Sand).

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Flambeau
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Re: BFG MT KM3 285er statt 255er Größe früher nehmen für HZJ

Beitrag von Flambeau »

Hallo Toyota 78,

dass der Grund beim 75/78 die Laufflächen-
Breite gewesen sein sollte, oder ist, den 285ziger
nicht zu nehmen und deshalb den 255ziger, höre
Ich jetzt zum ersten Mal !

Ich denke, da geht was durcheinander.
Der 255/85 ist erst einmal etwas höher als der
285/75. Dann muss man bei dem 285ziger Kotflügel
Verbreiterung, zum. beim 78ziger fahren, so zum. Mein
Gutachten Helmut Ginster tourfactory.
Und der nächste Grund, der noch wichtiger ist, betrifft
das Fahren im Sand. Dabei kommt es auf eine möglichst grosse Aufstandsfläche an, aber in der Länge, sog. Latsch. Deshalb auch früher die 7.50/16
als Michelin XS Typ F.
Es fahren auch etliche den 285ziger, aber, da es den in einer Ausführung mit deutlich höherer Tragfähigkeit, als die 255ziger gibt, z.B. für LC mit schwerer Kabine, >3,5to.
Ich habe auch immer die BfG 255ziger MT's gefahren,
Aber als die das Profilbild geändert haben, war Ende mit BfG bei mir. Die haben da so einiges verschlimmbessert.
Ich bin dann auf Toyo Open Country gewechselt,
Die sind besser als die BfG, verhärtet nicht so schnell,
haben eine breitere Lauffläche und kosten auch nicht
soviel, sind aber mittlerweile die einzige Alternative
zu den BfG , wenn man sie dann überhaupt bekommt. Ich fahre die auf der 8" Stahlfelge ET0 von Toyota.
Weil damit etwas breitere Spur.

Wünsche Dir einen schönen Übergang

Martin & Flambeau⅞
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

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Toyota78
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Re: BFG MT KM3 285er statt 255er Größe früher nehmen für HZJ

Beitrag von Toyota78 »

Hallo Martin,
Dank Dir und auch ein Frohes Neues Jahr!
Wie lang hält der Toyo Open Country MT bei Dir? Schafft der ähnlich viele km wie der alte BFG MT? Wie empfindlich ist der Gummi bei scharfen Steinen?
LG Jörg

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Flambeau
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Re: BFG MT KM3 285er statt 255er Größe früher nehmen für HZJ

Beitrag von Flambeau »

Guten Morgen Jörg,

Dir und Allen ein Frohes Neues Jahr!

Zu Deinen Fragen, ich fahre meinen 78ziger nur
in den Straßen Salz freien Monaten, aus
Korosionsschutz Gründen.
Insofern, kommt bei mir eher die Laufzeit und
weniger die Laufleistung zum Tragen.
Ebenso nehm ich die runter, wenn ich eine
längere Tour fahre mit viel Pisten und Off Road
Anteil, so dass ich dann mit frische Reifen fahre.
Ich würde jetzt mal sagen, so rd.5 Jahre oder
40t km sollten die locker schaffen.
Ich muss aber auch sagen, es bringt
mir nichts mit nur noch 7-5 mm MT's zu
fahren, wenn ichs dann wirklich brauche.
Die Schnittfestigkeit m.E. ist 2+, 1 wird man wohl
nicht erreichen, da Reifen und deren Gummi
immer ein Kompromiss seitens des Herstellers
sein werden.
Für mich, gibt es z.Zt in der Grösse 255/85 R16
mit dem SI und TI keinen besseren Reifen, eben auch
im Hinblick auf den Preis.
Ein Bekannter von mir sagte einmal auf meine
damalige etwas unerfahrene Frage auf
Hinblick HZJ78 mit 255zige,
"Wenn es was besseres gäbe, dann würd
Ich die doch fahren"
Damals war das aber auf die BfG gemünzt,
Die Zeiten ändern sich und somit auch die Erkenntnisse
und Baumuster. Jedoch die Anforderungen
im Hinblick auf den Untergrund bleiben gleich!

So, die Entscheidung musst Du selber
treffen, hoffe nur Du triffst nun die richtige,
wohlmöglich wacht dann BfG irgendwann
mal wieder auf -;)

Viele Grüsse und einen schönen
Neujahrs Tag

Martin & Flambeau
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

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xsteel
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Re: BFG MT KM3 285er statt 255er Größe früher nehmen für HZJ

Beitrag von xsteel »

Servus Martin,

auch ein Gutes Neues Jahr!

... wie würdest Du das Laufgeräusch beim OpenCountry bezeichnen?

Danke und Gruß, Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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Flambeau
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Re: BFG MT KM3 285er statt 255er Größe früher nehmen für HZJ

Beitrag von Flambeau »

Auch Dir Sigi Guten Morgen

mal scherzeshalber, ich sitze beim
Frühstück und mache hier Fragestunde
M
mit Martin.
Abrollgeräusch kann ich jetzt nur mutmaßen,
Das geht sicherlich nur im direkten Vergleich,
Fahrzeug, Straßenbeleuchtung, Witterungslage, usw
Da ich auch schon lange keine BfG mehr
gefahren habe, nur mein Bauchgefühl,
Die Toyos laufen weicher und somit
auch leiser. Wie ich schon schrieb verhärteten
die BfG nach 1, 1 1/2 Jahren, kann man
selber testen, die Stollen mal versuchen zu verdrehen,
Wenn die annähernd sich wie ein Staedler
Radiergummi verdrehen lassen, dann sind die
noch weich und für mich gut.

Wenn jetzt einer noch wissen möchte, wie schwarz die
Toyota vs. BfG sind, hole ich zu Hause
mal ne RAL Tabelle raus.

Viel Spaß im Neuen Jahr

Martin
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Antoine de Saint-Exup?ry
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Toyota78
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Re: BFG MT KM3 285er statt 255er Größe früher nehmen für HZJ

Beitrag von Toyota78 »

Dank Dir Martin!
Das hört sich ja nach einer Haltbarkeit nicht so viel schlechter als die alten BFG MTs an. Damit kann ich gut leben.

Von meiner Idee mit BFG in 285 bin ich schon wieder abgekommen, da hat Flo's Messung sehr geholfen. Bei der letzten Dakar hat BFG auch nicht die beste Figur abgegeben. War wohl Weltrekord an Reifenpannen :biggrin:

Momentan gibts 4 verschiedene 255er im Internet im Angebot, vielleicht weil man grad schlecht wegfahren kann wegen der Corinna. Der Toyo ist für meinen Zweck denk ich der Beste dann.

Merci!

LG Jörg

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