BFG Mud Terrain KM 3 vs Cooper SST Pro

Power is nothing without control!
Antworten
JMK
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Aug 2022, 17:32

BFG Mud Terrain KM 3 vs Cooper SST Pro

Beitrag von JMK »

Liebe Forengemeinde,

ich möchte mir neue Mud Terrain Reifen gönnen -
zur Wahl stehen BFG KM 3 oder die Cooper SST Pro
beide 285/75/16. Nun die Frage an die Gemeinde:
Gibt es hier einen klaren Favoriten bzw. welchen würdet
Ihr den empfehlen. Lieben Dank für euren Rat !

Grüße JMK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: BFG Mud Terrain KM 3 vs Cooper SST Pro

Beitrag von robert2345 »

Nach wirklich vielen MT Reifen unter anderem auch BFG KM2 und KM3 aber auch den alter CooperSTT habe ich vor 1,5J nun wieder einen Cooper den STTPro genommen. Zum einen war einer der Hauptpunkte die Lieferbarkeit, Cooper ist halt einfacher zu bekommen und zum anderen der in meiner Größe 285/70R17 orbitante Preisunterschied von über 100,-€ pro Stück. (305,-€ der BFG und 180,-€ der Cooper)

Welcher besser im Gelände ist, kann man durch Größenunterschiede (je Größe auch andere Profiltiefe und Blockabstände) nur mit einem Hauch sagen. Die Strecken die ich aber häufig fahre sind bei Nässe mit dem Cooper leicht besser und leiser, der BFG ist bei Trockenheit und mit wenig Luftdruck einen hauch besser beim Crawlen.
Cooper hatte beim STTPro am Anfang 2016 herum Probleme, diese sind ab der Produktion 2018 naherzu verschwunden. Der BFG ist halt ein Reifen der schnell aushärtet und dann bei Nässe kaum Fahrbar wird, da man ab dem 4 Jahr wohl wieder tauschen sollte, war eben der Preis ein Faktor bei meiner Entscheidung.
Neuere Alternativen wie Falken MT, Hankook Dynapro MT2 oder auch General Grabber MT sind hier auch am Markt gut positioniert und bieten meist eine modernere Gummimischung.
neue-reifenversionen-ab-model-2021-t73415.html

Sonst wenn Du die Suchfunktion hier verwendest, findest Du Unmengen an Infos zu den zwei Reifen.


Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: BFG Mud Terrain KM 3 vs Cooper SST Pro

Beitrag von F250 »

Fahre nur BFG, keine Ahnung wo diese Aushärtung her kommt. :confused:
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: BFG Mud Terrain KM 3 vs Cooper SST Pro

Beitrag von robert2345 »

Jeder Reifen härtet aus, daher wird der Reifen auch brüchig mit dem Alter. Gut die KM1 hielten nahezu ewig :wink: .
Fühlbar ist dies hautpsächlich am Asphalt, wenn der Reifen bei Nässe nicht mehr so hält wie Neuware und auch lauter wird. Ja alle MT sind laut, manche eben etwas mehr.
Wenn Du nur BFG fährst fehlt etwas der Vergleich, aber zumindest wenn man frische montiert merkt man doch den ruhigeren Lauf zum Vorgänger oder?
Wenn man natürlich 90% im Gelände unterwegs ist sind diese Punkte zu vernachlässigen und weniger zu spühren.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: BFG Mud Terrain KM 3 vs Cooper SST Pro

Beitrag von F250 »

Gut, Vergleich fehlt, vielleicht fahren wir auch mehr Gravel, aber eventuell spielen die extremen Temperaturunterschiede in Europa auch eine Rolle. Kann jedenfalls nichts gegen BFG sagen, egal ob bei 3bar auf Asphalt oder dann danach 1.6 auf Gravel und 1.2 auf Tracks. Die gleichen Reifen machen es dann 1400km nach Hause mit 3bar und der nächste Trip wartet.

Ich habe auch nichts gegen Cooper. :wink:
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 253
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: BFG Mud Terrain KM 3 vs Cooper SST Pro

Beitrag von christian_ztal »

Passt zwar nicht zum ursprünglichen Thema, aber zum Thema "BFG verhärten".

Ich fahre seit drei Garnituren BFG AT (2x Hilux und jetzt am J15) Die werden definitiv hart und sind dann auf nasser Fahrbahn wirklich rutschig. Auf trockener Fahrbahn quietschen die dann auch recht schnell. Meiner Erfahrung nach beginnt das nach 2 Jahren, zumindest bei meinen ca. 15.000km/Jahr auf diesen Reifen.

Die General Grabber AT2 waren aber ähnlich, wobei meine Erfahrungen damit wirklich schon einige Jahre her sind.
Schlimm waren die Cooper Weather Master II als Winterreifen - im ersten Winter ein absoluter Traum, im zweiten auch noch gut, danach aber bei Nässe nur noch rutschig. Bin damals allerdings noch mehr km gefahren.

Sehr gut waren die Yokohama Geolandar AT. Sehr ruhig, bei Nässe spitze, aber relativ hoher Verschleiß. Und von der Flanke her absolut nicht mit BFG zu vergleichen.

Ich spreche hier ausschließlich von Asphalt!
Auf Kies, Geröll oder ähnlichem sind auch alte BFG noch super.

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 06/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 387
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: BFG Mud Terrain KM 3 vs Cooper SST Pro

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Ein guter Kumpel hat die km3 auf seinem TJ (kurzer Wrangler) und hat bei feuchter Straße gerne mal ein rutschiges Heck.
Ich hatte auf meinem vorherigen Fahrzeug (Wrangler langer Radstand) erst die km2 und dann die STT Pro. Die km2 haben auf feuter Straße auch gerne mal etwas gerutscht, die Cooper nie. Allerdings hatten die Cooper dann auch andere Maße, das waren dann 315er, also auch breiter und somit mehr Aufliegefläche.

Ich würde, sobald ich meinem Cruiser MTs spendiere, den STT Pro in der engeren Auswahl lassen. Die km3 eher nicht. Auch was Preis und Verfügbarkeit angeht.

edit: Im Gelände haben wir aber bei allen 3 Reifen nichts zu meckern gehabt.
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: BFG Mud Terrain KM 3 vs Cooper SST Pro

Beitrag von GRJ78 »

KM3, ich hab gute Erfahrungen mit denen gemacht, insbesondere das leise Abrollgeräusch ist beim GRJ ein dickes Plus!
285/70r17 bisher
315/70r17 nun


GRJ78 - My little Panda - It’s a Kalahari Ferrari ;)
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: BFG Mud Terrain KM 3 vs Cooper SST Pro

Beitrag von quadman »

Wie lange hält das Flüstern an?
Bei mir wurden Die BFG nach 2 Jahren fürchterlich laut, hart dazu.
Nach 6 Jahren mit viel Profil entsorgt, da unfahrbar bei Nässe...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: BFG Mud Terrain KM 3 vs Cooper SST Pro

Beitrag von GRJ78 »

DOT ist 2017
Profiltiefe müsste ich mal messen


GRJ78 - My little Panda - It’s a Kalahari Ferrari ;)
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 258
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: BFG Mud Terrain KM 3 vs Cooper SST Pro

Beitrag von Fuxl »

Das aushärten der BFG KM3 kann ich bestätigen.

Hab 285/75R16 KM3 vor 3 Jahren gekauft und montiert. Das erste halbe Jahr war rangieren mit eingelegter Mittelsperre ein Horror. Ich dachte echt das es mir gleich irgendwas abreißt.
Jetzt nach 3 Jahren, und gerademal 3000km auf den Reifen, also Profilmässig neuwertig, schau ich beim rangieren manchmal nach ob die Sperre wirklich drinnen ist weil ich keine Verspannungen mehr merke. :roll:


Ok, das war jetzt vielleicht übertrieben, aber die Verspannungen sind deutlich weniger.

Was mir beim umstieg von 285/75R16 Cooper SST Pro auf die 285/75R16 Km3 aufgefallen ist, ist der unterschiedliche Aussendurchmesser.

Die KM3 fallen sehr klein aus mit nur: 818mm Durchmesser auf felge montiert mit 2,2bar.
die SSTPro waren mit 836mm Sichtbar grösser.
Kann natürlich auch an der Profilform liegen das der KM3 wirklich um einiges kleiner aussieht.

Im Gelände war ich mit beiden sehr zufrieden. Wenig unterschied zu merken bei den üblichen Rumänischen Waldwegen.
Auf der Strasse sind beide laut....und werden beide mit der zeit lauter.

und weil alle immer gern bilder guggen, hier noch eins mit sst pro eins mit km3

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JMK
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Aug 2022, 17:32

Re: BFG Mud Terrain KM 3 vs Cooper SST Pro

Beitrag von JMK »

Danke für eure ganzen und hilfreichen Antworten.
Super !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: BFG Mud Terrain KM 3 vs Cooper SST Pro

Beitrag von lightandy »

Auch wenn es das Thema nicht hundertprozentig trifft, im Vergleich zwischen 6 Jahre alten km2 und Toyo oc mt, kann ich sagen, dass die toyos im Alter noch deutlich leiser und weicher laufen. Schöner finde ich zwar nach wie vor die BFG, aber die Toyos haben sich einfach bewährt, billiger, laufen weicher , auch bei Nässe, im Gelände sind beide gleich.
Von Cooper bin ich weg , nachdem mir drei Jahre alte Coopers mal total rissig im Gummi geworden sind. Meine Erfahrungen beziehen sich auf den 255er.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: BFG Mud Terrain KM 3 vs Cooper SST Pro

Beitrag von Sard-Lux »

Ich hab auf dem D-Max Toyo AT Reifen mit recht agressiven Profil und die haben mindestens 8 Jahre.
Stehen auch das Jahr über an der Sardischen Sonne und trotzdem ist nix hart und der Grip ist weiterhin ok.
Die könnte ich eigentlich für den neuen Lux in Betracht ziehen wenn die Dimension verfügbar ist.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“