Die Teilenummern der Lagerschalen für den 1HZ sind jedenfalls gleich mit denen für den 1HD-T. Möglicherweise ist die Belastung beim 1HD-T größer und daher der schnellere Verschleiß?
Gruß, Max
Re: Big End Bearings J8Die Teilenummern der Lagerschalen für den 1HZ sind jedenfalls gleich mit denen für den 1HD-T. Möglicherweise ist die Belastung beim 1HD-T größer und daher der schnellere Verschleiß?
Gruß, Max cruisertourost.blogspot.com
0 persons like this post.
0 persons like this post. Re: Big End Bearings J8Unsere Lagerschalen HDJ80 bj.1993 263.000 km
Angeblich soll der Vorbesitzer diese bereits gewechselt haben... Vor allem die aus Zylinder 3 und 4 haben es hinter sich. Alle Lagerschalen waren Größe 4, Spiel zur Kurbelwelle lag bei allen innerhalb der Toleranz. In kaltem Zustand konnten wir vorher eine merkliche blaue Fahne beobachten, Ölverbrauch lag nicht messbar vor. Danke Steffen für deine Zeit, Hilfe und Werkzeug aus der magischen Kammer aus der jedes erdenkliche Ersatzteil hergezaubert werden konnte. Ohne dich hätten wir es wohl kaum selbst in Angriff genommen. Mit dem entsprechenden Fahrwerk lässt sich die Arbeit auch auf dem Rücken liegend durchführen.
0 persons like this post. Re: Big End Bearings J8vielleicht hat der Vorbesitzer nur die äußeren gewechselt ?
![]()
0 persons like this post. Re: Big End Bearings J8
Es waren aber auch keine Striche auf den Köpfen der Pleuelschrauben zu sehen, aber vielleicht mache ja ich nur das so um zu sehen ob ich die 90°nachgezogen habe... Gruß Steffen
0 persons like this post. Re: Big End Bearings J8
Stimmt dann wäre es nicht mal gelogen sondern nur unpräzise gefragt ![]()
0 persons like this post. Re: Big End Bearings J8Genau genommen gehört das gar nicht hierher weil es die Hauptlager sind, aber da wir unseren Motor aufgrund von Vibrationen weiter zerlegt haben, wollte ich euch dieses Bild des grauens nicht vorenthalten:
Nr 7 hat sich zerlegt und ist mitgelaufen.
0 persons like this post. Re: Big End Bearings J8Wie kann das denn passieren?
0 persons like this post. Re: Big End Bearings J8Ölwechselintervall zu lang und oder auch mal mit zuwenig Öl gefahren…
0 persons like this post. Re: Big End Bearings J8Beim Ausbau der Ölpumpe hat sich auch gezeigt, dass sie etwas Spiel hat, möglicherweise war der Öldruck mal nicht da? So oder so, dass ist leider passiert bevor er zu uns in gute Hände kam.
0 persons like this post. Re: Big End Bearings J8
Hallo Florian, das glaube ich eigentlich nicht, da die Pleuellager ja noch die Ersten waren (keine Striche auf den Schraubenköpfen) und die Pleuellager "am Ende des Öldrucks" stehen, hätten aus meiner Sicht erst die Pleuellager "aufgeben" müssen bevor ein Hauptlager frisst & mitdreht. Aber in Summe haben wir an dem Motor soviele Einzelschäden (Passfedernut KW/Schwingungstilger ausgeschlagen, Passfeder Ölpumpe-/ESP-Antrieb gebrochen, Riss in der Kolbenmulde, Risse im ZK) gefunden, daß es schwierig ist zu beurteilen was die Ursache für den sehr rauhen Lauf unter Last war. Im Übrigen sollte jeder 1HDT/HZ Besitzer mal schauen ob die Zentralschraube in der KW noch fest sitzt (490Nm laut Handbuch), nachdem was ich bei dem Motor von Treeman gesehen habe, habe ich mir erstmal eine neue Schraube bestellt. Wenn man bei ih8mud sucht, stellt man fest, daß diese sich auch lösen kann. Die neue Schraube wird direkt mit Schraubensicherung geliefert. Gruß Steffen
0 persons like this post. |
|
Return to Land Cruiser J8 / 80 Series
Users browsing this forum: No registered users and 107 guests