Big End Bearings J8

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von JWD »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hinten anstellen, Dirk.
Die Karte hat Theo schon.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von j8 RR »

Romain hat geschrieben:...
:shock: :shock:
Das war nicht mein Motor :shock: also auch nicht meine Lagerschalen :D

Ich habe meine damals bei ugf 260.000 gewechselt. Da waren 2 der 12 leicht angedätscht mit deutlichen Spuren dass es Zeit wurde sie zu wechseln. Die anderen waren alle halbwegs ok. Danach war mir auf jeden Fall wohler.

Das Foto stammte aus dem Netz (ih8mud wenn ich mich nicht irre)...


Na dann!
Da habe ich wohl mal wieder gründlich etwas mißverstanden :angryfire:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von j8 RR »

Funcruiser hat geschrieben:...
Ich dachte es gibt Nummern auf den Pleuln oder an den Lagerschalen oder wie oder was HELP Please
...


Ja, es gibt Nummern auf den Schalen.
HELP Please heißt im richtigen Leben Frans, ja, Frans mit "s", kein Schreibfehler.

Er ist bei AAI, All American Imports in 5171 PW Kaatsheuvel, Veersweg 6 in den Niederlanden zu kontaktieren.
Er spricht und schreibt perfekt deutsch und andere Sprachen.

Ich hatte es doch schon mal erwähnt? :angryfire:

Versuch´s da mal mit Angabe der VIN Deines Autos.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pepe80
Beiträge: 423
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 17:37
Wohnort: 59302 Oelde

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von Pepe80 »

N'Abend zusammen,
so, nun war's auch bei mir soweit. Durch Reinholds tollen Beitrag animiert, habe ich meine Haus- und Hofwerkstatt mit dem Wechsel der Big End Bearings beauftragt. Im Vorfeld Frans von AAi kontaktiert. Hat mir netterweise jeweils einen Satz Lagerschalen 03 und 04 zugeschickt, da er nicht genau sagen konnte, welche Schalen verbaut sind. Beim Wechsel hat mein Schrauber dann gesehen, das Zylinder 1 - 5 mit Schalen 04 bestückt waren - Zylinder 6 dagegen mit Nr. 03. Habe mir sämtliche Rechnungen des Vorbesitzers (1.Hand) angeschaut - kein Wechsel der Schalen bei ihm. Ergo muss das werksseitig so eingebaut worden sein.
Mein Schrauber hat dann beschlossen, 5 x Schalen 04 und 1 x Schalen 03 einzubauen. Ich muss dazu sagen, das die Schalen 03 so gut wie keine Laufspuren aufwiesen - die der Zylinder 1, 4 und 5 hatten geringe Beschädigungen. Schalen Zylinder 2 und 3 sehr starke Abnutzungspuren. Bilder dazu füge am Ende des Beitrags ein.
Hat das von Euch schon mal gehört, gesehen, das verschiedene Nummern eingebaut waren :shock:
Zylinder 2
IMG_0546.JPG

IMG_0547.JPG

Zylinder 3
IMG_0548.JPG

IMG_0549.JPG


Laut Schrauber sieht die Kurbelwelle sehr gut aus - keine Riefen oder sonstige Beschädigungen.

Etwas ratlose Grüße
Pepe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von Romain »

Wenn ich mich gut errinere, ist schliesslich eine Ewigkeit her, hatte mein HDJ (Baujahr 92)ebenfalls verschiedene Nummern.

Wo jetzt was war, weiss ich nicht mehr. Einige waren angedätscht, aber noch nicht so übel wie diese hier.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Bezueglich Zustand:

Vielleicht waere die bessere Frage ob es ueberhaupt irgendwo *noch* schlimmere gegeben hat (belegbar/fotografiert), *bevor* sich das ganze zerschrottet hat/haette....:))

Willem (ist ja fast wie Tanzen auf dem Vulkan....:)) Jan


PS: bei mir waren es alle #3.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von landcruiser »

Ja, ich hatte schon schlimmere in den Fingern.
Da konnte man fast durchschauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pepe80
Beiträge: 423
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 17:37
Wohnort: 59302 Oelde

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von Pepe80 »

Romain hat geschrieben:Wenn ich mich gut errinere, ist schliesslich eine Ewigkeit her, hatte mein HDJ (Baujahr 92)ebenfalls verschiedene Nummern.

Wo jetzt was war, weiss ich nicht mehr. Einige waren angedätscht, aber noch nicht so übel wie diese hier.


Wäre gut zu wissen, das mein J8 kein Einzelfall ist.

Willem Jan Markerink hat geschrieben:Bezueglich Zustand:

Vielleicht waere die bessere Frage ob es ueberhaupt irgendwo *noch* schlimmere gegeben hat (belegbar/fotografiert), *bevor* sich das ganze zerschrottet hat/haette....:))

Willem (ist ja fast wie Tanzen auf dem Vulkan....:)) Jan


PS: bei mir waren es alle #3.


landcruiser hat geschrieben:Ja, ich hatte schon schlimmere in den Fingern.
Da konnte man fast durchschauen.


Ich denke mal, das jetzt der richtige Zeitpunkt zum Wechsel war, bevor Schlimmeres eingetreten wäre.
Laufleistung liegt übrigens bei ca. 350.000 km

Gruß
Pepe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von superXcruiser »

Hi Pepe83

freue mich das du das Thema angegangen bist und nun wieder ruhigen Gewissens allein über die Dünen surfen kannst :biggrin:

Bin gespannt wie dein Schätzchen fährt wenn er wieder zusammen ist. Und nicht die Dieselpumpe vergessen :bulb:

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von j8 RR »

Mensch Pepe,
das wurde wohl allerhöchste Zeit :shock:

Schön, das Du die Sache angegangen bist.
Von alleine repariert sich soetwas leider nicht.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von Willem Jan Markerink »

j8 RR hat geschrieben:Mensch Pepe,
das wurde wohl allerhöchste Zeit :shock:

Schön, das Du die Sache angegangen bist.
Von alleine repariert sich soetwas leider nicht.

Reinhold

Hmm....interessante Marktluecke fuer Abzogger & Gauner a la TellSell:

Zinn-Nanopartikel als Motor-Oel Additiv, entweder fluessig oder als Puder, damit sich die Zinnschicht wieder verschliesst.

Wer sich traut dass sich so ein Produkt nie und nimmer verkaufen laesst, noch nicht ein einziges Mal, der darf seinen Einsatz zur Wette bekanntgeben....:))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pepe80
Beiträge: 423
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 17:37
Wohnort: 59302 Oelde

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von Pepe80 »

superXcruiser hat geschrieben:Hi Pepe83

freue mich das du das Thema angegangen bist und nun wieder ruhigen Gewissens allein über die Dünen surfen kannst :biggrin:

Bin gespannt wie dein Schätzchen fährt wenn er wieder zusammen ist. Und nicht die Dieselpumpe vergessen :bulb:

bis denn
sXc


Ja, ja Jens - Düsen und Pumpe sind demnächst das Thema. Dann noch Stoßdämpfer ( Tough Dog ) usw usw. Achso, die VA braucht auch noch Arbeit :D
Wenn er denn fertig ist, führ ich ihn Dir zur Begutachtung vor :rofl:

j8 RR hat geschrieben:Mensch Pepe,
das wurde wohl allerhöchste Zeit :shock:

Schön, das Du die Sache angegangen bist.
Von alleine repariert sich soetwas leider nicht.

Reinhold


Jauu Reinhold, nachdem ich mir die alten Lagerschalen angeschaut hatte, fiel mir doch ein recht großer Felsbrocken aus der Buxe. Im Grunde genommen ist das ja Dein Verdienst - der Workshop mit Dir und Landcruiser hat mich zum Nachdenken gebracht. Danke nochmal dafür.
Weiss eigentlich jemand ausser Romain, ob tatsächlich verschiedene Lagerschalen verbaut wurden ?
Noch einen schönen Samstagabend
Pepe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von superXcruiser »

Hi Pepe83

:shock: :shock: :shock: WAS du hast noch keine neuen Dämpfer drin, und die Düsen sind auch noch nicht getauscht? Hatte Frans keinen größeren Karton mehr als er dir die Schalen geschickt hat?

Die Inspektion wird übrigens sehr genau ausfallen, das versprech ich dir :wink:

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pepe80
Beiträge: 423
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 17:37
Wohnort: 59302 Oelde

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von Pepe80 »

superXcruiser hat geschrieben:Hi Pepe83

:shock: :shock: :shock: WAS du hast noch keine neuen Dämpfer drin, und die Düsen sind auch noch nicht getauscht? Hatte Frans keinen größeren Karton mehr als er dir die Schalen geschickt hat?

Die Inspektion wird übrigens sehr genau ausfallen, das versprech ich dir :wink:

bis denn
sXc


Hömma Du alter Schleusenfrosch,
wenne mit meinem Bär fertig bist, kommt Deine Kiste auf den Prüfstand - Innenraumaufteilung, äußeres Erscheinungsbild usw. :biggrin:
Düsen werden erst überprüft. Dough Dogs hat Frans nicht im Programm !

Gruß
Pepe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von j8 RR »

Pepe80 hat geschrieben:...
.. Im Grunde genommen ist das ja Dein Verdienst - der Workshop mit Dir und Landcruiser hat mich zum Nachdenken gebracht. Danke nochmal dafür.
...


Danich für, Pepe, danich für (wie der Hannoveraner sagt) :biggrin:

Aber mal ganz ehrlich:
Mich haben irgendwelche Forumskollegen wirklich wuschig gemacht, schon seit meiner Anmeldung hier vor 9 Jahren oder so ähnlich.

Big end bearings, boah, was ist das überhaupt.
Dann schlaugelesen und nervös geworden.

Die netten Kollegen aus´m BTF haben natürlich auch keine Gelegenheit ausgelassen mal wieder zu sticheln,
nach dem Motto:
Und, macht er schon tick tick tick oder haste schon gelesen, der und der, und da und da, oh je, oh je.

Ausschlaggebend für mich waren die Informationen der wenigen Menschen die mich jenseits des "gender mainstreams" zum Thema Pleuellager, außerhalb des Forums, außerhalb der Öffentlichkeit, zum Thema beraten haben.
Die Leute wissen wie ich mit meinem 80er umgehe, sie kennen mich, sie kennen das Auto.

Und das alles hat mich zum Nachdenken gebracht!
Bis hin zur Revision der Lagerschalen.

Die Düsen solltest Du schon mal anschauen.
Das Spitzbild ist eigentlich immer ok (bei mir war´s so) nur der Öffnungsdruck läßt im Laufe der Km nach..

(weiß ich aus Erfahrung und hab´s auch gerade aktuell wieder gelesen.)

Also, laß Dich nicht verrückt machen und tu Deinem alten 80er Gutes!
ER wird es Dir danken :wink:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4Heity
Beiträge: 781
Registriert: Do 16. Okt 2008, 08:11

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von J4Heity »

Hi Leute,

heute war ich bei meinem Kumpel in der Werkstatt, der macht gerade einen 1 HDT fit.

Schaut euch mal die Bilder von den Lagerschalen an...
die Kurbelwelle hat ganz leichte Riefen.....


LG
Heity
Dateianhänge
IMG_0228.jpg
IMG_0226.jpg
IMG_0222.jpg
IMG_0231.jpg
IMG_0231.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“