Birnchenwechsel

2002 - 2009
Antworten
J12driver
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Dez 2004, 17:21

Birnchenwechsel

Beitrag von J12driver »

Hallo liebe Off-Roader-Gemeinde,

ich fahre nun schon seit über einem Jahr meinen ge-chipten LC J12 Executive und habe mir nun vorgenommen,
dieses Prachtexemplar (noch weiter) zu veredeln.
Als erstes habe ich mir vorgenommen, die Armaturenbrettbeleuchtung auf rot umzubauen.
Kann mir jemand von Euch vielleicht sagen:

- Welche Birnchen dort verbaut sind (und ob diese verlötet sind)
- und wo die Birnchen versteckt liegen.

Vielen Dank im Vorraus für die hilfreichen Antworten.

Ps. Wenn ich nicht schon an den Birnchen scheitern sollte, hab ich mir schon überlegt, die PS2 von meinem Sohn über den Navi-Ausgang schleifen zu lassen. Aber dazu später.... :-)


Gruß

Mario
Hubraum ist durch nix zu ersetzen. [b]DER LAND CRUISER[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Micha2
Beiträge: 60
Registriert: Do 23. Sep 2004, 20:49

Birnchenwechsel

Beitrag von Micha2 »

Quote: from J12driver on 17:07 am 19. Dec. 2004

Als erstes habe ich mir vorgenommen, die Armaturenbrettbeleuchtung auf rot umzubauen.

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber warum denn rot? Die Beleuchtung ist doch auch serienmäßig super abzulesen...

Gruß,
 Micha.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
matt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 09:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Birnchenwechsel

Beitrag von matt »

Hallo Mario,

selbst habe ich noch nicht so tief hinter das Armaturenbrett geschaut, aber wenn ich mich nicht irre, funktioniert die Optitron-Beleuchtung (Tacho und Instrumente) mit weissen LEDs. Das ist doch eigentlich schon ziemlich cool. Oder meinst Du die einzelnen grün beleuchteten Schalter z.b. in der Mittelkonsole?



Gruß,
Matt.
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J12driver
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Dez 2004, 17:21

Birnchenwechsel

Beitrag von J12driver »

Quote: from matt on 14:44 am 20. Dec. 2004
Hallo Mario,

selbst habe ich noch nicht so tief hinter das Armaturenbrett geschaut, aber wenn ich mich nicht irre, funktioniert die Optitron-Beleuchtung (Tacho und Instrumente) mit weissen LEDs. Das ist doch eigentlich schon ziemlich cool. Oder meinst Du die einzelnen grün beleuchteten Schalter z.b. in der Mittelkonsole?



Gruß,
Matt.



Ja die Optitron-Instrumente finde ich optisch auch ziemlich chic, aber mir geht es um die grünen Knöpfchen. Denn Du musst zugeben, rote Schalterchen passen doch besser zu den ROT-weißen Optitron-Anzeigen. :)
Weißt Du Rat?

(Edited by J12driver at 21:55 am 20. Dec. 2004)
Hubraum ist durch nix zu ersetzen. [b]DER LAND CRUISER[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
avalok
Beiträge: 231
Registriert: So 5. Okt 2003, 22:42
Wohnort: Südbrandenburg
Kontaktdaten:

Birnchenwechsel

Beitrag von avalok »

Hallo J12driver!

Die meisten Schalterchen sind ganz TOYOTA- spezifisch aufgebaut, wenn Du sie herausziehst findest Du einen kleinen Plastiksockel mit einem Minibirnchen plus Lampenhütchen (grün). Du kannst die jetzt einfach durch rote ersetzen, die gibt es bei manchen Autotunern, oder Du vergewaltigst sie mit Glühlampentauchlack, das habe ich damals bei meinem Corolla auch so gemacht. Allerdings sind die Fensterheberschalter und der Hintergrund der normalen Klimaautomatik mit grünen LED's bestückt, da hilft nur umlöten.
Die Schalter sind allesamt gerastet, genau wie der größte Teil der Umgebung, in der sie sich befinden. sie gehen nach hinten ab, also mußt Du die Konsole zerlegen. Beginnen tust Du unten mit den kleinen silbernen Teilen links und rechts neben der Schaltkulisse und dann halt logisch und vor allem vorsichtig weiter zerlegen.
Meiner gefällt mir selbst mit ausgebauter Mittelkonsole ganz gut, das sieht richtig HEFFI TUTI :biggrin: aus.

Gruß, von Sandro
Angst ist das Einzige - wovor man Angst haben sollte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Birnchenwechsel

Beitrag von Tequila »

Mann bin ich froh dass ich farbenblind bin ....
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J12driver
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Dez 2004, 17:21

Birnchenwechsel

Beitrag von J12driver »

Quote: from avalok on 23:26 am 20. Dec. 2004
Hallo J12driver!

Die meisten Schalterchen sind ganz TOYOTA- spezifisch aufgebaut, wenn Du sie herausziehst findest Du einen kleinen Plastiksockel mit einem Minibirnchen plus Lampenhütchen (grün). Du kannst die jetzt einfach durch rote ersetzen, die gibt es bei manchen Autotunern, oder Du vergewaltigst sie mit Glühlampentauchlack, das habe ich damals bei meinem Corolla auch so gemacht. Allerdings sind die Fensterheberschalter und der Hintergrund der normalen Klimaautomatik mit grünen LED's bestückt, da hilft nur umlöten.
Die Schalter sind allesamt gerastet, genau wie der größte Teil der Umgebung, in der sie sich befinden. sie gehen nach hinten ab, also mußt Du die Konsole zerlegen. Beginnen tust Du unten mit den kleinen silbernen Teilen links und rechts neben der Schaltkulisse und dann halt logisch und vor allem vorsichtig weiter zerlegen.
Meiner gefällt mir selbst mit ausgebauter Mittelkonsole ganz gut, das sieht richtig HEFFI TUTI :biggrin: aus.

Gruß, von Sandro



Hallo Sandro,

na,daß nenn ich mal ne super Auskunft !!!!!   DANKE
O.K. und wann baust Du mir das um;) ;)

Gruß
Mario
Hubraum ist durch nix zu ersetzen. [b]DER LAND CRUISER[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
avalok
Beiträge: 231
Registriert: So 5. Okt 2003, 22:42
Wohnort: Südbrandenburg
Kontaktdaten:

Birnchenwechsel

Beitrag von avalok »

Hallo J12driver!

Quote: from J12driver on 22:18 am 21. Dec.
Hallo Sandro,

na,daß nenn ich mal ne super Auskunft !!!!!   DANKE
O.K. und wann baust Du mir das um;) ;)

Gruß
Mario


In meiner pflichtbewußten Art und Weise frage ich mich immer wieder, wie ernst ich solche Fragen nehmen soll :hier:
...

Gruß, von Sandro
Angst ist das Einzige - wovor man Angst haben sollte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Birnchenwechsel

Beitrag von Jelonek »

letzte Eintragung 2004 ß - da muss was neues hier :wink:
bei mir sind einige Birnchen (Hintergrundbeleuchtung - nicht die Funktionsanzeige) hier kaputt :cries:
wie kann ich sie wechseln? einzeln rausziehen oder muss ich das ganze abbauen ? hat jemand Erfahrungen damit ?

vielen Dank und LG
Wojtek
Dateianhänge
Armat.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1284
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Birnchenwechsel

Beitrag von LC7 »

Moin Wojtek,

schau mal hier rein, vielleicht hilft's weiter:

https://forum.buschtaxi.org/schalterbeleuchtung-reparieren-t54324-30.html#p741910

Grüße
Uwe

Seh' gerade, das ist wohl eine ältere :wink: Heizungs-/Klimaregelung etc. Ob man die einzeln entnehmen kann... :confused:
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Birnchenwechsel

Beitrag von Jelonek »

Ich dachte mir ... müsste eigentlich einzeln gehen da z.B eine Schaltung noch unbelegt ist und ich kann mir nicht vorstellen, dass sehr praktische Japaner das ganze anders gabaut haben - allerdings möchte ich das liebe nicht kaputt machen :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“