Birnen am Bootsanhänger gehen ständig kaputt. Alternativen?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Norman B
Beiträge: 22
Registriert: So 1. Aug 2021, 09:43

Birnen am Bootsanhänger gehen ständig kaputt. Alternativen?

Beitrag von Norman B »

Der hintere Balken hängt an ausziehbaren Stangen https://www.marina-shop.de/de/550-SRK-m ... boote.html ein Bespielbild. In meinem Fall weit nach hinten ausgezogen, daher wohl noch etwas empfindlicher auf Schläge. Der Balken ist zwar an den Motor hochgebunden, was ihn stabilisiert aber die Birnen steigen trotzdem häufig aus. Bei der Demontage wird der Balken auch nicht immer mit Samthandschuhen behandelt, dort geht vielleicht auch mal eine Birne kaputt.

Gibt es hier eine Lösung? Gibt es LED Birnen, welche weniger empfindlich sind? Oder komplett andere Leuchteinheiten? Oder............?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 971
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Birnen am Bootsanhänger gehen ständig kaputt. Alternativ

Beitrag von syphest »

Im Prinzip gibts schon LEDs mit allen möglichen Fassungen, also auch für diese Rückleuchten.
Du hast dann zwar keinen empfindlichen Glühdraht mehr, dafür ist in der Birne andere Elektronik eingearbeitet, weil die ja keinen externen Treiber haben.
Du kannst ja testweise mal LEDs für Bremslicht kaufen und deren Haltbarkeit beobachten :ka:

Ich würde da allerdings dann eher Markenprodukte von Phillips oder Osram kaufen - so extrem teuer sind sie auch nicht, und wenn man sich am Ende das ständige Wechseln spart...

Edit: mit fertig vergossenen Rückleuchten aus dem LKW-Trailer-Bedarf bist du vielleicht besser bedient. Schau mal was zB Europart oder Winkler im Angebot haben
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 482
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Birnen am Bootsanhänger gehen ständig kaputt. Alternativ

Beitrag von Gurti »

Wenn man nur die Leuchtkörper austauscht, bleiben immer noch die Probleme mit Korrosion an den Kontakten und den daraus resultierenden Übergangswiderständen. Dazu noch die Sache mit dem fehlenden Widerstand für die elektronische Blinkerüberwachung. Bei guten Komplett-LED-Leuchten ist der Widerstand auch schon mit drin, die ganz billigen haben das gerne mal nicht. Faustregel: Was in der Artikelbeschreibung nicht lobend erwähnt wird, ist auch nicht drin :wink:
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Norman B
Beiträge: 22
Registriert: So 1. Aug 2021, 09:43

Re: Birnen am Bootsanhänger gehen ständig kaputt. Alternativ

Beitrag von Norman B »

https://www.europart.net/de/sortiment/1 ... uchte.html Meint ihr so etwas? Ist das in der Tat vergossen? Sieht für mich nach Schrauben aus.

Probleme mit Kontaktkorrosion hatte ich noch nie, ist kein Thema.

Blinkerüberwachung hat mein alter J10 nicht, kein Thema.

https://www.awn.ch/products/led-leuchte ... gI1cvD_BwE Wäre das eine passende Birne für die Kombination Hecklicht und Bremslicht?

Und welche LED Birne nehme ich für Blinker, Nebellampe? Hier fand ich nichts. Ich weiss aber auch nicht, wie die Sockel heissen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 971
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Birnen am Bootsanhänger gehen ständig kaputt. Alternativ

Beitrag von syphest »

Mit einer fertigen LED-Leuchte bist du sicher besser und auch günstiger dran als mit den einzelnen Lampen.

Mit vergossen meine ich eine Leuchte, die sich nicht öffnen lässt. Gibts in allen Größen und Preisklassen.

zB: https://anhaengercenter-wb.com/led-ruec ... chts-links
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2565
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Birnen am Bootsanhänger gehen ständig kaputt. Alternativ

Beitrag von J9 Andy »

Norman B hat geschrieben:Blinkerüberwachung hat mein alter J10 nicht, kein Thema.

Glaube ich nicht!

Schraub einfach mal ein Birnchen raus, dann erhöht sich die Blinkfrequenz.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Norman B
Beiträge: 22
Registriert: So 1. Aug 2021, 09:43

Re: Birnen am Bootsanhänger gehen ständig kaputt. Alternativ

Beitrag von Norman B »

Hm, da bin ich jetzt unsicher. Wenn die Leuchte sich nicht öffnen lässt und eine Funktion (z.B. Blinker) geht kaputt, dann muss ich gleich die ganze Leuchte ersetzen. Das macht nur Sinn, wenn die Leuchte grundsätzlich viel langlebiger ist und insbesondere auf Vibrationen weniger empfindlich ist. Ist das definitiv der Fall?

Alternativ wäre der Austausch nur der Birnen immer noch eine Option. Sind denn diese deutlich stabiler als die herkömmlichen Glühbirnen?

Der Preis ist egal.

Kann sein, dass der Toyota ein fehlendes/defektes Blinker Birnchen am Auto erkennt. Das Birnchen am Hänger erkennt er nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Birnen am Bootsanhänger gehen ständig kaputt. Alternativ

Beitrag von Märtes »

Klar sind die komplett vergossenen langlebiger als normale Birnen, wie das bei GUTEN! LEDs nunmal so ist haben die ja eine vielfach höhere Lebensdauer als Glühbirnen. Ist ja nichts neues!
Und wenn ein teil der LED Leuchte dann den Geist aufgibt musst du sie halt komplett ersetzen! Macht nach viel längerer Lebensdauer dann aber auch nichts oder?

Wir tauschen seit ein paar jahren an unserem ziemlich großen Landmaschinen Fuhrpark (ca.40 Fahrzeuge, Anhänger, Geräte etc.) jede geschrottete Rückleuchte wo möglich durch fertig vergossene LEDs aus!
Und wie es in der Landwirtschaft nunmal so ist bekommen die nichts geschenkt, es ist aber noch keine kaputt gegangen.
Wenn du es noch ausfall sicherer machen möchtest und den Platz dazu hast montierst du auf jeder Seite zwei Rückleuchten, wenn auf großer Tour eine kaputt geht hast immer noch eine Reserve. So ist es an Lkws z.B. auch und wir machen es so weil in der Erntezeit keiner Bock hat zwischendurch oder Nachts noch Lampen zu reparieren!

Die hier verwenden wir:
https://www.kramp.com/shop-de/de/p/r%C3 ... er-4316884

Musst halt drauf achten dass sie in Deutschland zugelassen sind.

Effekt:
Kein Heckmeck mehr mit ständig Birnchen kaputt, Korrosion, Wackelkontakt usw.
Viel heller und klarer als Birnchen!
Einmal Montieren... Jahrelang RUHE!

Und dein Problem mit den Stoßschäden musst du halt beheben in dem du einen Schutzrahmen aus Eisen um die Leuchten baust.

Fertig ist die Laube!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Norman B
Beiträge: 22
Registriert: So 1. Aug 2021, 09:43

Re: Birnen am Bootsanhänger gehen ständig kaputt. Alternativ

Beitrag von Norman B »

Danke, sehr wertvoll. Einzig der Schutzrahmen aus Eisen geht nicht, jedes Gramm am Balken ist zu viel. Aber Schutzpuffer aus Plastik habe ich bereits verbaut.

Nun suche ich noch eine Lösung für die Nummernbeleuchtung und die Positionslampen ganz aussen. Ich frage mal beim verlinkten Shop an, was sie zu bieten haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Birnen am Bootsanhänger gehen ständig kaputt. Alternativ

Beitrag von fsk18 »

Norman B hat geschrieben:Blinkerüberwachung hat mein alter J10 nicht, kein Thema.



sollte er schon haben, ich denke dies ist seit eh und je in den einschlägigen Gesetzestexten vorgegeben.

Blinküberwachung mittels LEDlampe im Amaturenbrett oder durch Schnellblinken bei Angeschlossenen Anhänger und defekter GlühWENDEL.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Norman B
Beiträge: 22
Registriert: So 1. Aug 2021, 09:43

Re: Birnen am Bootsanhänger gehen ständig kaputt. Alternativ

Beitrag von Norman B »

Das hat er definitiv nicht. Das Auto "spürt" nicht, ob ein Hänger dran ist oder nicht. Habe ich getestet. Wenn Hänger dran und Birne am Hänger entfernt, blinkt das Auto normal, der Hänger (natürlich) nicht. Wenn Birne am Hänger drin, dann blinkt er normal.

Oder kann er erkennen, dass eine Birne drin ist, diese aber defekt ist? Das habe ich nie getestet. Defekt waren immer die Heck-Birnen/Brems-Birnen (1 Birne, 2 Funktionen)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 482
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Birnen am Bootsanhänger gehen ständig kaputt. Alternativ

Beitrag von Gurti »

Technisch ist es natürlich kein Problem, die Blinkerleitungen für die Steckdose irgendwo abzuzweigen. Und bis jetzt habe ich auch noch keinen Tüvprüfer erlebt, der das Vorhandensein und funktionieren der Blinkerüberwachung tatsächlich kontrolliert...
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“