Bitte um Hilfe zu Getriebe Hilux - 4Runner / Taro

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
BP5
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Feb 2023, 14:17

Bitte um Hilfe zu Getriebe Hilux - 4Runner / Taro

Beitrag von BP5 »

Hallo, mei Getriebe hat sich verabschiedet!
Die Eingangswelle (dort hat sich ein Zahnrad komplett abgescheert, habe ich für mein G58 Getriebe schon gefunden!
ABER: jetzt habe ich festgestellt, dass auch noch die Vorgelegewelle (also das Gegenzahnrad) defekt ist.
Diese finde ich absolut nirgendwo.
Nicht Mal ein gerauchtes defektes Getriebe, wo ich evtl. diese Welle ausbauen könnte!
Da ich bei der Suche auf immer neue Fragen stoße, habe ich hier Mal einige aufgelistet, deren Beantwortung mir bei der Suche echt weiterhelfen würden:

Mein Fahrzeug: Taro 2,4 L 58 Kw Bauj. 1995 5-Gang Schalter RWD (kein Turbo)

1. Kann Jemand die Fgst.-Nr. vom Taro (WVZ ZZZ 7AZ SH001722) Baujahr 1995 so aufschlüseln, dass ich zumindest erst einmal weiß, welcher Hilux oder 4Runner baugleich ist? (Typenbezeichnung des Fahrzeugs und des Getriebes wären echt super)
2. Beim Taro heißt das Getriebe = G58 - welche Bezeichnung hat es bei Toyota? (RWD 5-Gang / 2,4 L 58 kw)
3. Könnte ich "einfach so" ein G52 oder G56 Getriebe einbauen oder muss dann einiges (zB Schwungrad) geändert werden?
4. Die Vorgelegewelle bei VW gibt es auch in 3 Ausführungen: für den Typ 2L / 2Y / und 4Y - welchen Typ ist anhand der Fgst-Nr. meiner?
5. Sind die Getriebe bei Toyota auch evtl. einfach austauschbar? ZB ist das G52 wohl schwächer, als das G58. Dies würde mich nicht stören, wenn er denn ersteinmal wieder läuft! Er wird eh nur in der Stadt zum Anhänger zeihen benutzt.

Ich komme einfach nicht weiter. Bei Toyota und bei VW tun sich die Mitarbeiter schwer, eine Auskunft zu geben, bzw. sind ehrlich und sagen, dass sie sich damit nicht auskennen.
Hat evtl. Jemand eine Idee, wie und wo ich noch suchen kann? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
VG und tausend Dank im Voraus
Bernd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marvin Raßbach
Beiträge: 46
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 19:04

Re: Bitte um Hilfe zu Getriebe Hilux - 4Runner / Taro

Beitrag von Marvin Raßbach »

Hallo Bernd, also Getriebe von Toyota und dem in Lizenz Gebauten Taro müssten gleich sein. Das G58 ist stärker in der Bauform und meist verbreitet.
Als Tipp würde ich mal bei www.japan-parts.eu unter dem Toyota Hilux JPP für Europa mit deinem Baujahr nachschauen, da gibt es alle Teilenummern für Toyo und die meisten findest du bei Ebay als Ersatzteile.
Bei Toyota heißt es auch G58. Vorgelege ist für deinen Motor passend, also bei deinem 2L Dieselmotor brauchst du dann ein von 2L, 2Y und 4Y sind Benziner und können abweichen.
Schau mal in Ebay Kleinanzeigen unter VW Taro, da ist momentan jemand drinne, der Taro Teile verkauft, unter anderem ein Getriebe.
Vllt passt das ja mit deiner Gegend.

Gruß Marvin
Hilux LN 165 , Bj 1997
Hilux LN 105/110 ,Bj 1992 mit nem 3L Motor ;-)
Unzerstörbar :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BP5
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Feb 2023, 14:17

Re: Bitte um Hilfe zu Getriebe Hilux - 4Runner / Taro

Beitrag von BP5 »

Vielen Dank schon Mal.

Der Link war sehr hilfreich

Inzwischen habe ich dort gesucht und eine Teilenummer ermitteln können. Leider finde ich genau dieses Teil aber nirgendwo. Es ist die Nummer 33421-35180
Eine Welle mit 33421-35170 habe ich mehrfach gefunden. Aber eben nicht die XXXXX80 ....leider finde ich im Internet nicht den Unterschied zwischen beiden Teilen.

Da ich die Welle also scheinbar nicht berkomme, zielt meine Frage eher darauf ab, welche weiteren Getriebe ohne (großen) Umbau eingebaut werden können.
ZB einfach statt meinem G58 ein G56 oder G52 oder ob ggf. die Getriebe von Toyota zB R150 oder R151 auch passen?!
Hat nicht irgendjemand schon Mal so einen Umbau versucht oder gemacht?
VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marvin Raßbach
Beiträge: 46
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 19:04

Re: Bitte um Hilfe zu Getriebe Hilux - 4Runner / Taro

Beitrag von Marvin Raßbach »

Das kann ich dir leider auch jetzt nicht so sagen.
Hier sind aber nochmal 2 Links für Kleinanzeigen, bei denen momentan gebrauchte Getriebe verkauft werden vom Taro, vllt kann man daraus was basteln.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Vllt hilft dir das noch weiter.
Gruß
Hilux LN 165 , Bj 1997
Hilux LN 105/110 ,Bj 1992 mit nem 3L Motor ;-)
Unzerstörbar :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Bitte um Hilfe zu Getriebe Hilux - 4Runner / Taro

Beitrag von Reiti »

@BP5
Taro RWD schreibst du. Nach meinem Verständnis ein Hecktriebler, kein Allradler. Ist das richtig?

Die Antworten bisher beziehen sich m. E. auf den Allradler.

Von Lux und Taro habe ich keine Ahnung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BP5
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Feb 2023, 14:17

Re: Bitte um Hilfe zu Getriebe Hilux - 4Runner / Taro

Beitrag von BP5 »

Hallo,

Ja, es ist ein Hecktriebler kein Allrad... Allradteile und Getriebe sind noch öfter im Umlauf.

VG Bernd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hv69
Beiträge: 236
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:56
Wohnort: Westerwald

Re: Bitte um Hilfe zu Getriebe Hilux - 4Runner / Taro

Beitrag von hv69 »

Hallo , ich habe noch ein zerlegtes Getriebe vom Taro 2WD hier liegen. Mach mal ein Foto von dem defekten Zahnrad. 2WD und 4 WD sind beim 2l Motor identisch, bis auf die Ausgangswelle. Die ist beim 4WD kürzer weil noch das Verteilergetriebe angeflanscht wird.
Gruß Holger

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschnixe
Beiträge: 15
Registriert: Mo 28. Aug 2023, 17:43

Re: Bitte um Hilfe zu Getriebe Hilux - 4Runner / Taro

Beitrag von Buschnixe »

Guten Morgen,

mir ist wohl das Gleiche passiert, beim Anfahren VW Taro Bj.94,2l,4WD, 2,4D , Getriebe G58 nach Papieren, mit Tischer Trail 260, ist mir der erste Gang beim Anfahren um die Ohren geflogen.
Wahrscheinlich ist die Vorgelegewelle abrasiert.
Überlege gleich zu reparieren, denn die Lager müssen getauscht werden.
Die Tischerk. am Bord zu haben, belastet schon das Getriebe.

Habe eine G52 aus Unfallwagen mit 60tkm noch am lager???


Habe in den USA eine Vergleichsliste gefunden 33421-35170 ist für 2WD 33421-26071 für 4WD
33421-26120 Nummer vom Hiace als passen wohl alle Vorgelege https://www.partsnext.com/toyota/33421- ... r-counter/

So kam ich zu dem Schluss, das Vorgelegewelle aus den G52 in das G58 einbauen werden kann ?
Ich habe es noch nicht auseinander genommen, aber vermute da das Corpus Delicti zu finden ist. Alle Gänge sind nicht zu Schalten, nur den Allrad hat Kraftschluss ???

Oder kann der Fehler wo anders liegen ??

Für Anregungen werde ich dankbar !!!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Bitte um Hilfe zu Getriebe Hilux - 4Runner / Taro

Beitrag von GRJ78 »

Der Fehler ist die schwere Kabine…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschnixe
Beiträge: 15
Registriert: Mo 28. Aug 2023, 17:43

Re: Bitte um Hilfe zu Getriebe Hilux - 4Runner / Taro

Beitrag von Buschnixe »

Ja ich weiß.
Aber das ist nun mal so.
Das Getriebe hat nun 409tkm weg, deshalb möchte ich gern wieder ein überholtes Getriebe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Bitte um Hilfe zu Getriebe Hilux - 4Runner / Taro

Beitrag von GRJ78 »

Evtl gibt es das noch als Neuteil bei Toyota? Je nach Preis evtl noch eine Alternative…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschnixe
Beiträge: 15
Registriert: Mo 28. Aug 2023, 17:43

Re: Bitte um Hilfe zu Getriebe Hilux - 4Runner / Taro

Beitrag von Buschnixe »

Es war das Div, was im ersten Gang was versagt hat,
Jetzt, wo die Kardanwelle ab ist, wurde es klar.
Danke noch mal!
Ich werde berichten!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Bitte um Hilfe zu Getriebe Hilux - 4Runner / Taro

Beitrag von quadman »

Das Differential der HA = Div ?
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschnixe
Beiträge: 15
Registriert: Mo 28. Aug 2023, 17:43

Re: Bitte um Hilfe zu Getriebe Hilux - 4Runner / Taro

Beitrag von Buschnixe »

Ja, sorry
Diff.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“