Hallo, mei Getriebe hat sich verabschiedet!
Die Eingangswelle (dort hat sich ein Zahnrad komplett abgescheert, habe ich für mein G58 Getriebe schon gefunden!
ABER: jetzt habe ich festgestellt, dass auch noch die Vorgelegewelle (also das Gegenzahnrad) defekt ist.
Diese finde ich absolut nirgendwo.
Nicht Mal ein gerauchtes defektes Getriebe, wo ich evtl. diese Welle ausbauen könnte!
Da ich bei der Suche auf immer neue Fragen stoße, habe ich hier Mal einige aufgelistet, deren Beantwortung mir bei der Suche echt weiterhelfen würden:
Mein Fahrzeug: Taro 2,4 L 58 Kw Bauj. 1995 5-Gang Schalter RWD (kein Turbo)
1. Kann Jemand die Fgst.-Nr. vom Taro (WVZ ZZZ 7AZ SH001722) Baujahr 1995 so aufschlüseln, dass ich zumindest erst einmal weiß, welcher Hilux oder 4Runner baugleich ist? (Typenbezeichnung des Fahrzeugs und des Getriebes wären echt super)
2. Beim Taro heißt das Getriebe = G58 - welche Bezeichnung hat es bei Toyota? (RWD 5-Gang / 2,4 L 58 kw)
3. Könnte ich "einfach so" ein G52 oder G56 Getriebe einbauen oder muss dann einiges (zB Schwungrad) geändert werden?
4. Die Vorgelegewelle bei VW gibt es auch in 3 Ausführungen: für den Typ 2L / 2Y / und 4Y - welchen Typ ist anhand der Fgst-Nr. meiner?
5. Sind die Getriebe bei Toyota auch evtl. einfach austauschbar? ZB ist das G52 wohl schwächer, als das G58. Dies würde mich nicht stören, wenn er denn ersteinmal wieder läuft! Er wird eh nur in der Stadt zum Anhänger zeihen benutzt.
Ich komme einfach nicht weiter. Bei Toyota und bei VW tun sich die Mitarbeiter schwer, eine Auskunft zu geben, bzw. sind ehrlich und sagen, dass sie sich damit nicht auskennen.
Hat evtl. Jemand eine Idee, wie und wo ich noch suchen kann? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
VG und tausend Dank im Voraus
Bernd