Bitte um Kaufberatung J12, Bj. 2003 Diesel

2002 - 2009
Antworten
hwegsch
Beiträge: 12
Registriert: Di 14. Sep 2021, 06:36

Bitte um Kaufberatung J12, Bj. 2003 Diesel

Beitrag von hwegsch »

Hallo geschätzte Experten,
nach fast einem halben Jahr stillen Mitlesens möchte ich mich nun vorstellen und euch gleich um euren geschätzen Rat bitten:
Ich bin ein ambitionierter Hobbyschrauber aus dem Osten Österreichs (Burgenland) und beschäftige mich beruflich mit Kerosin-Flugzeugmotoren für die Privat-Luftfahrt. Ich habe drei Töchter, einen kleinen Wald den ich selbst bewirtschafte und will mir zwecks Anreise dorthin nun mein erstes Geländefahrzeug kaufen. Auf dem Plan stehen auch Besuche bei guten Freunden die eine Almhütte besitzen.
Aufgrund von Empfehlungen einiger Arbeitskollegen bin ich nun auf den Landcruiser gekommen - es gibt offenbar nichts was punkto Qualität und Langlebigkeit hier mithalten kann. Aufgrund des Budgets bis 20000€ und auch der besseren Reparierbarkeit ist meine Wahl auf einen J12 mit dem 163PS-Dieselaggregat gefallen. Dies dürfte nach den Erfahrungen hier im Forum der problemloseste Dieselmotor im J12 sein.
Konkret bin ich gerade bei einem Fahrzeug in der Nähe dran: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/toyota-land-cruiser-300-3-0-d-4d-511734086/.
Was meint ihr zu diesem Angebot? Die Laufleistung ist angeblich durch ein Serviceheft von Toyota nachvollziehbar, der Zahnriemen wurde laut Verkäufer bei 151.000km gewechselt.
Gibt es hier Punkte wo ich speziell aufpassen muss? Ich hab mir schon gedacht dass ich einen Ankaufstest beim ÖAMTC (pendant zum ADAC) machen lasse.
Vielen Dank für eure Einschätzungen,
Helmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Bitte um Kaufberatung J12, Bj. 2003 Diesel

Beitrag von hannesbj »

Hi,

ist ein schönes Fahrzeug.
Bei dem Baujahr ist dein Ärgster Feind der Rost - auch besonders am hinteren Bereich des Rahmens unter der Heckplastikschürze.

Radlager vorn sind öfter ein Thema, bei den Bremssättel vorn gehen gern die Kolben fest.
Und was gern bei dem Alter kommt - die Simmeringe der Steckachsen hinten werden undicht und verölen die Handbremse (ist beim J9 und J12 das gleiche Thema).
In dem Fall wäscht es auch gern das Fett aus den hinteren Radlagern und die laufen dann rau - je nach dem wie schnell man das merkt.

Das ist eine größere Reparatur die ohne Presse und etwas speziellem Werkzeug den Selbstschrauber ggf. an die Grenzen bringt und dann teuer ist in der Werkstatt.

An meinem J12 mit Automatik waren die bisherigen Reparaturen seit 2018
> Kurbelwellensensor (132.000km)
> Bremssättel, Scheiben und Beläge vorn von Brembo (133.000km)
> Radlager vorn von FAG (140.000km)
> Zahnriemen von Conti (150.000km)
> Bremsbeläge hinten von Brembo (159.000km)
> Klimaanlage Heckverdampfer - neue Leitungen / O-ringe wegen Rost (165.000km)

Läuft gut und ist ein top Reisewagen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hwegsch
Beiträge: 12
Registriert: Di 14. Sep 2021, 06:36

Re: Bitte um Kaufberatung J12, Bj. 2003 Diesel

Beitrag von hwegsch »

Servus Hannes,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Gibt es beim J12 Baujahre die vom Rost nicht so stark betroffen sind weil sie werksseitig schon besser geschützt sind?
herzlichen Gruß,
Helmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Bitte um Kaufberatung J12, Bj. 2003 Diesel

Beitrag von hannesbj »

Servus Helmut,

nein - die sind alle gleich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 743
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Bitte um Kaufberatung J12, Bj. 2003 Diesel

Beitrag von harri »

Ich hab auch den 12er aus 2003 und jetzt schon/ erst 285tsd drauf.

Bei mir ist alles absolut ohne Probleme. Sachen wie fester Bremskolben sind halt mal so und belasten den Geldbeutel ned wirklich arg...
Ich hab halt den Vorteil, daß ich mir alles selbe machen kann. Spart auch Geld :lol:

Was wirklich der größte Feind ist und das wurde auch schon geschrieben, ist einfach der Rost.
Das Blech der Karosserie ist bei meinem eher unauffällig, aber der Rahmen braucht immer Pflege :alarm: ,
dafür hat man dann auch lange Freude damit!
Wenn noch nichts gemacht wurde und der Rahmen noch passt, würde ich Mike Sandes (z.B) unbedingt empfehlen!

Solltest du noch weitere Fragen haben, kannst dich gerne bei mir melden!!!

SG harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hwegsch
Beiträge: 12
Registriert: Di 14. Sep 2021, 06:36

Re: Bitte um Kaufberatung J12, Bj. 2003 Diesel

Beitrag von hwegsch »

Vielen Dank meine Herren für die Infos. Das beruhigt mich ;-)
LG Helmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 743
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Bitte um Kaufberatung J12, Bj. 2003 Diesel

Beitrag von harri »

Im Kofferraum unterm Teppich is es gerne mal etwas feucht, fällt mir noch ein.

Is entweder die Dichtung an der Tür oder auch gerne die 3. Bremsleuchte.
Auch hier wäre dann der entstehende Rost unterm Teppich am Blech das größere Übel.
Abdichten der Leuchte bzw. neun Gummi für die Tür kaufen.

Gut ist es immer, wenn man sich selber zumindest etwas helfen kann und nicht gleich bei jeder Kleinigkeit zur Werkstatt muß.
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hwegsch
Beiträge: 12
Registriert: Di 14. Sep 2021, 06:36

Re: Bitte um Kaufberatung J12, Bj. 2003 Diesel

Beitrag von hwegsch »

Hallo geschätzte Kollegen,
vielen Dank für eure Tips. Es ist dann ganz überraschend ein J9 geworden (https://forum.buschtaxi.org/neuvorstellung-t77190.html).

Allzeit gute Fahrt,
Helmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“