BJ 42 springt nicht an

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 622
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: BJ 42 springt nicht an

Beitrag von wüstenfreund »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Theo,

das ist ein guter Tipp, das Relais (Schütz) gibt es auch in 12 Volt und es ist für 120 A eher günstig.
Wie ist das beim BJ gibt es da keinen Nachglühtimer?

Herzliche Grüße nach Landsberg
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: BJ 42 springt nicht an

Beitrag von Theo »

Hallo Michael,

meinen BJ42 hab ich schon lange nicht mehr und mein Schaltplan zeigt leider keine Nachglühautomatik.

Anleitung zum Nachrüsten gibt es hier im Forum, hab ich bei meinem HJ45 auch nachgerüstet, sehr empfehlenswert.

Viele Grüße

Theo
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jagdmenne
Beiträge: 33
Registriert: Do 23. Jun 2022, 14:31

Re: BJ 42 springt nicht an

Beitrag von jagdmenne »

Södele, soooo langsam geht es voran.
Jetzt habe ich noch entdeckt, dass das Glow Plug Relay, welches sich im Motorraum vorne links befindet, sich komplett verabschiedet hat.
Ich habe einen ganzen Esslöffel voll Rost aus dem Teil rausgeholt....so konnte das auch nicht funzen.
Ich habe das Teil in meiner Sandstrahlanlage (mein Lieblingsgerät) mit Glasperlen vorsichtig gestrahlt, die feinen Drähte habe ich vorher abgeklebt....UND ....das Relais funktioniert wieder.
Besten Dank noch an Dirk für die tolle Unterstützung...ich werde weiter berichten.

Gruß
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: BJ 42 springt nicht an

Beitrag von FJ40 GARAGE »

jagdmenne hat geschrieben: Besten Dank noch an Dirk für die tolle Unterstützung...ich werde weiter berichten.

Gruß
Rainer

Danke für die Rückmeldung und Problemfindung, das hilft allen. 8)
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jagdmenne
Beiträge: 33
Registriert: Do 23. Jun 2022, 14:31

Re: BJ 42 springt nicht an

Beitrag von jagdmenne »

Södele...es ist vollbracht...der Wagen glüht wieder einwandfrei vor....und springt bei der ersten Umdrehung wieder an.
Es waren zwei im Motorraum verbaute Relais kaputt.
Diese hatten sich komplett zerlegt und waren voller Rost. Von außen sahen diese einwandfrei aus.
Besten Dank nochmals für Eure Mithilfe...

Gruß
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: BJ 42 springt nicht an

Beitrag von cruisermaddin »

Hm, krass,
wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, muss ich doch direkt mal in die Relais reinschauen.........

Schön, daß er wieder läuft!
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: BJ 42 springt nicht an

Beitrag von Theo »

Hallo,

was machen wir wenn es diese Relais nicht mehr von Toyota gibt oder sie unbezahlbar werden?

Im Prinzip besteht das Glow Plug Relais aus zwei (12 oder 24Volt) Relais in einem Gehäuse, das gäbe es zB von Albright relativ günstig.

Das Toyota Relais hat als Besonderheit zwei hintereinander geschaltete Dioden zwischen den Plusanschlüssen der Spulen (von Anschluss ST nach Anschluß g)

Im ersten Moment denke ich an Freilauf/Löschdioden, die werden aber von Plus nach Minus geschaltet.

Wer kann sagen für was die beiden Dioden sind und welche Werte diese haben müssen?

Bei den früheren Baujahren (zB HJ45 von 78 oder 80) waren sowohl Startrelais wie auch Glow Plug Relais an der Spritzwand innen rechts verbaut und haben dadurch keine Feuchtigkeits/Rostprobleme.

Ich freue mich auf Eure Anregungen.

Viele Grüße

Theo
Dateianhänge
Glow Plug Relais klein.jpg
Glow Plug Relais klein.jpg (47.74 KiB) 630 mal betrachtet
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jagdmenne
Beiträge: 33
Registriert: Do 23. Jun 2022, 14:31

Re: BJ 42 springt nicht an

Beitrag von jagdmenne »

Hallo zusammen,
also ich habe ja die zwei Relais zerlegt.
Bei dem Glow Plug Relais von Denso (28610-54180) ist es relativ einfach.....einfach die Bördelung entfernen, das Kunststoffteil entfernen und das ganze vorsichtig raushebeln. Meist sieht man denn schon den ganzen Schlamassel.
Bei der Spule unbedingt darauf achten, dass die dünnen Kupferkabel nicht beschädigt werden. Man kann die Spule auch mit einem Ohmmeter testen und checken ob die Kabel noch ok sind.
Komplizierter wird die Sache bei dem anderen verbauten rundlichen Relais von Denso (82800-0891)
Dieses ist komplett metallisch gebördelt und diese Bördelung muss man erstmal aufbördeln....dann sieht man ins Relais und kann den "Inhalt" vorsichtig herausfriemeln. Hierbei besteht allerdings die Gefahr (ist mir passiert), dass die dünnen Drähte der Spule abreißen. Denn die Spule vorsichtig herausziehen und man kann sie dann wie o. g. testen. Die Sache ist nicht so ganz einfach. zur Not kann man die dünnen Drähte der Spule wieder verlöten und das Ganze wieder zusammen bauen. Dioden oder anderer elektrische Bauteile habe ich hierbei nicht entdeckt.
Ich habe denn die Relais komplett gereinigt und wieder gängig gemacht....
Im Grunde handelt es sich um 08.15 Relais die m. E. auch durch andere ersetzt werden könnten.
Den Test , ob die Spulen anziehen, muss man nicht unbedingt mit 24 Volt machen, geringe Voltzahlen funktionieren auch. Auf jeden Fall habe ich wieder viel gelernt und mittlerweile keine Angst mehr vor defekten Relais.
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in die Sache bringen.

Beste Grüße
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: BJ 42 springt nicht an

Beitrag von Theo »

Hallo Rainer,

hast Du ganz zufällig ein Foto vom Glow Plug Relais gemacht als es offen war?

Viele Grüße


Theo
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jagdmenne
Beiträge: 33
Registriert: Do 23. Jun 2022, 14:31

Re: BJ 42 springt nicht an

Beitrag von jagdmenne »

Hallo Theo,
leider nein. Das Relais ist aber einfach aufgebaut und leicht auseinander zu bauen.

Gruß
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mastodon
Beiträge: 78
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 14:36
Wohnort: 93080 Pentling

Re: BJ 42 springt nicht an

Beitrag von Mastodon »

Theo hat geschrieben:Hallo,
.......
Das Toyota Relais hat als Besonderheit zwei hintereinander geschaltete Dioden zwischen den Plusanschlüssen der Spulen (von Anschluss ST nach Anschluß g)

Im ersten Moment denke ich an Freilauf/Löschdioden, die werden aber von Plus nach Minus geschaltet.
Wer kann sagen für was die beiden Dioden sind und welche Werte diese haben müssen?
.....
Ich freue mich auf Eure Anregungen.

Viele Grüße

Theo
Hallo Theo,

ich verstehe dieses Vorglührelais / Glow Plug Relais (nicht bei Schnellglühanlage ! ) aus verschiedenen Schaltplänen hochgerechnet folgendermaßen:

Kontakt B -> Dauerplus
Kontakt ST -> beim Anlassen auf Plus
Kontakt 9 -> beim Vorglühen auf Plus
Kontakt S -> Plus-Zuleitung zu den Glühkerzen
Kontakt G -> Plus-Zuleitung zur Vorglühwendel im Armaturenbrett

Wenn an 9 beim Vorglühen Plus angelegt ist, wird nur der auf der Grafik "untere" Kontakt G von Plus getrennt (laut Grafik ist der Kontakt ein Öffner ...oder stimmt die Grafik nicht?)

Wenn beim Anlassen an ST Plus gelegt wird, zieht die "Hauptspule" an und Strom fließt über die Glühkerzen, zusätzlich wird über die Dioden das "Glühwendel-Plus" an G abgeschaltet (Die Dioden dienen als Rückstrom-Verhinderung, nicht als Löschdioden, warum es 2 in Reihe sind verstehe ich auch nicht, Spannungsfestigkeit ?? Da sollten Universal-Si-Dioden wie 1N4005 o.ä. reichen)

Ich habe das Gefühl, es gibt keinen einzigen korrekten Schaltplan der J4 / 3B-Motor-Vorglühanlage - jedenfalls ist bei meinem BJ45 (Schnellglühanlage) "alles anders" als irgendwo hinterlegt...... Und mit (Auto-) Elektrik stehe ich nicht gerade auf Kriegsfuß...

Gruß
Wolfgang / Mastodon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: BJ 42 springt nicht an

Beitrag von hannesbj »

get-s-you-there-another-60-years-bj45-r ... 1-135.html

Servus Wolfgang,

ich habe einen passenden Schaltplan damals für meinen J45 mit 3B Schnellglühanlage bekommen.
Ist in meinem Thread verlinkt - schau mal ob der passt für dich.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mastodon
Beiträge: 78
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 14:36
Wohnort: 93080 Pentling

Re: BJ 42 springt nicht an

Beitrag von Mastodon »

hannesbj hat geschrieben:get-s-you-there-another-60-years-bj45-r ... 1-135.html

Servus Wolfgang,

ich habe einen passenden Schaltplan damals für meinen J45 mit 3B Schnellglühanlage bekommen.
Ist in meinem Thread verlinkt - schau mal ob der passt für dich.

Gruß
Hallo und Danke,
wenn du den LJ78-Schaltplan meinen solltest: den habe ich schon seit vielen Jahren archiviert, doch er hat wenig Zusammenhang mit der Realität meines BJ45 - bis auf den Stecker am Steuergerät (das ich aber wegen chronischer Funktionslosigkeit sowieso schon durch einen simplen Drucktaster zum Vorglühen "aufgerüstet" habe...)

Gruß
Wolfgang / Mastodon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: BJ 42 springt nicht an

Beitrag von Theo »

Hallo Wolfgang,

schön das Du Dich meldest.

Inzwischen bin ich der Meinung das der untere Kontakt doch ein Schließer ist, sonst gibt das keinen Sinn.
Es scheint eine Verzerrung bei der Kopie von der Kopie von der Kopie gegeben zu haben und der dicke Strich ist zu nahe an den Kontakt gerutscht. Der Kontakt 9 ist z.B. im Original eindeutig ein (kleines) g, was auch ungewöhnlich ist, bis jetzt erinnere ich mich nicht in Toyota Schaltplänen Kleinbuchstaben gesehen zu haben.

Ich habe diverse Schaltpläne von BJ und HJ, nur bei einem HJ Plan kann man meinen es wäre ein Öffner.
Ich muß das gelegentlich mal durchmessen.

Bin auch nicht sicher ob in allen Glow Plug Relais Schaltplänen die Dioden eingezeichnet und auch drin sind.
Rainer hat jedenfalls beim Zerlegen keine Dioden gefunden.
Ich hätte im zweiten HJ45 noch einen Schaltplan, der steht allerdings in Südafrika.

Ich glaube das man das Glow Plug Relais durch ein entsprechendes Albright Relais ersetzen kann. Die Dioden sind ja leicht nachzurüsten.

Bei den Schaltplänen kann man nur wieder sagen:"Toyota, nichts ist unmöööglich!"

Oder müssen wir mal einen richtigen Mechatroniker oder gar Autoelektriker fragen?

Weiter viel Spaß mit den Toyotas.


Theo
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: BJ 42 springt nicht an

Beitrag von Theo »

Glow Plug Relais HJ45.pdf
(44.65 KiB) 45-mal heruntergeladen
Hallo Wolfgang,

jetzt hab ich doch noch einen Schaltplan gefunden der zeigt das das untere Relais ein Schließer ist.

Auch im Manual H engine ist ein Schaltbild der Vorglühanlage mit 2 Schließer Relais ohne Dioden.

Es funktioniert also auch ohne Dioden. Kann es sein das die Dioden während des Startvorgangs noch Strom auf die Glühkerzen geben damit während des Startens noch zusätzlich vorgeglüht wird?


Bei unseren HJ45 habe ich eigentlich keine Sorgen, das Relais ist im Innenraum und somit vor Feuchtigkeit und Rost geschützt. Das Relais 28610-46030 ist zwar nirgends mehr lieferbar aber durch ein doppeltes Albright o.ä. leicht zu ersetzen.

Für die BJ´s gibt es offensichtlich noch ein paar Relais bei den üblichen Händler, wobei man die sicher leicht durch entsprechende Relais ersetzen kann und die Dioden sind einfach nachzurüsten.

Viele Grüße


Theo
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mastodon
Beiträge: 78
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 14:36
Wohnort: 93080 Pentling

Re: BJ 42 springt nicht an

Beitrag von Mastodon »

Theo hat geschrieben:
Glow Plug Relais HJ45.pdf
Hallo Wolfgang,

jetzt hab ich doch noch einen Schaltplan gefunden der zeigt das das untere Relais ein Schließer ist.

Auch im Manual H engine ist ein Schaltbild der Vorglühanlage mit 2 Schließer Relais ohne Dioden.

Es funktioniert also auch ohne Dioden. Kann es sein das die Dioden während des Startvorgangs noch Strom auf die Glühkerzen geben damit während des Startens noch zusätzlich vorgeglüht wird?
..................

Viele Grüße
Theo
Hallo Theo,

völlig neue Erkenntnisse - und Verständnis! - aus deinem angehängten Schaltplan, der aber wohl nur für den HJ (Sechszylinder / kein Schnellglühen / 12V ) gilt:
In Stellung "Vorglühen" am Zündschloss wird über den Kontakt G Betriebsspannung an die Erregerwicklung/Spule des "linken" (im Schaltplan linken) Teils des Glow Plug Relais geführt, wobei der "untere" Relaiskontakt G die Glühkerzen über die wie ein "Vorwiderstand" wirkende Anzeige-Glühwendel an Plus legt. Die Glühkerzen werden dann während des Anlassens über den "rechten" Relaiskontakt direkt mit Plus verbunden, was die Anzeige ausgehen lässt (diesen "Vorwiderstand" sozusagen überbrückt), jedoch die "Glühleistung" noch ein bisschen erhöht.
Dioden braucht man da auch keine.
(Nicht unerwartet ist natürlich auch in diesem Schaltplan wieder ein Benennungs-Fehler, denn "G" kommt am Glow Plug Relais 2x vor, unten und links...)

Vielleicht hilft's dem einen oder anderen...

Viele Grüße

Wolfgang / Mastodon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“