BJ 42 springt nicht an

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
jagdmenne
Beiträge: 33
Registriert: Do 23. Jun 2022, 14:31

BJ 42 springt nicht an

Beitrag von jagdmenne »

Hallo zusammen,
meine Restauration nähert sich langsam dem Ende....dummerweise wurde vor kurzem der Motor ohne Öl gestartet. Ging aber nach kurzer Zeit (Ca. 2 - 3 Sek.) wieder aus....
Jetzt ist Öl drauf und er springt nicht mehr an....ich habe schon im Forum gesucht, aber leider nix passendes gefunden.
Hat jemand ein Tip?

Besten Dank im Voraus.

Grüße
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 591
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: BJ 42 springt nicht an

Beitrag von cruiser55 »

servus rainer

mach mal vom edic motor die stange ab und probier es noch mal
gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jagdmenne
Beiträge: 33
Registriert: Do 23. Jun 2022, 14:31

Re: BJ 42 springt nicht an

Beitrag von jagdmenne »

Moin Dirk,
besten Dank....werde ich mal probieren.

Gruß
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jagdmenne
Beiträge: 33
Registriert: Do 23. Jun 2022, 14:31

Re: BJ 42 springt nicht an

Beitrag von jagdmenne »

Habe jetzt mal den Starter bedient (Gang raus und Handbremse gezogen) und gecheckt, ob das EDIC System funktioniert. Beim Anlassen zieht EDIC die Stange welche mit der ESP verbunden ist, einwandfrei Rtg. Schallwand.....
Hat sonst noch jemand einen Tip?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: BJ 42 springt nicht an

Beitrag von hannesbj »

Servus,

Wenn die EDIC Richtung Spritzwand zieht (also im Uhrzeigersinn am EDIC Motorhebel) ist das schon mal ein gutes Zeichen.
Trotzdem, hast Du den die Stange wie vorgeschlagen mal abgenommen und einen Startversuch gemacht?
Das Fuel Control Relay bekommt ein Signal des Öldrucksensors - deswegen hat die EDIC auch den Motor abgestellt.

Ich würd Vorschlagen:
Stange ab, den Hebel an der Einspritzpumpe von Hand auf Over injection und ggf nen Kumpel*in :biggrin: starten lassen.

Wenn das nicht hilft, würd ich erst mal sehen, ob Diesel da ist.

Grüße und viel Erfolg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: BJ 42 springt nicht an

Beitrag von cruisermaddin »

Nach der Restauration.......?
Hast Du zufällig die Glühkerzen erneuert? Wenn ja, sind das die richtigen?

Ich hatte den Fall, daß ich neue Glühkerzen drin hatte - in Australien bestellt - und es stellte sich heraus, daß ich bei kalten Temperaturen nicht starten konnte. weil die Glühkerzen die 12V-Version waren............ dann hat´s zum Zünden nicht gereicht......
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: BJ 42 springt nicht an

Beitrag von BJ Axel »

Vielleicht hängt nur der Öldruckschalter?
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jagdmenne
Beiträge: 33
Registriert: Do 23. Jun 2022, 14:31

Re: BJ 42 springt nicht an

Beitrag von jagdmenne »

So...besten Dank für eure Antworten.
Ich habe bis jetzt folgendes gemacht:
entlüftet mittels Handpumpe ESP
dann georgelt, nachdem ich das Einspritzventil am hinteren Zylinder geöffnet habe...dort kam Diesel an
Öldruck stieg beim "Orgeln" laut Anzeige an

ABER...der Motor startet immer noch nicht....????
Das mit der Stange der EDUIC habe ioch noch nicht probiert....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: BJ 42 springt nicht an

Beitrag von Reiti »

Dann wird es Zeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: BJ 42 springt nicht an

Beitrag von Harald KJ70 »

Springt er gar nicht an oder geht er nach wenigen Sekunden immer wieder aus ? Letzteres ist fehlender Öldruck, deswegen spricht die EDIC an. Wenn er gar nicht erst anspringt tippe ich auch auf die Glühkerzen.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 622
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: BJ 42 springt nicht an

Beitrag von wüstenfreund »

Kein Sprit an der Düse = EDIC blockiert.
:wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jagdmenne
Beiträge: 33
Registriert: Do 23. Jun 2022, 14:31

Re: BJ 42 springt nicht an

Beitrag von jagdmenne »

Södele,
habe eben gerade erstmal die Glühkerzen geprüft. Es waren mehre verschiedene Sorten verbaut, davon waren zwei defekt.
Hab jetzt erstmal neue bestellt und werde denn die Sache mit der EDIC Stange angehen.

Gruß
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: BJ 42 springt nicht an

Beitrag von cruisermaddin »

.... ich gehe stark davon aus, daß er mit neuen Glühkerzen wieder wie gewohnt anspringt und Du dafür auch nicht 3 * 10 sec ´orgeln´ musst.
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Do 2. Mär 2023, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jagdmenne
Beiträge: 33
Registriert: Do 23. Jun 2022, 14:31

Re: BJ 42 springt nicht an

Beitrag von jagdmenne »

Ich werde berichten...bis dahin vilen Dank für Eure Unterstützung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jagdmenne
Beiträge: 33
Registriert: Do 23. Jun 2022, 14:31

Re: BJ 42 springt nicht an

Beitrag von jagdmenne »

Es ist wie verhext....Glühkerzen getauscht....gestartet....wieder nix...es ist zum k....en.
Den Strom oben an der Glühkerzen gemessen, dort müssten ja an sich 24 Volt beim Vorglühen ankommen....auch nix....ALSO liegt das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit am Vorglühen....die Kontakte oben am Motor habe ich schon alle gereinigt...auch wieder nix...
Hat noch jemand einen Tipp?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“