BJ45 Federaugenbuchsen HA wechseln

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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Mastodon
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BJ45 Federaugenbuchsen HA wechseln

Beitrag von Mastodon »

Hallo liebe Gemeinde,
beim gestrigen Versuch, die verschlissenen Gummi-Federaugenbuchsen der Blattfedern an der Hinterachse bei meinem BJ45 gegen Polybuchsen zu tauschen, bin ich an den vorderen, am Rahmen befestigten gescheitert. Während sich die hinteren Federschäkel vergleichsweise lässig ausbauen und die Buchsen ersetzen ließen, gelang es mir mit meinen Mitteln nicht, die vorderen Bolzen samt Gummibuchsen auszubauen. Auch mit Gewalt und grobem Wekzeug ließ sich der Bolzen nicht heraustreiben, ja sogar mit Gewalt kaum ein bisschen drehen. Hat da irgend jemand einschlägige Erfahrung bzw. Tips ? Es dürfte ja durchaus auch eine Methode sein, die die vorhandenen Gummibuchsen "zerstört", denn die sind ja das, was ausgetauscht werden soll...

Danke für alle Ideen!

Wolfgang / Mastodon

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GRJ78
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Re: BJ45 Federaugenbuchsen HA wechseln

Beitrag von GRJ78 »

Wenn nix mehr geht, ausbrennen mit ner Lötlampe. Vorher kannst mit nem scharfen Meisel und viel Silikonspray versuchen, sie noch zu überreden, der Feuerbestattung zu entgehen…
:bb: :bb: :bb: :bb:

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RinaMat
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Re: BJ45 Federaugenbuchsen HA wechseln

Beitrag von RinaMat »

Ja, die Bolzen quellen gerne auf (Rost).
Mit schwerem Hammer war da nix zu machen, da die Gummis das alles "abfedern".
Bei mir hat das dann damals so ausgesehen:
Dateianhänge
Hinterachse_Ausbauen 002.jpg
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

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Schraubenversteher
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Re: BJ45 Federaugenbuchsen HA wechseln

Beitrag von Schraubenversteher »

Wie Rinamat geschrieben hat, auf Gummi zu hämmern
bringt nichts, außer dass man sich evtl. selbst mit der
spitzen Seite des Hammers an Schienbein oder Hirn
verletzen kann. :D
Wem die Feuermethode unterm Fahrzeug zu gefährlich
erscheint, dem bleibt eigentlich nur der Abzieher oder das
"rausdrücken".
Ich habe hierzu meinen Hilift zwischen zwei gegenüberliegende
Gummis geklemmt. Eine Seite gibt auf jeden Fall nach!
Ein gewisses Restrisiko von blauen Flecken oder geklemmten
Fingern besteht allerdings auch bei dieser Methode.
Viel Glück,
Armin

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Selar
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Re: BJ45 Federaugenbuchsen HA wechseln

Beitrag von Selar »

Die alte Gummibuchse ist ja zu sehen (zwischen Rahmenhalterung und Schäckel). In dieses Teil habe ich mit einer Akkubohrmaschine und einem Holzbohrer viele Löcher gebohrt, bis alles Gummi raus war. Dann mit der Flex den Bolzen eben da geschnitten. Sobald du das beidseitig gemacht hast, kannst wieder mit dem Bohrer dem nun abgeflexten Bolzen entlang Löcher ins Gummi bohren bis du den Rest des Bolzen easy rausschlagen kannst. Hane keinw Fotos, sorry.

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lappchen
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Re: BJ45 Federaugenbuchsen HA wechseln

Beitrag von lappchen »

Hallo

Polibuchsen kanns du erwärmen, die verflüssigen sich und kommen raus, bei den Gummis hat das bei mir nicht funktioniert.
Wie Selar beschrieben, hab ich ebenfalls mit dem Bohrer rundum Löcher gebohrt, war anders nicht möglich.

Bild

Bild
Nachher den Rest mit nem Meissel rausgeschlagen.

Bild
Man sieht gut daß wegen dem Rost das Ganze so bombenfest sitzt.

wünsche gutes Gelingen

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FJ40 GARAGE
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Re: BJ45 Federaugenbuchsen HA wechseln

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Jo Löcher bohren mit WD40 oder ähnlichem fluten und schwupps.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

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Jelonek
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Re: BJ45 Federaugenbuchsen HA wechseln

Beitrag von Jelonek »

sieht nach viel nervige Arbeit ...

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