BJ45 frame off OP :-)

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: BJ45 frame off OP :-)

Beitrag von marks_BJ42 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also kein so ein Brillenreinigergerät von Tchibo oder so.

So was hier zum Beispiel reicht:

GT sonic.jpg
GT sonic.jpg (28.84 KiB) 2664 mal betrachtet


Ist jetzt kein Profigerät, aber müsste es tun -> http://gloimg.gearbest.com/gb/pdm-produ ... 324103.jpg

Und so was hier: http://www.ebay.de/itm/Ultraschallreini ... SwnDxUko7Q

oder das hier: http://www.ebay.de/itm/Ultraschall-Rein ... xyOeBRz0q1

Vielleicht findest du anschließend noch andere Einsatzmöglichkeiten: http://www.ebay.de/itm/Ultraschall-Rein ... jcVcJJM0Sw
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: BJ45 frame off OP :-)

Beitrag von Reiti »

Zerlegen, reinigen (Bremsenreiniger, Zahnbürste) ist keine Option?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: BJ45 frame off OP :-)

Beitrag von BlueSky »

Danke für die Links!

@Reiti
zerlegen ist natürlich immer eine Option wobei ich ehrlich sagen muss das ich mich darüber freuen würde, wenn ich darauf zumindest gelegentlich verzichten kann! :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: BJ45 frame off OP :-)

Beitrag von Hase Productions »

Zum Schlösser schmieren nehme ich mittlerweile Motoröl.

Den Tipp hab ich hier im Forum bekommen, als mein Lenkschloß vom 78er blockiert hat.
Ich habe dann zwar noch einen neuen Schloßsatz bekommen. Der liegt aber immer noch im Regal. Das Motoröl hat mein Schloß wieder gängig gemacht. Das Schloß war ausgebaut und wurde mit Motoröl geflutet und dabei immer wieder bewegt. Dabei kam der Dreck raus und das Schloß wurde wieder leichtgängig.
Da es so gut funktioniert hat, behandle ich mittlerweile alle Schlösser in meiner Umgebung mit Motoröl. Und siehe da, Autoschlößer frieren nicht mehr ein, das chronisch klemmente Haustürschloß lässt mich wieder problemlos aufsperren.

Auch wenn andere Stimmen sagen, das verklebt die Schlösser. Bei meinen Schlössern funktioniert es seit Jahren hervorragend.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: BJ45 frame off OP :-)

Beitrag von BlueSky »

Weiter geht's....

Die Scheidung ist erfolgt und nun geht es dem Rahmen an den Kragen.
Gleich werden die letzten Anbauteile abmontiert. Der Rahmen und die Achsen gehen dann ebenfalls zum strahlen. :D

Es geht gerade alles gut von der Hand, was mich sehr freut!!

Ich hatte vor, den Rahmen und die Achsen mit Brantho Korrux 3 in 1 anzupinseln. Den Rahmen nur von aussen. Von innen möchte ich ihn zuerst mit Timemax 1000 behandeln. Da ich den Rahmen nicht zerlege vor dem strahlen, hab ich etwas Sorge bei den Nieten und in den Kanten. Unbegründet?

Ich würde auf das Time Max 1000 dann normales Fett (MS; KSD Kaltfett oder nochmals TimeMax) zum Schutz geben.

Erfahrung hab ich mit Mike Sanders was sehr gut ging. Time Max ist natürlich der pure Luxus. Lohnt sich der Mehrpreis? Ich hab noch mit dem Korrosionsdepot telefoniert und dort wurde mir noch deren Kaltfett als Alternative genannt. Angeblich ebenso kriechfähig wie MS , geruchslos und sehr gut zu verarbeiten. Klingt für mich wie im Werbefernsehen :D
Hat das schon mal jemand verarbeitet und kann dazu etwas sagen? Ich habe Nichts dagegen mir Arbeitsschritte zu erpsaren - aber nicht auf Kosten der Qualität und ich hab jetzt nur einmal die Gelegenheit am frei zugänglichen Rahmen zu arbeiten.

Meinungen erbeten, danke euch :-)
Dateianhänge
Der nächste Patient wartet auf seine OP
Der nächste Patient wartet auf seine OP
IMG_0706.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: BJ45 frame off OP :-)

Beitrag von BlueSky »

Ich brauche bitte Hilfe bei der Behandlung der Dachschale.

Das gesamte Dach ist gespickt mit ... tja, was ist es? Ich würde meinen Beton oder etwas ähnliches.
Hast du einen guten Tipp, wie ich das Zeugs los werde?

Danke!
Dateianhänge
das Zeugs ist überall
das Zeugs ist überall
so sieht's aus
so sieht's aus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: BJ45 frame off OP :-)

Beitrag von Steffen »

Hi Denke da wird Dir nichts anderes Übrig bleiben ,als es mechanisch zu entfernen und danach spachteln .
Beton frießt sich gut rein . Viel Spass dabei .Ist eine scheiß Arbeit . Hatte das mal auf dem Lack ,ging durch bis auf das Blech .
Gruß Steffen ,der auch BJ42 dran ist .Teilresto
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 387
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: BJ45 frame off OP :-)

Beitrag von nicomatthias »

Sieht ja super aus bei dir!

BlueSky hat geschrieben:Weiter geht's....

Die Scheidung ist erfolgt und nun geht es dem Rahmen an den Kragen.
Gleich werden die letzten Anbauteile abmontiert. Der Rahmen und die Achsen gehen dann ebenfalls zum strahlen. :D

Es geht gerade alles gut von der Hand, was mich sehr freut!!

Ich hatte vor, den Rahmen und die Achsen mit Brantho Korrux 3 in 1 anzupinseln. Den Rahmen nur von aussen. Von innen möchte ich ihn zuerst mit Timemax 1000 behandeln. Da ich den Rahmen nicht zerlege vor dem strahlen, hab ich etwas Sorge bei den Nieten und in den Kanten. Unbegründet?


Ich habe den Rahmen ja gerade zerlegt. Ich bereue es im nachhinein - meiner ist pratisch wie neu gewesen, einzig die Traverse vorne mit der Aufnahme für den Kühler hatte Blattrost und die Diagonalen hinten hatten ein bisschen gefressen. Ich habe nicht eine Niete gefunden, hinter der sich auch nur ein Ansatz von Korrosion zu finden war.

Grüße
Nico
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: BJ45 frame off OP :-)

Beitrag von 12HT »

Nico,
deiner kommt auch aus OZ und hat evtl. noch nie Salz gesehen...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: BJ45 frame off OP :-)

Beitrag von BlueSky »

kleines Update.

Der Rahmen ist mittlerweile gestrahlt. An 2 der Aufnahmepunkte für den Body haben wir etwas verstärkt, da der Rost dort schon kräftiger aktiv war - ansonsten ist der Rahmen in einem super Zustand.

Ich habe nun 3x Brantho Korrux 3 in 1 gestrichen und mittlerweile auch das Fett in alle Löcher gejagt :-)
Die braune Pest soillte ihm erstmal nix mehr anhaben können.

Die Karosserie ist bis auf 3 Teile fertig geschweisst und lackiert.Als nächstes folgt der Kauf eines neuen Fahrwerks. Es ist schwerer als gedacht da irgendwie niemand wirklich mein Geld will aber ich bleibe zuversichtlich :-)

Nach Alexanders Hilfe hab ich nun wenigstens mal das erste Angebot auf dem Tisch!
Die Motorüberholung steht noch aus und aus. Ich beschäftige mich nun mal mit den Scheiben und dem Innenraum.
Dateianhänge
blank - der gestrahlte Rahmen
blank - der gestrahlte Rahmen
mit Brantho behandelt... nach der 3. Anwendung
mit Brantho behandelt... nach der 3. Anwendung
neues Blech anfertigen und schweissen
neues Blech anfertigen und schweissen
fertige Teile vom Lackierer holen. Das hat was :-)
fertige Teile vom Lackierer holen. Das hat was :-)
mit Fett fluten :-)
mit Fett fluten :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: BJ45 frame off OP :-)

Beitrag von BlueSky »

Die groben Arbeiten neigen sich dem Ende und ich bin zuversichtlich, dass der BJ im Sommer fertig ist :-)

Die Schweissarbeiten am Body sind beendet. Derzeit werden die letzten Arbeiten verrichtet. Der Vorbesitzer hat an manchen Stellen Bleche getauscht. Die Nähte können schöner sein und sie haben viel mit Spachtel gearbeitet. Das korrigieren wir nun.
Der einzig grössere Rostfrass befand sich am Heck. Hier wurden neue Bleche eingeschweisst und alles wurde aufwändig verzinnt um auf Spachtel verzichten zu können.
Danach geht's zum lackieren - der Body ist das letzte fehlende Teil.

Mir gefällt was ich da sehe und ich bin mit der Qualität sehr zufrieden.

Gestern habe ich die Achsen vom alten Fahrwerk befreit. Die Achsen werden nun trockeneingestrahlt und von mir behandelt. Danach wartet das neue OME Fahrwerk darauf, montiert zu werden.

Der 3B wird gerade zerlegt. Was genau ansteht weiss ich in ein paar Tagen.

Die neue alte Ölwanne erstrahlt nach dem strahlen in neuem Glanz. Detailbilder aller möglicher Sachen folgen nächste Woche.
Dateianhänge
Eine Rundung ist eine Rundung ist eine Rundung :-)
Eine Rundung ist eine Rundung ist eine Rundung :-)
die linke Seite kommt als nächstes.
die linke Seite kommt als nächstes.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landcruiser45
Beiträge: 304
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 12:48
Wohnort: Gossau/Bodensee

Re: BJ45 frame off OP :-)

Beitrag von Landcruiser45 »

Das geht ja im Eilzug's Tempo vorwärts mit deinem BJ, so macht das zusammenbauen Freude.

Ich denke ich muss doch einmal wieder nach Wilchingen und reinschauen.

Tolle Arbeit!!! :-)
________________________
Es wird nicht alles so heiss gekocht wie man es gerne essen würde. oder so....


Gruss
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: BJ45 frame off OP :-)

Beitrag von BlueSky »

dabei haben wir noch einige Monate im letzten Sommer getrödelt ;-)
Aber ich muss sagen dass ich echt kompetente Hilfe habe. Ich hab durch die Resto viele tolle Leute in und um SH kennengelernt :-)

Komm gerne vorbei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: BJ45 frame off OP :-)

Beitrag von JWD »

Schick!
Das Gelb macht mich ja richtig an. Endlich mal nicht Neuwied-Rot :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: BJ45 frame off OP :-)

Beitrag von BlueSky »

Ich könnte gut Hilfe gebrauchen.

Hast Du Lust mich beim Zusammenbau zu unterstützen?
Aktuelle anstehende Arbeiten:

Vorderachse neu abdichten
neues Fahrwerk verbauen und das Fahrgestell wieder auf die eigenen Räder stellen
Kabelbaum verlegen etc.

Getriebe und Motor sind noch nicht soweit.

Wenn du dir vorstellen kannst mir zu helfen, schreib mir doch bitte per PN.
Finanzielle Vorstellungen bitte nicht vergessen :-)

Die relevanten Teile für diese Arbeiten befinden sich in Beggingen/CH.

Danke :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45 frame off OP :-)

Beitrag von lappchen »

Ich würd ja helfen, ist aber nicht gerade um die Ecke :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“