BJ45, mein Playmobil

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von Schraubenversteher »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Chris,
schöne Arbeit. Das wird ja dann der erste J4 mit
"Trommelscheibenbremsen" :lol:
Jetzt müssten sogar Vollbremsungen möglich sein.
Aber Vorsicht: Von der Nasenspitze bis zur Frontscheibe
ist nicht viel Platz. :D
Viele Grüße
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wattenholm
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:54
Wohnort: 24802 Bokel

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von Wattenholm »

Zitat:leichter Widerstand in Mittelstellung

Hallo Chris,
sieht alles sehr gut aus!

Zum Lenkgetriebe gibt es hier einen sehr guten Fred mit Erklärung und Einstellanleitung.
"Kugelumlauflenkung"

Viel Erfolg weiterhin,
Gruß Uwe
Ein Leben ohne J4 ist möglich, aber sinnlos.
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

@ Rinamat, manchmal glaube ich ich kucke zuviel mit dem Glasauge und überlege nicht dem dem Ding in meinem Kopf. Klar sind die Bremszylinder an den Ankerplatten montiert und desswegen so massiv. :roll:

Die Freilaufnaben, kleiner Dreh, große Wirkung


Bild
Da steht FREE drauf.....free von was? Von Schmutz? Von Schönheit? Ach von Funktion!!! Ausser zugeschmoddert tun die Naben nix mehr.

Bild

Also wie bei Allem, erstmal zerlegen, Fotos machen wie, was zusammengebaut ist....

Bild

Bild

Bild

Bild
Alles sauber in ner Kiste verstaut um ein paar Tage später weiter zu basteln.

Bild
Farbe besorgt, ich hab mir da keinen Kopf gemacht welcher Farbcode das genau sein sollte.....erste Schlammfahrt und alles ist braun...
Ich bin also beim Pinseln, und klar...Pappa darf ich helfen?
So wurde also fast alles von unseren Kleinen gepinselt, die Schrift ebenfalls mit etwas Hilfe von mir. Ja es wurde nicht perfekt, es bleibt aber so, ist schließlich das Kunstwerk meiner Tochter und auch hier, erste Schlammfahrt...braun :aetsch:

Leicht einfetten, zusammenbauen, fertig

Bild

Bild

Und oh Wunder, jetzt funktionieren die Dinger wieder :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von Schraubenversteher »

Hallo Chris,
schauen doch super aus!
Bin ganz neidisch.

Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 751
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von hannesbj »

Top, die schauen guad aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Hallo Armin....wolltest du nicht meine "anderen" AISIN Freilaufnaben haben? Oder wer hatte mich darauf angesprochen?

Gib kurz Bescheid, bin eben noch über die gestolpert beim Teilesuchen in der Werkstatt.

Gruß, Chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von Schraubenversteher »

Jo, das war ich. :D
Hab ne pm geschickt.
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Hecktraverse

Ich hatte mir vor nem Jahr eine Hecktraverse gekauft, aus 4mm Stahl, sehr günstig....
Mir ist aber recht schnell aufgefallen daß viele von den Löchern nicht da sind wo sie auf meiner alten Traverse sind.
Der Versuch die Anhängerkupplung anzuschrauben, funktionierte so ebenfalls nicht.

Bild

Bild
Gerademal 4 Löcher waren OK, alle Anderen mußten korrigiert werden. Schwarze Linien sind Sollwert.

Bild
Die falschen Löcher zugeschweißt und neue Bohrungen gemacht.

Bild

Bild
Jetzt paßt alles, fehlt nur noch die Öffnung für den Reserveradschlüssel....

Bild
... ABER der liegt nun halb verdeckt von der Anhängerkupplung.
WAS NUN?
Nach außen versetzen kann ich ihn nicht, wegen den Bumpern.
Diese Öffnung haben nur die 45, welche das Reserverad unter der Karosserie haben. Da ich vorhabe einen Reserveradhalter hinten anzubringen, werde ich wohl den Originalen weglassen und eventuel dort einen Wassertank oder Verstaufach anbauen.

Bild
Auf dem Photo kaum zu sehn, aber die Quertraverse ist gewölbt und liegt nicht flach auf.

Bild
Problem weggedrückt :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von HJBJ »

IMG_4790.jpg
was es nicht alles gibt. So ist bei meinem 45er die Anordnung für die Stange zum Ersatzradbetätigen. Ich muss hierbei allerdings das halbrunde Endstück der Stange von der Fahrzeugseite her nach außen führen.

Viel Grüße, frohes schaffen und Durchhaltenvermögen

Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

@Siegfried, danke fürs Photo.

Es scheint also doch zu funktionieren. Du selbst hast aber ebenfalls Reserverad Heckträger drangebaut, fährst also mit 2 Reserverädern rum.

Ich werds vorerst aber noch seinlassen und warscheinlich eine Verstaukiste einbauen.

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Die Klobrille, oder wiso wir jetzt 2 Duschen im Bad haben

Der Cruiser musste sich mal wieder hinten anstellen.
Es ist der Klassiker, aus etwas Kleinem wird ein riesen Projekt….
Auf unserem Gäste-WC war ne Klobrille montiert die immer wackelte und wegen des Alters war dies so nicht reparierbar.
Vorallem meiner Mutter machte dies zu schaffen, und regte sich jedesmal über das Gewackele auf.
Damit Ruhe herrscht, wird dann also eine neue Klobrille gekauft.
Meine Frau meinte dann aber es wäre nett wenn wir das ganze Klo tauschen könnten, da dies noch vom Vorgänger da steht und aus den 80er Jahren ist. Kein Problem, neues Klo…
Meine Frau: Eigendlich wärs ja auch besser wenn das WC im Bad wäre und nicht nebendran, da man ja sowiso zum Händewaschen ins Bad muss wegen fehlendem Waschbecken.

Und die Sauna die da steht und nur 2x benutzt wurde, könnte einer Badewanne platzmachen…
Ihr seht, das wird kein 10 Minuten Klobrillenaustausch :roll:

So fing ich dann an die Sauna abzubauen, Tür rauszureissen, Trennwand zwischen Bad und WC wegnehmen….

Bild

Bild

Bild
Nach Ende des Tages sitze ich dann gemütlich auf dem noch funktionierendem Klo ( mit wackelnder Brille ) mein Blick schräg rüber zur Dusche und denke mir dass der WC Bereich um einige größer wird als die Dusche. Wieso braucht man viel Platz rund um ein Klo?
So faßte ich den Entschluß das Klo mit der Dusche zu tauschen, welsches sich nachher als richtig herausstellte.
Da nun auch neue Dusche, muß der Boden auch raus, die Wände sind in allen 3 Dimensionen ungerade, na toll, das muss also auch noch gerichtet werden. Ach ja, Abfluss und Wasserleitungen müssen ja dann auch noch verlegt werden :roll:

Bild

Bild
Dort wo die Tür war, wird zugemauert

Bild
Alles abgedichtet

Bild

Bild
Verfliest

Bild

Wenn schon der Boden rausmuss, wird sofort Fußbodenheizung verlegt.

Bild

Bild
Die zeitgemäße alte Dusche.

Bild
raus mit den Fliesen, unsere Kleine hatte Spaß und ich einige blaue flecken von Hammerschlägen auf der Hand nachher :wink:

Beim Herausnehmen der Duschwanne, kam ein Doppel T Träger zum Vorschein, welscher warscheinlich das gesamte Haus abstützt. Na toll, nur gut daß ich die Dusche mit dem WC getauscht habe, denn hier hätte ich keine begehbare Dusche machen können.

Bild
Boden verfliest

Nächster Wunsch: Neben dem Klo soll eine Ablage sein sowie eine Brause um sich zu säubern....
Also Mauer "gelocht" um ne Ablage zu bauen....

Bild

Bild
Und endlich nach 4 Monaten haben wir wieder ein Klo, ohne wackelnder Brille und sogar mit Absenkautomatik.

Die Badewanne und Waschbecken müssen jetzt aber mal warten. Das Wetter ist perfekt um den Rahmen vom Cruiser zu bearbeiten.....denn der Rostklumpen in der Einfahrt stört jemanden, genau wie die wackelnde Klobrille :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bushdriver
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von bushdriver »

Wie jetzt - das passt alles in den 45er rein ? Geil !
Da bin ich ja gespannt, abgesehen vom Schlafzimmer, wie du wohl den "blauen Salon" gestaltest. Da käme doch so ein schicker Trolley echt gut, weil man den auch draußen neben dem Fahrzeug aufstellen kann ! Jetzt verstehe ich auch, warum das Reserverad woanders hin soll. Der Bodenstauraum ist bestimmt zum lagern von Whiskey und Zigarren vorgesehen, stimmts ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von cruisermaddin »

Wenn auch das Unterboden-Staufach in einen ´nicht BJ45´eingebaut wurde..........
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

@bushdriver

Tja desswegen ein 45, weil ALLES reinpasst. Ja solche Trolleys sind schon was feines und im späteren Innenausbau werden welche ummodifiziert... aber darüber werdet ihr in 15 Jahren hier im Forum lesen :wink:

"blauen Salon" nie gehört!? Küche?........ :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von HJBJ »

nö, unterm Auto hängen zwei Ersatzkanister. Staufach von oben finde ich nicht so ganz praktikabel, musst dann in den Bodenbelag, Teppich, Matte etc. auch immer eine Öffnung machen. Außerdem verbaut man sich einen Aufbau, bei mir ist z.B. auf der ganzen Längsseite ein Bett verbaut (teilweise geklappt).

Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bushdriver
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von bushdriver »

Nee, die Küche ist in der Regel kein blauer Salon. Außer man vergißt beim Heringe braten die Dunstabzugshaube einzuschalten. Sowas macht man sowieso besser draußen...
Blauer Salon ist ein Bereich, wo man in bequemen Lederpolstern herumfläzt mit ´nem Whiskey in der einen und eine Zigarre in der anderen Hand und über Weltgeschichten doziert, bis alles eingebläut ist. Durchaus mag man in solchen Runden unterschiedlicher Meinungen sein. Das wichtigste jedoch ist, das der Genuss solcher Mittel, die einen blauen Salon ausmachen, nie zu kurz kommt !
Also, Chris, vielleicht findest du im 45er noch eine charmante Ecke für solch eine Institution !

Gruß, Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“