BJ45, mein Playmobil

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ende 2022, was für ein sche.ß Jahr, es kann nur besser werden....
Ich schmeiß schnell noch was hier rein.

Ich hab mich mal noch ein paar Stunden mit der Hecktraverse beschäftigt.

Blech gebogen, angepaßt, entwässerungslöcher gebohrt u.s.w.

Bild
übel

Bild
Türschnapper ausgebaut, musste sie bohren und mit dem Linksdreher rausnehmen, sind natürlich trotzdem beide nach der Hälfte des Gewindes aggerissen.

Bild
Gegenstück des Schnappers

Bild
Position bestimmt und Löcher gebohrt

Bild

Bild
Untere Blech zugeschnitten, gekantet

Bild

Bild
weiters Anpassen

Bild
Die Muttern für den Reserveradhalter sind im Weg...Aussparung gefräst.

Bild
nun paßt alles

Bild
Ich hab mir gedacht daß es besser ist wenn ich innen überall noch drankomme, so kann später Wasser und Dreck besser rauslaufen und auch besser von mir ausgewaschen werden. Beim Original ist der Tunnel fast ganz zu.

Von der alten Traverse habe ich die linke Seite abgeschnitten.....wollte die dann an das neue Stück anschweißen. Die Rundung ist aber recht "unrund" muß dies mal noch genau ausmessen und vieleicht beide Rundungen komplett neu machen. Aber das ist für ein anderes Jahr....

Bild

Wünsch Allen ein frohes neues Jahr mit NUR Gutem!!!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von Schraubenversteher »

Hallo Chris,
schön das es weitergeht. Man sieht dass Du ein
"Händchen" für Metallarbeiten hast.
Wünsche Dir auch ein gutes neues Jahr.
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Der Motivationstrip nach Osten!

Anfang März, es stehen 4 Tage Urlaub an, mit ein paar Arbeitskollegen, Offroading, Sauna, Poker, Jacuzi......

Mit dem Flieger nach Krakow/Polen, Mietwagen zum 2 Stunden entfernten Zielort, irgendwo Südöstlich, unweit der Slowakischen Grenze....

Am folgenden Tag stehen wir wie vereinbart auf einem Parkplatz. Punkt 09:00 rauschen 4 Landcruiser 80 auf uns zu. Nach kurzer Begrüßung gehts auch schon los. Die Berge sind leicht verschneit. Die Trails gehen durch Flussbetten, Wiesen, steile Hänge rauf und runter. Der Kilometerzähler blieb laut des Besitzers bei rund 512000Km hängen, was solls.... Tourenzähler zeigt immer 0, Der Turbo :ka: macht garnix mehr. Im Gelände zweitrangig, auf der Straße merkt mans aber schon.....
So kurven wir uns 8 Stunden durch die Botanik und haben Spass.

Bild

Bild

Bild

Bild
...läuft

BildBild
Nicht nur wir brauchten Holz fürs Feuer....Unglaublich wie dieser Baum dem Bieber Widerstand entgegensetzt....

Bild
Mittagspause, Veganer haben hier nix verloren :baeh:

Bild

Bild
Wegen zu steiler und vereister Piste, werden die Cruiser per Abschleppseile hinuntergelassen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Da hat er losgelassen :rofl:

Riesen Spaß gehabt und neue Motivation getankt um an meinem 45er weiterzuschrauben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Pimp my Armaturenbrett

Ich bin gerade am arbeiten als Einer aus dem Lager zu mir kommt.

Er: " Du, wir haben Kunstleder welches weg muss, bist du dran interessiert?"
Ich: " Wie, muß weg? Wenns schwarz ist, nehm ich was!"
Er: " Sind mehrere Farben und Rollen, die müssen weg, um sie einfech in den Müll zu werfen sind sie zu schade."
Ich: " Nix Müll, ich komm die gleich abholen."

So geh ich 4 Rollen ins Lager abholen. Schwarz, beige, braun und blau. Schöne Muster, feuerfest und umsonst :lol:

Das braun würde perfekt in den Innenraum vom Cruiser passen. Plan seht, Türverkleidungen, Armaturenbrett-Polster, Sonnenblenden, Dachhimmel u.s.w. werden nun mit feinstem Kunstleder bezogen.

Mit dem Armaturenbrett wird angefangen und getestet. Risse werden verklebt, mit Schleifpapier angeraut und anschließend mit dem Leder bezogen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Kleber beidseitig drauf, ablüften und schrittweise verkleben.

Bild

Bild
Erstes Teststück, sieht ganz OK aus.

Bild

Bild

Das obere große Polster wird anschließend in Angriff genommen.
Erst müssen ein paar Beschädigungen repariert werden, Löcher mit Epoxy gefüllt, aushärten gelassen und abgeschmirgelt.

Bild

Bild

Bild

Anschließend den ganzen Rost an der Innenseite entfernt, grundiert, lackiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Oben auf das Polster soll eine Ablage rein, um Telefon, Kugelschreiber, Karten, Münzen u.s.w. zu verstauen. So messe und probiere Verschiedenes aus und entschließe mich für 390mm x 70mm. Die Ablage selbst wird aus Bambus gefräst, hab da noch Reststücke vom Trolleybau für Alex aka Netzmeister......
Ich schneide das Polster kaputt :aetsch: und mache Vertiefungen für die spätere Ablage.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann gings ans Verkleben, wieder schrittweise, es sind viele Winkel, Vertiefungen. Mit Erhitzen und Ziehen/Stauchen arbeite ich mich cm für cm vor, nicht einfach faltenfrei alles zu beziehen. Einmal verklebt, immer verklebt.

Bild

Bild

Nach fast 2 Stunden Gefummel ist es entlich vollbracht :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich bin zufrieden 8)

Die Ablage wird grob vermessen.

Bild

Feierabend, PROST

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von Schraubenversteher »

Hi Chris,
solche Arbeitskollegen hätte ich wirklich auch gerne.
Zuerst verbringen sie mit dir gemeinsam ein paar Offroadtage
im Schlamm und dann organisieren sie noch Ausbaumaterial
für Dein Projekt.
Das marmorierte Braun kommt gut, bin gespannt welche Farbe
es am Schluss dann für das Blechkleid wird. Hast Du Dich schon
festgelegt?

Gruß,
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Ja die Farbwahl.....

Eigendlich dachte ich nachdem ich nun am Braunlederfetisch bin, daß das Blechkleid Dunebeige bleibt. ABER das Braun würde auch sehr gut zum Grau passen, vielleicht sogar noch besser? Und soll ich den Dachhimmel nun auch Dunkelbraun beledern oder eher das hell Beige nehmen?

Immer diese Qual der Wahl. :roll:

Das mit den Arbeitskollegen....da sind ein paar mit denen man echt gut klarkommt :wink:
Problem in der Flugindustrie ist, daß es eine einzige Verschwendung ist. So streng reguliert daß fast alles ein Ablaufdatum hat und danach weggeworfen werden muss! Ob das Material, Nieten, Farben, Kleber, Bauteile sind.....und dann eben in diesem Fall Leder/Stoffe sind. Da wird dann mal gefragt ob der ein oder andere was Privat damit anfangen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Das Blechkleid, die ersten zaghaften Annäherungsversuche

Etwas auseinanderschrauben, bepinseln und wieder zusammenbauen ist Eines, Bleche anfertigen und schweißen was Anderes.....und die ganzen Jahre schiebe ich dies vor mir hin/weg....ich finde ja immer noch was anderes zum restaurieren.
Es wird aber langsam Zeit mich in die ganze Schweißerei einzuarbeiten.
So fange ich mal mit den Türen an, beide etwas rostig, Verkleidungen abgemacht....und da wars nun wieder, das Wegschieben der Blecharbeiten, denn die Türverkleidungen sind verbogen, kaput u.s.w.

Bild

Bild

Bild

Die Pappen sind nicht mehr zu gebrauchen und stinken tun die sowiso.
In der Ecke liegen noch ne menge Reste an Frachtraumpaneelen. Leicht, stabil, feuerfest, wasserdicht....nehm ich.
Die alten Pappen aufs neue Material gelegt, Maße abgegriffen, Löcher gebohrt.

Bild

Bild

Ich wollte dieselbe Optik behalten wie die originalen Abdeckungen, so zeichne ich die Struktur auf und suche was um diese 3Dimensionale Struktur auch umzusetzen. Schaumstoff 6mm dicke. Schneide Teststreifen. Scheint mir alles viel zu dick. Ich stöbere rum und stoße auf 3mm dickes und selbstklebendes Neopren. Perfekt.
So schneide ich alle Konturen aus dem Neopren und klebe alles aufs Paneel.

Bild

Bild
Die 6mm dicken Schaumstoffstreifen benutze ich als Abstandshalter, so haben die wenigstens kurze Zeit noch eine Daseinsberechtigung.

Bild
untere Seite fertig

Bild

Bild
So siehts dann aus, irgendwie ZEBRA :ka:

Bild

Nun gehts wieder ans Lederanbringen.

Bild

Bild
Nach viel Arbeit siehts dann so aus :( Das Leder will einfach nicht in den Vertiefungen kleben bleiben. Die Spalte zu eng? Auf dem Neopren ist der Kleber binnen 40s trocken, auf dem Paneel dauerts sehr viel länger.
Nach 1 Stunde drücke ich das Leder nochmals in allen Spalten fest und nun klebt es an fast allen Stellen.

Bild
Viel besser aber bin noch nicht zufrieden. Ich werd wohl eine Naht überall einnähen, mal kucken.

Mit dem kleinen Frust mach ich mich nun an den Rost. Es nützt ja nix, ich muß es machen.

Bild

Bild

Bild
Seltsam die 2 Ermüdungsrisse.

Bild
Ich bin nicht der Erste der hier Rost entfernt, unschöne Schweißpunkte und Spachtel sind Zeugen.

Bild

Bild

Bild
Anfangs entferne ich mal so wenig Blech wie möglich, wird dann aber immer mehr....
Dann vermesse ich die Rundungen, übertrage dies auf ein Papier und biege ein Testblech

Bild

Dann kopiere ich die 4 Wasserabläufe, Blechstücke mit Klebeband befestigt und auf der Presse verformt.

Bild

Bild
leicht unmittig....ist aber nur das Teststück.

Bild
Das Ersatzblech, über die gesamte Unterseite, soweit gut....die Rundungen auf beiden Seiten werden um einiges schwieriger, aber die sind für nächste Woche!

Sorry, die Photos sind echt schei..e, hatte nur ein altes Eierfon zur Hand mit Focussierproblemen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Die Türen

Weiter gehts, Rost wegflexen, Bleche anpassen, Rundungen anfertigen....

Bild

Bei der Beifahrertür ist viel verspachtelt und so stoße ich schnell auf Löcher, welche von aufgebohrten Schweißpunkten stammen.

Bild

Bild

Bild

Bild
herausflexen....

Bild

Bild

Soooo, nun die Rundungen...Zeit mit dem Eckold zu arbeiten. Mit dem kann man Winkel umformen um die gewünschten Rundungen zu bekommen.

Bild
Einziges Problem, man kann nur Winkel mit 1 Kante bearbeiten. So schneide ich einen Schlitz in mein Reparaturstück und versuche so die Rundungen zu machen....

Bild
So verforme ich erst die untere Rundung und danach die obere Rundung.

Bild
Ist nicht ganz einfach, wenn ich anfange zu verschweißen, werden die Ecken noch per Hammer bearbeitet, damit alles paßt und schöner aussieht. Der Großteil wird eh von der Türdichtung nachher verdeckt sein :wink:

Da ich noch 3 Türrundungen machen muß, Plan B.
Ich vermesse die Rundungen und schneide mir eine Schablone aus Betonplex-Platten, verschraube beide miteinander mit dem Blech dazwischen. Spanne alles zusätzlich noch im Schraubstock ein und fange an das Blech per Hammer in die Schablone umzuformen. Der Vorteil hier, alle weiteren Bleche sind alle gleich!

Bild

Bild
fest eingespannt

Bild
Hämmern bis das Blech an der Schablone anliegt

Bild

Bild
So bekommt man eine schöne 3D Rundung.

Bild
Passend rausschneiden, fertig

Jetzt noch die Stellen mit Rostumwandler behandeln, Grundieren und dann gehts zum Schweißen....
Prost

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Das Buschtaxi Treffen, oder wie ich "fast" mit dem eigenen Toyota hinfahre

Wie so oft läuft mir die Zeit weg, nur noch 1 Tag zum Treffen. Ich wurde von Axel & Co. eingeladen im J4 Camp mein Zelt aufzuschlagen :D Und kochen sollen wir alle....Kochen?

Ich brauch ne Küche!
Nach ein paar Minütchen steht grob der Plan....was ist verfügbar und in kurzer Zeit machbar?
Catering Kisten!

Und los, die Küche muss ne Kochplatte, Schubladen, Schneidbrett, Spüle, Ablagen haben, alles ausziehbar.

Bild
2 Kisten aneinander genietet.

Bild
Edelstahlbleche gekantet und angenietet

Bild

Bild
Schubladenschienen angeschraubt

Bild
Seifen/Becherhalter mit ausziehbarem Tisch

Bild
mit Schneidbrett...

Bild
...und Waschbecken.

Jetzt kommen noch abnehmbarer Mülleimer dazu und das ganze irgendwie im Wagen montieren....ich hab ja noch 1/2 Tag :ka:

wir sehn uns in Ohrdruf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von Schraubenversteher »

Wahnsinn! Und so schnell, wie aus dem Hut gezaubert.
Bis dann!
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Der Fortschritt eines Rosthaufens.

Die Monate, ja Jahreszeiten vergehen..... und der "Fortschritt" der Restaurierung nicht erwähnenswert.
Ein paar kleine Schweißarbeiten an den Türen, 1 Sonnenblende, und der Rahmen wurde für den Winter Wasserdicht zugedeckt.

THE END

Wollte einfach mal Hallo sagen und ein Lebenszeichen von mir geben.

Gruß,
Chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von Schraubenversteher »

Hallo Chris,

ein " Lebenszeichen", das ist doch die Hauptsache!
Auch dieser Winter geht vorüber, das Frühjahr naht!
Bleib drann.
Gruß,
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Internet VS Realität, wiso das nie stimmt

Ich war mal wieder zum Entspannen mit den Kumpels in Polen, unteranderem auch um Offroad zu fahren.

So sieht die Bude bei Google aus...die Vorfreude war groß
Bild

und in der Realität steht der BJ45 so in der Scheune...
Bild

so zugestellt, ich bin nicht näher drangekommen um die Schönheit zu inspizieren, SCHADE.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“