BJ45, mein Playmobil

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von cruisermaddin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Lieber Guido,

Bitte nicht die Preise von 92´mit den Heutigen vergleichen......... Da liegt ein Vierteljahrhundert dazwischen.... (Wieso hat Dein 45er 1992 bereits eine Resto gebraucht???)
Gerne wird die Arbeitszeit in die Resto mit einbezogen, dann kommen solche Fantasiezahlen zustande.

Naja, als wenn ich die Arbeitszeit mit reingerechnet hätte......... :rofl: Wenn ich das gemacht hätte, hätte ich auch die dazugehörige Zahl genannt.
Es war eine Frame off- Resto, mit Umbau von 4 auf 5-Gang bei Belasssen der Handbremse am Kardan, überholtem VTG, überholten Achsen mit neuen Lagern etc., neuen Einspritzdüsen, überholter Pumpe, vielen frisch chromatierten Originalschrauben aber auch vielen neuen Schrauben, ohnehin einige Neuteile (Scheibenrahmen + Scheibe + Gummi, Kotflügel.....), kostspielige PU-Beschichtung Body Unterboden und Laderaum etc. usw. usf..........neue Karro-Auflagen komplett...... und eine originale Servolenkung und 90Ltr. Zusatztank an Stelle des E-Rades.
Dabei war mein Body im Gegensatz zu Diesem hier wie neu. Trotzdem haben die Schweißarbeiten mehrere Tage in Anspruch genommen, gerade wenn man auch unter den Quertraversen arbeiten möchte/muss.

Viele Sachen wird man neu machen, möchte man denn ein annähernd repräsentatives Wertgutachten (sofern man Eines möchte) ...... aber das ist ein anderes Thema.

Eingerechnet sind jedoch Hallenmiete, Stromkosten und sämtliche Verbrauchsmittel. Arbeitsmittel wie z.B. 1 Stück Sandstrahlkabine incl. Kompressor und Schweißgerät.
(Diese Teile kommen mir aber auch heute noch zu Gute beim HJ oder FJ)

Es war mir einfach die Zeit/Aufwand und - vor allem - Das Auto zu schade, um es nicht gründlich zu machen.

Das kann ja jeder so machen, wie er es möchte und jeder wird von seinem eigenen Weg und dessen Ergebnis begeistert sein, oder?
Allein, wenn es darum geht das zu ersetzende Sicken-Blech der Radkästen neu herzustellen........, oder Karosserieauflagen, werden die Augen immer größer.

Zudem suggerieren die Bilder, daß das Auto nahezu überall - Türen - Scheibenrahmen - Haube - Kotflügel - metallische Implantate braucht. Wenn ich nur das vorletzte Bild in letzten Post des Threadstarters sehe. Dahinter (hinter den Blech in Blickrichtung) befindet sich Formblech zur Besfestigung der Karro am Rahmen. Wo ist das? Wenn man sowas anfertigen muss - gehen Stunden ins Land.

Just my bescheidene 2 Cents!

Wer von den ´neuen´ Resto-Begeisterten sich das mal zu Gemüte führen möchte:
bj45-restauration-t22132.html?hilit=bj45 restauration
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4172
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von onkel »

Die 25 sind nicht unrealistisch, wenn man den BJ restauriert und nicht zusammenmurkst .
manche meinen z.B: wenn Achsen im ZB gestrahlt und mit der Spraydose angesprüht werden, ist das dann eine überholte Achse..... , dann wirds natrürlich billiger ( aber nicht besser..... )
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
Du scheinst die Thematik verinnerlicht und auch verstanden zu haben!

Ich habe einen Freund im Forum, der kippte fast mit den Stuhl nach hinten über, als ich ihm - mitten in meiner Resto - die Frage nach den Kosten ehrlich beantwortete.
Dann hat er angefangen seine BJ zu restaurieren und siehe da, er hat es auch schnell gesehen, wieviel da zusammenkommt, wenn man nicht nur ´schustert´.
Es zahlt sich aber aus, mit jeden Lächeln von Passanten, wenn man an der Ampel steht. :biggrin:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Guido
Beiträge: 129
Registriert: Di 27. Mai 2003, 13:26

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von BJ Guido »

Hallo Martin,

hatte das schon etwas provokant geschrieben, war auch meine Absicht, da in den Posts vorher dem Chrëscht das Auto etwas "madig geschwätzt" wurde. Er schreibt mit soviel Begeisterung das man Ihn da unterstützen sollte.
Ich denke da gibt es schon einen Unterschied ob ich so ein Auto herrichte um es für mich zum Spaß zu fahren oder ob ich eine Wertanlage baue. So wie ich ihn verstanden habe ist es die Begeisterung für einen J45 und damit auch deutlich günstiger zu machen.
Meinen habe ich von 92 bis 95 in Alu nachgebaut, war nicht nötig, hat aber Spaß gemacht. Er sollte nicht original werden sondern uneingeschränkt zum Reisen taugen. Ich habe ihn so gebaut wie ich ihn haben wollte. Er sieht bis auf das Klappdach original aus, wiegt jedoch ausgebaut genausoviel wie in Stahl leer. Und nein, er ist sicherlich nicht gemurkst.

Vielleicht sagt uns Chrëscht ja wie er ihn aufbauen möchte.

Gruß Guido

ARB Hinterachse.pdf
(218.29 KiB) 238-mal heruntergeladen


Seitenaufbau.pdf
(139.44 KiB) 238-mal heruntergeladen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Solange sich hier niemand in die Haare bekommt ist jeder willkommen mitzureden und stänkern :wink:

@cruisermaddin, Das Formblech auf dem vorletzten Photo liegt doch schön in Kornflakesform vor dem Loch :rofl: und ja da muß auf beiden Seiten was neues rein.
Danke für den Link zu deiner Restauration, diese hab ich noch nicht gesehen und werde demnächst da mal alles durchlesen.

Zur geplanten Restauration, es soll schon ordendlich gemacht werden. Rahmen soll die nächsten 100 Jahren halten. Klar werden ein paar Tausender im Wagen versickern. Werkzeug habe ich aber bereits ( auch Schweißgerät und Kompressor für lau, da im Dezember im Baumarkt gewonnen :aetsch: )

H-Kennzeichen bekomme ich sowiso in Lux nicht mehr, alles was NACH 1972 zugelassen wurde, bekommt keins mehr.

Ersatzbleche, ja da hab ich noch keine Ahnung, endweder sauteuer oder bei den Amis oder wahrscheinlich Müll und total unpassend, wo oder was habt Ihr so verbaut?

Er soll nicht verbastelt werden und möglichst original bleiben, soll aber im 2.Schritt als Wochenend-Camper umgebaut werden, also mit Klappdach und leicht umbaubarem Innenbau.

Was wohl das größte Problem werden wird, um ihn vom aktuellen 2 Sitzer zum 6 oder 7 Sitzer Tüv-gerecht umzubauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ceeroy
Beiträge: 78
Registriert: Do 16. Sep 2010, 08:48

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von ceeroy »

Hunn der eng PM gemeet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von Pacmann »

zum Thema Hecktraverse...die kann man günstig selber bauen und die muss nicht genau die gleiche Form wie original haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von Pacmann »

Ich hoffe auch das du bevor du den Wagen auseinander geschraubt hast beim Luxemburger TÜV warst.
Denn wie die Politik momentan bei uns tickt wäre es schade eine Restauration zu machen die du nachher gar nicht mehr anmelden kannst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo Chrëscht,
Er soll nicht verbastelt werden und möglichst original bleiben, soll aber im 2.Schritt als Wochenend-Camper umgebaut werden, also mit Klappdach und leicht umbaubarem Innenbau.

Genau das war auch das Ziel meiner Resto. Klapppdach wird gerade gebaut. Bislang mit Dachzelt unterwegs gewesen, aber jetzt mit Nachwuchs wird die Schlaferei nach innen verlegt.

Reparaturbleche ist so ein Thema. Da wurde schon einiges geschrieben und philosophiert.
Formbleche musste ich gottseidank keine anfertigen. Ich bin meist mit kleineren Blecheinsätzen ausgekommen.
Wollte eben so viel wie möglich Substanz erhalten. Bei Dir wird schon umfangreicher, weil Du brauchst einiges an Sicken, wenn original werden soll.
Die kaufbaren Bleche sind meist sehr dünn oder auch nicht sehr maßhaltig oder wellig. Nicht alle, aber viele.
Ich kann Dir nicht sagen welche gut sind, habe da keine Erfahrung. Hatte nur mal ein paar Schlechte für die Türunterkanten innen.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Unique
Beiträge: 770
Registriert: Di 25. Feb 2014, 18:53
Wohnort: Clausthal

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von Unique »

Moin Lappchen,

mach doch mal eine Liste was du alles brauchst oder erneuern willst.
Diese Teile hole ich bald nach Deutschland, falls du etwas brauchst dann melde dich.

Bild

Bild

Bild


Gruß
Tobi
Oil Money
Lord of Parts

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Ceeroy und Pacmann jetzt macht ihr mir echt Angst :shock:
Hab ich da was verpaßt?

@Unique
Werd dir in den nächsten Tagen ne PM schicken. Das Frontblech würde mich aber schon interessieren wenn der Preis stimmt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von Pacmann »

Mit jedem Wagen auch wenn er noch so schlecht ist. Immer als erstes zum Zoll und danach TÜV.
Dann hällst du wenigstens die Papiere in der Hand. Du weisst nie was kommt mit dem anti alte Diesel Wahns.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Es beginnt, oder wo fange ich bloß an ?!

Voller Tatendrang stürme ich in die Werkstatt, Arbeitskleider an und….und… ja und was nun ?
Ich weiß nicht wo anfangen, bin der totale Chaot mit 2 linken Händen, was soll das wohl werden? Nur gut daß ich Linkshänder bin :wink:
Da das Dach ja schon ab ist, stürze ich mich auf die Türen, ist ohnehin einfacher Diese nicht immer öffnen und schließen zu müssen wenn ich etwas im Innenraum wurschteln will.
Wischermotor raus, Windschutzscheibe und Motorhaube sind auch schnell ab.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Vordergrund soll jetzt mal die Front stehen. Da dies mein erstes Auseinanderreißen eines Wagens ist, kuck ich mir immer erst mal genau an wie, wo was befestigt ist, mache ebenfalls von Allem Photos, denn ich bin ziemlich vergeßlich und wüßte nachher nicht mehr wie, was genau befestigt war.
Kühlmittel ablassen, Gummischläuche abstöpseln und Kühler selbst rauswuchten.
Batterien samt Halter raus, alles rostig und gammelig.

Bild

Bild Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Scheint ja alles nicht so schwer zu sein, denk ich mir. Der Kühlerrahmen muß genau dieser Gedanke wohl mitbekommen haben, will seine 35 jährige Behausung nicht ohne Kampf räumen, trotz 2 seitlich abgerissenen Halterungen ( die wohl schon vor Jahren gebrochen sind ) Die Muttern lösen sich nur mit viel Geschrei und Knacken, und dann kommt natürlich was kommen mußte, sie reißen ab! Na toll, fängt ja gut an. Trotzallem hat er den Kampf verloren. Die abgerissenen Schrauben gleich noch abgeflext, rausgebohrt und neue Schloßschrauben reingeschweißt.

Bild

Bild

Bild

Es ist Zeit für ein Bier und einen Plan. Das ist erst der Anfang und ich werd wohl noch sehr viele Rostschrauben lösen müssen. Ich brauch Rostlöser und Bunsenbrenner, sonst wird das nix. Aber der Anfang ist geschafft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von cruisermaddin »

Moin,
Erstaunlicherweise ist der Scheibenrahmen an der Unterseite nicht durchgerostet..... schon mal ein leichter Vorteil.
Viele -zu viele - Bilder machen ist absolut sinnvoll. Beim Zusammenbauen - nach Jahren - stellt man fest, man hat zu wenig Bilder gemacht.
Rostlöser ist klar....... da kann ich Brunox-Turbospray empfehlen. Das schlägt das Allheilmittel WD40 um Längen.
Schwierige - zu lösende Schrauben kann man im Vorfeld (2-3Tage) bereits mit Rostlöser einweichen, das hilft.
Auch nicht versuchen, in ´einem Rutsch ´rauszudrehen. Etappenweises wieder Hineindrehen kann ebenfalls helfen. Den Rostschmier am Gewinde kann man zwischenzeitlich mit Pressluft wegblasen........


Was willst Du mit einem Bunsenbrenner? Das Bier im Winter etwas anwärmen?
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Do 23. Mär 2017, 12:43, insgesamt 2-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von Pacmann »

trotz 2 seitlich abgerissenen Halterungen ( die wohl schon vor Jahren gebrochen sind )


Die 2 Halterungen reissen durch Alter oder ständig wenn du viel Gelände fährst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 753
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von hannesbj »

Moin,

kann Dir auch noch Vereisungsspray empfehlen.
Kannst auch auf störrische Schrauben und Gewinde spritzen und Rostlöser hinterher.
Hilft auch oft.

Wegen Blechteilen - lrfc101 kannst auch mal anschreiben - von Ihm hab ich einiges gekauft.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte er am letzten BTT auch komplette 45iger Hardtop Teile.

Freu mich riesig, dass Du hier so schön Dein Projekt reinstellst.
Ist seit langer Zeit wieder mal so, dass ich Abends oder am Wochenende gespannt ins Forum sehe,
in der Hoffnung was neues über Deinen BJ zu lesen.

Grüße,

HannesBJ

P.S.: Ich bin übrigens der, über den jemand ein paar Zeilen vorher schrieb.
ich dachte, ich könnte in 6-8 Monaten und 5000€ später fertig sein.
Wurden dann doch um die 18 Monate...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“