BJ45, mein Playmobil

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 756
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von hannesbj »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin,

kann Dir auch noch Vereisungsspray empfehlen.
Kannst auch auf störrische Schrauben und Gewinde spritzen und Rostlöser hinterher.
Hilft auch oft.

Wegen Blechteilen - lrfc101 kannst auch mal anschreiben - von Ihm hab ich einiges gekauft.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte er am letzten BTT auch komplette 45iger Hardtop Teile.

Freu mich riesig, dass Du hier so schön Dein Projekt reinstellst.
Ist seit langer Zeit wieder mal so, dass ich Abends oder am Wochenende gespannt ins Forum sehe,
in der Hoffnung was neues über Deinen BJ zu lesen.

Grüße,

HannesBJ

P.S.: Ich bin übrigens der, über den jemand ein paar Zeilen vorher schrieb.
ich dachte, ich könnte in 6-8 Monaten und 5000€ später fertig sein.
Wurden dann doch um die 18 Monate...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Danke HannesBJ

Freut mich zu deiner Belustigung beizutragen :lol:

Bild

mal eine Frage. Ist die Hecktraverse an dem Seitenblech irgendwie mit befestigt im Originalzustand? Geschweißt?
Linke Seite bei mir ist mit Karosseriekleber angepappt. Und gleich noch 2. Frage, die 5 Löcher? 4 davon vermute ich mal für einen Reserveradhalter, und Nummer 5? Damit ich gleich weiß wie das richtig gemacht wird wenn Neumaterial hinkommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von Reiti »

Meiner Erinnerung nach ist die Traverse mit der Rundung des Seitenblechs verpunktet.

Die vier Löcher gehören zum Reserveradträger, den es beim langen Radstand nicht gab. Beim 45 hat die Traverse die Löcher (beidseitig), die Außenhaut nicht. Das fünfte Loch könnte vom Rückstrahler sein, ist dafür aber zu groß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von Reiti »

Falls da etwas unklar geblieben ist:

Die Hecktraverse in dieser Form kam mit der neuen Bodenwanne, also Tank unter der Karosserie, bei allen Radständen. Die Traverse hat immer vier Bohrungen rechts und links. Bei 42 und 46 gab es einen schwenkbaren Reserveradhalter, dann waren die vier Bohrungen durchgängig. Ob links oder rechts war von der Heckklappe / -tür abhängig. War auf der Seite kein Halter, war die Außenhaut nicht durchbohrt.
Beim 45 kann man den Reserveradträger nachrüsten, für die oberen vier Löcher braucht es eine Verstärkung.

Original ist das Rad beim 45 unter denm Wagenboden.


Die Option mit dem angebotenen Heck würde ich prüfen.

Hoffentlich hat der Rahmen genug Substanz. Damit solltest du anfangen.

Die schnelle Lieferung kann ich nachvollziehen...., jetzt hilft nur noch Augen zu und durch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Danke Reiti

Also so wie von mir vermutet. Es wird nachträglich ein Reserveradhalter drankommen, der unterm Wagen bleibt natürlich auch.
Ich war und bin mir halt nicht sicher ob die Traverse dort irgendwie mit dem Seitenblech verbunden ist, da bei mir, wegen Rost, keine Schweißpunkte zu finden sind.

Ich mach dann mal weiter... :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stuff
Beiträge: 92
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 23:33

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von Stuff »

Hallo lappchen,

hast ne PM

Gruß
Steffen
Steffen
BJ46 - heiß begehrt...vererbt wird später :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Neuzugang, oder mein neuer bester allerliebster alter Freund!

Schrauben, eine geniale Erfindung und wie das richtige Leben!
Sie können einem aber auch oft das Leben erschweren und zwar dann wenn der Kopf vermurkst ist ( also störrig und dickköpfig ) oder wegen Alter, dickleibig geworden sind. Die mit kaputem Kopf kann man mit Überzeugungskraft zum Loslassen und Aufgeben überreden.
Jeder kennt das, Kopfsache kann man was ändern. Wenn der Körper aber langsam zu dick wird.... :rofl: hilft Chemie aus der Dose und richtig schwitzen.
Soviel zum Sehlenklemptner und Weightwatchers.

Aber zurück zum eigendlichen Thema, mein Freund.
Er ist so anders als alle Anderen, verdreht und andersrum, beißt sich fest und gibt nicht auf bis er seinen Auftrag erledigt hat. Kennen tue ich ihn schon etwas länger, haben auf der Arbeit schon einiges zusammen erlebt und Probleme gelöst. Jetzt habe ich ihn zu mir nach Hause eingeladen und als guter Freund hilft er mir auch hier ab jetzt weiter, wahre Freundschaft eben.

Ich stelle vor, der Linksmichel :aetsch:
Bild

Bild

Bild

Er fühlt sich wohl bei mir und wird wohl was länger bleiben und hat sogar noch 2 seiner Freunde überredet ebenfalls vorbei zu kommen, Rostlöser und Bunsi.

So wir 4 machen jetzt mal Party in der Werkstatt!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Frage!

Da bei meinen Hecktüren einiges an Innenleben fehlte, habe ich was kaufen müssen.

Die Teile sind nun da, der obere Schnapper sieht aber anders aus als der Untere ( der war noch teilweise vorhanden )
Hier ist eine Art Kunststoffbuchse drin, die allerdings schon zum Teil weggebrochen ist.

Sind der obere und untere Schnapper verschieden, oder habe ich da vielleicht ein Schnapper aus der Baureihe vor 79 erwischt? Nur mal so als Frage.....

Bild
oberer Schnapper den ich gekauft habe

Bild
unteres Schnappergehäuse welches noch in der Tür war

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Die Gelenkprobleme!

Ein wenig hat sich was getan. Habe alle Scharniere von der Motorhaube und Türen abgebaut :baeh: Die wackeln alle wie Kuhschwanz. Also gleich mal auseinanderbauen und neue Buchsen und Bolzen gemacht, und schon drehen die Scharniere nur noch in die dafür vorgesehene Richtung.

Bild

Bild
einspannen

Bild
Kopf abschleifen

Bild
Bolzen rausschlagen

Bild
die alte Rotze...

Bild
auf der Drehbank neue gezaubert, aus purem Silber und Gold

Bild
eingepreßt, fertig

Dann ist der Cruiser noch der rechte Kotflügel abgefallen und das wars :ka:

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyodaHJ60
Beiträge: 139
Registriert: Do 30. Mär 2017, 09:15

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von ToyodaHJ60 »

Hi Lappchen,

sehr schöne bebilderte Dokumentation. Gefällt mir sehr.
Mach weiter so! :)

Viele Grüße
Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von cruisermaddin »

Hi,
Mich würde brennend interessieren, wie Du den neuen Stift an dem karosserieseitigen Teil des Scharniers befestigst.

Weiter so!!!
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Vielen Dank Ingo, werd mir weiterhin Mühe geben.

Maddin ich habe vor oben und unten jeweils eine Schraube mit Linsenkopf zu verbauen ( mit Loctide ). So sieht es fast original aus.

Ich überlege gerade auch ob ich noch einen Mini-Trichternippel einbauen soll? Scharniere von Türen geschmiert zu halten kann nicht falsch sein.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von 12HT »

Ja tu das wenn du die Chance hast.
Beim J6 rosten auch oft Türscharniere wenn sie sich nicht mehr leicht bewegen, dann wird jedes mal der Lack bewegt/gestresst und dann fängts an zu rosten.

Wer gut schmärt, der gut fährt :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Arbeit am Unterteil, oder wie spannt man einen Rahmen in den Schraubstock?!

Langsam zerfällt er in seine Einzelteile, obwohl immer wieder ein paar Teile sich mit aller Kraft dagegen streuben.
Heute keine langen Stories, nur ein paar Bildchen...

Bild
Du Mi...stück willst nicht, ich heizt dir mal ordendlich ein!

Bild
1:0 für den Cruiser, und zwar beidseitig, na warte mit dir bin ich noch nicht fertig!

Bild
Na wie gefällt es dir wenn ich dich anbohre?

Bild
Mit dem Linksmichel versucht. 2:0 für den Cruiser

Bild
spezieller Ausdreher versenkt!

Bild
Noch schön Überzeugungshitze einbringen. :angryfire: NIX. 3:0 für den Cruiser

Bild
Wer nicht hören will, muß bekanntlich fühlen, so schneid ich dir in den Rahmen halt ein neues Gewinde. Und somit habe ICH gewonnen :shock:

Und somit gleich zum nächsten Schritt, da ist was gewaltig krumm.
Bild

Bild
Na dann spann ich eben mal grad den Rahmen in den Schraubstock, der lag eh noch unverbaut rum.

Bild
zudrehen, umsetzen, zudrehen, funktioniert wunderbar. Genug Hebel hat man auch um noch bisschen was rumzubiegen.

Bild
et voila!

Bild
wie neu aus dem Laden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von Pacmann »

:D extra einen Schraubstock gekauft dafür? :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von marks_BJ42 »

lappchen hat geschrieben: Na dann spann ich eben mal grad den Rahmen in den Schraubstock, der lag eh noch unverbaut rum.


Ein echter Schrauber hat immer ein Ersatz-Schraubstock im Regal liegen. :biggrin:
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“