BJ45 Vollabnahme Briefkopie - Hilfe notwendig

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
PTR
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 14:21

BJ45 Vollabnahme Briefkopie - Hilfe notwendig

Beitrag von PTR »

Liebe Leute, ich bin Neuzugang und frischgebackener Eigentümer eines BJ45 / Baujahr 1981.

Heute habe ich versucht beim TÜV SÜD in München eine Vollabnahme (Import) durchzuführen und musst leider feststellen, dass die Herren leider keinerlei Zugriff auf die Datenbanken haben.

Daher frage ich mal in die Runde ob es jemande gibt, der mir eine Briefkopie eines vergleichbaren Fahrzeugs zur Verfügung stellen kann - das könnte den Knoten lösen.

Ich würde mich auch über einen Austausch zum Umgang mit den Sitzbänken hinten freuen - hier wurde die Auffassung vertreten, daß das so nicht sein kann und daher nicht eingetragen wird - mit der Folge: 2-Sitzer.

Freu mich auf Eure Hilfe !

Viele Grüße und vielen Dank im voraus.

Philip

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PuraVida
Beiträge: 78
Registriert: Do 24. Jan 2019, 18:22

Re: BJ45 Vollabnahme Briefkopie - Hilfe notwendig

Beitrag von PuraVida »

Hallo,

ich habe mit BJ40 aus Portugal damals die gleichen Erfahrungen gemacht. Einfach selbst zum TÜV gegangen und dachte ich bin ja nicht der Erste. Funktioniert leider null. Bei mir wollten sie ein Lärmgutachten erstellen mit mehreren Fahrten und Gutachtern. Damit ich nicht zu einem anderen TÜV gehe haben sie sofort meine Fahrgestellnummer im System eingetragen und bei jedem TÜV im Umkreis wurde dann auf Lärmgutachten bestanden.
Such dir eine Werkstatt in deiner Nähe die sich auf 40er spezialisiert hat. Gib den Wagen da ab und sag ihnen was Du brauchst. 2 Tage später hast du alles. Bei mir war es TÜV, H-Zulassung und eingetragener 6-Sitzer.

Grüße

Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PTR
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 14:21

Re: BJ45 Vollabnahme Briefkopie - Hilfe notwendig

Beitrag von PTR »

Hi Georg, danke für den Tipp !
bevor ich aufgeb mach ich noch einen zweiten Anlauf . . . bei einem CJ5 von 1962 hat es vor 3 Jahren noch reibungslos geklappt. . . ich werde berichten :-)
Viele Grüße
Philip

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PuraVida
Beiträge: 78
Registriert: Do 24. Jan 2019, 18:22

Re: BJ45 Vollabnahme Briefkopie - Hilfe notwendig

Beitrag von PuraVida »

Hallo, ja klar ich bin auch wieder dran mit meinem J77. Ich habe auch keine Lust mehr gehabt den abzugeben aber es ist echt unfassbar wie sich der TÜV hier wieder querstellt. Ohne entsprechende Datenblätter funktioniert nichts. NRW ist was Land Cruiser angeht echt nicht vergleichbar mit dem was man in Süddeutschland z. B. alles machen kann. Der Toyota Händler hier weiß nicht was ein 1KZ-T Motor ist oder wie man da an Daten rankommt für die ASU. Hier die original Aussage:

ich habe jetzt zwei Werkstatthandbücher gefunden zu 1KZ-T und ein Zusatzbuch zu 1KZ-TE.
Dort steht leider nichts Emissions-spezifisch drin..
Nach kurzer Rücksprache mit unserem Werkstattleiter, würde zur ASU das Datenblatt zu einem Fahrzeug reichen, das von Werk mit diesem Motor ausgestattet war.
Dort werde ich mich noch ein bisschen schlauer machen, ob wir nicht zufällig einen Kunden mit baugleichem Fahrzeug haben und vielleicht über ein Dokument mit ausgewiesenen Abgaswerten verfügen.


Bis heute hat er kein Fahrzeug gefunden das einen 1KZ-T Motor hat!?

Grüße

Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“