BJ75 mit Bimobil Husky 260 - Gewichtsprobleme und Auflastung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: BJ75 mit Bimobil Husky 260 - Gewichtsprobleme und Auflas

Beitrag von Reiti »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Da bräuchte ich nur noch zwei. Wieder was gespart.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
farnham
Beiträge: 43
Registriert: So 24. Jun 2018, 21:06

Re: BJ75 mit Bimobil Husky 260 - Gewichtsprobleme und Auflas

Beitrag von farnham »

superXcruiser hat geschrieben:Eine Felge mit 1800kg Tragfähikeit kenne ich nicht, jetzt bin ich Neugierig geworden, würdest du mir bitte einen Link zur Felge schicken!

Dürften diese hier sein: https://www.bobjane.com.au/a/16x7-5-150 ... ant_id=768 .

Es scheint einen Franzosen zu geben, der sie importiert (Google: Dynamic 1800 16x7). Habe aber keine Ahnung wie das dann zulassungstechnisch aussieht. Meine sind in Perth ans Auto gekommen und im Rahmen der §21-Abnahme gabs keine Beanstandungen.

Es gab übrigens vom selben Hersteller auch welche mit 2100kg Belastbarkeit ("mining rims"), die hatten allerdings selbst in Down under keine Straßenzulassung. Vermutlich fliegt man damit bei mehr als 50km/h hochkant aus der Kurve, wegen ungefederter Massen und so ;)
VDJ79R (2008) mit Hubdach-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: BJ75 mit Bimobil Husky 260 - Gewichtsprobleme und Auflas

Beitrag von Reiti »

farnham hat geschrieben:Dürften diese hier sein: https://www.bobjane.com.au/a/16x7-5-150 ... ant_id=768 .



Sorry, aber das ist im Vergleich zur Originalfelge Trompetenblech.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: BJ75 mit Bimobil Husky 260 - Gewichtsprobleme und Auflas

Beitrag von HJ61-Freak »

Die originale Stahlfelge von Toyota in 6x16 sollte allein unter Berücksichtigung der Materialstärke des Felgensterns mindestens 1,5 t tragen können.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
farnham
Beiträge: 43
Registriert: So 24. Jun 2018, 21:06

Re: BJ75 mit Bimobil Husky 260 - Gewichtsprobleme und Auflas

Beitrag von farnham »

Reiti hat geschrieben:
farnham hat geschrieben:Dürften diese hier sein: https://www.bobjane.com.au/a/16x7-5-150 ... ant_id=768 .

Sorry, aber das ist im Vergleich zur Originalfelge Trompetenblech.

Blech einer Trompete mit 9mm Wandstärke um genau zu sein. Wie sieht eine Originalfelge aus? Hatte noch nie eine inder Hand.
VDJ79R (2008) mit Hubdach-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: BJ75 mit Bimobil Husky 260 - Gewichtsprobleme und Auflas

Beitrag von Reiti »

9mm ist beeindruckend. Die üblichen "Sunraysias" um 100 AUD sind erheblich dünner.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: BJ75 mit Bimobil Husky 260 - Gewichtsprobleme und Auflas

Beitrag von JL »

Materialstärke allein ist ja nicht entscheidend.
Das nötige Papier ist noch viel wichtiger und das gibt es zu den originalen Felgen nicht, meines Wissens.
Bei den üblichen kann man ja original Toyota Felgen kaufen, da würde ich doch einfach Mal das Problem schildern und dann eben in Betracht ziehen, das beste für einen rauszufiltern und dann auch neue Räder zu kaufen. Vermutlich, so meine Einschätzung, führt da leider kein Weg vorbei.
Keine Ahnung, ob das am Bundesland liegt oder an allgemein schärferen Bedingungen bei Eintragungen, Auflastungen etc.
Mein Gefühl ist, Prüfer, haben die Lust daran verloren, nach eigenen Einschätzungen und Berechnungen Dinge abzunehmen.
A darf das garnicht jeder Prüfer und B verstehe ich die Jungs ziemlich gut, wenn sie sagen, ich berechne da Garnichts, Eintragung nur mit Gutachten, sonst stehe ich fast schon mit dem 2. Bein im Knast.

Ich war jetzt beim 2-jährlichen TÜV und der junge Prüfer war so beschäftigt, der hat meine tollen, neuen, eigetragenen Räder nicht mal mit dem hintern angeguckt, Blödmann
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: BJ75 mit Bimobil Husky 260 - Gewichtsprobleme und Auflas

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich meine mich zu erinnern, dass auf den Originalfelgen eine Teilenummer sowie ein Toyota-Logo eingeprägt ist. Damit ließe sich zumindest mit einem Ausdruck aus dem Teilekatalog die Originalität und die Fahrzeugzuordnung seitens des Herstellers nachweisen. Im zweiten Schritt muss man man dann argumentieren, dass die Felgen in jedem Fall die zulässigen maximalen Achslasten des Fahrzeugs bzw. deren Hälfte - jeweils plus Sicherheitszuschlag - vertragen können müssen.

Von Volkswagen bekommt man im Übrigen für Originalfelgen auf Nachfrage unter Nennung der Teilenummer einen schriftlichen Nachweis der Traglasten sowie eine Liste der herstellerseitig freigegeben Fahrzeuge ausgestellt. Ob das Toyota auch macht?

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: BJ75 mit Bimobil Husky 260 - Gewichtsprobleme und Auflas

Beitrag von quadman »

Nein. Nicht für Geld und warme Worte....

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: BJ75 mit Bimobil Husky 260 - Gewichtsprobleme und Auflas

Beitrag von JL »

Ich denke auch eher nein.
Warum und durch welche Umbauten die Ablastung gemacht wurde bleibt offen und hier haben sich alle, mit denen ich Kontakt hatte quer gestellt.
Vermutlich durch die Räder, so wie bei mir, aber ein vermutlich akzeptiert kein Prüfer (mehr?)
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eimergurken
Beiträge: 50
Registriert: Di 26. Mai 2020, 20:41

Re: BJ75 mit Bimobil Husky 260 - Gewichtsprobleme und Auflas

Beitrag von Eimergurken »

BKA hat geschrieben:
toyotamartin hat geschrieben:Man könnte auch so wägen dass es passt..... :roll:


Gerne wiegen wir für Sie ... auf Wunsch auch unterwegs!




Frage an User "BKA":

Haust ja hier immer mal wieder ganz ordentlich auf die Kacke.

Ist das eigentlich Amtsanmaßung sich als BKA auszugeben (§132 StGB)?
oder bist du tatsächlich beim BKA? Was sagt dein Dienstherr zu deinem Auftreten hier? Ist die Dienststelle im Bilde?
Insbesondere deine etwas problematische Signatur dürfte die doch interessieren: "IM Erika", typischerweise Neonazi Sprache - Verweis auf die angebliche SED Vergangenheit unserer Kanzlerin?
Grade da immer wieder von rechten Strukturen in den Dienststellen berichtet wird.

Frage für einen Freund...

In diesem Sinne...
Anzeige_ist_raus.jpg
Anzeige_ist_raus.jpg (17.36 KiB) 495 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: BJ75 mit Bimobil Husky 260 - Gewichtsprobleme und Auflas

Beitrag von quadman »

Backen Kochen Angeln - oder wofür steht BKA :ka:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“