Blattfedern regenerieren ?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Blattfedern regenerieren ?

Beitrag von Jelonek »

Moin,
ist es sinnvoll ..und möglich "müde" Blattfedern zu regenerieren ? z.B. von einem Oldtimer mit einem Mono-Blatt, Produktion seit 20 Jahren eingestellt, kein Ersatz möglich ?
hat jemand von Euch hier damit Erfahrungen ?? (bevor ich möglicherweiser für so was ganz viel Geld ohne Sinn ausgebe ?)
Danke !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Blattfedern regenerieren ?

Beitrag von HJ61-Freak »

Regenerieren ist möglich, aber nicht immer zielführend. Solange die Blattfeder aber aus Stahl besteht, kann man diese auch grundsätzlich nachbauen. Es gibt hier einige Unternehmen, die auch Einzelanfertigungen, insbesondere nach Vorlage bewerkstelligen können. Zum Beispiel die Firma Henning-Autofedern aus Hannover:

http://www.henning-autofedern.de/

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Blattfedern regenerieren ?

Beitrag von syphest »

Man kann alte Blattfedern auch sprengen lassen. Wenn das richtig gemacht wird (mit Hitze) bringt das auch einiges.

Schmiede und dergleichen können das machen. Mit den Preisen hab ich aber keine Erfahrungen.
Wurde hier im Forum vor einiger Zeit aber schon diskutiert:

federn-aufsprengen-wie-richtig-t21954.html

Ist übrigens bei älteren LKW (mittlerweile aber sicher nicht mehr) und bei Traktoren gängige Praxis (gewesen). Wahrscheinlich auch ein aussterbendes Handwerk :lol:
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16000
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Blattfedern regenerieren ?

Beitrag von landcruiser »

syphest hat geschrieben: Wenn das richtig gemacht wird (mit Hitze) bringt das auch einiges.


Aufgesprengt wird kalt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Blattfedern regenerieren ?

Beitrag von syphest »

landcruiser hat geschrieben:
syphest hat geschrieben: Wenn das richtig gemacht wird (mit Hitze) bringt das auch einiges.


Aufgesprengt wird kalt.


Wenn das richtig gemacht wird, wird die Feder heiß (glühend) nachgearbeitet. Durch reines "Nachbiegen" der kalten Feder ohne Hitze erreicht man da höchstens eine temporäre Verformung. Kann man aber auch anderswo nachlesen. Will jetzt hier keine Diskussion vom Zaun brechen, die mit dem eigentlichen Thread nix zu tun hat :)

Anyway, wenn das ein deutscher Handwerksbetrieb macht, kann man um das Geld auch garantiert einfach neue Federn kaufen.
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Blattfedern regenerieren ?

Beitrag von Olli16 »

syphest hat geschrieben:Ist übrigens bei älteren LKW (mittlerweile aber sicher nicht mehr) und bei Traktoren gängige Praxis (gewesen). Wahrscheinlich auch ein aussterbendes Handwerk :lol:


Kann man in "alten" LKW-Werkstätten oft heute noch sehen. Alte Schmiede-Essen, oftmals nur zugemauert. Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber (IVECO, MAN, vor ca. 25 Jahren) war´s auch so. Der alte Meister hat die Esse in seinen "jungen" Jahren noch benutzt.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16000
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Blattfedern regenerieren ?

Beitrag von landcruiser »

Ich muss das nicht nachlesen, da ich nicht vom Nachlesen im Internet schreibe.

Blattfedern sprengen ist Kaltverformung.

Du kannst aber gern glauben was du möchtest.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Blattfedern regenerieren ?

Beitrag von syphest »

landcruiser hat geschrieben:Ich muss das nicht nachlesen, da ich nicht vom Nachlesen im Internet schreibe.


Ich auch nicht.


landcruiser hat geschrieben:Du kannst aber gern glauben was du möchtest.


So machen wir das :)
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Blattfedern regenerieren ?

Beitrag von sscdiscovery »

ist zwar älter, aber trifft es
federn-aufsprengen-wie-richtig-t21954.html

Ich kenne das von früher aus dem LKW Bereich, hier im Sauerland gab es da etliche die das noch konnten und auch machten- heute?

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Blattfedern regenerieren ?

Beitrag von Jelonek »

Vieelen Dank!
… für mich ist das sehr interessant , da ich diese 2 mono-leaf-spring wechseln musste und sehr lange erfolglos gesucht habe, habe mich mit der "technischen Entwicklung" unterhalten -(GM in USA), die waren erst begeistert, dass ich sowas von denen noch überhaupt habe und haben mir die Punkte bei "Neuherstellung" erklärt (Gewicht , Stahlsorte, Temperaturen, varierende Dicke, Radius, techn.Zeichnung……) -alles halt auf das Auto angepasst :) - die wollten sie gerne wieder haben :aetsch:
, nun habe ich durch Zufall zwei gebrauchte aus einem Schlachtauto mir zukommen lassen (Transport $$$$$ :cries: ) - nach einem Jahr Sucherei..... 8)

somit habe ich jetzt meine 2 alten gebrauchten und mich "juckt" auszuprobieren, die "ausbessern" zu lassen, zumal ich dadurch mit der alten Technik, Prozeduren und offensichtig interessante Leute treffe - Kutsche-Restauratoren , LKW-Blattfedern-Mechaniker und.. und..
ich werde alle angegebenen Adressen Probieren …

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Blattfedern regenerieren ?

Beitrag von Olli16 »

Moin,

versuche dochmal ob Du dieses Heft noch bekommst:
https://www.shop.oldtimer-markt.de/Blat ... ichten.htm

Ich habe diese Zeitschrift abonniert, beware die Hefte aber nicht auf. Ich meine, es waren 5 oder 6 Seiten zu dem Thema. Meistens sind da auch Adressen von Fachbetrieben aufgelistet.

Gruß
Olli

PS: Es sind 6 Seiten. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Blattfedern regenerieren ?

Beitrag von Jelonek »

Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Blattfedern regenerieren ?

Beitrag von Olli16 »

Olli16 hat geschrieben:....
Ich habe diese Zeitschrift abonniert, beware die Hefte aber nicht auf. Ich meine, es waren 5 oder 6 Seiten zu dem Thema. Meistens sind da auch Adressen von Fachbetrieben aufgelistet.
....


Ich bin gerade dabei "alte" Zeitschriften durchzublättern, die ich mal wegen anderen Artikeln aufbewahrt hatte.

Ich habe das Heft doch noch (wegen einem Artikel über Schutzgas-Schweißgeräte).

Wie ich finde, ein sehr gelungener und ausführlicher Bericht über das Restaurieren von Blattfedern.

Alleine schon das Material-Lager mit Federstahl als Meterware :shock:

Die Redakteure waren zu Gast bei der Firma:

Bischoff Federnwerk
Am Silberfeld 1
39418 Straßfurt

(Ich lasse jetzt mal Tel-Nr. und Web-Adresse weg. Ich denke mal, die Anschrift hier zu nennen sollte ok sein)

PS: Gerade im Artikel nachgelesen:
Die Federn werden kalt gerichtet und anschließend bei 400 Grad erwärmt um die entstandenen Spannungen abzubauen

Gruß
Olli

EDIT: Ein "h" und ein "," ergänzt
Zuletzt geändert von Olli16 am So 18. Apr 2021, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16000
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Blattfedern regenerieren ?

Beitrag von landcruiser »

Olli16 hat geschrieben:PS: Gerade im Artikel nachgelesen:
Die Federn werden kalt gerichtet ...



Was der eine oder andere ja nicht "glauben" will. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Blattfedern regenerieren ?

Beitrag von RinaMat »

Also ich hab meine Federn am 4er selbst KALT aufgesprengt, man braucht grob gesagt nur einen Amboss und einen (zumindest) 2 kg-Hammer. Da ich als Schreibtischhengst nicht mit einer Hand das Blatt halten und mit der anderen dauerhaft zuverlässig einen 2kg-Hammer führen konnte, brauchte ich eine 2. Person die das Blatt hielt.
Hat einwandfrei funktioniert.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“