Blattfedern regenerieren ?
Blattfedern regenerieren ?
Moin,
ist es sinnvoll ..und möglich "müde" Blattfedern zu regenerieren ? z.B. von einem Oldtimer mit einem Mono-Blatt, Produktion seit 20 Jahren eingestellt, kein Ersatz möglich ?
hat jemand von Euch hier damit Erfahrungen ?? (bevor ich möglicherweiser für so was ganz viel Geld ohne Sinn ausgebe ?)
Danke !
ist es sinnvoll ..und möglich "müde" Blattfedern zu regenerieren ? z.B. von einem Oldtimer mit einem Mono-Blatt, Produktion seit 20 Jahren eingestellt, kein Ersatz möglich ?
hat jemand von Euch hier damit Erfahrungen ?? (bevor ich möglicherweiser für so was ganz viel Geld ohne Sinn ausgebe ?)
Danke !
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- HJ61-Freak
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Re: Blattfedern regenerieren ?
Regenerieren ist möglich, aber nicht immer zielführend. Solange die Blattfeder aber aus Stahl besteht, kann man diese auch grundsätzlich nachbauen. Es gibt hier einige Unternehmen, die auch Einzelanfertigungen, insbesondere nach Vorlage bewerkstelligen können. Zum Beispiel die Firma Henning-Autofedern aus Hannover:
http://www.henning-autofedern.de/
Gruß
Florian
http://www.henning-autofedern.de/
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Blattfedern regenerieren ?
Man kann alte Blattfedern auch sprengen lassen. Wenn das richtig gemacht wird (mit Hitze) bringt das auch einiges.
Schmiede und dergleichen können das machen. Mit den Preisen hab ich aber keine Erfahrungen.
Wurde hier im Forum vor einiger Zeit aber schon diskutiert:
federn-aufsprengen-wie-richtig-t21954.html
Ist übrigens bei älteren LKW (mittlerweile aber sicher nicht mehr) und bei Traktoren gängige Praxis (gewesen). Wahrscheinlich auch ein aussterbendes Handwerk
Schmiede und dergleichen können das machen. Mit den Preisen hab ich aber keine Erfahrungen.
Wurde hier im Forum vor einiger Zeit aber schon diskutiert:
federn-aufsprengen-wie-richtig-t21954.html
Ist übrigens bei älteren LKW (mittlerweile aber sicher nicht mehr) und bei Traktoren gängige Praxis (gewesen). Wahrscheinlich auch ein aussterbendes Handwerk
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- landcruiser
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Re: Blattfedern regenerieren ?
syphest hat geschrieben: Wenn das richtig gemacht wird (mit Hitze) bringt das auch einiges.
Aufgesprengt wird kalt.
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Re: Blattfedern regenerieren ?
landcruiser hat geschrieben:syphest hat geschrieben: Wenn das richtig gemacht wird (mit Hitze) bringt das auch einiges.
Aufgesprengt wird kalt.
Wenn das richtig gemacht wird, wird die Feder heiß (glühend) nachgearbeitet. Durch reines "Nachbiegen" der kalten Feder ohne Hitze erreicht man da höchstens eine temporäre Verformung. Kann man aber auch anderswo nachlesen. Will jetzt hier keine Diskussion vom Zaun brechen, die mit dem eigentlichen Thread nix zu tun hat
Anyway, wenn das ein deutscher Handwerksbetrieb macht, kann man um das Geld auch garantiert einfach neue Federn kaufen.
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Re: Blattfedern regenerieren ?
syphest hat geschrieben:Ist übrigens bei älteren LKW (mittlerweile aber sicher nicht mehr) und bei Traktoren gängige Praxis (gewesen). Wahrscheinlich auch ein aussterbendes Handwerk
Kann man in "alten" LKW-Werkstätten oft heute noch sehen. Alte Schmiede-Essen, oftmals nur zugemauert. Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber (IVECO, MAN, vor ca. 25 Jahren) war´s auch so. Der alte Meister hat die Esse in seinen "jungen" Jahren noch benutzt.
Gruß
Olli
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- landcruiser
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- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: Blattfedern regenerieren ?
Ich muss das nicht nachlesen, da ich nicht vom Nachlesen im Internet schreibe.
Blattfedern sprengen ist Kaltverformung.
Du kannst aber gern glauben was du möchtest.
Blattfedern sprengen ist Kaltverformung.
Du kannst aber gern glauben was du möchtest.
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Re: Blattfedern regenerieren ?
landcruiser hat geschrieben:Ich muss das nicht nachlesen, da ich nicht vom Nachlesen im Internet schreibe.
Ich auch nicht.
landcruiser hat geschrieben:Du kannst aber gern glauben was du möchtest.
So machen wir das
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- sscdiscovery
- Beiträge: 2509
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Re: Blattfedern regenerieren ?
ist zwar älter, aber trifft es
federn-aufsprengen-wie-richtig-t21954.html
Ich kenne das von früher aus dem LKW Bereich, hier im Sauerland gab es da etliche die das noch konnten und auch machten- heute?
Gruss
Steffen
federn-aufsprengen-wie-richtig-t21954.html
Ich kenne das von früher aus dem LKW Bereich, hier im Sauerland gab es da etliche die das noch konnten und auch machten- heute?
Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
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https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
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Re: Blattfedern regenerieren ?
Vieelen Dank!
… für mich ist das sehr interessant , da ich diese 2 mono-leaf-spring wechseln musste und sehr lange erfolglos gesucht habe, habe mich mit der "technischen Entwicklung" unterhalten -(GM in USA), die waren erst begeistert, dass ich sowas von denen noch überhaupt habe und haben mir die Punkte bei "Neuherstellung" erklärt (Gewicht , Stahlsorte, Temperaturen, varierende Dicke, Radius, techn.Zeichnung……) -alles halt auf das Auto angepasst - die wollten sie gerne wieder haben
, nun habe ich durch Zufall zwei gebrauchte aus einem Schlachtauto mir zukommen lassen (Transport $$$$$ ) - nach einem Jahr Sucherei.....
somit habe ich jetzt meine 2 alten gebrauchten und mich "juckt" auszuprobieren, die "ausbessern" zu lassen, zumal ich dadurch mit der alten Technik, Prozeduren und offensichtig interessante Leute treffe - Kutsche-Restauratoren , LKW-Blattfedern-Mechaniker und.. und..
ich werde alle angegebenen Adressen Probieren …
… für mich ist das sehr interessant , da ich diese 2 mono-leaf-spring wechseln musste und sehr lange erfolglos gesucht habe, habe mich mit der "technischen Entwicklung" unterhalten -(GM in USA), die waren erst begeistert, dass ich sowas von denen noch überhaupt habe und haben mir die Punkte bei "Neuherstellung" erklärt (Gewicht , Stahlsorte, Temperaturen, varierende Dicke, Radius, techn.Zeichnung……) -alles halt auf das Auto angepasst - die wollten sie gerne wieder haben
, nun habe ich durch Zufall zwei gebrauchte aus einem Schlachtauto mir zukommen lassen (Transport $$$$$ ) - nach einem Jahr Sucherei.....
somit habe ich jetzt meine 2 alten gebrauchten und mich "juckt" auszuprobieren, die "ausbessern" zu lassen, zumal ich dadurch mit der alten Technik, Prozeduren und offensichtig interessante Leute treffe - Kutsche-Restauratoren , LKW-Blattfedern-Mechaniker und.. und..
ich werde alle angegebenen Adressen Probieren …
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Re: Blattfedern regenerieren ?
Moin,
versuche dochmal ob Du dieses Heft noch bekommst:
https://www.shop.oldtimer-markt.de/Blat ... ichten.htm
Ich habe diese Zeitschrift abonniert, beware die Hefte aber nicht auf. Ich meine, es waren 5 oder 6 Seiten zu dem Thema. Meistens sind da auch Adressen von Fachbetrieben aufgelistet.
Gruß
Olli
PS: Es sind 6 Seiten. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
versuche dochmal ob Du dieses Heft noch bekommst:
https://www.shop.oldtimer-markt.de/Blat ... ichten.htm
Ich habe diese Zeitschrift abonniert, beware die Hefte aber nicht auf. Ich meine, es waren 5 oder 6 Seiten zu dem Thema. Meistens sind da auch Adressen von Fachbetrieben aufgelistet.
Gruß
Olli
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Re: Blattfedern regenerieren ?
Olli16 hat geschrieben:....
Ich habe diese Zeitschrift abonniert, beware die Hefte aber nicht auf. Ich meine, es waren 5 oder 6 Seiten zu dem Thema. Meistens sind da auch Adressen von Fachbetrieben aufgelistet.
....
Ich bin gerade dabei "alte" Zeitschriften durchzublättern, die ich mal wegen anderen Artikeln aufbewahrt hatte.
Ich habe das Heft doch noch (wegen einem Artikel über Schutzgas-Schweißgeräte).
Wie ich finde, ein sehr gelungener und ausführlicher Bericht über das Restaurieren von Blattfedern.
Alleine schon das Material-Lager mit Federstahl als Meterware
Die Redakteure waren zu Gast bei der Firma:
Bischoff Federnwerk
Am Silberfeld 1
39418 Straßfurt
(Ich lasse jetzt mal Tel-Nr. und Web-Adresse weg. Ich denke mal, die Anschrift hier zu nennen sollte ok sein)
PS: Gerade im Artikel nachgelesen:
Die Federn werden kalt gerichtet und anschließend bei 400 Grad erwärmt um die entstandenen Spannungen abzubauen
Gruß
Olli
EDIT: Ein "h" und ein "," ergänzt
Zuletzt geändert von Olli16 am So 18. Apr 2021, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
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- landcruiser
- Beiträge: 16000
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: Blattfedern regenerieren ?
Olli16 hat geschrieben:PS: Gerade im Artikel nachgelesen:
Die Federn werden kalt gerichtet ...
Was der eine oder andere ja nicht "glauben" will.
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Re: Blattfedern regenerieren ?
Also ich hab meine Federn am 4er selbst KALT aufgesprengt, man braucht grob gesagt nur einen Amboss und einen (zumindest) 2 kg-Hammer. Da ich als Schreibtischhengst nicht mit einer Hand das Blatt halten und mit der anderen dauerhaft zuverlässig einen 2kg-Hammer führen konnte, brauchte ich eine 2. Person die das Blatt hielt.
Hat einwandfrei funktioniert.
Hat einwandfrei funktioniert.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
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