Blinker pimpen, geht das?

1999 - 2007
FL0
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:27

Re: Blinker pimpen, geht das?

Beitrag von FL0 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Coole Sache! Was heißt denn Programmieren? Brauche ich dazu besondere Technik oder ist das ähnlich dem anlernen von neuen Schlüsseln? :)
HDJ100 Build 100overlandcruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Blinker pimpen, geht das?

Beitrag von fsk18 »

FL0 hat geschrieben:Coole Sache! Was heißt denn Programmieren? Brauche ich dazu besondere Technik oder ist das ähnlich dem anlernen von neuen Schlüsseln? :)


nix besonderes erforderlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Blinker pimpen, geht das?

Beitrag von fsk18 »

Servus Leute,

ich habe gestern bzw. heute Nacht das -extra bestellte- Blinkrelais "60030" ausprobiert, offensichtlich verbaut bei Modellen vor 09.2002. Habe es umgesteckt in meinem 2004/2005er -- >> der TipBlinker funktioniert trotzdem. Ich habe Tipblinker raus (Stromlos) und auch Relais Stromlos gehabt -- 60030 blinkt mit Tipblinker. Allerdings war ich möglicherweise grad überfordert mit einer Neuprogrammierung oder es geht beim 60030 wirklich nicht. Es blinkt immer so wie mit dem 60060 programmiert ... Ich finde das die Programmieranleitung irgendwie anders ist, als wie sich der Tipblinker verhält im Programmiermodus. bspw. sollte der TB permanent leuchten, aber bei mir blinkt der immer schnell. Schnell blinken ist aber schon das Lernverfahren ...

Die DENSOnummern von 60030 und 60060 sind teilweise gar identisch. Ist auch Plug&Play tauschbar.

IDEE:
wenn jemand das 60030 verbaut haben sollte - dann bei mir holen/kaufen und wir programmieren entweder mit dem 60030 oder mit dem 60060 und stecken dann das Fahrzeugeigene 60030 wieder rein und die Anlage sollte laufen.

Theoretisch würde ich denken das ich auch -gegen Aufwandsentschädigung- mit MEINEM 60060 den Tipblinker programmiere und dann verschicke. Kann aber nicht sagen ob der Tipblinker die Programmierung durch langes stromlos hält. Programmierung ist eigentlich nur die Anzahl der Blinkimpulse. Alternativ müsste oder könnte man auch ein 60060er bestellen und dazu erwerben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Blinker pimpen, geht das?

Beitrag von Detlef123 »

Ich kam endlich dazu, das von Basti bestellte Tipp-Blink-Relais einzubauen. Einbau ist einfach, das "Anlernen" ebenfalls. Ich habe mich für 5 Blinker pro Tipp entschieden.

Mit der Funktion bin ich nur halb zufrieden. Wenn ich den Blinker sehr kurz antippe, dann blinkt er zwar ganz kurz auf aber dann ist fertig. Ich muss ihn ein klein wenig länger antippen, dann kommt das 5er Intervall. Ich würde mir wünschen, dass das Intervall bei jedem noch zu kurzen Antippen kommt. Wenn ich bewusst etwas länger antippe, dann passiert es ab und zu, dass der Blinker voll einrastet. Ich vermute, das liegt an der Auslegung des Blinkerhebels, der ist nicht für einen Tipp-Blinker gedacht sondern für Ein oder Aus.

Vielleicht muss ich mich auch noch etwas dran gewöhnen. Wenn der Tipp-Blinker sauber bedient wird und das Intervall kommt, ist das schon eine tolle Sache.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Blinker pimpen, geht das?

Beitrag von Detlef123 »

Nach ein paar Wochen Erfahrung, kann ich obigen Sachverhalt definitiv bestätigen:
- Sehr kurz antippen, der Blinker leuchtet kurz auf, das Intervall wird NICHT gestartet. Ist doof.
- Etwas länger antippen, das Intervall startet.
- Zu 70% schaffe ich es aber gar nicht, nur anzutippen, der Blinker rastet gleich ganz ein. Bei ruhiger Fahrt auf der Autobahn mit wenig Lenkarbeit geht es halbwegs, im Kreisel klappt es fast nie.

Im Vergleich zu einem modernen Auto ist der Widerstand im Blinkhebel zu schwach oder zu wenig klar definiert. Ist verständlich, er war ja nie dafür ausgelegt.

Ich würde das Teil nicht noch einmal verbauen. Trotzdem Danke an Basti, war einen Versuch wert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“