Bodenplatte - Befestigung von Schränken

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
JayK
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:58
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Bodenplatte - Befestigung von Schränken

Beitrag von JayK »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Servus zusammen,

Der Thread ist zwar schon ewas älter, aber bevor ich einen neuen starte schalt ich mich hier mal mit meiner Frage ein:
Wie befestigt ihr denn schlussendlich die Möbel an den Airlineschienen im Boden?
Hab mir das auch überlegt weil ich meine Möbel auch "einfach" entnehmbar machen möchte um den 75er als Transporter nutzen zu können und bin dabei auf die Idee mit den Airlineschienen gekommen.
Hab mich mit dem Thema und den Möglichkeiten der guten Schienen noch nicht vollends auseinander gesetzt, die Befestigungsmöglichkeiten die ich bis jetzt gesehen hab passen aber meiner Einschätzung nach alle nicht um Möbel daran fest zu machen?
Oder habt ihr die einfach mit Gurten über die Möbel gespannt? :D

Vielleicht kann mir hier ja jemand mit Infos oder sogar Bilden von seinem/ihrem Ausbau helfen :)

Danke im Voraus und beste Grüße,
Janosch
HZJ 75 Troopy 1995

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Bodenplatte - Befestigung von Schränken

Beitrag von BJ Axel »

Es gibt eine ganze Menge an Schnellverbindern und Doppel- oder Dreifachschrauben. Aufsetzen, anziehen und gut.
Wir haben hier durchgehende Alu-Hohlkammerbodenplatten mit Airline-kompatiblem Profil im Einsatz, die sogar Sitzreihen tragen können.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: Bodenplatte - Befestigung von Schränken

Beitrag von Plan_b »

Hi,

Wie befestigt ihr die Bodenplatte am Fahrzeug?
Möbel an der Bodenplatte versteh ich aber die Bodenplatte kann sich bei einem Unfall etc. auch inkl. Möbel unvorteilhaft in Bewegung setzen…

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Bodenplatte - Befestigung von Schränken

Beitrag von BJ Axel »

Bei geringeren Lasten wiederverwendete Original-Punkte (Sitzaufnahmen, vorhandene Löcher, Zurrpunkte etc.).
Wenn ein zugelassenes Sitz- und Rückhaltesystem verbaut werden soll, kommt je nach Fahrzeug noch eine vollflächige Verklebung hinzu, weil da auch die Gurtkräfte beim Crash in die Karosserie eingeleitet werden müssen.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JayK
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:58
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Bodenplatte - Befestigung von Schränken

Beitrag von JayK »

Die Bodenplatte ist bei mir mit 4 M8 (oder waren's M10?) Schrauben von oben durch bereits vorhandene Löcher in der Karosserie geschoben und unten mit einer Kontermutter befestigt.

Zu der Sache mit den Möbeln: Ich habe vor meinen Ausbau aus Holz zu bauen weil da Werkzeug vorhanden ist. Ist es denn dann am schlausten die Wände der Möbel mit Aluwinkeln auf die Airlineschienen zu zurren? Ich würde ungerne einen extra Boden für die Möbel einplanen müssen, auch wenn daran die Befestigung an Airlineschienen möglicherweise einfacher wäre.

Aluprofile an Airlineschienen zu montieren stelle ich mir einfacher vor, aber tu mich da schwer eine sinnvolle Lösung bei Holz zu finden.

Grüße,
Janosch
HZJ 75 Troopy 1995

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 642
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Bodenplatte - Befestigung von Schränken

Beitrag von Lindenbaum »

Ich hab zwar kein Buschtaxi ausgebaut, aber in meinem Mercedes hab ich das so gemacht:

Bodenplatte 12mm Siebdruck.

Unterseite mit 9mm Armaflex beklebt.

Auf der Oberseite durch die Bodenplatte ins Blech (die erhabenen Teile der Sicken) jede Airlineschiene mit mind. 5 M6 Schrauben in Blindnietmuttern verschraubt. Die Zwischenräume zwischen den Schienen mit Korkparkett belegt.

Meine Möbel sind aus Birke Muliplex, Korpi aus 6,5mm, Verstärkungen aus 9mm und 12mm Streifen aufgeleimt (S4 PU-Leim).

In die Unterkante der Möbel habe ich mit einem 2,2mm Sägeblatt Nuten eingeschnitten, also in den verstärkten Bereich. In diese Nuten über die ganze Länge Aluwinkel eingesteckt, diese quer im Holz verschraubt, und in den Möbeln mit Gewindebolzen an den Airlineschienen.
Die Winkel stabilisieren die Möbel ordentlich.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5188
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Bodenplatte - Befestigung von Schränken

Beitrag von GRJ78 »

Die Profiausbauer machen es meist so:

Loch in Bodenblech
8er Schraube durch
Unten mit U-Scheibe und Mutter

Fertig

Gibt garantiert Rost!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“