Bodenplatte - Befestigung von Schränken

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Bodenplatte - Befestigung von Schränken

Beitrag von achtbit »

Hallo zusammen,

spiele mit dem Gedanken einen neuen Ausbau zu machen. Als Bodenplatte hat sich eine sogenannte Siebdruckplatte bewährt. Als Befestigung der einzelnen Schränke hab ich bisher Einschlagmuttern oder Zurrschienen gefunden.
Hat schon mal jemand Einschraubmuffen benutzt? Diese könnten auch nachträglich noch eingesetzt werden. Würden die die Belastung aushalten ohne auszureißen? Ausreichend Plattenstärke vorausgesetzt.

Was habt ihr sonst noch so für Möglichkeiten auf Lager?

Danke schonmal

Grüße
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Bodenplatte - Befestigung von Schränken

Beitrag von Onkelchen »

Hallo Reinhold,

ich schicke Dir mal eine PM mit meiner Lösung.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
apollo 13
Beiträge: 151
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 12:49
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Bodenplatte - Befestigung von Schränken

Beitrag von apollo 13 »

Ciao Reinhold,

wenn dir ein möglichst rascher Ein- und Ausbau der "Möbel" wichtig ist, halte ich Einschlagmuttern für eine ideale Lösung. (natürlich von unten in die Bodenplatte geschlagen) Die Möbel werden dann an der Kontaktfläche zur Bodenplatte mit Metallwinkeln versehen, die schliesslich die Verschraubung zur Bodenplatte aufnehmen. Der Vorteil dieser Variante ist, dass dass die Schraubverbindung auch nach x-mal Ein- und Ausbauen nicht ausleiert. Wenn du in den Metallwinkeln Schlitze statt Löcher für die Schrauben verwendest, kannst du die Möbel beim Einbauen auch noch etwas feinjustieren.
Wenn du nicht darauf angewiesen bist, die Möbel ein- und ausbauen zu können, könnte man die Einbauten auch via Metallwinkel direkt mit der Bodenplatte verschrauben...

Wenn die Möbel in der Höhe über die Fensterfläche hinausragen, bietet sich zusätzlich der Einsatz von einigen Gewindnieten an. Diese kann man entweder in die B,C oder D-Säule einlassen. Wenn die Seitenverkleidungen weg kommen, bieten sich auch die dahinter befindenden Löcher für die Clips als Aufnahme für die Gewindnieten an. Das gibt dem Einbau eine zusätzliche vertikale Stabilität und verhindert das nervige Klappern.

Damit steht und fällt die Stabilität des Innenausbaus letztlich mit der Passgenauigkeit der Grundplatte. Es wäre deshalb sinnvoll, diese an ein paar günstigen Punkten noch mit der Karosserie zu verschrauben.

Dies ist die Variante, die ich für Ausbauten inzwischen bevorzuge. Früher hatte ich mal - um Gewicht zu sparen - lediglich eine sehr dünne Bodenplatte verwendet und dafür die Aufbauten an diversen Punkten direkt mit der Karosserie verschraubt. Das halte ich inzwischen für unnötig und zu aufwändig.

Soweit meine Erfahrungen,
beste Grüsse
Boris
grad in Südamerika unterwegs...

97er HZJ 75 - Sperren - Klima - OME - Klappdach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Re: Bodenplatte - Befestigung von Schränken

Beitrag von achtbit »

Hallo zusammen,

danke für eure Ideen und Vorschläge.

Erst muss ich den jetzigen Ausbau los werden, dann kann ich mir die Möglichkeiten der Befestigung der Bodenplatte sowie der Schränke genauer anschauen.

Grüße
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Bodenplatte - Befestigung von Schränken

Beitrag von DerAustralier »

@onkelchen
warum per pn ? lass uns doch alle dran teilhaben ...

ich plane gedanklich meinen zukünftigen ausbau auf 4 (2 pro seite) airlinezurrschienen zu befestigen um ihn ggf. einfach entnehmen zu können.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Bodenplatte - Befestigung von Schränken

Beitrag von Onkelchen »

DerAustralier hat geschrieben:@onkelchen
warum per pn ? lass uns doch alle dran teilhaben ...




@Australier

Weil Skizzen in einem Dateiformat dabei waren, die das Forensystem nicht als Anhang akzeptiert.

Letztendlich ging es dann per eMail ... :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Bodenplatte - Befestigung von Schränken

Beitrag von quadman »

...es nützt nichts onkelchen - dann musst du die Skizzen halt in Worte fassen :wink:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Re: Bodenplatte - Befestigung von Schränken

Beitrag von achtbit »

wobei ich des cdr nicht öffnen kann. Werd mal Sue fragen, die hat sicher passende Software zur Hand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Re: Bodenplatte - Befestigung von Schränken

Beitrag von HZJ syttini »

@Reinhold: Einschlagmuffen würde ich nicht benutzen für den Zweck. Diese können ausleiern, bei Feuchtigkeit wird das Holz unschön und sie leiern noch mehr aus.

@Australier: Ich bin ein Freund von Airline-Schienen. Mir wäre der Aufwand, diese versenkt zu setzen zu aufwändig. Außerdem würden sie mich persönlich beim "reinemachen" stören bzw. sind Dreckfänger.

Dann müssen die Zurrschienen ja auch irgendwie befestigt werden. Geht zwar mit Sika 252 ganz zuverlässig, trotzdem würde ich mir die eine oder andere Schraube wünschen.


Eine andere Idee, wie Siebdruck mit Einschlagmuttern habe ich auch nicht. :-(
Ich überlege noch, wie man das schnell ein- und ausbauen kann.

Gruß
Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Bodenplatte - Befestigung von Schränken

Beitrag von JWD »

Onkelchen hat geschrieben:
Weil Skizzen in einem Dateiformat dabei waren, die das Forensystem nicht als Anhang akzeptiert.



Mysteriös, mysteriös....
Wie wäre es mit ner Konvertierung mittels eines x-beliebigem Malprogrammes zu jpg.

Scheint ein aktuelles Thema zu sein. Ich habe meinen Ausbau im Moment direkt verschraubt.
Nur auf der Bodenplatte. Da rappelt auch auf der Piste nix, obwohl reichlich Geraffel in den Schränken umherfliegt.
Ich gedenke das aber trotzem zu ändern :biggrin: Alldieweil ich auch die unteren Schränke mal fix entfernen möchte.

Beim Finanzamt, z.B. (sorry - war ein schlechter Scherz, ich weiß....)

Ich werde vermutlich 2 Airlineschienen pro Schrank verbauen. Und zwar die, die links und rechts noch nen Blechstreifen haben auf dem ich die Bodenplatte auflegen will. Das bedeutet allerdings, dass die Bodenplatte mehrteilig wird.

Aber vielleicht ist Peters Lösung ja besser :biggrin:

Gruß
Maik

ps

@Andi
Ich habe im Moment eine Schiene in der Mitte eingebaut. Das mit dem Dreck ist in der Tat nicht schön. Aber da ich sowieso ne Schlampe bin, gebe ich bei meinen Kumpels immer mit dem Saharasand in der Schiene an... :wink:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Bodenplatte - Befestigung von Schränken

Beitrag von Onkelchen »

JWD hat geschrieben:
Onkelchen hat geschrieben:
Weil Skizzen in einem Dateiformat dabei waren, die das Forensystem nicht als Anhang akzeptiert.



Mysteriös, mysteriös....
Wie wäre es mit ner Konvertierung mittels eines x-beliebigem Malprogrammes zu jpg.




Dann wären sie fix und man könnte z.B. die einskizzierten Elemente nicht mehr verschieben um die Skizze den eigenen Ideen anzupassen.

Ich schreibe mal den Text der eMail hier rein, vielleicht kann sich der eine oder andere daraus schon vorstellen, wie ich es gemacht habe. :-)

---

Ich habe die Befestigungslösung sozusagen umgedreht.

Ich habe direkt auf den Blechboden die Airlineschienen mit rechteckigem Querschnitt (35x13mm) geschraubt und die Felder dazwischen mit 12mm dicken Holzplatten ausgefüllt.
Unter die Holzplatten eine Fliesmatte aus dem Baumarkt (die 2mm dünnen für Gartenteiche)
Die Verschraubung auf dem Karosserieboden ist mit Stahl-Nietmuttern gemacht, in die dann die Airline-Schienen sowie auch die Holzbretter einfach von oben eingeschraubt werden.
An diesen Airline-Schienen werden die Möbel sowie sonstiges Transportgut befestigt.

So wird die Kraft direkt auf den Karosserieboden geleitet und die Holzplatten müssen keine Zurr- oder Befestigungskräfte der Möbel aufnehmen.

Ausserdem hat der Boden dadurch Bodeneben eingelassenen Airline-Schienen.

Man kann die Holzbretter zwischen den Airline-Schienen recht einfach wieder raus schrauben, z.B: um darunter sauber zu machen, oder wenn einem das Holz nicht mehr gefällt oder, oder, oder ...

Hat sich bisher top bewährt, auch bei rabiater Beanspruchung.

---


Für die Airline-Schienen gibt es übrigens auch herausnehmbare Abdeckstreifen aus Kunststoff, damit man sie gegen Schmutz verschließen kann.


Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Re: Bodenplatte - Befestigung von Schränken

Beitrag von achtbit »

Tach auch,

also, Airline find ich toll, jedoch wird der Ausbau mein "Wohnzimmer". Da ist Airline nicht gerade schön. Oder ich arbeite mit zwei Ebenen, eine wie Onkelchen beschrieben hat für die Befestigung der Schränke. Eine zweite Ebene als Fußboden der einfach mal was her macht. Ich dachte da an Ahorn Echtholz oder Bambus ;-)

Zu den Einschlagmuttern - ich kann mich mit dem Gedanken nicht so richtig anfreunden.
Ihr meint bestimmt diese hier:
Bild
Von der Gegenseite in ein vorgebohrtes Loch "eingeschlagen". Die Zacken sind für Weichholz geeignet. Bei Hartholz (Siebdruckplatte) ist des eher nix. Muss aber jeder selber entscheiden.

Ich dachte eher an sowas
Bild
Können in vorgebohrte Löcher sauber eingeschraubt (zusätzlich verklebt) werden. Mit dem Vorteil das ich eine glatte Ebene habe und auch nachträglich noch eine setzen kann.
Werde mir einen Satz bestellen und in diversen Holzarten sowie Dicken testen.

ich werde berichten

ach ja, PFAHL-Verbindungstechnik scheint ein gutes Sortiment an Beschlägen zu haben. Auch Kleinmengen.
Keine Sorge, es ist von meinem Onkel Mütterlicher-Seits dessen Bruder der Sohn von seiner Schwägerin die Tante :freak3:

Grüße
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Bodenplatte - Befestigung von Schränken

Beitrag von DerAustralier »

man kann die airline-schienen auch unter den einbauten einbauen, dann siehst du nix davon.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Re: Bodenplatte - Befestigung von Schränken

Beitrag von achtbit »

jetzt mal unter uns, über dem Einbau machen die auch wenig Sinn - obwohl die Dinger Airline-Schienen heißen ;-)

Doch bleibt nur Onkelchens Lösung mit Airline-Schienen - sonst bräuchte man eine zu dicke Bodenplatten und sie zu befestigen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Bodenplatte - Befestigung von Schränken

Beitrag von Onkelchen »

Hi Reinhold,

falls das Herbsttreffen an einem Termin ist, an dem wir auch kommen können, kannst Du Dir gerne meinen Einbau und die Befestigungen im Detail ansehen.

Live geht's immer noch ein gutes Stück besser ... :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“