Bodylift 5cm HJ60

1980 - 1989
Antworten
Plötze
Beiträge: 25
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 00:05

Bodylift 5cm HJ60

Beitrag von Plötze »

Moin zusammen,

Kann mir bitte einer kurz zusammenschreiben was bei einem Bodylift von 5cm beim HJ60 alles geändert werden muss ?
Ich weiß es gibt zahlreiche Beiträge zu diesem Thema, aber leider mit den unterschiedlichsten Empfehlungen :hmmm:

Was ist z.B. mit den Karosseriegummis auf denen die Karosse ja aktuell noch liegt, müssen diese dann zwischen Karosse und den "Liftblöcken" oder zwischen den "Liftblöcken" und dem Rahmen ?

Muss für den Kühler eine Aussparung in die Karosse "gezimmert" werden ?

Und was muss ich mit dem Luftfilterkasten anstellen ?

An welcher Stelle muss ich evtl. das Handbremskabel tiefer hängen ?

Lastverteilung für die Hinterachse muss ja nur bei einer Fahrwerkshöherlegung geändert werden oder ?

Fragen über Fragen :lol:

Daaaaanke schon mal

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Bodylift 5cm HJ60

Beitrag von HJ61-Freak »

Plötze hat geschrieben:Was ist z.B. mit den Karosseriegummis auf denen die Karosse ja aktuell noch liegt, müssen diese dann zwischen Karosse und den "Liftblöcken" oder zwischen den "Liftblöcken" und dem Rahmen ?

Zwischen Rahmen und Liftblock.

Plötze hat geschrieben:Muss für den Kühler eine Aussparung in die Karosse "gezimmert" werden ?

Da der Kühler mit der Karosse nach oben wandert, muss da nichts geändert werden. Nur bei den Kühlerschläuchen muss man ggf. etwas kürzen.

Plötze hat geschrieben:Und was muss ich mit dem Luftfilterkasten anstellen ?

Der wandert auch höher und bleibt wo er ist. Nur der Gummischlauch zwischen Ansaugbrücke und Luftfilterkasten muss modifiziert werden.

Plötze hat geschrieben:An welcher Stelle muss ich evtl. das Handbremskabel tiefer hängen ?

Bei 50 mm musst Du am Handbremsseil nichts ändern, auch die Tachowelle bleibt wie sie ist.

Plötze hat geschrieben:Lastverteilung für die Hinterachse muss ja nur bei einer Fahrwerkshöherlegung geändert werden oder ?

Stimmt.

Nicht vergessen: Die Schalthebel, insbesondere der für das SG wandern nach unten aus der Karosse heraus, womit die Gummimanschette auf dem Getriebetunnel nicht mehr am richtigen Punkt am Schalthebel sitzt. Dadurch kann es passieren, dass im 2. Gang zu viel Druck von der Manschette auf den Schalthebel in Fahrtrichtung nach vorne ausgeübt wird und in der Folge der Gang bei starken Lastwechseln herausspringen kann.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plötze
Beiträge: 25
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 00:05

Re: Bodylift 5cm HJ60

Beitrag von Plötze »

Ein Traum Ich danke dir !!!!!!!!!!!!!!!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Bodylift 5cm HJ60

Beitrag von HJ61-Freak »

Nachschlag bzw. "einen hab ich noch":

Die Bremsleitungen zwischen Karosse und Rahmen müssen gegebenenfalls verlängert bzw. ersetzt werden. Die sind zwar am Übergang zwischen Karosse und Rahmen spriralförmig gebogen, um die Bewegungen zwischen Rahmen und Karosse abzufangen. Ob diese Spirale aber auch den erhöhten Abstand von 5 cm abfangen kann, ist fraglich.

Außerdem muss gegebenenfalls der Schlauch zum Kupplungsnehmerzylinder runter gegen ein längeres Exemplar getauscht werden.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Bodylift 5cm HJ60

Beitrag von GRJ78 »

Geht mit den Bremsleitungen.
Auch die Kupplungsschlauchlänge reicht aus. Hauptproblem ist wie beschrieben der Ausschnitt im Kardantunnel für den Allrad. Hier evtl etwas dengeln oder schneiden. Es fehlt nicht viel, aber ohne ist es nervig wenn der Hebel nicht drin bleibt.
Der Lüfterkanal vorne war (glaub ich) auch noch ein kleiner Knackpunkt. Hatte ich ausgeschnitten wenn ich mich recht erinnere….
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Bodylift 5cm HJ60

Beitrag von HJ61-Freak »

Stimmt, die Luftführung des Ventilators. Ausschneiden ist suboptimal, weil der Lüfter dann wegen der fehlenden Umgrenzung der Rundung / Luftkanal nicht mehr wirklich viel Luft zieht. Habe damals einfach die Rundung/Kanal ausgeschnitten und den Rest des Originalkastens mit einem neuen Blech versehen. Auf das habe ich dann die Rundung entsprechend nach unten versetzt aufgeschweißt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Bodylift 5cm HJ60

Beitrag von Colt »

HJ61-Freak hat geschrieben:Stimmt, die Luftführung des Ventilators. Ausschneiden ist suboptimal, weil der Lüfter dann wegen der fehlenden Umgrenzung der Rundung / Luftkanal nicht mehr wirklich viel Luft zieht. Habe damals einfach die Rundung/Kanal ausgeschnitten und den Rest des Originalkastens mit einem neuen Blech versehen. Auf das habe ich dann die Rundung entsprechend nach unten versetzt aufgeschweißt.

Gruß

Florian


Hi, beim Hilux habe ich den Kühler schlicht mit ein paar Flacheisen und Schrauben um 5 cm tiefer gelegt. Da war dann auch keine Spannung auf den Kühlerschläuchen mehr. Der Motor bleibt ja auf dem Rahmen, der Kühler hängt an der Karosserie (beim Hilux zumindest).

Vielleicht hilft das als Denkanstoß.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Bodylift 5cm HJ60

Beitrag von HJ61-Freak »

Das geht auch, hat aber beim J6 den Nachteil, dass ein Großteil des Kühlers aus dem Fahrtwirnd genommen wird bzw. hinter dem unteren Frontblech verschwindet.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Bodylift 5cm HJ60

Beitrag von Colt »

Ah, Ok. Danke für die Aufklärung! :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerwaldlux
Beiträge: 652
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:19

Re: Bodylift 5cm HJ60

Beitrag von Bayerwaldlux »

Servus,

beim Lux muss man noch die Lenkung länger stellen :wink:

ist beim J6 evtl. genau so,

Luxige Grüße, Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Bodylift 5cm HJ60

Beitrag von fipsicola »

Das mit den Spiralen vorne am Motor kann man auch hintüteln.
Beim Kupplungsschlauch hab ich einfach einen der Bremsleitungen von hinten genommen, der passte exakt.
Grüße
Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“