Bodylift - Karosserieerhöhung

1996 - 2001
daGeri
Beiträge: 70
Registriert: Di 28. Okt 2014, 16:44

Re: Bodylift - Karosserieerhöhung

Beitrag von daGeri »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ohne dir jetzt zu Nahe zu treten spec, aber deine Antwort ist eine klassische Themenverfehlung.

Viel geschrieben ohne etwas zu sagen... Wozu man einen Bodylift "benötigt" ist mir klar. Das war nicht die Frage.

Du hast eigentlich nur meine Fragen in einer anderen Form nochmals aufgezählt ohne sie zu beantworten...

:roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Bodylift - Karosserieerhöhung

Beitrag von spec »

gut herr oberlehrer, ich schreib hier nix mehr :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mike_Tirol
Beiträge: 232
Registriert: So 21. Okt 2012, 11:04
Wohnort: Tirol

Re: Bodylift - Karosserieerhöhung

Beitrag von Mike_Tirol »

daGeri hat geschrieben:Nachdem ich nicht extra ein neues Thema erstellen will hol ich mal diesen hier aus den Tiefen.

Möchte mir den Bodylift selbst bauen. Drehbank ist vorhanden. Was genau benötige ich?

10x Rundling in der Höher die gewünscht ist. In meinem Fall 50mm. Aber welcher Durchmesser?
1x Rundling für die Lenkspindel. Selber Durchmesser?

10x Längere Schrauben für den Bodylift
4x? Längere Schrauben für das Lenkgetriebe

Aber nun was mich wirklich interessiert.

Ich fahre einen KDJ95 mit Automatikgetriebe. Was muss ich denn nach dem Bodylift alles anpassen?

Was ich gelesen habe die hintere Stoßstange.

Schalthebel?
Müssen Kabel verlängert werden?
Luftfilter?
Bremsleitungen?
...

Wie schauts mit dem Kühler aus? Länge Schläuche oder Kühler versetzen?


10x 70Ø
1x 80Ø für die Lenkspindel

Schrauben hab ich mir auch beim 2ten mal nicht aufgeschrieben, beim dritten mach ichs sicher :wink:
sind welche mit M10x180, M10x140, M10x150, Mx10x160.. so in der Richtung..
Fürs Lenkgetriebe sinds M8x70 oder x80..

Bei der Automatik weiß ich nicht ob da vom Getriebe her was ändern musst, beim Schalter nicht..
Du musst jedenfalls bei der vorderen Stange die Aufhängung erhöhen, mach ich mit 5mm Stahlplatten 100x110.
Den Kühler lösen, der ist dann noch mit Haken eingehängt, diese Löcher links und rechts aufbohren, das sind dann für oben die neuen, unten hab ichs einfach mit dem Frontblech geklemmt.
Hintere Stange musst auch die Aufnahme am Rahmen erhöhen, dazu nehm ich Rundlige mit 35Ø, 8,5mm Loch rein, längere Schraube und gut is, Löcher im Querträger neu bohren.
Je nach Modell gibt es auf Höhe der Hinterachsfedern Anschläge di in die Karosse reichen, auch verlängern falls verbaut.
Kabel sind m.W. keine zu Verlängern.
Einzig die Vorderdiffentlüftung, kann man, weil sie nicht mehr in der Klammer hält, muss man aber net..Hinten aber die Sperrenentlüftung, die ist zu kurz.
Bremsleitungen sind ausreichend, sind vorne in Radhaus 2 Spiralen.
2 weitere Rundlinge mit 35Ø brauchst noch für die Stopper zwischen Karosse und Rahmen, sichtbar im hintern Radhaus..
Dann bleibt nur noch die Verlängerung des Schlauchs vom Luftfilter zum Turbo... und schon geschafft :bb:

eins noch, ggfs. sind die Plastikabdeckungen in den vorderen Radhäusern nach unten zu verlängern und oben auszuschneiden ( sonst reißt sie der obere Querlenker ab)

So, denk jetz hab ichs.

Also viel Spaß
Mike

P.s. als sportliche Draufgabe ist dann der Tankschutz auch um das Maß nach oben zu setzen.
KDJ90, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
daGeri
Beiträge: 70
Registriert: Di 28. Okt 2014, 16:44

Re: Bodylift - Karosserieerhöhung

Beitrag von daGeri »

Vielen herzlichen Dank Mike, das ist genau das was ich wissen wollte! :-D :-D :-D
Jetzt muss ich nur noch rausfinden ob bei der Automatik etwas speziell angepasst werden muss und dann kanns losgehen!

LG Geri

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
daGeri
Beiträge: 70
Registriert: Di 28. Okt 2014, 16:44

Re: Bodylift - Karosserieerhöhung

Beitrag von daGeri »

Frage an diejenigen die einen Bodylift verbaut haben. Habt Ihr bei eurem Bodylift ein Materialgutachten/ABE oder etwas dergleichen dabei gehabt? Wenn ja, könnte mir das bitte jemand einscannen und zukommen lassen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mike_Tirol
Beiträge: 232
Registriert: So 21. Okt 2012, 11:04
Wohnort: Tirol

Re: Bodylift - Karosserieerhöhung

Beitrag von Mike_Tirol »

Für meins gibt es kein Gutachten, da selbstgemacht --> Eintragung beim Ziviltechniker erforderlich
KDJ90, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: Bodylift - Karosserieerhöhung

Beitrag von Georg70 »

Ich grabe den hier noch mal aus :roll:
Kann vielleicht jemand etwas zur Automatik Version sagen, wie sich das ausgeht, mit 5cm Body Lift?
Wahrscheinlich muss der kleine Schaltknauf für die Untersetzungen verlängert werden, der ist ja nicht wirklich groß, problemlos möglich?
:wink:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“