Bontadini (3332m) im Aostatal neuerdings für 4x4 gesperrt ??

Alles rund um die Reise
Juergen_SOB
Beiträge: 32
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 14:01
Wohnort: Schrobenhausen

Bontadini (3332m) im Aostatal neuerdings für 4x4 gesperrt ??

Beitrag von Juergen_SOB »

Hallo zusammen,

wir wollten Anfang September mit 3 - 4 Offroadern ins Aostatal fahren und die im Denzel Alpenstraßenführer (Ausgabe 23) beschriebene Route 372 (Logo Goillet 2516m, Laghi Cime Bianche 2812m, Bergstation Gran Sometta 3092m) und die Route 373 (Plan Maison 2555m, Rif. Teodulo 3317m, Bergstation Bontadini 3332m) abfahren, sofern das Wetter dies zuläßt.

Bei der Tourist-Information in Breuil-Cervinia wurde mir telefonisch mitgeteilt, daß dies mit Fahrzeugen verboten wäre und es auch keine Genehmigungen geben würde.
Telefon Tourist-Information: 0039-0166 949136
Bei der Theodul-Hütte hat man mir (mit Sprachschwierigkeiten) ebenfalls mitgeteilt, daß man hier nur noch zu Fuß hinkommen kann.
Eine Nachfrage bei der Polizei ist an Sprachschwierigkeiten gescheitert (kein Englisch, kein Deutsch)

Die Anfahrt wäre von Breuil-Cervinia vor der Fußgängerzone rechts und dann Richtung Bontadini-Talstation und von hieraus weiter. Ist im Denzel genau beschrieben.
Eine Nachfrage beim Denzel-Verlag habe ich am laufen, momentan ist Harald Denzel jedoch auf Erkundungstour, leider nicht in dieser Gegend.
Laut Denzel-Verlag sollten diese Touren nicht gesperrt sein, aber die aktuelle Ausgabe ist halt von 2007.

War jemand in der letzten Zeit dort und kann mir hier mit aktuellen Informationen weiterhelfen ??

Ich möchte nicht über 700 km (einfache Strecke) sinnlos fahren, um dann ein "neues italienisches Sperrschild" besichtigen zu dürfen. :(

Wäre prima, wenn mir hier weitergeholfen werden könnte, wir haben uns schon richtig auf diese Touren gefreut, und dann diese ernüchternde Aussage aus Italien.
Viele Grüße aus Schrobenhausen

Jürgen

Link:
BBcode: Bontadini (3332m) im Aostatal neuerdings für 4x4 gesperrt ??[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Bontadini (3332m) im Aostatal neuerdings für 4x4 gesperrt ??" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyo heinz
Beiträge: 417
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 11:59
Wohnort: Landkreis Uelzen

Beitrag von toyo heinz »

Hallo Jürgen,
wir waren im September 2008 droben. Damals gab es noch keine Probleme (siehe Reiseberichte 2008). Jetzt kommt auch noch keiner rauf, zuviel Schnee. Kannst Dir auch noch Info bei Alpentouren.de holen. Steht aber leider auch nichts positives drin :( .

Gruß aus Franken von Heinz :P
Bis 2018, LC 100.
Seit 2019, VW Touareg V8 4,2 FSI, 350PS, Bj.2007, 1Hd. gekauft mit erst 6200km. Jetzt 55000km.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Beitrag von Ozymandias »

Ist verboten mittlerweile, in nem anderen Forum gibts schon nen längeren Thread dazu.

Scheinbar (wie üblich) hat die Aufnahme der Strecke in den Denzel zu einem starken befahren der Strecke geführt, inkl. bezahlter Touren mit zig. Fahrzeugen gleichzeitig.

Da das Gelände und die Piste der Bergbahn gehören hat diese das befahren per sofort verboten.

........Auslöser soll wohl die Ausfahrt eines GW-Vereins gewesen sein die mit rund 200 (zweihundert!!) Fahrzeugen gleichzeitig da oben waren.

So ist das Leben, stehts heute im Denzel steht morgen ein Fahrverbot dran.

Grüessle Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Juergen_SOB
Beiträge: 32
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 14:01
Wohnort: Schrobenhausen

Beitrag von Juergen_SOB »

Hallo Ozy,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Leider ist diese äußerst frustrierend bzw. ernüchternd und toyo heinz war wohl einer der "Letzten Glücklichen" die das Ziel in 2008 noch erreichten konnten.

@toyo heinz: Glückwunsch, wir wären da gerne dabei gewesen. :(

@ Ozy: Weist Du zufällig, ob an den Einstiegspunkten bereits ein Sperrschild steht ??
Falls dort nichts auf eine Sperrung hindeutet, siehst Du eine Chance, mit "Unwissenheit" das Ziel 3332m trotzdem zu erreichen ?
Kannst Du mir noch den Link zu dem "anderen Forum" zukommen lassen ? (Ich bin nicht neugierig, aber ich will trotzdem alles wisssen) :)

Übrigens habe ich im Boots- und Yacht-Sektor ebenfalls die traurige Erfahrung machen müssen, daß durch eine absolute Minderheit von Chaoten bzw. Idioten extrem viel für alle anderen normal gepolten Kameraden dieser Spezies für immer und ewig kaputt gemacht wurde. Aus Erfahrung traurig aber wahr. :cry:
Viele Grüße aus Schrobenhausen

Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Beitrag von DerAustralier »

hallo jürgen,

so sehr ich es bedauere, nicht auch noch den bontadini "bezwungen" zu haben, wenn du, obwohl du weisst, dass es verboten wurde trotzdem versuchst raufzufahren, bist du eben auch ein solcher "chaot" wie es von dir (zurecht) angeprangert wird.

nach schilder kommen dann schranken, nach schranken kommt dann das verbot überhaupt noch nen unbefestigten weg befahren zu dürfen ....
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
luzifer696
Beiträge: 32
Registriert: Do 15. Jan 2009, 19:08
Wohnort: am arsch der welt, 15km nach links

Beitrag von luzifer696 »

Inzwischen ist laut einer Mitteilung des Ufficio di Breuil Cervinia die Anfahrt mit Kfz offiziell verboten!
@ozy
stimmt so in etwa
- das gelände gehört der bergbahn und diese hat das gelände zum befahren während der revisionen für gw freigegeben. wenn ein oder zwei fhrzg schon mal so gefahren sind ohne bewilligung hat man das italienisch gesehen.
- der gw verein der auslöser der sperrung war hatte die genehmigung für ein wochenende mit 200 fhrzg einzufahren. die jungs haben das sehr italienisch gesehen. freitag200; samstag200;sonntag200; dh sie haben für jeden tag 200 nummern ausgegeben. sonntags haben sich also rund 600 fahrzeug in dem gesamten gelände befunden. mir hat ein schweizer bekannter erzählt, mit dem ich vor einigen jahren diese tour gemacht habe, es sah aus als ob ein zug den berg hoch fährt. schade, vorbei, war eine tolle strecke. es ist wirklich wie auf dem wasser. einige idioten und profitgeier zerstören alles. müsstes mal sehen, wenn dir auf der grenzkammstrasse so eine geführte tour mit 40 gw entgegen kommt. dann kotz du ab.
blattfedern, teuflisches tut gut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
luzifer696
Beiträge: 32
Registriert: Do 15. Jan 2009, 19:08
Wohnort: am arsch der welt, 15km nach links

Beitrag von luzifer696 »

noch ein kleiner nachtrag. die italienische polizei ist berechtigt gw zu beschlagnahmen wenn sie in naturschutzgebieten bzw gesperrten geländen fahren. da die gesamte strasse dort privatgelände ist würde ich von "hab ich nicht gewusst" ab raten. ich habe selbst mit der italienischen polizei im aostatal schon einen recht unangenehmen abendplausch abgehalten. die lachen nur im keller aber nicht wenn sie ein d auf einem groooooßen gw sehen.
blattfedern, teuflisches tut gut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tom Koch
Beiträge: 773
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 20:28

Beitrag von Tom Koch »

Sorry, aber das glaube ich alles nicht. Kann mir jemand per PM den Veranstalter nennen, der dies tat? Das will ich jetzt einfach genau und präzise wissen, weil ich letztes Jahr anfangs August selbst bis 3119müM hochgefahren bin. In aller Friedlichkeit. 200 Autos dort oben geht schlicht nicht, weil der Platz fehlt.

Also: Wer nennt mir Namen per PM?

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
2afrika.de
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Aug 2006, 10:03
Wohnort: Nähe Aachen

Aostatal komplett dicht für 4x4

Beitrag von 2afrika.de »

Tja, trauriges Kapitel mit dem Aostatal incl. Bontadini,

hier könnt ihr alles noch mal nachlesen (wer möchte)

und weitere Sperren stehen kurz bevor:

http://alpenrouten.de/Bontadini-Lift-Be ... l#comments



Miki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Beitrag von Ozymandias »

@Jürgen,

Schilder sollen bereits gesetzt sein was ich gelesen habe.

Ich würde da nicht mehr fahren auch wenn ich selber soo gerne mal da hoch wäre.

Ich habe vor einigen Jahren mal auf einer Alpenstrasse eine "Diretissima" genommen, die aber ordentlich ausgefahren war, und die haben mir prompt eine Busse von 120? verpasst damals - per Fernglas beobachtet worden.

Heute sollen die Bussen exorbitant geworden sein was man hört.

Grüessle

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
maece67
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Jul 2010, 18:01
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Bergstation Bontadini nur 3041m

Beitrag von maece67 »

Hallo Jürgen,

wir waren am 26.09.2009 oben (nur auf ca. 3100m gekommen wegen Schnee), es waren keine Verbotsschilder da, oder wir haben zumindest keine gesehen...

siehe Youtube Video von uns: http://www.youtube.com/user/maece67#p/u/13/YR7Ikrki2nA

Gruss
Marcel
Dateianhänge
IMG_6605 - Kopie.jpg

Link:
BBcode: Bontadini nur 3041m[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Bontadini nur 3041m" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Beitrag von DerAustralier »

nur mal so: manches ist auch verboten auch wenn keine entsprechenden schilder aufgestellt sind.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tembo
Beiträge: 193
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 23:35
Wohnort: Bremen

Verbotsschilder

Beitrag von Tembo »

Hallo Jürgen,

waren vor 4 Wochen dort. Es stehen Verbotsschilder und die Augen der Carabinieri wurden sofort aufmerksam bei unserem Erscheinen mit dem Buschtaxi. Da wir Freunde aus Italien dabei hatten, haben wir die Polizisten angesprochen. Sie hatten gerade drei Enduristen im Hubschraubernetz nach unten befördert. Die Fahrer laufen noch und würden jetzt erwartet.

Die Verbote und Abschrankungen werden in Italien und Frankreich überwacht. Wir sind jetzt 4 Wochen in der Gegend um die Seealpen gefahren und können das Verbot Theodulpass bestätigen. Da fährt privat niemand mehr hoch. Allerdings weiß ich von einem schweizerischen G-Club die eine Genehmigung bekommen haben.
Alles wird gut:-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Juergen_SOB
Beiträge: 32
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 14:01
Wohnort: Schrobenhausen

Beitrag von Juergen_SOB »

Hallo Tembo,

vielen Dank für Deine aktuellen Informationen.
Jetzt ist definitiv klar, daß wir keine Chance mehr auf einen Gipfelsieg haben.
Das wäre ja auch wirklich zu schön gewesen.
Wie im richtigen Leben: Die Hoffung stirbt zuletzt. Jetzt ist es soweit. :cry: :cry:
Viele Grüße aus Schrobenhausen

Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von quadman »

Moin.

Was spricht dagegen, hochzuwandern?



Gruß Stefan (MTB, Schneeschuhlaufen und mehr)
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“